- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03267914
Einfluss der Einhaltung der Fluoridanwendung auf die Kariesinzidenz nach einer Krebstherapie
Etwa 40 Personen werden an dieser Studie teilnehmen. In dieser Studie werden zwei verschiedene Methoden der Fluoridapplikation verglichen. Beide Methoden werden derzeit in der Zahnarztpraxis eingesetzt und beide haben sich als wirksam erwiesen. Wenn sich der Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie entscheidet, wird der Teilnehmer gebeten, entweder eine kleine Schiene zu tragen, die speziell angefertigt wurde, um in den Mund zu passen, in die Fluorid gegeben und vor dem Schlafengehen für 5 Minuten getragen wird, oder der Teilnehmer wird gebeten, die Zähne zu putzen Fluorid auf die Zähne für 2 Minuten vor dem Schlafengehen. Der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip einer dieser Methoden der Fluoridapplikation zugeteilt: Der Teilnehmer darf nicht auswählen, welche Applikationsmethode er bevorzugt. Der Teilnehmer wird gebeten, während der Teilnahme an der Studie jede Nacht Fluorid zu verwenden. Das in der Studie verwendete Fluorid ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen und auf Rezept im Handel erhältlich. Nach Abschluss der Studie muss der Teilnehmer weiterhin lebenslang jede Nacht Fluorid verwenden, um das Risiko für Karies in der Zukunft zu verringern.
Während der Studie erhält der Teilnehmer alle 3 Monate eine zahnärztliche Untersuchung für insgesamt 4 Studienbesuche über den Zeitraum von 1 Jahr. Dieser Besuch besteht aus einer zahnärztlichen Untersuchung zur Identifizierung neuer Karies und Anweisungen zur Verwendung von Fluorid. Der Teilnehmer wird auch gebeten, ein schriftliches Protokoll auszufüllen, um den täglichen Fluoridkonsum zu dokumentieren und Feedback zur Einhaltung des Fluoridkonsums zu geben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser Forschungsvorschlag ist insofern einzigartig, als er zwei verschiedene Methoden zur Anwendung von neutralem Natriumfluorid vergleicht, um Zahnkaries zu verhindern und die Compliance in dieser Risikogruppe zu verbessern. Da die Verwendung von Fluoridschienen in der Vergangenheit schlecht eingehalten wurde, gibt es Kontroversen darüber, welche Applikationsmethode die beste ist. Weiterhin ist das optimale Dosierungsschema unbekannt. Eine Klärung ist erforderlich, um Best Practices zu unterstützen.
Daten aus der vorgeschlagenen Studie werden dazu beitragen, eine wirksame und verträgliche Form der Fluoridabgabe bei Patienten zu identifizieren, die sich einer Kopf-Hals-Strahlentherapie unterziehen. Wenn unsere Hypothesen bestätigt werden, werden zusätzliche Studien mit einer größeren Stichprobengröße durchgeführt und auf Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ausgeweitet, die mit Chemotherapie oder einer Kombination von Krebstherapien behandelt werden.
Alle Patienten werden einem ersten zahnärztlichen Besuch unterzogen, der aus einer ärztlichen Beratung durch den Onkologen des Patienten und standardmäßigen zahnärztlichen und radiologischen Untersuchungen besteht. Die Patienten werden zurückkehren, um bestehende Zahnerkrankungen behandeln zu lassen (z. Karies, Zahnfleischerkrankungen, Extraktionen). Nach Abschluss der Behandlung werden sie zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Das Screening-Formular wird verwendet, um die Berechtigung zu bestätigen.
Studienbesuch Nr. 1 (Baseline) Nach Einholung der Zustimmung werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer Fluoridtherapie entweder mit benutzerdefinierten Schienen (Schienengruppe) oder durch Auftragen mit einer Zahnbürste (Bürstengruppe) zugeteilt. Jeder Proband wird einer grundlegenden zahnärztlichen Untersuchung zur Identifizierung neuer kariöser Läsionen unterzogen. Besuch Nr. 1 ist die Basislinie mit einem neuen Karieswert von null. Es werden Fotos vom Mund des Probanden gemacht und Anweisungen für die Fluoridtherapie gegeben.
Tablettgruppe: Das Subjekt erhält kundenspezifische vakuumgeformte Fluoridtabletts aus Vinyl, die in einem hauseigenen Labor hergestellt wurden. Sie werden angewiesen, ein "Band" Fluoridgel in jede Schiene aufzutragen und dann jede Schiene 5 Minuten lang zu tragen, eine Schiene nach der anderen, wonach der Proband restliches Fluorid aus dem Mund ausspuckt.
Bürstengruppe: Die Testperson wird angewiesen, ein "Band" aus Fluoridgel auf die bereitgestellte Zahnbürste (Colgate Wave Sensitive) aufzutragen und vor dem Schlafengehen 2 Minuten lang mit dem Fluorid zu putzen.
Beide Gruppen: Der Proband darf nach der Fluoridbehandlung 30 Minuten lang nicht spülen, essen oder trinken.
Alle Probanden werden angewiesen, ihre Fluoridtherapie vor dem Schlafengehen durchzuführen und das Datum und die Uhrzeit der Behandlung im monatlichen Fluoridprotokoll zu dokumentieren. Alle Probanden erhalten für die Dauer der Studie 1,1 % neutrales Natriumfluorid (PreviDent®)-Gel. Alle Probanden werden angewiesen, ihre monatlichen Fluoridprotokolle und jegliches verbleibende Fluorid bei jedem Studienbesuch zurückzugeben.
Die Probanden werden 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem ersten Studienbesuch für eine Nachuntersuchung zurückkehren. Bei jedem Besuch werden die folgenden Verfahren durchgeführt:
- Krankengeschichte aktualisieren
- Fotos machen
- Untersuchung auf Karies durchführen
- Beurteilen Sie die Compliance mit der Fluoridtherapie
- Sammeln Sie das Fluoridprotokoll für die letzten 3 Monate
- Geben Sie ein neues Fluoridprotokoll ab
- Sammeln und wiegen Sie das zurückgegebene Fluoridröhrchen
- Wiegen und neues Fluoridröhrchen abgeben
- Neue Zahnbürste ausgeben (nur Bürstengruppe)
Die Probanden werden sofort zurückkehren, um neue kariöse Läsionen zu füllen.
Um die Compliance zu bewerten, werden die Probanden nach Standardmethoden befragt, die von anderen Experten auf diesem Gebiet verwendet werden. Hohe Compliance wird als täglicher Gebrauch definiert; geringe Compliance ist definiert als zwei- bis dreimal pro Woche; nicht konform ist definiert als weniger als zweimal pro Woche.
Um die Kariesinzidenz zu bewerten, wird die Anzahl der Oberflächen pro Zahn, auf denen neue Karies auftritt, auf dem Kariesbeurteilungsformular dokumentiert. Karies wird anhand der Kriterien des International Caries Classification and Management System für die klinische Forschung bewertet. Oberflächen werden entweder als I (kein offensichtlicher Verfall) oder II (offensichtlicher Verfall) bewertet. Bissflügel-Röntgenaufnahmen und periapikale Filme (nach Bedarf) werden 6 und 12 Monate nach dem ersten Untersuchungsbesuch angefertigt.
Beschreibende Statistiken, einschließlich Mittelwerte (Standardabweichungen) oder Zählungen (Prozentsätze), je nach Bedarf, werden verwendet, um die demografischen und klinischen Ausgangsmerkmale der beiden Gruppen zusammenzufassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85206
- A.T. Still University, Arizona School of Dentistry & Oral Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Diagnose von Krebs im Kopf-Hals-Bereich
- Das Bestrahlungsfeld muss die Ohrspeicheldrüse(n) und/oder den Unterkieferdrüsenbereich umfassen
- Kann Englisch sprechen
- Einwilligung erteilen können
- Kann für alle Studienbesuche zurückkehren
Ausschlusskriterien:
- Frühere/aktuelle Verwendung von verschreibungspflichtigem Fluorid
- Bestrahlung in der Kopf-Hals-Region in der Vorgeschichte
- Vorhandensein von Autoimmunkrankheit(en)
- Aktuell schwanger
- Derzeit zahnlos oder wird vor Beginn der Strahlentherapie zahnlos
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Fachgruppe
Kontrollintervention Die Patienten verwenden die individuell angefertigte Schiene, um das Fluorid lokal auf die Zähne aufzutragen, und tragen sie jeden Tag 5 Minuten lang.
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Kontrollintervention Die Patienten verwenden die individuell angefertigte Schiene, um das Fluorid lokal auf die Zähne aufzutragen, und tragen sie jeden Tag 5 Minuten lang.
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ACTIVE_COMPARATOR: Bürstengruppe
Die Patienten putzen jeden Tag 2 Minuten lang mit dem Fluorid.
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Die Patienten putzen jeden Tag 2 Minuten lang mit dem Fluorid.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Fluoridverwendung
Zeitfenster: 3 Monate
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Um die Compliance zu bewerten, werden die Probanden nach den von Epstein et al. (1996).
Hohe Compliance wird als täglicher Gebrauch definiert; geringe Compliance ist definiert als zwei- bis dreimal pro Woche; nicht konform ist definiert als weniger als zweimal pro Woche.
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3 Monate
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Einhaltung der Fluoridverwendung
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Compliance zu bewerten, werden die Probanden nach den von Epstein et al. (1996).
Hohe Compliance wird als täglicher Gebrauch definiert; geringe Compliance ist definiert als zwei- bis dreimal pro Woche; nicht konform ist definiert als weniger als zweimal pro Woche.
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6 Monate
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Einhaltung der Fluoridverwendung
Zeitfenster: 9 Monate
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Um die Compliance zu bewerten, werden die Probanden nach den von Epstein et al. (1996).
Hohe Compliance wird als täglicher Gebrauch definiert; geringe Compliance ist definiert als zwei- bis dreimal pro Woche; nicht konform ist definiert als weniger als zweimal pro Woche.
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9 Monate
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Einhaltung der Fluoridverwendung
Zeitfenster: 12 Monate
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Um die Compliance zu bewerten, werden die Probanden nach den von Epstein et al. (1996).
Hohe Compliance wird als täglicher Gebrauch definiert; geringe Compliance ist definiert als zwei- bis dreimal pro Woche; nicht konform ist definiert als weniger als zweimal pro Woche.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von Zahnkaries wurde zu 4 Zeitpunkten bewertet
Zeitfenster: 3 Monate
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Um die Kariesinzidenz klinisch zu bewerten, wird die Anzahl der Oberflächen pro Zahn, auf denen neue Karies auftritt, auf dem Kariesbeurteilungsformular dokumentiert.
Karies wird anhand der Kriterien des International Caries Classification and Management System für die klinische Forschung bewertet.
Oberflächen werden entweder als I (kein offensichtlicher Verfall) oder II (offensichtlicher Verfall) bewertet.
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3 Monate
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Das Auftreten von Zahnkaries wurde zu 4 Zeitpunkten klinisch bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um die Kariesinzidenz klinisch zu bewerten, wird die Anzahl der Oberflächen pro Zahn, auf denen neue Karies auftritt, auf dem Kariesbeurteilungsformular dokumentiert.
Karies wird anhand der Kriterien des International Caries Classification and Management System für die klinische Forschung bewertet.
Oberflächen werden entweder als I (kein offensichtlicher Verfall) oder II (offensichtlicher Verfall) bewertet.
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6 Monate
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Die Inzidenz von Zahnkaries wurde zu 4 Zeitpunkten bewertet
Zeitfenster: 9 Monate
|
Um die Kariesinzidenz klinisch zu bewerten, wird die Anzahl der Oberflächen pro Zahn, auf denen neue Karies auftritt, auf dem Kariesbeurteilungsformular dokumentiert.
Karies wird anhand der Kriterien des International Caries Classification and Management System für die klinische Forschung bewertet.
Oberflächen werden entweder als I (kein offensichtlicher Verfall) oder II (offensichtlicher Verfall) bewertet.
|
9 Monate
|
|
Die Inzidenz von Zahnkaries wurde zu 4 Zeitpunkten bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um die Kariesinzidenz klinisch zu bewerten, wird die Anzahl der Oberflächen pro Zahn, auf denen neue Karies auftritt, auf dem Kariesbeurteilungsformular dokumentiert.
Karies wird anhand der Kriterien des International Caries Classification and Management System für die klinische Forschung bewertet.
Oberflächen werden entweder als I (kein offensichtlicher Verfall) oder II (offensichtlicher Verfall) bewertet.
|
12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von Zahnkaries wurde zu 2 Zeitpunkten röntgenologisch bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur röntgenologischen Beurteilung der Kariesinzidenz werden 6 und 12 Monate nach dem ersten Untersuchungstermin Bissflügel-Röntgenaufnahmen und periapikale Filme (nach Bedarf) angefertigt.
|
6 Monate
|
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Die Inzidenz von Zahnkaries wurde zu 2 Zeitpunkten röntgenologisch bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
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Zur röntgenologischen Beurteilung der Kariesinzidenz werden 6 und 12 Monate nach dem ersten Untersuchungstermin Bissflügel-Röntgenaufnahmen und periapikale Filme (nach Bedarf) angefertigt.
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Seena Patel, DMD, MPH, A.T. Still University, Arizona School of Dentistry & Oral Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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