- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03265574
PROACT: Können wir chemotherapiebedingte Herzschäden bei Patienten mit Brustkrebs und Lymphom verhindern? (PROACT)
Prävention von Herzschäden bei Patienten, die wegen Brustkrebs und Lymphom behandelt werden: eine randomisierte, offene, verblindete Phase-3-Überlegenheitsstudie von Enalapril zur Prävention von Anthrazyklin-induzierter Kardiotoxizität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROACT ist eine randomisierte, unverblindete, verblindete Überlegenheitsstudie der Phase 3 zu Enalapril zur Vorbeugung von Anthrazyklin-induzierten Patienten, die wegen Brustkrebs und Lymphom behandelt wurden.
Anthrazykline, die bei der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden, schädigen die Herzmuskelzellen; dies führt zum Zelltod (Kardiotoxizität). In der britischen Praxis ist Epirubicin das am häufigsten verwendete Anthracyclin.
Patientinnen, die eine adjuvante Anthrazyklin-Chemotherapie (geplante Epirubicin-Dosis > 300 mg/m2) gegen Brustkrebs in vier Fachzentren in Nordengland erhalten sollen, werden zur Teilnahme eingeladen. 170 in Frage kommende Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder zu Enalapril plus üblicher Behandlung oder zu üblicher Behandlung. Enalapril wird vor der ersten Anthrazyklin-Dosis begonnen, auf eine maximal tolerierte Dosis titriert und während der Chemotherapie fortgesetzt. Die Chemotherapie wird wie gewohnt fortgesetzt; typischerweise sechs Behandlungszyklen. Am Ende jedes Chemotherapiezyklus wird bei den Patienten ein Bluttest durchgeführt, um das kardiale Troponin sowie einen Monat nach der letzten Epirubicin-Dosis zu messen. Prüfer und Patienten werden gegenüber den Troponin-Ergebnissen verblindet. Die Patienten erhalten zu Studienbeginn und nach ihrer Chemotherapie ein Echokardiogramm; sie werden von einem zentralen Kernlabor verblindet bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Teesside
-
Middlesbrough, Teesside, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
- South Tees Hospitals NHS FT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Erwachsene Patienten mit histopathologisch* bestätigtem Brustkrebs, die wegen ihres Brustkrebses operiert wurden; geplant, 6 Zyklen EC 90 (geplante Gesamtdosis 540 mg/m2 Epirubicin) oder FEC 75 (geplante Gesamtdosis 450 mg/m2 Epirubicin) als adjuvantes Chemotherapieschema zu erhalten. Patientinnen mit HER2+ Brustkrebs kommen für die Aufnahme in Frage.
ODER
Erwachsene Patienten mit histopathologisch bestätigtem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), für die eine Chemotherapie mit 6 Zyklen R-CHOP oder CHOP (geplante Gesamtdosis 300 mg/m2 Doxorubicin) geplant ist**
- Patientinnen mit HER2+ Brustkrebs kommen für die Aufnahme in Frage. ** Patienten, die einen alternativen monoklonalen Anti-CD20-Antikörper erhalten, sind geeignet (z. B. O-CHOP), solange die geplante Doxorubicin-Gesamtdosis ≥ 300 mg/m2 über 6 Zyklen beträgt
Ausschlusskriterien:
- Positiver Ausgangswert für kardiales Troponin T (≥14ng/l);
- bekannte Kontraindikation für ACE-Hemmer z.B. Nierenarterienstenose, schwere Aortenstenose;
- ACE-Hemmer einnehmen oder eine frühere Unverträglichkeit gegenüber ACEI haben (z. Angioödem);
- Patient, der bereits andere Arzneimittel einnimmt, die auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirken, z. Aliskiren, Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs), Entresto (Sacubitril/Valsartan), Spironolacton, Eplerenon;
- LVEF
- geschätzte GFR < 30 ml/min/1,73 m2 an der Grundlinie;
- Hyperkaliämie, definiert als Serumkalium ≥5,5 mmol/l;
- symptomatische Hypotonie oder systolischer Blutdruck
- schlecht kontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck >160/100 mmHg** oder ambulanter Blutdruck von 150/95 mmHg);
- früherer Myokardinfarkt;
- bekannter metastasierender Brustkrebs;
- frühere Exposition gegenüber einer Anthrazyklin-Chemotherapie;
- schwanger sind oder stillen;
- vorherige Behandlung mit Herceptin oder geplante Behandlung mit Herceptin innerhalb von vier Wochen nach Anthrazyklin-Chemotherapie;
- für Patientinnen im gebärfähigen Alter: Weigerung, während der gesamten Studie eine adäquate Empfängnisverhütung anzuwenden;***
- jeder andere invasive Krebs, der in den letzten 5 Jahren diagnostiziert und behandelt wurde;
- symptomatische oder schwere asymptomatische strahleninduzierte Herzerkrankung;
- Einschätzung des Prüfarztes, dass der Patient eine Prognose von < 1 Jahr hat oder 6 Chemotherapiezyklen wahrscheinlich nicht abschließen wird;
- Einschätzung des Prüfarztes, dass der Patient ein hohes Risiko für ein Tumorlysesyndrom hat (gilt nur für NHL-Patienten);
Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, z. B. wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
*
**Weißkittel-Hypertonie ist häufiger und sollte durch ein ambulantes Blutdruckmessgerät ausgeschlossen werden
*** Weibliche Patientinnen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren erhalten zu Studienbeginn einen Schwangerschaftstest. Angemessene Verhütungsmethoden sind solche, die eine Versagensrate von weniger als erreichen können
1% pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung, solche Methoden umfassen:
kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit einer Ovulationshemmung
- Oral
- intravaginal
- transdermal
Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung
- Oral
- injizierbar
- implantierbar
- Intrauterinpessar (IUP)
- intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
- bilateraler Tubenverschluss
- Vasektomie/vasektomierter Partner
- echte sexuelle Abstinenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
|
Enalapril ist ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, der das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System unterdrückt, was zu einer erhöhten Plasma-Renin-Aktivität und einer verringerten Aldosteronsekretion führt
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiale Troponin-T-Freisetzung
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
|
Kardiale Troponin-T-Freisetzung während der Behandlung mit Anthrazyklinen
|
Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfunktion
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
|
Herzfunktion beurteilt durch Echokardiogramm
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Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
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Einhaltung von Enalapril
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
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Fähigkeit des Teilnehmers, sich an Enalapril zu halten
|
Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
|
|
Nebenwirkungen/Reaktionen
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
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Anzahl und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse und Reaktionen
|
Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
|
|
Angst oder Stress im Zusammenhang mit der Studienteilnahme
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
|
Angst oder Stress im Zusammenhang mit der Studienteilnahme
|
Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
|
|
Krebs- und Chemotherapie-Ergebnisse
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
|
Krebs- und Chemotherapie-Ergebnisse in der untersuchten Population
|
Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
|
|
Kardiales Troponin, das ich freisetze
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
|
kardiales Troponin I wird während der Behandlung mit Anthracyclin freigesetzt
|
Einen Monat nach der letzten Dosis von Anthracyclin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Victoria Hildreth, study chair
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Immunproliferative Erkrankungen
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- Lymphom
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Enalapril
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016152
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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