- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01446419
Klinische SMART-Studie: Chirurgische multizentrische Bewertung der HF-Ablation zur Behandlung von vertebrogenen Rückenschmerzen (SMART)
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Untersuchung zur Bewertung des intraossären Nervenablationssystems Intracept zur Schmerzlinderung bei Patienten mit chronischen axialen Kreuzschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85020
- Desert Institute for Spine Care
-
-
California
-
Daly City, California, Vereinigte Staaten, 94015
- SpineCare Medical Group
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Memorial Orthopedic Surgical Group
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- The Spine Institute
-
-
Georgia
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Pain Center Solutions
-
-
Indiana
-
Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46032
- Indiana Spine Group
-
-
Maine
-
Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
- Maine Medical Partners
-
-
Michigan
-
Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48033
- Partners in Research and Educational Studies of Spinal Disorders (PressD)
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- OrthoCarolina
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- NeuroSpine Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rothman Institute
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Seton Spine & Scoliosis Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
- Virginia iSpine Physicians
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Skelettreife Patienten im Alter von 25 bis einschließlich 70 Jahren
- Chronische Rückenschmerzen für mindestens sechs (6) Monate
Nichtansprechen auf mindestens sechs (6) Monate nicht-operative konservative Behandlung. Die Mindestanforderung lautet wie folgt:
- Analgetische Therapie (mindestens 2 Wochen) und mindestens 4 Wochen NSAID-Therapie
- Betreutes Trainingsprogramm (mindestens 12 Sitzungen)
- Oswestry Disability Index (ODI) zum Zeitpunkt der Bewertung von mindestens 30 Punkten
- Baseline Visual Analog Scale (VAS) von mindestens 4 cm auf einer 10-cm-Skala
Der folgende Test zeigt an, dass der Wirbelkörper die Schmerzquelle ist:
1.MRT mit Modic-Veränderungen vom Typ 1 oder Typ II an mindestens einer Wirbelendplatte auf einer oder mehreren Ebenen von L3 bis S1
- Versteht die Landessprache und ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu befolgen
- Versteht die Einverständniserklärung und unterzeichnet das vom institutionellen Prüfungsausschuss/der unabhängigen Ethikkommission (IRB/IEC) genehmigte Einverständniserklärungsformular
Ausschlusskriterien:
- Radikuläre Schmerzen in der Anamnese oder Anzeichen von Schmerzen oder neurologischem Defizit in einer Dermatomzone am oder unterhalb des medialen Oberschenkels.
- Vorherige Operation an der Lendenwirbelsäule
- Geschichte der symptomatischen Spinalkanalstenose
- Vorgeschichte einer osteoporotischen oder tumorbedingten Wirbelkörperkompressionsfraktur
- Vorgeschichte von Wirbelkrebs oder Wirbelsäulenmetastasen
- Geschichte der Wirbelsäuleninfektion
- Metabolische Knochenerkrankungen (z. Osteogenesis imperfecta)
- BMI ≥40
- Osteoporose, definiert als T-Score <-2,5
Jeglicher röntgenologischer Nachweis einer anderen wichtigen Rückenpathologie, wie z. B.:
- Nervenwurzelkompression oder schwere Auslöschung des Thekalsacks, die mit radikulären Schmerzen oder Muskelschwäche korreliert
- Scheibenextrusion oder Scheibenüberstand >5 mm
- Facettenarthrose oder Facettenerguss auf jeder lumbalen Ebene, die mit klinischen Anzeichen von Facetten-vermittelten Kreuzschmerzen korrelieren
- Spondylolisthesis 2 mm oder mehr auf jeder Ebene
- Spondylolyse auf jeder Ebene
- MRT-Beweis von Modic-Veränderungen, Typ I oder Typ II an mehr als 3 Wirbelkörpern.
- Jegliche Rückenpathologie im Zusammenhang mit einem Trauma, Anzeichen einer vertebralen Kompressionsfraktur oder eine andere Wirbelsäulenpathologie, die die Beurteilung der Reaktion auf Rückenschmerzen beeinflussen könnte
- Zeigt 3 oder mehr Waddell-Anzeichen für anorganisches Verhalten
- Jeglicher Hinweis auf eine aktuelle systemische Infektion
- Unkorrigierte Blutungsdiathese
- Jedes neurologische Problem, das eine frühe Mobilisierung nach der Operation verhindert oder die Beurteilung des ODI beeinträchtigt
- Kontraindikation für MRT oder Patienten, die Allergien gegen die Komponenten des Intracept-Geräts haben
- Schwanger, stillend oder planen, im nächsten Jahr schwanger zu werden
- Diabetes, der tägliches Insulin erfordert
- Derzeitige Anwendung der Steroidtherapie, mit Ausnahme von Inhalationssteroiden bei Asthma
- Hinweise auf geistige Instabilität oder unkontrollierte Depression; Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme Antidepressiva oder Antipsychotika benötigen, sind nicht teilnahmeberechtigt; Patienten mit einem Beck Depression Score von mehr als 24 sind nicht teilnahmeberechtigt
- Arbeitslosengeld erhalten
- Derzeit in Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf Rückenschmerzen/-verletzungen oder finanzielle Anreize, beeinträchtigt zu bleiben, verwickelt
- Jeder medizinische Zustand, der die Nachsorge beeinträchtigt
- Kontraindikationen für das vorgeschlagene Anästhesieprotokoll.
- Hinweise auf Drogenmissbrauch; Patienten, die verschriebene Betäubungsmittel mit verlängerter Freisetzung einnehmen, sind nicht förderfähig (z. Fentanylpflaster, MS-Contin, Oxycontin)
- Es ist bekannt, dass zum Zeitpunkt des Screenings und/oder der Randomisierung eine zusätzliche Operation an der Lendenwirbelsäule innerhalb von sechs Monaten erforderlich ist
- Behandlung mit Bestrahlung, Chemotherapie, Immunsuppression oder chronischer Steroidtherapie (die Anwendung von Prednison bis zu 5 mg/qd oder einem Äquivalent ist erlaubt)
- Hat eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Verfügt über aktive implantierbare Geräte wie Herzschrittmacher, Rückenmarksstimulatoren usw.
- Ist ein Gefangener
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intracept-Behandlung
|
Perkutane transpedikuläre HF-Ablation eines intraossären Nervs innerhalb des Lendenwirbelkörpers zur Behandlung des chronischen axialen unteren Rückens.
|
|
Schein-Komparator: Scheinbehandlung
|
Perkutaner transpedikulärer Zugang zum Lendenwirbel, keine HF-Ablation durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des ODI von der Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die primäre Variable ist der Oswestry Disability Index (ODI) und der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Verbesserung des ODI vom Ausgangswert bis 3 Monate. Der primäre Endpunkt wird sowohl in der Behandlungs- als auch in der Scheingruppe bewertet, wobei Vergleiche zwischen den Gruppen verwendet werden, um den Erfolg des Intracept-Systems bei der Reduzierung chronischer axialer Rückenschmerzen zu bewerten. ODI ist ein Patientenfragebogen, der Rückenfunktionsstörungen aufgrund von Rückenschmerzen bewertet. Es gibt 10 Fragen, die von 0-5 bewertet werden. Die erhaltene Punktzahl wird mit 2 multipliziert, um eine prozentuale Punktzahl zu erhalten, die auf einer Skala von 0-100 angegeben wird. Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert: 0-20 % Mindestbehinderung; 21-40 % mäßige Behinderung; 41-60 % Schwerbehinderung; 61–80 % verkrüppelt; 81-100 % bettlägerig oder übertreiben ihre Symptome. |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenerfolg nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Probanden mit klinischem Erfolg nach 3 Monaten, wobei der klinische Erfolg definiert wurde als:
|
3 Monate
|
|
Änderung des ODI von der Baseline bis 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Verbesserung des ODI nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. ODI ist ein Patientenfragebogen, der Rückenfunktionsstörungen aufgrund von Rückenschmerzen bewertet. Es gibt 10 Fragen, die von 0-5 bewertet werden. Die erhaltene Punktzahl wird mit 2 multipliziert, um eine prozentuale Punktzahl zu erhalten, die auf einer Skala von 0-100 angegeben wird. Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert: 0-20 % Mindestbehinderung; 21-40 % mäßige Behinderung; 41-60 % Schwerbehinderung; 61–80 % verkrüppelt; 81-100 % bettlägerig oder übertreiben ihre Symptome. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Fischgrund, MD, Michigan Orthopaedic Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP 0003
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