- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03246061
INTRACEPT: Prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zur intraossären Basivertebralnervenablation zur Behandlung von CLBP (CLBP)
INTRACEPT: Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zur intraossären basivertebralen Nervenablation zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen
Prospektive, unverblindete, randomisierte, kontrollierte 1:1-Studie zum Ablationsarm des N. basivertebralis (BVN) im Vergleich zur Standardversorgungskontrolle zur Behandlung von vertebrogenen chronischen Rückenschmerzen (CLBP). Teilnehmer am BVN-Ablationsarm erhalten eine Hochfrequenzablation des BVN unter Verwendung des Intracept-Verfahrens zur Behandlung von bis zu 4 Wirbelkörpern (L3 bis S1). Die Teilnehmer am Standardpflege-Kontrollarm werden mit der nicht-chirurgischen Standardversorgung fortfahren und ihnen wird ein optionaler Crossover nach 12 Monaten Follow-up mit einem Follow-up von 6 Monaten nach der Crossover-Behandlung angeboten.
Die Studie hatte eine vorab festgelegte Zwischenanalyse mit Stoppregeln für Überlegenheit, wenn etwa 60 % der randomisierten Teilnehmer ihren 3-monatigen Studienbesuch zum primären Endpunkt abgeschlossen haben. Ein unabhängiges Data Safety Management Board (DSMB) überprüfte die Ergebnisse der Zwischenanalyse und empfahl, die Anmeldungen wegen Überlegenheit zu stoppen und den Teilnehmern des Kontrollarms einen frühen Crossover anzubieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer am BVN-Ablationsarm werden nach der Behandlung 24 Monate lang nachbeobachtet. Die Teilnehmer des BVN-Ablationsarms werden gebeten, bei ihrem 24-monatigen Besuch an einer Unterstudie mit 3 weiteren Jahren Follow-up teilzunehmen (insgesamt 5 Jahre Follow-up).
Probanden im Kontrollarm, denen ursprünglich eine optionale Crossover-Behandlung nach dem 12-monatigen Follow-up-Besuch angeboten werden sollte, wurde gemäß der DSMB-Empfehlung nach durchschnittlich 176,5 Tagen ein Crossover angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35235
- Alabama Clinical Therapeutics
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-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85048
- Barrow Brain and Spine
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Keck Medicine of USC
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Stanford Orthopaedic Surgery
-
-
Colorado
-
Greenwood Village, Colorado, Vereinigte Staaten, 80111
- Denver Back Specialists
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Emory University School of Medicine
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Drug Studies America
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Hospital
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St Luke's Hospital
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
-
New York
-
Cooperstown, New York, Vereinigte Staaten, 13326
- Bassett Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
- University of Rochester
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- OrthoCarolina
-
-
Oklahoma
-
Edmond, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73013
- Clinical Investigations
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Pacific Sports and Spine
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Milton S Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19147
- Temple University
-
-
Texas
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- Precision Spine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Skelettreife Probanden im Alter von mindestens 25 Jahren
- Chronische Rückenschmerzen seit mindestens 6 Monaten
- Nichtansprechen auf mindestens 6 Monate nicht-operative konservative Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Radikulärer Schmerz
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer Wirbelsäuleninfektion
- Modische Veränderungen an anderen Wirbelkörpern als L3 bis S1
- Kontraindikation für MRT
- Schwanger, stillend oder planen, im nächsten Jahr schwanger zu werden
- Hat eine Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- Kompensierte Verletzungen oder laufende Rechtsstreitigkeiten bezüglich Rückenschmerzen/-verletzungen oder finanzieller Anreiz, weiterhin beeinträchtigt zu bleiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: BVN-Ablation
BVN-Ablation mit fortgesetzter Standardversorgung
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BVN-Ablation mit Hochfrequenzenergie
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Aktiver Komparator: Standardpflegekontrolle
Fahren Sie mit der nicht-chirurgischen Standardversorgung fort
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Nicht-chirurgische Standardversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied zwischen den Armen bei der mittleren Änderung des Oswestry Disability Index (ODI) im kleinsten Quadrat (LS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Unterschied zwischen den Armen bei LS Mittlere Veränderung des ODI (Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung). ODI wird auf einer Skala von 0 (keine Behinderung) bis 100 (vollständige Behinderung) gemessen, mit Kategorien von 0-20 (minimale Behinderung), 21-40 (mäßige Behinderung), 41-60 (schwere Behinderung), 61-80 ( lähmende Rückenschmerzen) und 81-100 (bettlägerig oder übertreibend). Der minimal klinisch bedeutsame Unterschied für dieses Instrument wird als eine 10-Punkte-Reduktion des ODI von einem Ausgangswert bei einem Patienten angesehen. Diese Daten dienen der Zwischenanalyse des primären Endpunkts. Daten für spätere Zeitpunkte werden in die aktuellen Ergebnismessungen als zusätzliche Zeilen aufgenommen, sobald sie verfügbar sind. |
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied zwischen den Armen in der LS-Mittelwertänderung in der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlung/Randomisierung
|
Unterschied zwischen den Armen in LS Mittlere Verringerung der visuellen Analogskala (VAS) für Kreuzschmerzen vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung. VAS ist eine 10-Punkte-Skala, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist. Die Teilnehmer werden gebeten, ein x auf der Skala anzugeben, das ihrem wahrgenommenen Schmerzniveau im unteren Rücken entspricht. Die veröffentlichte minimale klinisch bedeutsame Änderung der VAS beträgt 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert. Diese Daten dienen der Zwischenanalyse des primären Endpunkts. Daten für spätere Zeitpunkte werden in die aktuellen Ergebnismessungen als zusätzliche Zeilen aufgenommen, sobald sie verfügbar sind. |
3 Monate nach Behandlung/Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven R Garfin, MD, Independent
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP 0006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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