- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03250351
Nervenmobilisationstechniken nach einer Brustkrebsoperation (PT-ND-BC)
Wirksamkeit von Nervenmobilisierungstechniken zur Verbesserung der Morbidität der oberen Extremitäten nach einer Brustkrebsoperation
Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit von Nervenmobilisationstechniken bei der Verbesserung der Schultermobilität und armempfindlichen Störungen in der frühen postoperativen Phase von Brustkrebs mit axillärer Lymphknotendissektion. Design: prospektive randomisierte und einfach verblindete Studie, bei der die Teilnehmer von der EPIDAT 3.1-Software nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt werden. Die Nachsorge wird durch sechs Physiotherapie-Bewertungen durchgeführt: eine vor der Operation, die zweite nach der Operation, die dritte nach dem Eingriff der Physiotherapie, die vierte nach drei Monaten, die fünfte nach sechs Monaten und die sechste nach zwölf Monate und die sieben nach 24 Monaten. Teilnehmer: 140 Frauen, die sich einer einseitigen Brustkrebsoperation mit axillärer Lymphknotendissektion in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Krankenhauses „Principe de Asturias“ unterziehen. Intervention: Frühzeitige Physiotherapie für die Kontrollgruppe und Frühzeitige Physiotherapie plus Nervenmobilisierung für die Interventionsgruppe während der drei folgenden Wochen nach der Operation. Hypothese: Die Nervenmobilisierung hilft dem Plexus brachialis, zwischen seiner Schnittstelle zu gleiten, was empfindliche Störungen, Schmerzen und Funktionalität des inneren Arms verbessert. Wichtigste Ergebnisse: Bewegungsumfang, Schmerz, sensible Störung, Funktionalität, Lebensqualität.
Datenanalyse: quantitative Variablen durch T-Student-Test und qualitative Variable durch Chi-Test durch Statistical Package for the Social Sciences Software.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden die Teilnehmer zur Durchführung der ersten Beurteilung (A0) vor der Operation aufgefordert. Sobald die Teilnehmer aus dem Krankenhaus entlassen werden, etwa 3–5 Tage nach der Operation, werden sie zur Durchführung der zweiten Beurteilung (A1) vorgeladen. Diejenigen, die die Auswahlkriterien erfüllen, werden von einem unabhängigen Physiotherapeuten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Versuchsgruppe erhält eine frühe Physiotherapie plus neuronale Mobilisierung (NMG) und die Kontrollgruppe (CG) erhält eine frühe Physiotherapie. Derselbe Physiotherapeut wird alle Interventionen für beide Gruppen durchführen. Der Physiotherapeut, der den Randomisierungsprozess durchführt, sowie derjenige, der die Interventionen durchführt, sind die einzigen beiden Studienteilnehmer, die über die Gruppenzuteilung Bescheid wissen. Ein dritter unabhängiger und verblindeter Physiotherapeut führt die Beurteilungen für alle Teilnehmer durch. Beide Physiotherapeuten verfügen über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in der Behandlung von Nebenwirkungen von Brustkrebs. Der ULNT1 wird durchgeführt, um durch mechanische Empfindlichkeit verursachte Schmerzen bei präoperativen (A0) und postoperativen (A1) Untersuchungen zu erkennen. Die Testsequenz und die Kriterien werden befolgt, um einen positiven Test zu identifizieren, der aus der Studie von de la Rosa et al. stammt.10
In beiden Gruppen erhalten diejenigen Frauen, die Symptome des Axillar-Web-Syndroms (AWS) entwickeln, einen Ansatz, der auf die Verbesserung der Flexibilität des Gefäßgewebes abzielt. Wenn ein sekundäres Lymphödem diagnostiziert wird, wird eine komplexe entstauende Physiotherapie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28024
- María Torres-Lacomba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Krankenhauses „Principe de Asturias“ wegen einseitigem Brustkrebs operiert wurden, einschließlich Lymphadenektomie oder Sentinel-Lymphknotenbiopsie
- Keine Kontraindikation für physikalische Therapie
- Einverständniserklärung gelesen, verstanden und frei unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die wegen einseitigem Brustkrebs ohne Lymphadenektomie oder ohne Sentinel-Lymphknotenbiopsie-Ansatz behandelt wurden
- Vorhandensein eines Lymphödems
- Bilateraler Brustkrebs
- Systemische Erkrankung (Metastasen)
- Infektion
- Lokales regionales Wiederauftreten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neuronale Mobilisierungsgruppe
3 bis 5 Tage nach der Operation erhalten die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer 9 Sitzungen mit früher Physiotherapie plus Schulungsprogramm (beschrieben in Torres Lacomba M) sowie neurodynamische Techniken, bestehend aus Längsgleiten des Nervengewebes unter Verwendung des Upper Limb Neurodynamic Test 1 (ULNT1). , die neurodynamische Testsequenz für den Nervus medianus, beschrieben von Butler und adaptiert von de la Rosa.
Bei den Teilnehmern in Rückenlage wurde die Schulter abduziert und nach außen gedreht, das Schulterblatt gesenkt, der Unterarm supiniert und das Handgelenk und die Finger gestreckt.
Die Mobilisierung erfolgte durch Niederdrücken des Schulterblatts, Beugen des Ellenbogens und Anheben des Schulterblatts sowie Strecken des Ellenbogens in einem schmerzfreien Bereich.
Die Mobilisierung erfolgte für 2 Minuten.
Jede Sitzung dauert ungefähr 40 Minuten und findet drei Wochen lang dreimal pro Woche statt.
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Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
3 bis 5 Tage nach der Operation erhalten die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer 9 Sitzungen frühe Physiotherapie plus Schulungsprogramm (beschrieben in Torres Lacomba M).
Jede Sitzung dauert ungefähr 40 Minuten und findet drei Wochen lang dreimal pro Woche statt.
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Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Shoulder disability
Zeitfenster: Before surgery (A0), 3-5 days after surgery (A1), immediately after treatment (A2), and at 3 months (A3), 6 months (A4), 12 months (A5), and 24 months (A6) after treatment
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Shoulder disability will be assessed using the disability subscale of the Shoulder Pain and Disability Index (SPADI), which is a valid and reliable measure in breast cancer survivors.
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Before surgery (A0), 3-5 days after surgery (A1), immediately after treatment (A2), and at 3 months (A3), 6 months (A4), 12 months (A5), and 24 months (A6) after treatment
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Daily living-related shoulder pain
Zeitfenster: Before surgery (A0), 3-5 days after surgery (A1), immediately after treatment (A2), and at 3 months (A3), 6 months (A4), 12 months (A5), and 24 months (A6) after treatment
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Daily living-related shoulder pain will be assessed using the SPADI pain subscale.
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Before surgery (A0), 3-5 days after surgery (A1), immediately after treatment (A2), and at 3 months (A3), 6 months (A4), 12 months (A5), and 24 months (A6) after treatment
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Shoulder pain and related disability
Zeitfenster: Before surgery (A0), 3-5 days after surgery (A1), immediately after treatment (A2), and at 3 months (A3), 6 months (A4), 12 months (A5), and 24 months (A6) after treatment
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Shoulder pain and related disability will be assessed using the total SPADI score.
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Before surgery (A0), 3-5 days after surgery (A1), immediately after treatment (A2), and at 3 months (A3), 6 months (A4), 12 months (A5), and 24 months (A6) after treatment
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mechanosensitivity-related symptoms
Zeitfenster: Before surgery (A0) and 3-5 days after surgery (A1)
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Mechanosensitivity-related symptoms will be identified using the Upper Limb Neurodynamic Test 1 (ULNT1)
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Before surgery (A0) and 3-5 days after surgery (A1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: María Torres-Lacomba, PhD, University of Alcala
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Torres Lacomba M, Yuste Sanchez MJ, Zapico Goni A, Prieto Merino D, Mayoral del Moral O, Cerezo Tellez E, Minayo Mogollon E. Effectiveness of early physiotherapy to prevent lymphoedema after surgery for breast cancer: randomised, single blinded, clinical trial. BMJ. 2010 Jan 12;340:b5396. doi: 10.1136/bmj.b5396.
- de la Rosa-Diaz I, Torres-Lacomba M, Acosta-Ramirez P, Orive IG, Nee RJ, de la Villa-Polo P, Andres-Esteban EM, Sanchez-Sanchez B. Protective myoelectric activity at performing upper limb neurodynamic test 1 in breast cancer survivors. A cross-sectional observational study. Musculoskelet Sci Pract. 2018 Aug;36:68-80. doi: 10.1016/j.msksp.2018.05.003. Epub 2018 May 22.
- Torres-Lacomba M, Prieto-Gomez V, Arranz-Martin B, Ferrandez JC, Yuste-Sanchez MJ, Navarro-Brazalez B, Romay-Barrero H. Manual Lymph Drainage With Progressive Arm Exercises for Axillary Web Syndrome After Breast Cancer Surgery: A Randomized Controlled Trial. Phys Ther. 2022 Mar 1;102(3):pzab314. doi: 10.1093/ptj/pzab314.
- Torres-Lacomba M, Sanchez-Sanchez B, Prieto-Gomez V, Pacheco-da-Costa S, Yuste-Sanchez MJ, Navarro-Brazalez B, Gutierrez-Ortega C. Spanish cultural adaptation and validation of the shoulder pain and disability index, and the oxford shoulder score after breast cancer surgery. Health Qual Life Outcomes. 2015 May 23;13:63. doi: 10.1186/s12955-015-0256-y.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/2009
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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