- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03249428
E-Zigarette Innenstadt RCT
Eine gemeinschaftsbasierte partizipatorische Aktion Pragmatische randomisierte kontrollierte Studie mit elektronischer Zigarette zur Tabakabhängigkeit in der Innenstadtbevölkerung mit einem ganzheitlichen Ansatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Eine 3-jährige multizentrische, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) zum Vergleich der Wirksamkeit von Nikotin-E-Zigaretten (E-Zigaretten) (mit Beratung) mit einer Peer-geführten PROMPT-Strategie (Nikotinersatztherapie (NRT) und Beratung) für die Tabakabhängigkeit der Innenstadtbevölkerung.
Hintergrund: Obdachlosigkeit/von Obdachlosigkeit bedrohte Bevölkerungsgruppen in Kanada tragen eine unverhältnismäßige Belastung durch viele Krankheiten, hauptsächlich aufgrund von Tabak. Bei einer Raucherquote von ~100 % in einigen Subpopulationen im Vergleich zu 9-18 % in der Allgemeinbevölkerung führt die Tabakungleichheit zu einer ungleichen Morbidität und Mortalität (COPD, Krebs, Herzerkrankungen). Der Tabakkonsum kostet die Wirtschaft von Ontario ca. 1,6 Milliarden US-Dollar pro Jahr an Gesundheitskosten. Krankenhausaufenthalte, die dem Rauchen zuzuschreiben sind, kosten allein in Ottawa von 2008 bis 2010 rund 38,2 Millionen US-Dollar pro Jahr. Die innerstädtische Bevölkerung in Kanada stirbt ca. 25 Jahre früher als untergebrachte Kanadier, hauptsächlich aufgrund von Tabak. Angesichts vernachlässigbarer Raucherentwöhnungsraten bei Verwendung herkömmlicher Strategien sind dringend neue Ansätze zur Bekämpfung der Tabakungleichheit erforderlich.
Studienpopulation: 200 obdachlose/von Obdachlosigkeit bedrohte Teilnehmer aus den Innenstädten von Toronto und Ottawa, die Polysubstanzen verwenden.
Primäres patientenorientiertes Ergebnis: Bewertung der Auswirkungen von zwei Tabakabhängigkeitsstrategien auf die Lebensqualität (QOL), gemessen anhand eines Fragebogens (EQ-5D-5L-Scores) nach 26 Wochen; Sekundär: i) Bewertung der Wirksamkeit dieser beiden Strategien mit biochemisch validierter 7-Tage-Punktprävalenz Rauchabstinenz nach 12, 26 und 52 Wochen; ii) Bewertung der Wirksamkeit dieser beiden Strategien zur Reduzierung und Beendigung des Zigarettenkonsums nach 12, 26 und 52 Wochen; iii) Bewertung der selbstberichteten Reduzierung und Beendigung des Konsums anderer illegaler Drogen; Und; iv) Um die Sicherheit/Verträglichkeit von Nikotin-E-Zigaretten zu beschreiben, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), unerwünschte Ereignisse (AEs), Abbrüche aufgrund von Nebenwirkungen und Therapietreue über 52 Wochen; und v) Vergleich der Lungenfunktion (Spirometrie/Oszillometrie), 6-minütigen Gehens und der Selbstwirksamkeit zu Studienbeginn, 26 und 52 Wochen; Tertiärbereich: i) Bewertung der Kosteneffektivität der pragmatischen Tabakabhängigkeitsstrategien.
Studiendesign: Eine multizentrische pragmatische RCT-Studie, die E-Zigaretten (mit Nikotin) mit Beratung oder NRT mit Beratung über einen Behandlungszeitraum von 26 Wochen und eine Nachbeobachtung von 52 Wochen vergleicht. Ähnlich wie in der realen Welt haben alle Teilnehmer nach 26 Wochen die Möglichkeit, eine der beiden Strategien zu wählen. Die primäre Analyse wird die Veränderung der Lebensqualität sein, die mit EQ-5D-5L nach 26 Wochen zwischen den Teilnehmern gemessen wird.
Schauplatz: 1) The Bridge Engagement Centre, Ottawa, neben dem größten Obdachlosenheim der Innenstadt; und 2) Nicotine Dependence Clinic, Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit, das die Innenstadtbevölkerung von Toronto versorgt.
Expertise: Beide PIs sind sehr versiert in gemeinschaftsbasierter Forschung und Dr. Pakhale leitete das PROMPT-Projekt, ein gemeinschaftsbasiertes Raucherentwöhnungsprojekt, an dem dieselbe Zielgruppe teilnimmt. Zusammen ist das Team sehr erfahren in Bezug auf Tabakabhängigkeit und die Zielgruppe. Das kollektive Fachwissen der Ermittler mit Verbindungen zur Zielgemeinschaft wird die Durchführung der Studie unterstützen.
Ergebnisse: Pragmatische, gemeinschaftsbasierte, partizipative und Peer-geführte Forschung birgt ein enormes Potenzial bei der Erforschung von Lösungen „für die Menschen, durch und mit den Menschen“. Die Ergebnisse dieser Studie werden politischen Entscheidungsträgern bei der Umsetzung effektiver Programme zur Behandlung der Tabakabhängigkeit in marginalisierten Bevölkerungsgruppen helfen. Der kostengünstige gemeinschaftsbasierte Rahmen dieser Studie kann als Vorlage für die Intervention bei anderen chronischen Krankheiten (z. Fettleibigkeit oder Diabetes).
Zeitplan: Die Testphase dauert 3 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1K 4B7
- The Bridge Engagement Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16 Jahre oder älter
- In den letzten 3 Monaten in Ottawa oder Toronto gelebt
- Verwendung von Polysubstanzen innerhalb des letzten Jahres, ausgenommen Marihuana oder Alkohol
Ausschlusskriterien:
- Zustimmung abgelehnt (Ablehnung durch Teilnehmer oder Entscheidungsträger)
- Jede Person, die sich in Ottawa oder Toronto in einer Suchtbehandlung (stationäre Drogenrehabilitation) befindet oder dies plant und daher für eine Nachsorge nicht verfügbar ist
- Derzeit oder vor kurzem (in den letzten 30 Tagen) an einem anderen Programm zur Raucherentwöhnung teilgenommen oder in den letzten 60 Tagen E-Zigaretten (Nikotin oder Nicht-Nikotin) verwendet haben/verwendet
- Unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nikotinersatztherapie (NRT)
Nikotinersatztherapie (NRT): Nikotin-Mundspray, Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi, Nikotinlutschtabletten und Nikotin-Inhalatoren
|
Nikotinersatztherapie (NRT): Nikotinmundsprays, Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis, Nikotinpastillen und Nikotinorale Inhalatoren
|
|
Aktiver Komparator: Cytisin
Cytisin: 2x 1,5mg Kapseln 3-mal täglich (3mg 3-mal täglich).
|
Cytisin: 2x 1,5mg Kapseln 3-mal täglich (3mg 3-mal täglich).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtqualität des Lebens
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Zur Bewertung der Auswirkungen von zwei Tabakabhängigkeitsstrategien auf die Lebensqualität (QOL), gemessen durch einen Fragebogen (EQ-5D-5L-Werte)
|
13 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raucherprävalenz
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit von zwei Strategien (Cytisin mit Raucherentwöhnungsberatung vs. NRT mit Raucherentwöhnungsberatung) mit biochemisch validierter Rauchabstinenz nach 13 und 26 Wochen
|
26 Wochen
|
|
Tabak- und E-Zigarettenkonsum (mit Nikotin)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Um die Wirksamkeit dieser beiden Strategien auf die Reduzierung und/oder den Verzicht von herkömmlichen Zigaretten und/oder E-Zigaretten nach 13 und 26 Wochen zu bewerten
|
26 Wochen
|
|
Substanzkonsum
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Zur Bewertung der selbstberichteten Reduzierung und Beendigung des Konsums anderer Substanzen nach 13 und 26 Wochen
|
26 Wochen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Cytisin oder NRT
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Um die Sicherheit/Verträglichkeit von Cytisin oder NRT SAEs, AEs und Therapieabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen sowie die Therapietreue über 26 Wochen zu beschreiben
|
26 Wochen
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Um die Lungenfunktion mittels Oszillometrie und Spirometrie sowie die Selbstwirksamkeit zu Beginn, nach 13 Wochen und nach 26 Wochen zu vergleichen
|
26 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kostenwirksamkeit
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Zur Bewertung der Kosteneffektivität der pragmatischen Strategien zur Tabakabhängigkeit
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Smita Pakhale, MD, MSc, The Ottawa Hospital, Ottawa Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20240335-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Substanzgebrauch
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur Cytisin
-
University of Auckland, New ZealandBeendetRaucherentwöhnungNeuseeland
-
Achieve Life SciencesAbgeschlossenNierenfunktionsstörungSpanien, Portugal
-
Achieve Life SciencesAbgeschlossenRaucherentwöhnungVereinigtes Königreich
-
Achieve Life SciencesAbgeschlossen
-
Regina Elena Cancer InstituteRekrutierungMittelschwere oder schwere TabakkonsumstörungItalien
-
Population Health Research InstituteAktiv, nicht rekrutierend
-
Achieve Life SciencesBeendetRaucherentwöhnungVereinigtes Königreich
-
Achieve Life SciencesAbgeschlossenRaucherentwöhnungVereinigtes Königreich
-
Achieve Life SciencesAbgeschlossen
-
Achieve Life SciencesAbgeschlossenRaucherentwöhnung | DampfendeVereinigte Staaten