- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03256331
Bewerten Sie die Sicherheit von BEL-X-HG bei fortgeschrittenen Krebspatienten
Eine offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und -verlängerung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Auswirkungen von oralem BEL-X-HG bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären soliden malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in 2 Teilen durchgeführt:
Teil 1: Eine sequentielle Dosiseskalation Teil von vier Dosen nach einem 3 + 3-Design, bei dem eine Dosiseskalation basierend auf der dosislimitierenden Toxizität (DLT) für einen einzelnen Zyklus (28 Tage) der BEL-X-HG-Behandlung vorgenommen wird
Teil 2: Ein Dosisverlängerungsteil von bis zu 5 Zyklen (jeweils 28 Tage) mit der gleichen Dosisstufe (Anfangsdosis) der BEL-X-HG-Behandlung
Ungefähr 24–48 geeignete Probanden mit bestätigten fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren werden nacheinander in drei Probandenkohorten von der Kohorte mit der niedrigeren bis zur höheren Dosis in die Studie aufgenommen. Die steigenden BEL-X-HG-Dosiswerte in 4 Studienkohorten und einer modifizierten Dosis werden wie folgt sein:
Kohorte 1: Dosisstufe 1 – 0,5 g/Tag (0,25 g, Gebot)
Kohorte 2: Dosisstufe 2 – 1,0 g/Tag (0,5 g, Gebot)
Kohorte 3: Dosisstufe 3 – 2,0 g/Tag (1,0 g, Gebot)
Kohorte 4: Dosisstufe 4 – 4,0 g/Tag (2,0 g, Gebot)
Modifizierte Dosisstufe Kohorte 5: Dosisstufe 5 – 1,5 g/Tag (0,75 g 2-mal täglich) Diese erneute Eskalation ist nur zulässig, wenn die Dosis von Dosisstufe 3 auf Dosisstufe 2 und 1 DLT bei 6 auswertbaren Probanden der Dosisstufe deeskaliert 2.
BEL-X-HG wird jedem Probanden während des Dosiseskalationsteils über einen einzigen Zyklus, bestehend aus 28 Tagen, in der zugewiesenen Dosis oral verabreicht. Danach können die Probanden bei entsprechender Eignung und Bereitschaft den Erweiterungsteil für 5 weitere Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) mit der gleichen zugewiesenen Dosisstufe der BEL-X-HG-Behandlung fortsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter ≥20 Jahre
- Pathologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene refraktäre solide Tumoren, für die es keine Standardtherapie gibt, die nachweislich einen klinischen Nutzen bringt, oder die nicht mehr wirksam ist. Für HCC-Patienten im Child-Pugh-Stadium A ist es akzeptabel, die Diagnose fortgeschrittener refraktärer solider Tumoren durch Bildgebung (CT-Scan) zu bestätigen.
- Auswertbare Krankheit, mindestens eine messbare Zielläsion in der Bildgebung nach RECIST 1.1-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Der Patient ist in der Lage, oral verabreichte Medikamente zu schlucken und zu behalten und weist keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien auf, die die Resorption beeinträchtigen könnten, wie z. B. ein Malabsorptionssyndrom oder eine starke Magen- oder Darmeinschränkung
Laborwerte beim Screening und bei Studienbeginn (Tag 1) von:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /mm3
- Blutplättchen ≥ 75.000 /mm3
- Hämoglobin (Hb) ≥ 8,5 g/dl
- Serumkreatinin (Cr.) ≤ 1,5 mg/dl oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2.
MDRD-Studiengleichung: eGFR = 186 x (SCr)^-1,154 x (Alter)^0,203 x (0,742 bei Frauen) x (1,210 bei Afroamerikanern) SCr: Serumkreatinin in mg/dl; Alter: im Jahr
Patienten mit primärem Leberkrebs oder Lebermetastasen sind zur Aufnahme berechtigt, sofern beim Screening und bei Studienbeginn (Tag 1) die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Gesamtbilirubin (T-Bil) ≤2,0 mg/dl
- AST und ALT ≤ 5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Child-Pugh-Klasse A; (Punktzahl ≤6)
- Serumalbumin ≥2,8 g/dl
- Patienten mit Ösophagusblutungen in der Vorgeschichte haben sklerosierte oder gebänderte Varizen und in den letzten 6 Monaten sind keine Blutungsepisoden aufgetreten
- Wenn in der Vorgeschichte Hirnmetastasen mit Strahlentherapie behandelt wurden, muss die Strahlentherapie mindestens 3 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen sein und die Metastasierung erreicht seit Abschluss der Bestrahlung eine stabile Erkrankung (SD).
- Muss sich von den Toxizitäten früherer Krebsbehandlungen gemäß NCI-CTCAE Version 4.03 Grad 1 oder niedriger erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie
- Die weibliche Patientin muss entweder im gebärfähigen Alter sein, d. h. chirurgisch sterilisiert sein (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie oder Ovarektomie) oder ein Jahr nach der Menopause; oder, wenn im gebärfähigen Alter, beim Screening bestätigt wurde, dass sie nicht schwanger ist, und Anwendung von zwei angemessenen Verhütungsmaßnahmen (laut Prüfarzt), d. h. Kondome plus orale Kontrazeptiva oder Kondome plus endometriale Kontrazeptiva, während des gesamten Behandlungszeitraums dieser Studie und für 6 Monate nach Beendigung aus der Studie
- Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (Kondome) vom Screening bis 6 Monate nach Abschluss der Studie anzuwenden
- Vorliegen einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung und der Bereitschaft/Fähigkeit, alle im Protokoll erforderlichen Besuche/Verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Primäre größere Operation < 4 Wochen vor dem geplanten ersten Studienbehandlungstag
- Stillende oder schwangere Frauen oder planen, schwanger zu werden
- Mit Ausnahme von Alopezie, alle arzneimittelbedingten UE aus früheren Behandlungen, die vor dem geplanten ersten Studienbehandlungstag nicht auf NCI-CTCAE-Version 4.03 Grad 1 oder niedriger zurückgegangen sind
- Bei aktiven systemischen Infektionen, aktiven und klinisch bedeutsamen Herzerkrankungen, aktiven Magen-Darm-Erkrankungen, aktiven Lungenerkrankungen oder Erkrankungen, die die ausreichende Absorption des Prüfpräparats erheblich beeinträchtigen können.
- Bekannte Allergie gegen BEL-X-HG oder seine Formulierungshilfsstoffe
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes von Bedeutung sein könnte, um die Teilnahme an der Studie auszuschließen
- Verwendung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Produkten innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
- Bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Bekannter Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV), der:
- Serum-HBV-DNA > 2.000 IU/ml und abnormale ALT (> 5 ULN) (für HBV-Träger)
- abnormale ALT (> 5 ULN) (für HCV-Träger)
- Mit Bedingungen, die der Prüfer als ungeeignet für die Studie beurteilt
Mittleres QTc mit Fridericia-Korrektur (QTcF*) von mehr als 450 ms im Screening-EKG oder familiäres langes QT-Syndrom in der Vorgeschichte
*: Fridericias Formel:
- Jede auf Krebs gerichtete Therapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische oder Immuntherapie usw.) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) nach dem Ausgangswert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BEL-X-HG
3+3 Dosissteigerung
|
Diese Studie wird in 2 Teilen durchgeführt:
Die steigenden BEL-X-HG-Dosiswerte in 5 Studienkohorten und einer modifizierten Dosis werden wie folgt sein:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage (erster Behandlungszyklus aller Probanden)
|
Die vorherige Dosisstufe liegt unter der Dosisstufe, bei der ≥2/3 oder ≥2/6 Probanden eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erleiden.
|
28 Tage (erster Behandlungszyklus aller Probanden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
|
bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
|
|
Tumorreaktion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
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Tumorreaktion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
|
bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
|
|
Oxidativen Stress
Zeitfenster: bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
|
Oxidativen Stress
|
bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
|
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
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Serumpräalbumin, Triglycerid und Gesamtcholesterin
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bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
|
|
immunologischer Status
Zeitfenster: bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
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TNF-alpha, IL-1, IL-2, IL-4 und IL-6
|
bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
|
|
Kachexiestatus
Zeitfenster: bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
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schneller Blutzucker, C-reaktives Protein und Testosteron
|
bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
|
|
Lebensqualität (QoL) von Patienten mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren
Zeitfenster: bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
|
SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität (QoL).
|
bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
|
|
Leberfunktion
Zeitfenster: bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
|
Serum AST, ALT, AKP, Albumin, Gamma-GT, Ferritin, PT/INR und APRI
|
bis zu 168 Tage (bis zu 6 Zyklen jedes eingeschriebenen Probanden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chia-Chi Lin, MD, PhD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BELXHG-SP001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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