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Intracept Intraossäre basivertebrale Nervenablation

7. April 2026 aktualisiert von: Zack McCormick, University of Utah

Eine prospektive einarmige Kohortenstudie zur intraossären basivertebralen Nervenablation

Dies ist eine unabhängige prospektive, nicht-interventionelle, beobachtende Datenerhebung nach der Markteinführung der von Patienten berichteten Wirksamkeit, anhaltenden Sicherheit und Zufriedenheitsergebnisse für Patienten, die mit dem Intracept-Verfahren an einem einzigen Studienzentrum behandelt wurden.

Diese Studie wird gemäß den Richtlinien der Guten Klinischen Praxis (GCP) durchgeführt, einschließlich der mündlichen Einverständniserklärung der Teilnehmer und der Genehmigung und Aufsicht durch das Unabhängige Prüfgremium (IRB) / Ethikkomitee (EK).

Design, Durchführung, Analyse und Berichterstattung der Studie werden vom Hauptprüfarzt (PI) und dem fachübergreifenden Lenkungsausschuss unabhängiger Ärzte beaufsichtigt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer der Studie erhalten über einen Zeitraum von zwei Jahren vier Studienbesuche (einen vor dem Eingriff und drei nach dem Eingriff). Studienbesuche werden telefonisch von einem externen CRO und unabhängigen klinischen Forschungskoordinatoren durchgeführt. Die Teilnehmer werden mündlich eingewilligt und dann über telefonische Studienbesuche zu Studienbeginn (vor dem Eingriff) sowie 3, 12 und 24 Monate nach ihrem intraossären basivertebralen Nervenablationsverfahren bewertet.

Primäre und sekundäre Ziele basieren auf den von den Patienten berichteten Ergebnissen für funktionelle Verbesserung, Schmerzreduktion und körperliche und geistige Gesundheit vor und nach dem Eingriff. Die Studie wird auch die Verwendung von Injektionen und Schmerzinterventionen/Operationen zur Behandlung von Rückenschmerzen nach Intracept untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Farmington, Utah, Vereinigte Staaten, 84025
        • University of Utah Farmington Health Center
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • University of Utah Orthopaedic Center
      • South Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84009
        • University of Utah South Jordan Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die mit intraossärer basivertebraler Nervenablation mit dem Intracept-Verfahren behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, bei denen eine intraossäre Ablation des N. basivertebralis mit dem Intracept-Verfahren geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Nicht geplant für eine intraossäre basivertebrale Nervenablation mit dem Intracept-Verfahren
  • Intracept-Verfahren für andere Lokalisationen als Rückenschmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI).
Zeitfenster: 3 Monate
Validierter Fragebogen zu Behinderungen durch Rückenschmerzen. Bestehend aus 10 Fragen zur Bewertung der Auswirkungen von Rückenschmerzen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens. Der ODI wird auf einer Skala von 0 (keine Behinderung) bis 100 (vollständige Behinderung) bewertet, mit Kategorien von 0-20 (minimale Behinderung), 21-40 (mäßige Behinderung), 41-60 (schwere Behinderung), 61-80 (lähmende Rückenschmerzen) und 81-100 (bettlägerig oder übertreibend). Vergleich der mittleren ODI-Basislinie mit 3 Monaten.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VERSPRECHEN 29 Veränderung
Zeitfenster: 3 Monate
Mittlere Veränderung von PROMIS-29 gegenüber dem Ausgangswert. (PROMIS-29 beinhaltet Numeric Rating Score (NRS) und Seven Health Domains. [NRS 0-10 null ist keine und 10 das Schlimmste. Sieben Gesundheitsbereiche auf einer Skala von 1-5: körperliche Funktionsfähigkeit (1 kann 5 nicht ohne weiteres bewältigen), Müdigkeit (1 überhaupt nicht und 5 sehr stark), Schmerzbeeinträchtigung (1 überhaupt nicht und 5 sehr stark), depressive Symptome ( 1 nie und 5 immer), Angst (1 nie und 5 immer), Fähigkeit, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen (1 nie und 5 immer) und Schlafstörungen (1 überhaupt nicht und 5 sehr)])
3 Monate
VERSPRECHEN 29 Veränderung
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Veränderung von PROMIS-29 gegenüber dem Ausgangswert. (PROMIS-29 beinhaltet Numeric Rating Score (NRS) und Seven Health Domains. [NRS 0-10 null ist keine und 10 das Schlimmste. Sieben Gesundheitsbereiche auf einer Skala von 1-5: körperliche Funktionsfähigkeit (1 kann 5 nicht ohne weiteres bewältigen), Müdigkeit (1 überhaupt nicht und 5 sehr stark), Schmerzbeeinträchtigung (1 überhaupt nicht und 5 sehr stark), depressive Symptome ( 1 nie und 5 immer), Angst (1 nie und 5 immer), Fähigkeit, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen (1 nie und 5 immer) und Schlafstörungen (1 überhaupt nicht und 5 sehr)])
12 Monate
VERSPRECHEN 29 Veränderung
Zeitfenster: 24 Monate
Mittlere Veränderung von PROMIS-29 gegenüber dem Ausgangswert. (PROMIS-29 beinhaltet Numeric Rating Score (NRS) und Seven Health Domains. [NRS 0-10 null ist keine und 10 das Schlimmste. Sieben Gesundheitsbereiche auf einer Skala von 1-5: körperliche Funktionsfähigkeit (1 kann 5 nicht ohne weiteres bewältigen), Müdigkeit (1 überhaupt nicht und 5 sehr stark), Schmerzbeeinträchtigung (1 überhaupt nicht und 5 sehr stark), depressive Symptome ( 1 nie und 5 immer), Angst (1 nie und 5 immer), Fähigkeit, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen (1 nie und 5 immer) und Schlafstörungen (1 überhaupt nicht und 5 sehr)])
24 Monate
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI).
Zeitfenster: 12 Monate

Mittlere Verbesserung der ODI-Werte gegenüber dem Ausgangswert (Skala 0 bis 100):

Validierter Fragebogen zu Behinderungen im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich. Bestehend aus 10 Fragen zur Bewertung der Auswirkungen von Rückenschmerzen auf Aktivitäten des täglichen Lebens. Der ODI wird auf einer Skala von 0 (keine Behinderung) bis 100 (vollständige Behinderung) mit den Kategorien 0–20 (geringfügige Behinderung), 21–40 (mittlere Behinderung), 41–60 (schwere Behinderung) und 61–80 bewertet (lähmende Rückenschmerzen) und 81-100 (bettlägerig oder übertreibend). Vergleich des mittleren ODI-Ausgangswerts mit 3 Monaten.

12 Monate
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI).
Zeitfenster: 24 Monate

Mittlere Verbesserung der ODI-Werte gegenüber dem Ausgangswert (Skala 0 bis 100):

Validierter Fragebogen zu Behinderungen im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich. Bestehend aus 10 Fragen zur Bewertung der Auswirkungen von Rückenschmerzen auf Aktivitäten des täglichen Lebens. Der ODI wird auf einer Skala von 0 (keine Behinderung) bis 100 (vollständige Behinderung) mit den Kategorien 0–20 (geringfügige Behinderung), 21–40 (mittlere Behinderung), 41–60 (schwere Behinderung) und 61–80 bewertet (lähmende Rückenschmerzen) und 81-100 (bettlägerig oder übertreibend). Vergleich des mittleren ODI-Ausgangswerts mit 3 Monaten.

24 Monate
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 3 Monate
Mittlere Veränderung der vom Patienten gemeldeten Schmerzen im unteren Rückenbereich gegenüber dem Ausgangswert. Die Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
3 Monate
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Veränderung der vom Patienten gemeldeten Schmerzen im unteren Rückenbereich gegenüber dem Ausgangswert. Die Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
12 Monate
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 24 Monate
Mittlere Veränderung der vom Patienten gemeldeten Schmerzen im unteren Rückenbereich gegenüber dem Ausgangswert. Die Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
24 Monate
Kombinierte Responder-Raten (Verbesserungsschwellen von ODI ≥ 15 und NPRS ≥ 2)
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der Antwortenden, die beide Schwellenwerte erfüllen
3 Monate
Kombinierte Responder-Raten (Verbesserungsschwellen von ODI ≥ 15 und NPRS ≥ 2)
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Antwortenden, die beide Schwellenwerte erfüllen
12 Monate
Kombinierte Responder-Raten (Verbesserungsschwellen von ODI ≥ 15 und NPRS ≥ 2)
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz der Antwortenden, die beide Schwellenwerte erfüllen
24 Monate
Quadranten der prozentualen Verringerung der Schmerzen im unteren Rückenbereich vom Ausgangswert bis zu jedem Nachbeobachtungszeitraum.
Zeitfenster: 3 Monate
Überprüfung des Prozentsatzes der Verringerung der Schmerzen im unteren Rückenbereich bei den Teilnehmern
3 Monate
Quadranten der prozentualen Verringerung der Schmerzen im unteren Rückenbereich vom Ausgangswert bis zu jedem Nachbeobachtungszeitraum.
Zeitfenster: 12 Monate
Überprüfung des Prozentsatzes der Verringerung der Schmerzen im unteren Rückenbereich bei den Teilnehmern
12 Monate
Quadranten der prozentualen Verringerung der Schmerzen im unteren Rückenbereich vom Ausgangswert bis zu jedem Nachbeobachtungszeitraum.
Zeitfenster: 24 Monate
Überprüfung des Prozentsatzes der Verringerung der Schmerzen im unteren Rückenbereich bei den Teilnehmern
24 Monate
Responder-Raten für die Numeric Pain Rating Scale (NPRS)
Zeitfenster: 3 Monate
Der Anteil der Probanden, die eine Reduzierung des NPRS um ≥ 2 Punkte vom Ausgangswert bis zu jedem Nachbeobachtungszeitraum erreichen. Die Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
3 Monate
Der Responder bewertet den numerischen Schmerzwert
Zeitfenster: 12 Monate
der Anteil der Probanden, die eine Reduzierung des numerischen Schmerzscores um ≥ 2 Punkte vom Ausgangswert bis zu jedem Nachbeobachtungszeitraum erreichen. Die Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
12 Monate
Responder-Raten für den Numeric Pain Score
Zeitfenster: 24 Monate
der Anteil der Probanden, die eine Reduzierung des numerischen Schmerzscores um ≥ 2 Punkte vom Ausgangswert bis zu jedem Nachbeobachtungszeitraum erreichen. Die Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
24 Monate
Drogenkonsum
Zeitfenster: 3 Monate
Der Anteil der Patienten, die in jedem Nachbeobachtungszeitraum aktiv Betäubungsmittel gegen Schmerzen im unteren Rückenbereich verwendeten.
3 Monate
Drogenkonsum
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Patienten, die in jedem Nachbeobachtungszeitraum aktiv Betäubungsmittel gegen Schmerzen im unteren Rückenbereich verwendeten.
12 Monate
Drogenkonsum
Zeitfenster: 24 Monate
Der Anteil der Patienten, die in jedem Nachbeobachtungszeitraum aktiv Betäubungsmittel gegen Schmerzen im unteren Rückenbereich verwendeten.
24 Monate
Injektionen gegen Rückenschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
Der Anteil der Patienten, die in jedem Nachbeobachtungszeitraum Injektionen gegen Schmerzen im unteren Rücken derselben Behandlungsregion verwendeten.
3 Monate
Injektionen gegen Rückenschmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Patienten, die in jedem Nachbeobachtungszeitraum Injektionen gegen Schmerzen im unteren Rücken derselben Behandlungsregion verwendeten.
12 Monate
Injektionen gegen Rückenschmerzen
Zeitfenster: 24 Monate
Der Anteil der Patienten, die in jedem Nachbeobachtungszeitraum Injektionen gegen Schmerzen im unteren Rücken derselben Behandlungsregion verwendeten.
24 Monate
Eingriffe oder Operationen bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
Der Anteil der Patienten mit Schmerzinterventionen oder Operationen wegen Schmerzen im unteren Rückenbereich derselben Behandlungsregion in jedem Nachbeobachtungszeitraum
3 Monate
Eingriffe oder Operationen bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Patienten mit Schmerzinterventionen oder Operationen wegen Schmerzen im unteren Rückenbereich derselben Behandlungsregion in jedem Nachbeobachtungszeitraum
12 Monate
Eingriffe oder Operationen bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: 24 Monate
Der Anteil der Patienten mit Schmerzinterventionen oder Operationen wegen Schmerzen im unteren Rückenbereich derselben Behandlungsregion in jedem Nachbeobachtungszeitraum
24 Monate
Auswirkungen auf die Arbeit
Zeitfenster: 12 Monate

Arbeitsstatus des Patienten nach 12 Monaten, angegeben nach Proband anhand dieser Skala: Keine Auswirkung auf meine Arbeitsfähigkeit; Arbeiten mit Einschränkungen; Musste wegen Rückenschmerzen einen anderen Job annehmen; Ich kann überhaupt nicht arbeiten/behindert durch meine Schmerzen im unteren Rückenbereich (z.B. Rentner, arbeitslos); Derzeit nicht berufstätig, unabhängig von Rückenschmerzen; Andere.

Wenn ein Proband mit Einschränkungen arbeitet, wird er gebeten, Folgendes anzugeben: Reduzierte Stunden; Langsamere Geschwindigkeit; Weniger schwere Arbeit; Kein regulärer Job.

Den Probanden wird außerdem die Frage gestellt: Wie viele Arbeitstage haben Sie aufgrund von Rückenschmerzen verpasst?

12 Monate
Globaler Patienteneindruck der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: 3 Monate
PGIC in jeder Nachbeobachtungszeit. Der Proband wird gebeten, den Fortschritt seiner Schmerzen im unteren Rücken anhand der Skala zu bewerten: Sehr stark verbessert; Sehr verbessert; Minimal verbessert; Keine Änderung; Minimal schlechter; Viel schlimmer; Sehr viel schlimmer.
3 Monate
Globaler Patienteneindruck der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: 12 Monate
PGIC in jeder Nachbeobachtungszeit. Der Proband wird gebeten, den Fortschritt seiner Schmerzen im unteren Rücken anhand der Skala zu bewerten: Sehr stark verbessert; Sehr verbessert; Minimal verbessert; Keine Änderung; Minimal schlechter; Viel schlimmer; Sehr viel schlimmer.
12 Monate
Globaler Patienteneindruck der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: 24 Monate
PGIC in jeder Nachbeobachtungszeit. Der Proband wird gebeten, den Fortschritt seiner Schmerzen im unteren Rücken anhand der Skala zu bewerten: Sehr stark verbessert; Sehr verbessert; Minimal verbessert; Keine Änderung; Minimal schlechter; Viel schlimmer; Sehr viel schlimmer.
24 Monate
Vom Patienten gemeldete verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
Vom Patienten gemeldete verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse, einschließlich neuer LBP- und/oder Beinschmerzen, in jedem Nachbeobachtungszeitraum
3 Monate
Vom Patienten gemeldete verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Vom Patienten gemeldete verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse, einschließlich neuer LBP- und/oder Beinschmerzen, in jedem Nachbeobachtungszeitraum
12 Monate
Vom Patienten gemeldete verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
Vom Patienten gemeldete verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse, einschließlich neuer LBP- und/oder Beinschmerzen, in jedem Nachbeobachtungszeitraum
24 Monate
Responderraten für den Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 3 Monate

Der Anteil der Probanden, die eine Reduzierung des ODI um ≥ 15 Punkte vom Ausgangswert bis zu jedem Nachbeobachtungszeitraum erreichen. Dies würde darauf hindeuten, dass die Schmerzen im unteren Rückenbereich die täglichen Aktivitäten der Teilnehmer nach dem Eingriff weniger stark beeinträchtigen.

Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein validierter Fragebogen zu Behinderungen im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, der aus 10 Fragen besteht und die Auswirkungen von Schmerzen im unteren Rückenbereich auf Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet. Der ODI wird auf einer Skala von 0 (keine Behinderung) bis 100 (vollständige Behinderung) mit den Kategorien 0–20 (geringfügige Behinderung), 21–40 (mittlere Behinderung), 41–60 (schwere Behinderung) und 61–80 bewertet (lähmende Rückenschmerzen) und 81-100 (bettlägerig oder übertreibend). Vergleich des mittleren ODI-Ausgangswerts mit 3 Monaten.

3 Monate
Responderraten für den Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 12 Monate

Der Anteil der Probanden, die eine Reduzierung des ODI um ≥ 15 Punkte vom Ausgangswert bis zu jedem Nachbeobachtungszeitraum erreichen. Dies würde darauf hindeuten, dass die Schmerzen im unteren Rückenbereich die täglichen Aktivitäten der Teilnehmer nach dem Eingriff weniger stark beeinträchtigen.

Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein validierter Fragebogen zu Behinderungen im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, der aus 10 Fragen besteht und die Auswirkungen von Schmerzen im unteren Rückenbereich auf Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet. Der ODI wird auf einer Skala von 0 (keine Behinderung) bis 100 (vollständige Behinderung) mit den Kategorien 0–20 (geringfügige Behinderung), 21–40 (mittlere Behinderung), 41–60 (schwere Behinderung) und 61–80 bewertet (lähmende Rückenschmerzen) und 81-100 (bettlägerig oder übertreibend). Vergleich des mittleren ODI-Ausgangswerts mit 12 Monaten.

12 Monate
Responderraten für den Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 24 Monate

Der Anteil der Probanden, die eine Reduzierung des ODI um ≥ 15 Punkte vom Ausgangswert bis zu jedem Nachbeobachtungszeitraum erreichen. Dies würde darauf hindeuten, dass die Schmerzen im unteren Rückenbereich die täglichen Aktivitäten der Teilnehmer nach dem Eingriff weniger stark beeinträchtigen.

Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein validierter Fragebogen zu Behinderungen im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, der aus 10 Fragen besteht und die Auswirkungen von Schmerzen im unteren Rückenbereich auf Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet. Der ODI wird auf einer Skala von 0 (keine Behinderung) bis 100 (vollständige Behinderung) mit den Kategorien 0–20 (geringfügige Behinderung), 21–40 (mittlere Behinderung), 41–60 (schwere Behinderung) und 61–80 bewertet (lähmende Rückenschmerzen) und 81-100 (bettlägerig oder übertreibend). Vergleich des mittleren ODI-Ausgangswerts mit 24 Monaten.

24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Intracept-Verfahren

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