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PROACT: Können wir chemotherapiebedingte Herzschäden bei Patienten mit Brustkrebs und Lymphom verhindern? (PROACT)

16. Februar 2024 aktualisiert von: South Tees Hospitals NHS Foundation Trust

Prävention von Herzschäden bei Patienten, die wegen Brustkrebs und Lymphom behandelt werden: eine randomisierte, offene, verblindete Phase-3-Überlegenheitsstudie von Enalapril zur Prävention von Anthrazyklin-induzierter Kardiotoxizität

PROACT wird die Wirksamkeit des Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitors (ACEI) Enalaprilmaleat (Enalapril) bei der Prävention von Kardiotoxizität bei Patienten mit Brustkrebs und Non-Hodgkin-Lymphom, die sich einer adjuvanten Epirubicin-basierten Chemotherapie unterziehen, nachweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

PROACT ist eine randomisierte, unverblindete, verblindete Überlegenheitsstudie der Phase 3 zu Enalapril zur Vorbeugung von Anthrazyklin-induzierten Patienten, die wegen Brustkrebs und Lymphom behandelt wurden.

Anthrazykline, die bei der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden, schädigen die Herzmuskelzellen; dies führt zum Zelltod (Kardiotoxizität). In der britischen Praxis ist Epirubicin das am häufigsten verwendete Anthracyclin.

Patientinnen, die eine adjuvante Anthrazyklin-Chemotherapie (geplante Epirubicin-Dosis > 300 mg/m2) gegen Brustkrebs in vier Fachzentren in Nordengland erhalten sollen, werden zur Teilnahme eingeladen. 170 in Frage kommende Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder zu Enalapril plus üblicher Behandlung oder zu üblicher Behandlung. Enalapril wird vor der ersten Anthrazyklin-Dosis begonnen, auf eine maximal tolerierte Dosis titriert und während der Chemotherapie fortgesetzt. Die Chemotherapie wird wie gewohnt fortgesetzt; typischerweise sechs Behandlungszyklen. Am Ende jedes Chemotherapiezyklus wird bei den Patienten ein Bluttest durchgeführt, um das kardiale Troponin sowie einen Monat nach der letzten Epirubicin-Dosis zu messen. Prüfer und Patienten werden gegenüber den Troponin-Ergebnissen verblindet. Die Patienten erhalten zu Studienbeginn und nach ihrer Chemotherapie ein Echokardiogramm; sie werden von einem zentralen Kernlabor verblindet bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Teesside
      • Middlesbrough, Teesside, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
        • South Tees Hospitals NHS FT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Erwachsene Patienten mit histopathologisch* bestätigtem Brustkrebs, die wegen ihres Brustkrebses operiert wurden; geplant, 6 Zyklen EC 90 (geplante Gesamtdosis 540 mg/m2 Epirubicin) oder FEC 75 (geplante Gesamtdosis 450 mg/m2 Epirubicin) als adjuvantes Chemotherapieschema zu erhalten. Patientinnen mit HER2+ Brustkrebs kommen für die Aufnahme in Frage.

ODER

  • Erwachsene Patienten mit histopathologisch bestätigtem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), für die eine Chemotherapie mit 6 Zyklen R-CHOP oder CHOP (geplante Gesamtdosis 300 mg/m2 Doxorubicin) geplant ist**

    • Patientinnen mit HER2+ Brustkrebs kommen für die Aufnahme in Frage. ** Patienten, die einen alternativen monoklonalen Anti-CD20-Antikörper erhalten, sind geeignet (z. B. O-CHOP), solange die geplante Doxorubicin-Gesamtdosis ≥ 300 mg/m2 über 6 Zyklen beträgt

Ausschlusskriterien:

  • Positiver Ausgangswert für kardiales Troponin T (≥14ng/l);
  • bekannte Kontraindikation für ACE-Hemmer z.B. Nierenarterienstenose, schwere Aortenstenose;
  • ACE-Hemmer einnehmen oder eine frühere Unverträglichkeit gegenüber ACEI haben (z. Angioödem);
  • Patient, der bereits andere Arzneimittel einnimmt, die auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirken, z. Aliskiren, Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs), Entresto (Sacubitril/Valsartan), Spironolacton, Eplerenon;
  • LVEF
  • geschätzte GFR < 30 ml/min/1,73 m2 an der Grundlinie;
  • Hyperkaliämie, definiert als Serumkalium ≥5,5 mmol/l;
  • symptomatische Hypotonie oder systolischer Blutdruck
  • schlecht kontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck >160/100 mmHg** oder ambulanter Blutdruck von 150/95 mmHg);
  • früherer Myokardinfarkt;
  • bekannter metastasierender Brustkrebs;
  • frühere Exposition gegenüber einer Anthrazyklin-Chemotherapie;
  • schwanger sind oder stillen;
  • vorherige Behandlung mit Herceptin oder geplante Behandlung mit Herceptin innerhalb von vier Wochen nach Anthrazyklin-Chemotherapie;
  • für Patientinnen im gebärfähigen Alter: Weigerung, während der gesamten Studie eine adäquate Empfängnisverhütung anzuwenden;***
  • jeder andere invasive Krebs, der in den letzten 5 Jahren diagnostiziert und behandelt wurde;
  • symptomatische oder schwere asymptomatische strahleninduzierte Herzerkrankung;
  • Einschätzung des Prüfarztes, dass der Patient eine Prognose von < 1 Jahr hat oder 6 Chemotherapiezyklen wahrscheinlich nicht abschließen wird;
  • Einschätzung des Prüfarztes, dass der Patient ein hohes Risiko für ein Tumorlysesyndrom hat (gilt nur für NHL-Patienten);
  • Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, z. B. wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.

    *

    **Weißkittel-Hypertonie ist häufiger und sollte durch ein ambulantes Blutdruckmessgerät ausgeschlossen werden

    *** Weibliche Patientinnen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren erhalten zu Studienbeginn einen Schwangerschaftstest. Angemessene Verhütungsmethoden sind solche, die eine Versagensrate von weniger als erreichen können

    1% pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung, solche Methoden umfassen:

  • kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit einer Ovulationshemmung

    • Oral
    • intravaginal
    • transdermal
  • Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung

    • Oral
    • injizierbar
    • implantierbar
  • Intrauterinpessar (IUP)
  • intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
  • bilateraler Tubenverschluss
  • Vasektomie/vasektomierter Partner
  • echte sexuelle Abstinenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Enalapril ist ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, der das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System unterdrückt, was zu einer erhöhten Plasma-Renin-Aktivität und einer verringerten Aldosteronsekretion führt
Kein Eingriff: Standardpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiale Troponin-T-Freisetzung
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
Kardiale Troponin-T-Freisetzung während der Behandlung mit Anthrazyklinen
Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfunktion
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
Herzfunktion beurteilt durch Echokardiogramm
Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
Einhaltung von Enalapril
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
Fähigkeit des Teilnehmers, sich an Enalapril zu halten
Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
Nebenwirkungen/Reaktionen
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
Anzahl und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse und Reaktionen
Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
Angst oder Stress im Zusammenhang mit der Studienteilnahme
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
Angst oder Stress im Zusammenhang mit der Studienteilnahme
Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
Krebs- und Chemotherapie-Ergebnisse
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
Krebs- und Chemotherapie-Ergebnisse in der untersuchten Population
Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
Kardiales Troponin, das ich freisetze
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
kardiales Troponin I wird während der Behandlung mit Anthracyclin freigesetzt
Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Victoria Hildreth, study chair

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Enalapril

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