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Die Wirkung von isolytischem und statischem Dehnungstraining bei Personen mit subakromialem Impingement-Syndrom

14. Juli 2022 aktualisiert von: Halime Ezgi TÜRKSAN, Dokuz Eylul University

Die Wirkung von isolytischem und statischem Dehnungstraining bei Personen mit subakromialem Impingementsyndrom mit glenohumeralem Innenrotationsdefizit

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von isolytischem und statischem Dehnungstraining bei Personen mit subakromialem Impingement-Syndrom mit glenohumeralem Innenrotationsdefizit zu untersuchen und zu vergleichen. Die isolytische Gruppe erhält isolytisches Dehnen in einer modifizierten Kreuzkörperdehnungsposition und ein Standard-Physiotherapieprogramm. Statische Gruppen erhalten statisches Stretching in modifizierter Kreuzkörper-Stretching-Position und Standard-Physiotherapieprogramm. Die Kontrollgruppe erhält nur ein Standard-Physiotherapieprogramm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit des statischen Dehnens auf verschiedene Parameter wie Bewegungsumfang oder Schmerz ist untersucht und in der Literatur belegt. Statisches Dehnen in Kreuzkörperposition wurde auch als hilfreich zur Verbesserung des Bewegungsbereichs der Schulter mit einigen Nachteilen empfunden. In der modifizierten Kreuzkörperlagerung wird der Patient in einer für ihn vorteilhafteren Weise gelagert. Üblicherweise wird diese Dehnung als aktiv-assistives statisches Dehnen mit dem Physiotherapeuten durchgeführt. Für die Wirksamkeit des aktiv-assistiven statischen Stretchings in modifizierter Crossbody-Position steht noch der Nachweis aus. Darüber hinaus gibt es keine Forschung über die Wirkung von isolytischem Dehnen, das eine relativ neue Technik im Vergleich zu statischem Dehnen beim subakromialen Impingement-Syndrom ist. Beim isolytischen Dehnen, wenn der Patient die Agonisten-Muskelgruppe mit 20% Muskelkraft kontrahiert, wird die aktiv-unterstützende Dehnung in der Agonisten-Muskelgruppe durch den Physiotherapeuten gleichzeitig für 2-4 Sekunden durchgeführt. Eine schnelle isolytische Dehnung wird angewendet, um das Fasergewebe zu brechen. Unser Ziel ist es, die Wirkung von isolytischem und statischem Dehnungstraining bei Personen mit subakromialem Impingementsyndrom mit glenohumeralem Innenrotationsdefizit zu untersuchen und zu vergleichen. Stretching-Gruppen erhalten entweder isolytisches oder statisches Stretching in modifizierter Kreuzkörper-Stretching-Position und Standard-Physiotherapie-Programm. Es gibt eine Kontrollgruppe. Die Kontrollgruppe erhält nur ein Standard-Physiotherapieprogramm. Das Standard-Physiotherapieprogramm umfasst TENS, Hotpack, Haltungs- und Kräftigungstrainingsprogramm. Das Behandlungsprogramm dauert viermal pro Woche (4-4-4-3) für vier Wochen, insgesamt 15 Sitzungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Balçova
      • İzmir, Balçova, Truthahn
        • Dokuz Eylul University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose des subakromialen Impingement-Syndroms
  • Der Bewegungsbereich der glenohumeralen Innenrotation der betroffenen Schulter sollte geringer sein als der anderer Schulter und der Unterschied des Bewegungsbereichs der bilateralen Schulter-Innenrotation sollte ≥15º betragen
  • Schmerzen bei widerstandener Armhebung oder Außenrotation sowie mindestens 3 von 5 positiven subakromialen Impingement-Syndrom-Tests, schmerzhafter Bogen, Schmerzen oder Schwäche bei widerstandener Außenrotation, Neer-, Hawkins- und Jobe-Tests.
  • Fähigkeit, das gesamte Studienverfahren zu absolvieren

Ausschlusskriterien:

  • Eine 50%ige Einschränkung des passiven Bewegungsbereichs der Schulter in >2 Bewegungsebenen
  • Schmerzen >7/10
  • Eine Vorgeschichte von Frakturen des Schultergürtels
  • Systemische Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Geschichte der Schulter- und Halschirurgie
  • Glenohumerale Instabilität (positive Befürchtung, Verlagerung oder positiver Sulcustest) oder positiver Befund für einen Riss der Rotatorenmanschette in voller Dicke (positives Verzögerungszeichen, positiver Fallarmtest oder ausgeprägte Schwäche bei Außenrotation der Schulter)
  • Nacken- und Schulterschmerzen bei aktiver/passiver HWS-Bewegung
  • Eine Diagnose einer Brustdeformität oder Skoliose
  • Regelmäßige Durchführung von Dehnungsübungen für die hintere Schulter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Isolytische Dehnungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten isolytisches Stretching in modifizierter Crossbody-Position. Zusätzlich erhalten sie eine Standard-Physiotherapie.
In modifizierter Kreuzkörperposition werden isolytische Dehnübungen fünfmal für jeweils 15 Sekunden durchgeführt. Nach jeder Dehnung ruht der Patient 5 Sekunden lang. Wenn der Patient die agonistische Muskelgruppe mit 20 % Muskelkraft kontrahiert, wird die agonistische Muskelgruppe gleichzeitig für 2-4 Sekunden gedehnt. Vier Wochen lang werden viermal wöchentlich isolytische Dehnungsübungen durchgeführt. Es ist obligatorisch, insgesamt mindestens 15 Sitzungen zu erhalten. Sie erhalten außerdem viermal pro Woche vier Wochen lang ein Standard-Physiotherapieprogramm mit insgesamt 15 Sitzungen.
Andere Namen:
  • Normale Physiotherapie
EXPERIMENTAL: Statische Dehnungsgruppe

Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten statisches Stretching in modifizierter Crossbody-Position.

Zusätzlich erhalten sie eine Standard-Physiotherapie.

In modifizierter Crossbody-Position werden aktiv-assistive statische Dehnübungen 5 mal für jeweils 15 Sekunden durchgeführt. Diese Dehnübung wird 5 Mal mit 5 Sekunden Intervallen durchgeführt. Statische Dehnübungen werden vier Wochen lang viermal pro Woche durchgeführt. Es ist obligatorisch, insgesamt mindestens 15 Sitzungen zu erhalten. Sie erhalten außerdem viermal pro Woche vier Wochen lang ein Standard-Physiotherapieprogramm mit insgesamt 15 Sitzungen.
Andere Namen:
  • Normale Physiotherapie
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten nur Standard-Physiotherapie.
Sie erhalten nur ein Standard-Physiotherapieprogramm, viermal pro Woche für vier Wochen, insgesamt 15 Sitzungen.
Andere Namen:
  • Normale Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich der Schulterinnenrotation
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Änderung des Bewegungsbereichs der Schulterinnenrotation (mit Blasenneigungsmesser)
Baseline und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glenohumerales Innenrotationsdefizit
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Änderung der Bewegungsdifferenz der Schulterinnenrotation zwischen betroffener und nicht betroffener Schulter (mit Bubble-Inklinometer)
Baseline und 4 Wochen
Hintere Schulterverengung
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Änderung der hinteren Schulterspannung (mit Blasenneigungsmesser)
Baseline und 4 Wochen
Bewegungsbereich der Schulteraußenrotation
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Änderung des Bewegungsbereichs der Schulteraußenrotation (mit Blasenneigungsmesser)
Baseline und 4 Wochen
Gesamter Rotationsbewegungsbereich der Schulter
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Änderung des Gesamtrotationsumfangs der Schulter (Summe der Innen- und Außenrotationsbewegung)
Baseline und 4 Wochen
Ruhe- und Aktivitätsschmerzen in der Schulter
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Veränderung des visuellen Analogskalenwertes bei Aktivitäts- und Ruheschmerz
Baseline und 4 Wochen
Subakromialraum
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Änderung des Subakromialraums bei seitlicher Armauflage (0°) und bei 60° Elevation der Skapulaebene (mit Ultraschall)
Baseline und 4 Wochen
Dicke der Supraspinatussehne
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Dickenänderung der Supraspinatussehne (mit Ultraschall)
Baseline und 4 Wochen
Konzentrische Stärke
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Veränderung der konzentrischen Kraft der Rotatorenmanschettenmuskulatur (in kg, mit Handdynamometer)
Baseline und 4 Wochen
Exzentrische Kraft
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Änderung der exzentrischen Kraft der Schulterabduktion (in kg, mit Handdynamometer)
Baseline und 4 Wochen
Schulterfunktion
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Änderung des modifizierten Constant-Murley-Scores
Baseline und 4 Wochen
Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Änderung der Behinderungen des Arm-, Schulter- und Hand-Scores (Quick-DASH).
Baseline und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subakromiales Impingement-Syndrom

Klinische Studien zur Isolytische Dehnungsgruppe

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