- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03262363
Curcumin auf NFE2L2-Genexpression, antioxidative Kapazität und Nierenfunktion gemäß rs35652124 bei diabetischer Nephropathie (CURCUNRF2)
Wechselwirkung des Polymorphismus rs35652124 mit Curcumin-Supplementierung auf die NFE2L2-Genexpression, die antioxidative Kapazität und die Nierenfunktion bei Patienten mit früher diabetischer Nephropathie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung der Wechselwirkung zwischen rs35652124-Polymorphismus und Curcumin-Supplementierung auf den Ebenen der NFE2L2-Genexpression, der antioxidativen Kapazität und der Nierenfunktion bei Patienten mit früher diabetischer Nephropathie (EDN).
Fächer und Methoden. Parallele klinische Studie mit randomisierter und dreifach verblindeter Studie. Aus einer Datenbank von neu diagnostizierten Diabetikern mit CKD werden diejenigen mit EDN identifiziert und telefonisch lokalisiert, um insgesamt 275 Probanden über 18 Jahre zu vervollständigen. Anschließend werden sie in der Geschäftsstelle der Biomedizinischen Abteilung 02 zitiert, prüfen, ob sie die Auswahlkriterien erfüllen, werden über die Ziele der Studie informiert und zur Teilnahme eingeladen. Diejenigen, die der Teilnahme zustimmen, erhalten eine Einverständniserklärung, sie werden gebeten, diese sorgfältig zu lesen, und wenn sie irgendwelche Zweifel haben, werden sie im Moment geklärt. Sobald sie die schriftliche Zustimmung unterzeichnet haben, werden sie für die erste Blutprobenentnahme (5 ml) zitiert, die für die genomische DNA-Extraktion und Genotypisierung für den rs35652124-Polymorphismus verwendet wird. Alle Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden einer körperlichen und diätetischen Untersuchung unterzogen und die Daten auf einer Krankenakte aufgezeichnet. Ihnen wird zwei Wochen vor Beginn der klinischen Studie (Woche <2) ein Ernährungsplan gemäß den ADA-Empfehlungen und den K/DOQI-Richtlinien verschrieben, der während der gesamten Nachbeobachtung beibehalten wird. Sie werden dann monatlich für eine medizinische und ernährungsphysiologische Untersuchung eingeplant. Bei den Besuchen in den Wochen 2, 0 (Beginn der Supplementierung), 12 und 24 werden drei periphere Blutröhrchen (je 5 ml) entnommen. Die erste, um die Gesamt-mRNA und die Expressionsanalyse des NFE2L2-Gens zu extrahieren, die zweite, um die Spiegel von NRF2, SOD, GPx und HO1 zu bestimmen, und die dritte, um Nierenfunktionstests durchzuführen und mögliche Störvariablen (Kreatinin, Glukose, glykosyliertes Hämoglobin, Lipidprofil und Harnsäure). Darüber hinaus werden sie gebeten, am selben Tag, an dem die Blutproben entnommen wurden, eine Probe des ersten Morgenurins zu entnehmen, um Albuminurie/Kreatinurie zu quantifizieren. Die Zeit der Studie seit der ersten Bewertung beträgt 26 Wochen und die Gesamtzahl der Arzt- und Ernährungsbesuche beträgt sechs, einen monatlich. Die Genotypisierung wird durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt, die an vier Paare von Oligonukleotid-Primern gekoppelt ist, die für die interessierenden Allele spezifisch sind. Der Genexpressionsassay wird durch real-time PCR durchgeführt, während die Bestimmung der Konzentrationen von NRF2, SOD, GPx und HO1 durch das ELISA-Verfahren mit dafür entwickelten Kits durchgeführt wird. Die Analyse der Daten umfasst deskriptive Statistiken, ausgedrückt in Durchschnitten und Standard- oder Medianabweichungen gemäß der parametrischen oder nichtparametrischen Verteilung, die nominalen Variablen werden als Zahlen oder Prozentsätze dargestellt und der Vergleich zwischen diesen erfolgt nach Chi-Quadrat oder exakt nach Fisher. Inferenzstatistiken umfassten U-Mann-Whitney- oder Student-t-Tests für unabhängige und gepaarte Proben, um die NRF2-, SOD-, GPx- und HO1-Konzentrationen bei den verschiedenen Interventionen und den Personen in der Kontrollgruppe zu bewerten. Eine Kovarianzanalyse wird unter Berücksichtigung der Faktorergänzung, des genetischen Faktors und der Wechselwirkung beider mit den Konzentrationen von NRF2 durchgeführt. Ein Wert von p < 0,05 und 95 % KI werden als signifikant angesehen.
Ressourcen und Infrastruktur. Das CIBO und die Medical Research Unit in Renal Diseases verfügen über die personellen Ressourcen, um die vorliegende Forschung zu koordinieren und weiterzuentwickeln. Außerdem verfügen sie über die notwendige Infrastruktur und Ausrüstung, um die in diesem Projekt vorgesehenen Verfahren durchzuführen. Das Projekt wird bei Aufrufen zur Finanzierung eingereicht, um die notwendigen Ressourcen für seine Entwicklung zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
- Umae Hospital de Especialidades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit T2DM nach Angaben der American Diabetes Association
- Zu jeder Zeit der T2DM-Evolution
- Mit CNI-Stadium 1-3a nach den K/DIGO-Leitlinien
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige Auswertungen
- Dass sie nicht mit einer festgestellten Häufigkeit von < 80 % an die zugewiesene Intervention gebunden waren
- Entscheiden Sie sich, von der Studie zurückzutreten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kurkumin/NFE2L2 A>G
Patienten in den experimentellen Gruppen 1 und 2 erhalten 800 mg/Tag Curcumin (für das eine Bioverfügbarkeit von etwa 90 % nachgewiesen wurde und höher ist als bei anderen Curcuminoiden), verabreicht in zwei Dosen von jeweils 400 mg (die Präsentation erfolgt in Kapseln mit 400 mg THC).
|
Die Verabreichung erfolgt oral und der Patient wird angewiesen, eine Woche lang täglich zwei Kapseln einzunehmen, eine morgens 15 Minuten vor dem Frühstück und eine weitere abends 15 Minuten vor dem Abendessen, begleitet von einer Tasse mit 240 ml reinem Wasser.
Es wird angezeigt, mit ihrer üblichen medizinischen Behandlung fortzufahren.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo/NFE2L2 A>G
Patienten in den Kontrollgruppen 1 und 2 besteht die Placebo-Intervention aus der Verabreichung von Sucralose-Kapseln (eine Substanz ohne pharmakologische Wirkung, ohne Wirkstoff und mit einer geringeren Aufnahme von Glucose im Vergleich zu Saccharose).
Die Patienten erhalten täglich 300 mg Sucralose, verteilt auf zwei Dosen zu je 150 mg.
|
Die Verabreichung erfolgt oral und der Patient wird angewiesen, 24 Wochen lang zwei Kapseln einzunehmen, eine morgens 15 Minuten vor dem Frühstück und eine weitere abends 15 Minuten vor dem Abendessen, begleitet von einer 240 ml Tasse reinem Wasser.
Ihnen wird geraten, ihre übliche medizinische Behandlung fortzusetzen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber Baseline-Expression Gen NFE2L2 nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline nach 3 Monaten
|
mRNA und aktives Protein NRF2
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Baseline nach 3 Monaten
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Veränderung gegenüber Baseline-Expression Gen NFE2L2 nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bei 6 Monaten
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mRNA und aktives Protein NRF2
|
Baseline bei 6 Monaten
|
|
Änderung der Antioxidanskapazität nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline nach 3 Monaten
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Superoxiddismutase, Hämoxygenase 1, Glutathionperoxidase unter Verwendung der ELISA-Technik
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Baseline nach 3 Monaten
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Änderung der Antioxidanskapazität nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bei 6 Monaten
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Superoxiddismutase, Hämoxygenase 1, Glutathionperoxidase unter Verwendung der ELISA-Technik
|
Baseline bei 6 Monaten
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|
Wechsel von der Nierenfunktion nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline nach 3 Monaten
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Glomeruläre Filtrationsrate (Serumkreatinin) und Albuminurie (Albumin/Kreatinin-Verhältnis)
|
Baseline nach 3 Monaten
|
|
Wechsel von der Nierenfunktion nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bei 6 Monaten
|
Glomeruläre Filtrationsrate (Serumkreatinin) und Albuminurie (Albumin/Kreatinin-Verhältnis)
|
Baseline bei 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolf G. New insights into the pathophysiology of diabetic nephropathy: from haemodynamics to molecular pathology. Eur J Clin Invest. 2004 Dec;34(12):785-96. doi: 10.1111/j.1365-2362.2004.01429.x.
- Balagopal P, George D, Patton N, Yarandi H, Roberts WL, Bayne E, Gidding S. Lifestyle-only intervention attenuates the inflammatory state associated with obesity: a randomized controlled study in adolescents. J Pediatr. 2005 Mar;146(3):342-8. doi: 10.1016/j.jpeds.2004.11.033.
- United States Renal Data Sytem. 2016 USRDS annual data report: Epidemiology of kidney disease in the United States. National Institutes of Health, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Bethesda, MD, 2016.
- Gutiérrez JP, Rivera Dommarco J, Shamah Levy T, et al. Encuesta Nacional de Salud y Nutrición 2012. Resultados Nacionales. Cuernavaca, México: Salud Publica Mex; 2012.
- Hernández Ávila M, Gutiérrez JP, editores. Diabetes mellitus: la urgencia de reforzar la respuesta en políticas públicas para su prevención y control. Cuernavaca, México: Salud Publica Mex; 2012.
- Asociación Latinoamericana de Diabetes (ALAD). Guías ALAD sobre el diagnóstico, control y tratamiento de la diabetes mellitus Tipo 2 con medicina basada en evidencia. 1a ed. Latinoamérica: ALAD; 2013.
- Hernández Ávila M, Rivera Dommarco J, Shamah Levy T. Encuesta Nacional de Salud y Nutrición 2016. Resultados Nacionales. Cuernavaca, México: Instituto Nacional de Salud Pública (MX), 2016.
- Cueto Manzano AM, Cortés Sanabria L, Martínez Ramírez HR, et al. Enfermedad Renal Crónica Temprana: Prevención, diagnóstico y tratamiento. México: Médica Panamericana; 2013. pp. 250.
- Navarro JF, Milena FJ, Mora C, Leon C, Garcia J. Renal pro-inflammatory cytokine gene expression in diabetic nephropathy: effect of angiotensin-converting enzyme inhibition and pentoxifylline administration. Am J Nephrol. 2006;26(6):562-70. doi: 10.1159/000098004. Epub 2006 Dec 13.
- Uruno A, Furusawa Y, Yagishita Y, Fukutomi T, Muramatsu H, Negishi T, Sugawara A, Kensler TW, Yamamoto M. The Keap1-Nrf2 system prevents onset of diabetes mellitus. Mol Cell Biol. 2013 Aug;33(15):2996-3010. doi: 10.1128/MCB.00225-13. Epub 2013 May 28.
- Gómez García EF, Martínez Ramírez HR, Cortés Sanabria L, et al. Cambios y mejoras en la calidad de la dieta en pacientes con enfermedad renal crónica temprana. En: Conferencia dentro del marco del XLVII Congreso Nacional de Nefrología; 2013 Sep 4-12; Guadalajara, Jalisco. México.
- Ruiz S, Pergola PE, Zager RA, Vaziri ND. Targeting the transcription factor Nrf2 to ameliorate oxidative stress and inflammation in chronic kidney disease. Kidney Int. 2013 Jun;83(6):1029-41. doi: 10.1038/ki.2012.439. Epub 2013 Jan 16.
- Yoh K, Hirayama A, Ishizaki K, Yamada A, Takeuchi M, Yamagishi S, Morito N, Nakano T, Ojima M, Shimohata H, Itoh K, Takahashi S, Yamamoto M. Hyperglycemia induces oxidative and nitrosative stress and increases renal functional impairment in Nrf2-deficient mice. Genes Cells. 2008 Nov;13(11):1159-70. doi: 10.1111/j.1365-2443.2008.01234.x.
- Choi BH, Kang KS, Kwak MK. Effect of redox modulating NRF2 activators on chronic kidney disease. Molecules. 2014 Aug 20;19(8):12727-59. doi: 10.3390/molecules190812727.
- Atul A and Lakhwinder S. Pathogenesis of diabetic nephropathy and potential therapeutic effect of curcumin: A Review. Int J Pharm Bio Sci 2013;4:79-87.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Diabetes mellitus, Typ 2
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
- UIMER002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kurkumin/NFE2L2 A>G
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