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Arzneimittelresistente Epilepsie: Klinische und genetische Studie

14. November 2019 aktualisiert von: Ahmed Esmael, Mansoura University Hospital

Klinische und genetische Faktoren im Zusammenhang mit Arzneimittelresistenz bei Epilepsie

Diese Studie soll die klinischen Kriterien einer arzneimittelresistenten Epilepsie identifizieren und untersuchen, ob die Polymorphismen SCN1A c.3184 A/G (rs2298771) und ccl2(rs1024611) als genetisch basierte Biomarker dienen könnten, um eine Arzneimittelresistenz bei epileptischen Patienten vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese retrospektive Fall-Kontroll-Studie wird an 120 mit Antiepileptika behandelten Epilepsiepatienten durchgeführt, 60 Patienten sprechen auf das Arzneimittel an und 60 Patienten sind arzneimittelresistent. Alle epileptischen Patienten werden aus der ambulanten Epilepsieklinik der Abteilung für Neurologie des Universitätskrankenhauses Mansoura rekrutiert. Die Kontrolle besteht aus 60 Alters- und geschlechtsangepassten gesunden Personen mit negativer Vorgeschichte und Familienanamnese von Epilepsie und Fieberkrämpfen.

Fächer:

Einschlusskriterien:

  1. Patient mit Epilepsie-Diagnose (idiopathisch oder kryptogen/symptomatisch) gemäß der Klassifikation der International League Against Epilepsy, bestätigt durch Elektroenzephalogramm.
  2. Behandlung mit mindestens einem AED, lange genug, um die optimale Dosis zu erreichen; Arzneimittelresistenz und Arzneimittelansprechen gemäß den Kriterien ILAE 2010.
  3. Schriftliche Zustimmung eines Patienten oder Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit schweren unerwünschten antiepileptischen Arzneimittelreaktionen.
  2. Patient mit unzuverlässigen Aufzeichnungen über die Anfallshäufigkeit.
  3. Patient mit schlechter Compliance mit AEDs.
  4. Patient mit erheblicher psychiatrischer Komorbidität,
  5. Patient mit fortschreitenden systemischen Störungen.
  6. Patient mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
  7. Epileptische Patienten in klinischer Remission oder mit allmählichem Absetzen der Therapie.
  8. Epileptische Patienten mit Therapietitrationsphase.

Methoden:

Nach einer Einverständniserklärung werden alle Teilnehmer dem Folgenden unterzogen;

  1. Eine ausführliche Anamnese; einschließlich Alter, Geschlecht, Erkrankungsalter, Art des Anfalls, Dauer der Epilepsie, Anfallshäufigkeit vor und nach der Behandlung und Medikamente (Antiepileptika, andere).
  2. Vollständige Laboruntersuchung einschließlich (komplettes Blutbild, Leberfunktionstest, Serumkreatinin, Elektrolyttest, Schilddrüsenprofil, Blutzuckertest).
  3. Serumspiegel des Antiepileptikums.
  4. Elektroenzephalogramm, um den Ort der paroxysmalen Aktivität zu lokalisieren.
  5. MRT Gehirn: T1, T2 und FLAIR: axiale und koronale Schnitte, um strukturelle Anomalien zu erkennen,
  6. Sowohl der Kontroll- als auch der Epilepsiepatient werden einer genetischen Untersuchung auf SCN1A c.3184 A/G- und CCL2-2518G>A-Polymorphismus unterzogen:

    • DNA-Analyse:

Genomische DNA wird aus EDTA-antikoaguliertem peripherem Blut (QIAamp DNA Blood Mini Kit, QIAGEN) extrahiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Mansoura University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese retrospektive Fall-Kontroll-Studie wird an 120 mit Antiepileptika behandelten Epilepsiepatienten durchgeführt, 60 Patienten sprechen auf das Arzneimittel an und 60 Patienten sind arzneimittelresistent. Die Kontrolle besteht aus 60 Alters- und geschlechtsangepassten gesunden Personen mit negativer Vorgeschichte und Familienanamnese von Epilepsie und Fieberkrämpfen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Epilepsie-Diagnose (idiopathisch oder kryptogen/symptomatisch) gemäß der Klassifikation der International League Against Epilepsy, bestätigt durch Elektroenzephalogramm.
  • Behandlung mit mindestens einem AED, lange genug, um die optimale Dosis zu erreichen; Arzneimittelresistenz und Arzneimittelansprechen gemäß den Kriterien ILAE 2010.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit schweren Nebenwirkungen von Antiepileptika.
  • Patient mit unzuverlässigen Aufzeichnungen über die Anfallshäufigkeit.
  • Patient mit schlechter Compliance mit AEDs.
  • Patient mit erheblicher psychiatrischer Komorbidität,
  • Patient mit fortschreitenden systemischen Störungen.
  • Patient mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
  • Epileptische Patienten in klinischer Remission oder mit allmählichem Absetzen der Therapie.
  • Epileptische Patienten mit Therapietitrationsphase.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ansprechende auf Medikamente
60 Patienten sprechen auf Medikamente an

DNA-Analyse: Genomische DNA wird aus EDTA-antikoaguliertem peripherem Blut (QIAamp DNA Blood Mini Kit, QIAGEN) extrahiert.

Genotypisierung des SCN1A c.3184 A/G(rs2298771) Polymorphismus

Arzneimittelresistent
60 Patienten sind medikamentenresistent

DNA-Analyse: Genomische DNA wird aus EDTA-antikoaguliertem peripherem Blut (QIAamp DNA Blood Mini Kit, QIAGEN) extrahiert.

Genotypisierung des SCN1A c.3184 A/G(rs2298771) Polymorphismus

Die Kontrolle
Die Kontrolle besteht aus 60 Alters- und geschlechtsangepassten gesunden Personen mit negativer Vorgeschichte und Familienanamnese von Epilepsie und Fieberkrämpfen.

DNA-Analyse: Genomische DNA wird aus EDTA-antikoaguliertem peripherem Blut (QIAamp DNA Blood Mini Kit, QIAGEN) extrahiert.

Genotypisierung des SCN1A c.3184 A/G(rs2298771) Polymorphismus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetische Studie für SCN1A c.3184 A/G und CCL2-2518G>A Polymorphismus:
Zeitfenster: 5-7 Tage

• DNA-Analyse: Genomische DNA wird aus EDTA-antikoaguliertem peripherem Blut (QIAamp DNA Blood Mini Kit, QIAGEN) extrahiert.

• Genotypisierung des Polymorphismus SCN1A c.3184 A/G(rs2298771).

5-7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Mansoura University Hospital 6

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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