- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03241875
Auswirkungen von präoperativem Gabapentin im Vergleich zu Pregabalin auf Schulterschmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie
28. September 2017 aktualisiert von: Mohamed Said NAKHLI, Faculty of Medicine, Sousse
Auswirkungen von präoperativem Gabapentin im Vergleich zu Pregabalin auf Schulterschmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie. Eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Prämedikation mit Pregabalin oder Gabapentin versus Placebo auf postoperative Schulterschmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die präoperative Prämedikation mit Gabapentinen reduziert die präoperative Angst, die Stressreaktion auf chirurgische Reize und verringert den Einsatz von Anästhetika.
Die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen scheint verringert zu sein.
Die andere erwünschte Wirkung von Gabapentinen ist die Verringerung der Intensität postoperativer Schmerzen nach laparoskopischen Eingriffen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sousse, Tunesien, 4054
- Sahloul Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unkomplizierte laparoskopische Cholezystektomie
- Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) < 3
Ausschlusskriterien:
- akuten Cholezystitis
- Umstellung auf offene Cholezystektomie
- Vorgeschichte von Epilepsie, psychiatrischen Störungen und kognitiver Beeinträchtigung
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Allergie gegen Pregabalin und/oder Gabapentin
- Chronischer Schmerz
- Chronische Medikation durch Kortikosteroide, Neuroleptika oder nichtsteroidale Antirheumatika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten 2 Stunden vor der Anästhesie 2 Kapseln als Placebo.
Die Lieferung der Kapseln erfolgt durch die Krankenhausapotheke.
|
In dieser Gruppe wird keine Prämedikation durchgeführt, aber die Patienten erhalten 2 Stunden vor der Narkoseeinleitung 2 Kapseln Placebo.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Pregabalin
Patienten erhalten zwei Stunden vor der Anästhesie 2 Kapseln Pregabalin (Pregabalin 75).
|
In dieser Gruppe erfolgt eine Prämedikation mit 2 Kapseln Pregabalin 2 Stunden vor Narkoseeinleitung.
|
|
Experimental: gabapentin
Patienten erhalten zwei Stunden vor der Anästhesie 2 Kapseln Gabapentin (Gabapentin 300).
|
In dieser Gruppe erfolgt eine Prämedikation mit 2 Kapseln Gabapentin 2 Stunden vor Narkoseeinleitung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schulterschmerzen
Zeitfenster: VAS-Score mit Ruhe 2 h, 6 h, 12 h, 24 h und 48 h nach der Operation
|
Primärer Endpunkt ist die Intensität der Schulterschmerzen während der ersten 48 Stunden nach der laparoskopischen Cholezystektomie unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS).
|
VAS-Score mit Ruhe 2 h, 6 h, 12 h, 24 h und 48 h nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Remifentanil-Einnahme während der Anästhesie
Zeitfenster: eine Stunde nach Entfernung des Trachealtubus
|
Der Remifentanil-Bedarf während der Anästhesie wurde berechnet (µg/kg/min)
|
eine Stunde nach Entfernung des Trachealtubus
|
|
Postoperative Schlafqualität in der ersten Nacht
Zeitfenster: erste nacht nach der operation
|
Die Schlafqualität des Patienten wurde in der ersten postoperativen Nacht mit dem Spiegel-Score bewertet.
|
erste nacht nach der operation
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 2, 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation.
|
Die Intensität der postoperativen Übelkeit und des Erbrechens wurde durch eine Punktzahl von 0 bis 3 bewertet (0: keine Übelkeit oder Erbrechen, 1: leichte leichte Übelkeit, 2: mäßige Übelkeit, 3: Erbrechen).
|
2, 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Said Nakhli, MD, Faculty of Medicine, Sousse
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agarwal A, Gautam S, Gupta D, Agarwal S, Singh PK, Singh U. Evaluation of a single preoperative dose of pregabalin for attenuation of postoperative pain after laparoscopic cholecystectomy. Br J Anaesth. 2008 Nov;101(5):700-4. doi: 10.1093/bja/aen244. Epub 2008 Aug 20.
- Tiippana EM, Hamunen K, Kontinen VK, Kalso E. Do surgical patients benefit from perioperative gabapentin/pregabalin? A systematic review of efficacy and safety. Anesth Analg. 2007 Jun;104(6):1545-56, table of contents. doi: 10.1213/01.ane.0000261517.27532.80.
- Valadan M, Banifatemi S, Yousefshahi F. Preoperative Gabapentin to Prevent Postoperative Shoulder Pain After Laparoscopic Ovarian Cystectomy: A Randomized Clinical Trial. Anesth Pain Med. 2015 Dec 5;5(6):e31524. doi: 10.5812/aapm.31524. eCollection 2015 Dec.
- Nakhli MS, Kahloul M, Jebali C, Frigui W, Naija W. Effects of Gabapentinoids Premedication on Shoulder Pain and Rehabilitation Quality after Laparoscopic Cholecystectomy: Pregabalin versus Gabapentin. Pain Res Manag. 2018 Jul 9;2018:9834059. doi: 10.1155/2018/9834059. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthralgie
- Schmerzen, postoperativ
- Schulterschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Gabapentin
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- Nakhli anesthesia sahloul
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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