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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von BioK+ 50B® auf die Blutzuckerkontrolle bei einer Typ-2-Diabetes-Population

17. Januar 2019 aktualisiert von: Bio-K Plus International Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von BioK+ 50B® auf die Blutzuckerkontrolle bei einer Typ-2-Diabetes-Population

Diese Studie wird am Montreal Heart Institute durchgeführt und soll 130 Typ-2-Diabetes-Patienten umfassen. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Bio-K+50B® probiotische Kapseln oder ein passendes Placebo.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 über 12 Wochen mit dem Bio-K+-Probiotikum 50B® bei Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes (T2D) und suboptimaler Blutzuckerkontrolle.

Nach der Einverständniserklärung und Abschluss der Screening-Basisbewertungen werden etwa 130 Probanden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder das Probiotikum Bio-K+50B® oder ein passendes Placebo. Die Probanden nehmen 12 Wochen lang einmal täglich ein Prüfpräparat oder ein Placebo ein.

Während der doppelblinden Behandlungsphase führen die Probanden ein tägliches Tagebuch und werden (in Woche 4 und Woche 8) telefonisch kontaktiert, um unerwünschte Ereignisse, Begleitmedikamente, Diabetes-Managementgewohnheiten, Sammlung von Stuhlproben zu Hause und Tagebuch zu bewerten Überarbeitung und Untersuchung der Produktkonformität. Bei Besuch 3 (Woche 12; Ende des Studienbesuchs) kehren die Probanden für Labortests und klinische Beurteilungen zum Studienort zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H1T1C8

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen ALLE der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für diese Studie in Frage zu kommen:

    1. Am Tag der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt;
    2. T2D-Diagnose gemäß den kanadischen Diabetes-Richtlinien[24] und medikamentöse Behandlung für diese Diagnose;
    3. Suboptimale Blutzuckerkontrolle, nachgewiesen durch HbA1c >7 %;
    4. Body-Mass-Index (BMI); größer oder gleich 25 und weniger als 40 kg/m2
    5. Probanden, die bereit sind, während der gesamten Studie ein stabiles Ernährungs- und körperliches Aktivitätsniveau aufrechtzuerhalten;
    6. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
    7. Der Proband kann Englisch oder Französisch lesen und schreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist NICHT für die Studie geeignet:

    1. Es ist unwahrscheinlich, dass Probanden an der Studie kooperieren.
    2. Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit;
    3. Frauen, die schwanger sind, während der Studie schwanger werden möchten oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie:

      1. Hatten vor Besuch 1 eine Hysterektomie oder Tubenligatur.
      2. Als postmenopausal gelten 12 Monate lang keine Menstruation oder ein FSH-Spiegel (Follikel-stimulierendes Hormon) im menopausalen Bereich.

      Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Mitteln zur Empfängnisverhütung gehören: implantierbare Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva, orale Kontrazeptiva, transdermale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, Diaphragma mit Spermizid, männliche oder weibliche Kondome mit Spermizid oder Gebärmutterhalskappe, Abstinenz oder ein steriler Sexualpartner.

    4. Teilnahme an einer Arzneimittel- oder Gerätestudie innerhalb der letzten 30 Tage (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats oder innerhalb der von den örtlichen Aufsichtsbehörden gesetzlich vorgeschriebenen Zeit, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder Teilnahme an einer solchen Studie in Betracht gezogen oder bereits Patient in die Studie eingeschrieben. Die Teilnahme an Beobachtungsregistern ist erlaubt;
    5. Diabetes Typ 1;
    6. Schwangerschaftsdiabetes;
    7. Diabetes als Folge von:

      • Genetische Defekte der Beta(β)-Zellfunktion (Altersdiabetes bei jungen Menschen) oder der Insulinwirkung;
      • Erkrankungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Neoplasie, Mukoviszidose, Hämochromatose);
      • Endokrinopathien (Akromegalie, Cushing-Syndrom, Glucagonom, Phäochromozytom, Hyperthyreose);
      • Medikamente (Glukokortikoide, Clozapin),
      • Infektionen (angeborene Röteln, Zytomegalievirus, Coxsackie);
      • Genetische Syndrome im Zusammenhang mit Diabetes (Down-Syndrom, Klinefleter-Syndrom, Turner-Syndrom);
    8. Probanden, deren Medikamente zur Blutzuckerkontrolle in den letzten 3 Monaten geändert wurden oder deren Medikamente während der Durchführung der Studie wahrscheinlich geändert werden;
    9. Chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Darmkrebs);
    10. Vorherige Bauchoperation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse verfälschen könnte;
    11. Aktuelle Behandlung mit Magensonde, Stoma oder parenteraler Ernährung;
    12. Immunschwäche;
    13. Krankhafte Fettleibigkeit, nachgewiesen durch Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40;
    14. Essstörung;
    15. Unkontrollierte psychische Erkrankung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte;
    16. Bekannte Bauchspeicheldrüsenerkrankung, außer Diabetes mellitus;
    17. Bekannte schwere Nierenerkrankung (Kreatinin ≥200 Mikromol pro Liter);
    18. Bekannte mittelschwere oder schwere Lebererkrankung (Enzyme Alanintransaminase (ALT) oder Aspartattransaminase (AST) > 3-fache Obergrenze);
    19. Signifikante Anämie, definiert als Bluthämoglobin von weniger als 110 Gramm pro Liter (bei Männern) oder weniger als 100 Gramm pro Liter (bei Frauen);
    20. Vorgeschichte von Alkohol-, Medikamenten- oder Drogenmissbrauch;
    21. Rauchergeschichte in den letzten 12 Monaten;
    22. Täglicher Verzehr von Präbiotika und/oder Probiotika;
    23. Täglicher Verzehr von fermentierter Milch (mehr als 1 Liter pro Tag);
    24. Bekannte Allergien gegen eine Substanz im Studienprodukt oder im Placebo;
    25. Jede schwere Krankheit, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden gefährden könnte;
    26. Lebenserwartung kürzer als 6 Monate;
    27. Probanden, die Behandlungen benötigen, die in dieser Studie nicht toleriert werden (siehe Anhang 2);
    28. Laktoseintoleranz oder Allergie gegen Kuhmilcheiweiß;
    29. Jeder Zustand oder jede Therapie, von der der Prüfer glaubt, dass sie ein Risiko für den Patienten darstellen oder dazu führen könnte, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten liegt; Die chronische und regelmäßige Einnahme entzündungshemmender Medikamente sowie die kürzliche Einnahme (in den letzten drei Monaten) oraler Antibiotika werden im Rahmen dieser Studie aufgrund ihrer bekannten modifizierenden Wirkung auf die Darmflora nicht toleriert;
    30. Bekannte Herzinsuffizienz und/oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 30 %;
    31. Insulintherapie;
    32. Einnahme eines natürlichen Gesundheitsprodukts, das den Blutzuckerspiegel beeinflussen kann, wie z. B. Chrom, Zimtrinde oder Bittermelonenprodukte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiver Arm
Aktives Produkt „BioK+ 100 % Probiotikum“: Das Probiotikum Bio-K+50B® wird über einen Zeitraum von 12 Wochen oral verabreicht. Dosis: zwei (2) Kapseln mit 50 Milliarden (B) koloniebildenden Einheiten (KBE), was einer Dosierung von 100 Milliarden KBE pro Tag entspricht
Das aktive BioK+-Produkt umfasst die drei Lactobacillus-Stämme: L. acidophilus CL1285®, L. casei LBC80R® und L. rhamnosus CLR2®, die die Bakterien darstellen, die in den probiotischen Bio-K+-Kapseln 50B® vorkommen;
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Das Placebo-Produkt (ohne die 3 Bakterienstämme) wird über einen Zeitraum von 12 Wochen oral verabreicht. Dosis: Zwei (2) Kapseln Placebo pro Tag
Das Placebo-Produkt enthält NICHT die 3 Lactobacillus-Stämme: L. acidophilus CL1285®, L. casei LBC80R® und L. rhamnosus CLR2®, die die Bakterien darstellen, die in den probiotischen Bio-K+-Kapseln 50B® vorkommen;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der HbA1c-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung von Bio-K+50B® auf den HbA1c-Spiegel im Vergleich zu Placebo nach 12-wöchiger Behandlung bei Patienten mit T2D und suboptimaler Blutzuckerkontrolle (HbA1c >7 % zu Studienbeginn) zu bewerten.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung von Bio-K+50B® im Vergleich zu Placebo nach 12-wöchiger Behandlung auf verschiedene biochemische Marker:
Zeitfenster: 12 Wochen

Die folgenden biochemischen Marker werden gemessen:

• Nüchternblutzucker, Lipidprofil, hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP), Kreatinin, homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) und Nüchterninsulin.

12 Wochen
Bewertung der Darmbesiedlungseffekte mit den 2 Kapseln Bio-K+50B® (Dosierung von 100 Milliarden Bakterien) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 12 Wochen
Messung der fäkalen Konzentrationen der in Bio-K+50B® gefundenen Bakterien: L. acidophilus CL 1285® + L. casei LBC80R® und L. rhamnosus CLR2®;
12 Wochen
Bewertung des Sicherheitsprofils von 2 Kapseln Bio-K+50B® (Dosierung von 100 Milliarden Bakterien)
Zeitfenster: 12 Wochen

Während des gesamten Studienverlaufs ist der Prüfer für die Erkennung und Dokumentation von Ereignissen verantwortlich, die den Kriterien und der Definition eines UE oder SAE entsprechen.

Auffällige Laborbefunde (z.B. klinische Chemie, Hämatologie, Urinanalyse) oder andere abnormale Beurteilungen (z. B. Vitalfunktionen), die vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt werden, werden als UEs oder SAEs erfasst.

Der Proband führt täglich ein Tagebuch, um das gesamte Diabetes-Management zu beurteilen. Das Tagebuch umfasst die Sammlung von Informationen zu Symptomen einer Hypoglykämie. Darüber hinaus werden Informationen zu Magen-Darm-Beschwerden und allen anderen neuen Symptomen erhoben.

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Claude Tardif, MD, Cardiologist at the MHI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ProbioHeart 2017.18

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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