- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04166305
Arzneimittelresistente Epilepsie: Klinische und genetische Studie
Klinische und genetische Faktoren im Zusammenhang mit Arzneimittelresistenz bei Epilepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese retrospektive Fall-Kontroll-Studie wird an 120 mit Antiepileptika behandelten Epilepsiepatienten durchgeführt, 60 Patienten sprechen auf das Arzneimittel an und 60 Patienten sind arzneimittelresistent. Alle epileptischen Patienten werden aus der ambulanten Epilepsieklinik der Abteilung für Neurologie des Universitätskrankenhauses Mansoura rekrutiert. Die Kontrolle besteht aus 60 Alters- und geschlechtsangepassten gesunden Personen mit negativer Vorgeschichte und Familienanamnese von Epilepsie und Fieberkrämpfen.
Fächer:
Einschlusskriterien:
- Patient mit Epilepsie-Diagnose (idiopathisch oder kryptogen/symptomatisch) gemäß der Klassifikation der International League Against Epilepsy, bestätigt durch Elektroenzephalogramm.
- Behandlung mit mindestens einem AED, lange genug, um die optimale Dosis zu erreichen; Arzneimittelresistenz und Arzneimittelansprechen gemäß den Kriterien ILAE 2010.
- Schriftliche Zustimmung eines Patienten oder Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit schweren unerwünschten antiepileptischen Arzneimittelreaktionen.
- Patient mit unzuverlässigen Aufzeichnungen über die Anfallshäufigkeit.
- Patient mit schlechter Compliance mit AEDs.
- Patient mit erheblicher psychiatrischer Komorbidität,
- Patient mit fortschreitenden systemischen Störungen.
- Patient mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Epileptische Patienten in klinischer Remission oder mit allmählichem Absetzen der Therapie.
- Epileptische Patienten mit Therapietitrationsphase.
Methoden:
Nach einer Einverständniserklärung werden alle Teilnehmer dem Folgenden unterzogen;
- Eine ausführliche Anamnese; einschließlich Alter, Geschlecht, Erkrankungsalter, Art des Anfalls, Dauer der Epilepsie, Anfallshäufigkeit vor und nach der Behandlung und Medikamente (Antiepileptika, andere).
- Vollständige Laboruntersuchung einschließlich (komplettes Blutbild, Leberfunktionstest, Serumkreatinin, Elektrolyttest, Schilddrüsenprofil, Blutzuckertest).
- Serumspiegel des Antiepileptikums.
- Elektroenzephalogramm, um den Ort der paroxysmalen Aktivität zu lokalisieren.
- MRT Gehirn: T1, T2 und FLAIR: axiale und koronale Schnitte, um strukturelle Anomalien zu erkennen,
Sowohl der Kontroll- als auch der Epilepsiepatient werden einer genetischen Untersuchung auf SCN1A c.3184 A/G- und CCL2-2518G>A-Polymorphismus unterzogen:
- DNA-Analyse:
Genomische DNA wird aus EDTA-antikoaguliertem peripherem Blut (QIAamp DNA Blood Mini Kit, QIAGEN) extrahiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Mansoura, Ägypten
- Rekrutierung
- Mansoura University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Epilepsie-Diagnose (idiopathisch oder kryptogen/symptomatisch) gemäß der Klassifikation der International League Against Epilepsy, bestätigt durch Elektroenzephalogramm.
- Behandlung mit mindestens einem AED, lange genug, um die optimale Dosis zu erreichen; Arzneimittelresistenz und Arzneimittelansprechen gemäß den Kriterien ILAE 2010.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit schweren Nebenwirkungen von Antiepileptika.
- Patient mit unzuverlässigen Aufzeichnungen über die Anfallshäufigkeit.
- Patient mit schlechter Compliance mit AEDs.
- Patient mit erheblicher psychiatrischer Komorbidität,
- Patient mit fortschreitenden systemischen Störungen.
- Patient mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Epileptische Patienten in klinischer Remission oder mit allmählichem Absetzen der Therapie.
- Epileptische Patienten mit Therapietitrationsphase.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Ansprechende auf Medikamente
60 Patienten sprechen auf Medikamente an
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DNA-Analyse: Genomische DNA wird aus EDTA-antikoaguliertem peripherem Blut (QIAamp DNA Blood Mini Kit, QIAGEN) extrahiert. Genotypisierung des SCN1A c.3184 A/G(rs2298771) Polymorphismus |
Arzneimittelresistent
60 Patienten sind medikamentenresistent
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DNA-Analyse: Genomische DNA wird aus EDTA-antikoaguliertem peripherem Blut (QIAamp DNA Blood Mini Kit, QIAGEN) extrahiert. Genotypisierung des SCN1A c.3184 A/G(rs2298771) Polymorphismus |
Die Kontrolle
Die Kontrolle besteht aus 60 Alters- und geschlechtsangepassten gesunden Personen mit negativer Vorgeschichte und Familienanamnese von Epilepsie und Fieberkrämpfen.
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DNA-Analyse: Genomische DNA wird aus EDTA-antikoaguliertem peripherem Blut (QIAamp DNA Blood Mini Kit, QIAGEN) extrahiert. Genotypisierung des SCN1A c.3184 A/G(rs2298771) Polymorphismus |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genetische Studie für SCN1A c.3184 A/G und CCL2-2518G>A Polymorphismus:
Zeitfenster: 5-7 Tage
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• DNA-Analyse: Genomische DNA wird aus EDTA-antikoaguliertem peripherem Blut (QIAamp DNA Blood Mini Kit, QIAGEN) extrahiert. • Genotypisierung des Polymorphismus SCN1A c.3184 A/G(rs2298771). |
5-7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Manna I, Gambardella A, Bianchi A, Striano P, Tozzi R, Aguglia U, Beccaria F, Benna P, Campostrini R, Canevini MP, Condino F, Durisotti C, Elia M, Giallonardo AT, Iudice A, Labate A, La Neve A, Michelucci R, Muscas GC, Paravidino R, Zaccara G, Zucca C, Zara F, Perucca E. A functional polymorphism in the SCN1A gene does not influence antiepileptic drug responsiveness in Italian patients with focal epilepsy. Epilepsia. 2011 May;52(5):e40-4. doi: 10.1111/j.1528-1167.2011.03097.x.
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- Walker L, Sills GJ. Inflammation and epilepsy: the foundations for a new therapeutic approach in epilepsy? Epilepsy Curr. 2012 Jan;12(1):8-12. doi: 10.5698/1535-7511-12.1.8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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