- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03251378
Eine multizentrische Open-Label-Studie zu Fruquintinib bei soliden Tumoren, Darm- und Brustkrebs
Eine multizentrische, offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antikrebsaktivität von Fruquintinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine offene klinische Studie mit Dosiseskalation und Erweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Fruquintinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen:
- Eine Dosiseskalationsphase – Für diesen Teil der Studie wird ein 3+3-Design verwendet.
- Eine Dosisexpansionsphase – Fünf Kohorten werden in der Dosisexpansion bewertet. Kohorte A wird die MTD/RP2D bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren evaluieren. Kohorte B und Kohorte C werden die MTD/RP2D bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs evaluieren. Kohorte D und Kohorte E werden die MTD/RP2D bei Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs evaluieren.
Die Studie wird an bis zu 9 Standorten in den USA durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Arizona
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California
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San Marcos, California, Vereinigte Staaten, 92069
- California Cancer Care Associates for Research & Excellence, Inc.
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Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- St. Joseph Heritage Healthcare
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
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Florida
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Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
- Hem-Onc Associates of the Treasure Coast
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic Rochester
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Ingram Cancer Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Verstehen Sie die Studie vollständig und unterschreiben Sie freiwillig die ICF;
- ≥18 Jahre alt;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
Dosiseskalationsphase:
• Histologisch oder zytologisch dokumentierte, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Malignität jeglicher Art (außer Plattenepithel-NSCLC), die unter einer zugelassenen systemischen Therapie fortgeschritten ist und für die es keine wirksame Therapie oder Standardbehandlung gibt. Diese Kohorte ist für die Einschreibung geschlossen.
Dosisexpansionsphase:
- Kohorte A: Histologisch oder zytologisch dokumentierte, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Malignität jeglicher Art (außer Plattenepithel-NSCLC), die unter einer zugelassenen systemischen Therapie fortgeschritten ist und für die keine wirksame Therapie oder kein Behandlungsstandard existiert. Diese Kohorte ist für die Einschreibung geschlossen.
- Kohorte B: Histologisch oder zytologisch dokumentiertes mCRC bei Patienten, die unter mindestens einer von der FDA zugelassenen systemischen Drittlinientherapie (Trifluridin/Tipiracil oder Regorafenib) eine Progression oder eine nicht tolerierbare Toxizität aufwiesen. Die Patienten müssen auch zuvor mit Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin- und Irinotecan-basierter Chemotherapie, einer biologischen Anti-VEGF-Therapie und einer Anti-EGFR-Therapie für Patienten mit RAS-Wildtyp-Tumoren behandelt worden sein. Diese Kohorte ist derzeit immatrikulieren.
- Kohorte C: Histologisch oder zytologisch dokumentiertes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums. Die Patienten müssen eine Progression oder eine nicht tolerierbare Toxizität bei mindestens 2 vorherigen Regimen einer Standard-Chemotherapie aufweisen, dürfen jedoch zuvor kein TAS-102 oder Regorafenib erhalten haben. Eine vorherige Therapie hätte eine adjuvante Chemotherapie umfassen können, wenn ein Tumor innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung der Behandlung wieder aufgetreten war. Die Patienten müssen zuvor mit einer Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin- und Irinotecan-basierten Chemotherapie, einer biologischen Anti-VEGF-Therapie und, falls RAS-Wildtyp, einer Anti-EGFR-Therapie behandelt worden sein
- Nur Kohorte D: Histologisch oder zytologisch bestätigter Her2-negativer, Hormonrezeptor-positiver (ER+ und/oder PR+) Brustkrebs
- Nur Kohorte E: Histologisch oder zytologisch bestätigter dreifach negativer Brustkrebs
Wichtige Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Schwere Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie
- Mittelschwere bis schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Risiko von oder aktiver Blutung: Vorgeschichte oder Vorhandensein von aktivem Magen-/Zwölffingerdarmgeschwür oder Colitis ulcerosa, aktive Blutung eines nicht resezierten Magen-Darm-Tumors, Vorgeschichte von Perforation von Fisteln; oder jeder andere Zustand, der möglicherweise innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening zu einer Blutung oder Perforation des Magen-Darm-Trakts führen könnte;
- Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses (einschließlich tiefer Venenthrombose [DVT], Lungenembolie, Schlaganfall und/oder transitorischer ischämischer Attacke) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Patienten mit Plattenepithel-NSCLC;
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, schwere oder instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III/IV, behandlungsbedürftige ventrikuläre Arrhythmien oder links ventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
- Patienten, die jemals einen VEGFR-Inhibitor erhalten haben, mit Ausnahme von Patienten mit mCRC, die in die Dosiserweiterungsphase aufgenommen wurden;
- Systemische antineoplastische Therapien oder jede Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, einschließlich Chemotherapie, radikale Strahlentherapie, Hormontherapie, Biotherapie und Immuntherapie;
- Systemische niedermolekulare zielgerichtete Therapien (z. B. Tyrosinkinase-Inhibitoren) innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen/-läsionen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation;
- Brachytherapie (dh Implantation radioaktiver Seeds) innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich Zirrhose, aktueller Alkoholmissbrauch oder aktive Virushepatitis. Bei Patienten mit Nachweis einer chronischen Hepatitis B (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein. Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben;
- Tumorinvasion einer großen Gefäßstruktur, z. B. Pulmonalarterie, obere oder untere Hohlvene;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Hirnmetastasen und/oder Rückenmarkskompression ohne Behandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie und ohne klinischen Bildgebungsnachweis einer stabilen Erkrankung für 14 Tage oder länger; Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung Steroide benötigen, werden ausgeschlossen;
- Keine andere bösartige Erkrankung, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, in den 5 Jahren vor dem Screening;
- Unfähigkeit, Medikamente oral einzunehmen, Dysphagie oder ein aktives Magengeschwür infolge einer früheren Operation (z. B. Magenbypass) oder einer schweren Magen-Darm-Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der die Forscher glauben, dass sie die Resorption des Prüfprodukts beeinträchtigen könnte;
- Andere Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Anomalien der körperlichen Untersuchung, anormale Laborergebnisse oder andere Zustände, von denen die Prüfärzte vermuten, dass sie die Verwendung des Prüfpräparats verbieten, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes einem übermäßigen Risiko aussetzen könnten;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fruquintinib oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Nur für Kohorte C: Patienten, die zuvor mit TAS-102 oder Regorafenib behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 3 mg Dosissteigerung
3 mg Fruquintinib (HMPL-013), Tablette täglich eingenommen, 3 Wochen an, 1 Woche Pause
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Fruquintinib ist ein niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der auf VEGFR-1, -2 und -3 abzielt, mit einer neuartigen chemischen Struktur, die zur Klasse der Chinazoline gehört.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 5 mg Dosissteigerung
5 mg Fruquintinib (HMPL-013), Tablette täglich eingenommen, 3 Wochen an, 1 Woche Pause
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Fruquintinib ist ein niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der auf VEGFR-1, -2 und -3 abzielt, mit einer neuartigen chemischen Struktur, die zur Klasse der Chinazoline gehört.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Fruquintinib-Erweiterungskohorte A
5 mg Fruquintinib (HMPL-013) Tablette täglich eingenommen, 3 Wochen lang, 1 Woche Pause bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
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Fruquintinib ist ein niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der auf VEGFR-1, -2 und -3 abzielt, mit einer neuartigen chemischen Struktur, die zur Klasse der Chinazoline gehört.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Metastasierendes Kolorektalkarzinom Expansionskohorte B
5 mg Fruquintinib (HMPL-013)-Tablette, täglich eingenommen, 3 Wochen lang, 1 Woche lang, bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die unter TAS-102, Regoragenib oder beiden eine Progression oder eine nicht tolerierbare Toxizität gegenüber TAS-102 hatten.
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Fruquintinib ist ein niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der auf VEGFR-1, -2 und -3 abzielt, mit einer neuartigen chemischen Struktur, die zur Klasse der Chinazoline gehört.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Metastasiertes Kolorektalkarzinom Expansionskohorte C
5 mg Fruquintinib (HMPL-013) Tablette, täglich eingenommen, 3 Wochen lang, 1 Woche Pause bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die nicht mit TAS-102 oder Regorafenib behandelt wurden.
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Fruquintinib ist ein niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der auf VEGFR-1, -2 und -3 abzielt, mit einer neuartigen chemischen Struktur, die zur Klasse der Chinazoline gehört.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Metastasierter Brustkrebs Expansionskohorte D
5 mg Fruquintinib (HMPL-013) Tablette täglich eingenommen, 3 Wochen an, 1 Woche aus bei Patienten mit metastasiertem Her2-negativem, Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs.
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Fruquintinib ist ein niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der auf VEGFR-1, -2 und -3 abzielt, mit einer neuartigen chemischen Struktur, die zur Klasse der Chinazoline gehört.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Metastasierter Brustkrebs Expansionskohorte E
5 mg Fruquintinib (HMPL-013) Tablette, täglich eingenommen, 3 Wochen an, 1 Woche Pause bei Patientinnen mit metastasiertem dreifach negativem (Her2-negativ, ER-negativ, PR-negativ) Brustkrebs.
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Fruquintinib ist ein niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der auf VEGFR-1, -2 und -3 abzielt, mit einer neuartigen chemischen Struktur, die zur Klasse der Chinazoline gehört.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz von DLT in jeder Kohorte
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Der primäre Endpunkt der Dosiseskalationsphase ist die Inzidenz von DLT in jeder Kohorte.
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Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur 12-wöchigen Behandlung
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Erweiterung des primären Endpunkts: progressionsfreies Überleben (PFS) nach 12 Wochen
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur 12-wöchigen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration berechnet mit Blutproben
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis
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Es werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen des Studienmedikaments zu messen
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innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration, berechnet mit Blutproben
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis
|
Es werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen des Studienmedikaments zu messen
|
innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: je nach Kohorte alle 4 Wochen oder alle 8 Wochen, bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
der Anteil der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen zeigen
|
je nach Kohorte alle 4 Wochen oder alle 8 Wochen, bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: William Schelman, HUTCHMED International
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-013-00US1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fruquintinib (HMPL-013)
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Hutchison Medipharma LimitedShanghai Chest HospitalAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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HutchmedAbgeschlossen
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HutchmedAbgeschlossen
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Hutchison Medipharma LimitedAbgeschlossen
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Hutchison Medipharma LimitedFudan UniversityAbgeschlossen
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Hutchison Medipharma LimitedAbgeschlossen
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TakedaVerfügbar
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Genor Biopharma Co., Ltd.Hutchison Medipharma LimitedRekrutierungMetastasierter nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
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Hutchison Medipharma LimitedAktiv, nicht rekrutierendMetastasierter Darmkrebs | Metastasierter DickdarmkrebsVereinigte Staaten, Spanien, Japan, Australien, Österreich, Belgien, Tschechien, Estland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Polen, Vereinigtes Königreich
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Chinese PLA General HospitalHutchison Medipharma LimitedRekrutierungMetastasierter DarmkrebsChina