- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03255655
Intensiver therapeutischer Ultraschall - Behandlung für chronische Plantarfaszien-Muskel-Skelett-Schmerzen (ITU)
Intensiver therapeutischer Ultraschall zur Linderung chronischer Schmerzen im Bewegungsapparat der Plantarfaszie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intensiver therapeutischer Ultraschall (ITU) ist eine etablierte ultraschallbasierte Therapie, bei der Schallwellen konzentriert und auf ausgewähltes Muskel-Skelett-Gewebe fokussiert werden, um selektive thermische koagulative Veränderungen über einen kleinen kontrollierten Bereich zu erzeugen, während das umgebende Gewebe unbeeinflusst bleibt. Es ist bekannt, dass diese koagulativen Veränderungen die Gewebereaktionskaskade des Körpers in Gang setzen und die Kollagenbildung in der Zielanatomie fördern, was zu einer Schmerzlinderung führt.
ITU wurde in den letzten zehn Jahren klinisch zur Behandlung des subkutanen Muskel-Skelett-Gewebes unter der Gesichtshaut eingesetzt und hat die CE-Kennzeichnung und die FDA 510(k)-Zulassung für den Markt für nicht-chirurgisches Augenbrauen- und submentales Gewebelifting erhalten. Über 3 Millionen Patienten weltweit wurden mit dieser Technologie behandelt. Klinische Studien haben gezeigt, dass 85 % der Patienten, die diese Behandlung auf Gesichtshautgewebe erhielten, eine Verbesserung des Gesichtsliftings ohne signifikante Schmerzen, Erytheme, Entzündungen oder Narben zeigten, indem sie die gleichen koagulativen Veränderungen im Bindegewebe unter der Haut hervorriefen. Histologisch wurde gezeigt, dass ITU die Produktion von Hautkollagen mit Verdickung der Dermis und Begradigung der elastischen Fasern in der retikulären Dermis induziert.
Laufende Forschungen in Laborstudien haben gezeigt, dass ITU die Heilung beschädigter Achillessehnen in einem Kaninchenmodell verbessern kann. Vorläufige Ergebnisse zeigten eine Zunahme von Vorläufermarkern für die Kollagenregeneration (z. Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor A (VEGFa), Tumornekrosefaktor alpha (TNFα), Interleukin 1 beta (IL-1β) und transformierender Wachstumsfaktor beta 1 (TGFβ1)) und nachfolgender Anstieg der Kollagenbildung in verletzten Kaninchensehnen, die mit ITU behandelt wurden, im Vergleich an verletzten, unbehandelten Kaninchensehnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- The Univesity of Arizona; Orthopaedic Surgery and Biomedical Engineering
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Chronische Schmerzen (>90 Tage) aufgrund einer zuvor diagnostizierten Plantarfasziitis, bei der „Standard of Care“-Schemata die Schmerzen in der betroffenen Anatomie nicht lindern konnten.
- Nein Operation an der betroffenen Anatomie in der Anamnese.
- Keine alternativen Behandlungsverfahren innerhalb der letzten 90 Tage.
- Einseitiger Schmerz
- Bereitschaft, die Behandlung und das Nachbehandlungsschema wie beschrieben abzuschließen.
- Patienten, die eine schriftliche und mündliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
• Patienten, die derzeit an einer anderen nicht-konservativen, gerätebezogenen oder klinischen Studie zu neuen Arzneimitteln teilnehmen oder dreißig Tage vor Beginn der Studie an einer klinischen Studie teilgenommen haben, die die Plantarfaszie betrifft;
- Patienten, die 30 Tage vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt teilgenommen haben, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen könnte;
- Patienten, die zuvor eine Behandlung in der symptomatischen Extremität erhalten haben (ausgenommen konservative Behandlung);
- Nach Ermessen des Hauptprüfarztes jeder Patient, der aufgrund seines aktuellen Zustands oder seiner Krankengeschichte ausgeschlossen werden sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: ITU-Behandlung
Intensive therapeutische Ultraschallbehandlung (ITU) entlang der Länge und Breite der Plantarfaszie: 350 - 5 Joule-Impulse wurden zweimal im Abstand von zwei Wochen angewendet.
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Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Schein-ITU-Behandlung
Schein/Placebo Intensive therapeutische Ultraschallbehandlung (ITU), angewendet entlang der Länge und Breite der Plantarfaszie: 350–0 Joule-Impulse wurden zweimal im Abstand von zwei Wochen angewendet.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittlicher Prozentsatz der Veränderung, wie unter Verwendung der Fußfunktionsindex-Schmerz-Subskala angegeben
Zeitfenster: 12 Wochen nach der 1. Behandlung
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Durchschnittliche prozentuale Veränderung, wie anhand der Schmerz-Subskala des Fußfunktionsindex (FFI) angegeben.
Bereich (±100 %).
Die Schmerzsubskala des Fußfunktionsindex ist ein Maß für Schmerzen und Behinderung und Aktivitätseinschränkung, basierend auf 9 Fragen, jede mit einem möglichen Schmerzwert von 0 - 10, wobei 0 keinen Schmerz während der beschriebenen Aktivität und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz während einer beschriebenen Aktivität anzeigt .
Eine summierte Gesamtpunktzahl von 0 zeigt an, dass der Patient bei allen Aktivitäten keine Schmerzen hatte.
Eine Punktzahl von 90 zeigt an, dass der Patient bei allen beschriebenen Aktivitäten die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen verspürt.
Die Ergebnisse vergleichen die durchschnittliche prozentuale Veränderung des FFI-Scores nach 12 Wochen im Vergleich zum durchschnittlichen FFI-Score zu Studienbeginn.
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12 Wochen nach der 1. Behandlung
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Mittlere prozentuale Volumenänderung von echoarmen Plantarfaszienläsionen durch diagnostische Ultraschallbildgebung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ersten Behandlung
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Mittlere prozentuale Volumenänderung von echoarmen Plantarfaszienläsionen durch diagnostische Ultraschallbildgebung im Vergleich zum Ausgangsvolumen, wobei das Volumen berechnet wird mit: (4/3)π x R1 x R2 x R3, wobei R = Radius jeder Messung: Läsionslänge (1 ), Breite (2), Tiefe (3).
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12 Wochen nach der ersten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Latt, Md, Ph.D., University of Arizona; Orthopaedic Surgery and Biomedical Engineering; Department of Orthopaedic Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- White WM, Makin IR, Barthe PG, Slayton MH, Gliklich RE. Selective creation of thermal injury zones in the superficial musculoaponeurotic system using intense ultrasound therapy: a new target for noninvasive facial rejuvenation. Arch Facial Plast Surg. 2007 Jan-Feb;9(1):22-9. doi: 10.1001/archfaci.9.1.22.
- Alam M, White LE, Martin N, Witherspoon J, Yoo S, West DP. Ultrasound tightening of facial and neck skin: a rater-blinded prospective cohort study. J Am Acad Dermatol. 2010 Feb;62(2):262-9. doi: 10.1016/j.jaad.2009.06.039.
- Gliklich RE, White WM, Slayton MH, Barthe PG, Makin IR. Clinical pilot study of intense ultrasound therapy to deep dermal facial skin and subcutaneous tissues. Arch Facial Plast Surg. 2007 Mar-Apr;9(2):88-95. doi: 10.1001/archfaci.9.2.88.
- Laubach HJ, Makin IR, Barthe PG, Slayton MH, Manstein D. Intense focused ultrasound: evaluation of a new treatment modality for precise microcoagulation within the skin. Dermatol Surg. 2008 May;34(5):727-34. doi: 10.1111/j.1524-4725.2008.34196.x.
- Molloy T, Wang Y, Murrell G. The roles of growth factors in tendon and ligament healing. Sports Med. 2003;33(5):381-94. doi: 10.2165/00007256-200333050-00004.
- DiGiovanni BF, Nawoczenski DA, Lintal ME, Moore EA, Murray JC, Wilding GE, Baumhauer JF. Tissue-specific plantar fascia-stretching exercise enhances outcomes in patients with chronic heel pain. A prospective, randomized study. J Bone Joint Surg Am. 2003 Jul;85(7):1270-7. doi: 10.2106/00004623-200307000-00013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GTS - ITU UA Plantar Fascia 01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Chronische Plantarfasziitis
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University of Southern DenmarkRekrutierungFasziitis, plantar, chronischDänemark
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University of SevilleAbgeschlossenFasziitis, plantar, chronischSpanien
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Mahidol UniversityRekrutierungPlantarfasziitis | Fasziitis, plantar, chronischThailand
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University of ValenciaAbgeschlossenFasziitis, plantarSpanien
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Universidad Complutense de MadridAbgeschlossen
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Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
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