- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03262662
EVarQuit: Erweitertes Vareniclin vor dem Aufhören, um die Raucherentwöhnung zu unterstützen (EVarQuit)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14260
- State University of New York at Buffalo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rauchen von mindestens 10 Zigaretten pro Tag in den letzten 6 Monaten und Kohlenmonoxid (CO) in der ausgeatmeten Luft >7 bei der Aufnahme.
- Mindestens mäßig motiviert, mit dem Rauchen aufzuhören, und die Absicht, einen Monat nach Beginn der Behandlung einen Aufhörversuch mit Vareniclin zu unternehmen.
- Planen Sie, während des Studienzeitraums im Westen von New York (NY) zu bleiben
- Bereit, Vareniclin zu verwenden und während des Studienzeitraums auf andere Entwöhnungsbehandlungen und Tabakprodukte zu verzichten.
- Englisch-Sprecher
- Um ein Intent-to-Treat (ITT) zu sein, muss der Teilnehmer Laborbesuch 1 absolvieren und die Mindestabschlussquote für EMA-Bewertungen (Real World) erreichen.
Ausschlusskriterien:
- Konsum anderer Tabakprodukte, einschließlich E-Zigaretten, in den letzten 7 Tagen
- Einnahme von Medikamenten zur Raucherentwöhnung, einschließlich Nikotinersatztherapie, in den letzten 14 Tagen
- Vorherige Allergie/Überempfindlichkeit gegen Vareniclin
- Schwanger oder stillend
Substanzgebrauch:
- Alkohol: AUDIT-Score > 15 bei Einnahme, was auf eine Alkoholabhängigkeit hindeutet und eine Behandlung rechtfertigt; Bei Personen mit Werten zwischen 8 und 15 raten die Ermittler zu einer Reduzierung des Alkoholkonsums.
- Medizinische Behandlung wegen Substanzkonsums in den letzten 3 Monaten, einschließlich Suboxone (Buprenorphin) und Methadon (auf dem Telefonbildschirm)
Unter Verwendung einer Kombination aus dem vom National Institute on Drug Abuse (NIDA) modifizierten ASSIST (4-26 = mäßiges Risiko; 27+ = hohes Risiko) und einem Urin-Toxikologie-Screening (beide bei der Einnahme):
- Cannabis: ASSIST=27+ (Tox-Screen nicht verwendet)
- Kokain: ASSIST=7+ ODER positiver Tox-Screen
- Methamphetamin: ASSIST=7+ ODER positiver Tox-Screen
- Inhalationsmittel, Halluzinogene, Beruhigungsmittel oder Schlaftabletten: ASSIST-Score = 7+
- Verschreibungspflichtige Stimulanzien: Auf Rezept, ASSIST 27+; Ohne Rezept, ASSIST 7+
- Opioide: Auf Rezept, ASSIST 27+ (beachten Sie, dass die Einnahme nicht zulässig ist, wenn die Verschreibung Buprenorphin oder Methadon betrifft); Ohne Rezept, ASSIST 7+ ODER positiver Toxintest
(Hinweis: ASSIST 4+ wurde 2018 auf 7+ geändert, um den Ausschluss von Personen mit früheren SU-Problemen zu vermeiden. Clinicaltrials.gov bearbeitet am 18.12.18)
Psychiatrie:
- Antipsychotische Medikamente
- Lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie oder bipolarer Störung
- Nachweis einer aktuellen schweren Depression (gemäß Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) bei der Aufnahme
- Suizidgedanken/-verhalten in den letzten 10 Jahren. Bei der Aufnahme sind alle der folgenden Punkte auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (Posner et al., 2008) ausschließend: SI ohne Absicht (C-SSRS Nr. 1, Nr. 2 oder Nr. 3), falls vorhanden, Intensitätsbewertung ( Häufigkeit, Dauer, Kontrollierbarkeit, Abschreckung oder Gründe für Ideenfindung) ist > 2; SI mit Absicht (C-SSRS #4 oder #5), unabhängig von der Intensitätsbewertung; Suizidales Verhalten (jeder Suizidversuch, unterbrochene Versuch, abgebrochene Suizidversuche oder suizidvorbereitende Handlungen oder Verhaltensweisen im C-SSRS).
- Jeder medizinische Zustand, jede Erkrankung, Störung oder Begleitmedikation, die die Sicherheit oder Behandlung des Teilnehmers gefährden, wie vom Hauptprüfer und/oder Studienarzt festgelegt.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder eine der vom Hauptprüfer und/oder Studienarzt festgelegten Studienaufgaben abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erweiterter Einlauf
** 4 Wochen Vareniclin vor dem angestrebten Abbruchdatum (TQD) ** + 11 Wochen nach der TQD Vareniclin Standard-Vareniclin-Dosierungstitration in der ersten Therapiewoche (eine 0,5-mg-Tablette oral täglich x 3 Tage, dann eine 0,5-mg-Tablette zweimal täglich x 4 Tage); danach 1 mg zweimal täglich. Kurze individuelle Beratung bei Klinikbesuchen |
orale Vareniclin-Tabletten
Andere Namen:
~10-minütige individuelle Beratung bei jedem der 6 Klinikbesuche
|
Aktiver Komparator: Standard-Einlauf
** 3 Wochen Placebo, gefolgt von 1 Woche Vareniclin vor dem angestrebten Beendigungsdatum (TQD) ** + 11 Wochen nach der TQD Vareniclin Standard-Vareniclin-Dosierungstitration in der ersten Therapiewoche (eine 0,5-mg-Tablette oral täglich x 3 Tage, dann eine 0,5-mg-Tablette zweimal täglich x 4 Tage); danach 1 mg zweimal täglich. Kurze individuelle Beratung bei Klinikbesuchen |
orale Vareniclin-Tabletten
Andere Namen:
~10-minütige individuelle Beratung bei jedem der 6 Klinikbesuche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit kontinuierlicher Abstinenz am Ende der Behandlung (EOT), ermittelt durch Selbstbericht und Bioverifizierung
Zeitfenster: Selbstbericht Behandlungswochen 12–15; Bio-Verifizierung ~Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer mit bioverifiziertem (Cotininspiegel von 15 ng/ml oder weniger) Selbstangabe, während der letzten vier Behandlungswochen kontinuierlich auf das Rauchen zu verzichten (nicht einmal einen Zug).
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Selbstbericht Behandlungswochen 12–15; Bio-Verifizierung ~Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der pro Tag gerauchten Zigaretten vor dem Aufhören
Zeitfenster: Behandlungswoche 1 vs. Behandlungswoche 4 (letzte Woche vor TQD)
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Prozentuale Veränderung des Rauchverhaltens (selbstberichtete Zigaretten pro Tag; CPD) aus Timeline-Follow-Back-Interviews (TLFB) während der Phase vor dem Aufhören der Studie.
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Behandlungswoche 1 vs. Behandlungswoche 4 (letzte Woche vor TQD)
|
Anzahl der Teilnehmer mit kontinuierlicher Abstinenz nach 6-monatiger Nachuntersuchung, ermittelt durch Selbstbericht und Bioverifizierung
Zeitfenster: Selbstbericht Behandlungswochen 12–28; Bio-Verifizierung ~Woche 16 und ~Woche 29
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Anzahl der Teilnehmer mit kontinuierlicher Abstinenz bei der 6-monatigen Nachuntersuchung (kein selbstberichtetes Rauchen in den Wochen 12–28 UND Cotininspiegel 15 ng/ml oder weniger bei EOT und 6-monatiger Nachuntersuchung)
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Selbstbericht Behandlungswochen 12–28; Bio-Verifizierung ~Woche 16 und ~Woche 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hawk LW Jr, Tiffany ST, Colder CR, Ashare RL, Wray JM, Tyndale RF, Brandon TH, Mahoney MC. Effect of Extending the Duration of Prequit Treatment With Varenicline on Smoking Abstinence: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2022 Nov 1;5(11):e2241731. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.41731.
- Ferkin AC, Tonkin SS, Maguin E, Mahoney MC, Colder CR, Tiffany ST, Hawk LW. A Psychometric Evaluation of the Stanford Expectations of Treatment Scale (SETS) in the Context of a Smoking Cessation Trial. Nicotine Tob Res. 2022 Nov 12;24(12):1914-1920. doi: 10.1093/ntr/ntac187.
- Mahoney MC, Park E, Schlienz NJ, Duerr C, Hawk LW. Transitioning to Remote Clinic Visits in a Smoking Cessation Trial During the COVID-19 Pandemic: Mixed Methods Evaluation. JMIR Form Res. 2021 Apr 30;5(4):e25541. doi: 10.2196/25541.
- Lawson SC, Gass JC, Cooper RK Jr, Tonkin SS, Colder CR, Mahoney MC, Tiffany ST, Hawk LW Jr. The impact of three weeks of pre-quit varenicline on reinforcing value and craving for cigarettes in a laboratory choice procedure. Psychopharmacology (Berl). 2021 Feb;238(2):599-609. doi: 10.1007/s00213-020-05713-7. Epub 2020 Nov 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000911
- R01CA206193 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Vareniclin
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Arizona State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Pfizer; University of Nevada, Reno; Los...AbgeschlossenRaucherentwöhnung | Entzugserscheinungen | TabakabhängigkeitVereinigte Staaten
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University of Wisconsin, MadisonNational Cancer Institute (NCI)Anmeldung auf Einladung
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Medical University of South CarolinaAbgeschlossenRauchen | Raucherentwöhnung | Rauchen, Tabak | Rauchen, ZigaretteVereinigte Staaten
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Duke UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); PfizerAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossen
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University of California, Los AngelesNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenMethamphetamin-Sucht | Crystal-Meth-Sucht | AmphetaminsuchtVereinigte Staaten
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Ji Xing Pharmaceuticals (Shanghai) Co., Ltd.Oyster Point Pharma, Inc.AbgeschlossenKrankheit des trockenen AugesChina
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University of California, DavisUniversity of California, San Francisco; USDA, Western Human Nutrition Research...AbgeschlossenMetabolisches Syndrom | Insulinresistenz | DyslipidämieVereinigte Staaten