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Einfluss der Einhaltung der Fluoridanwendung auf die Kariesinzidenz nach einer Krebstherapie

22. November 2021 aktualisiert von: Seena Patel, A.T. Still University of Health Sciences

Etwa 40 Personen werden an dieser Studie teilnehmen. In dieser Studie werden zwei verschiedene Methoden der Fluoridapplikation verglichen. Beide Methoden werden derzeit in der Zahnarztpraxis eingesetzt und beide haben sich als wirksam erwiesen. Wenn sich der Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie entscheidet, wird der Teilnehmer gebeten, entweder eine kleine Schiene zu tragen, die speziell angefertigt wurde, um in den Mund zu passen, in die Fluorid gegeben und vor dem Schlafengehen für 5 Minuten getragen wird, oder der Teilnehmer wird gebeten, die Zähne zu putzen Fluorid auf die Zähne für 2 Minuten vor dem Schlafengehen. Der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip einer dieser Methoden der Fluoridapplikation zugeteilt: Der Teilnehmer darf nicht auswählen, welche Applikationsmethode er bevorzugt. Der Teilnehmer wird gebeten, während der Teilnahme an der Studie jede Nacht Fluorid zu verwenden. Das in der Studie verwendete Fluorid ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen und auf Rezept im Handel erhältlich. Nach Abschluss der Studie muss der Teilnehmer weiterhin lebenslang jede Nacht Fluorid verwenden, um das Risiko für Karies in der Zukunft zu verringern.

Während der Studie erhält der Teilnehmer alle 3 Monate eine zahnärztliche Untersuchung für insgesamt 4 Studienbesuche über den Zeitraum von 1 Jahr. Dieser Besuch besteht aus einer zahnärztlichen Untersuchung zur Identifizierung neuer Karies und Anweisungen zur Verwendung von Fluorid. Der Teilnehmer wird auch gebeten, ein schriftliches Protokoll auszufüllen, um den täglichen Fluoridkonsum zu dokumentieren und Feedback zur Einhaltung des Fluoridkonsums zu geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieser Forschungsvorschlag ist insofern einzigartig, als er zwei verschiedene Methoden zur Anwendung von neutralem Natriumfluorid vergleicht, um Zahnkaries zu verhindern und die Compliance in dieser Risikogruppe zu verbessern. Da die Verwendung von Fluoridschienen in der Vergangenheit schlecht eingehalten wurde, gibt es Kontroversen darüber, welche Applikationsmethode die beste ist. Weiterhin ist das optimale Dosierungsschema unbekannt. Eine Klärung ist erforderlich, um Best Practices zu unterstützen.

Daten aus der vorgeschlagenen Studie werden dazu beitragen, eine wirksame und verträgliche Form der Fluoridabgabe bei Patienten zu identifizieren, die sich einer Kopf-Hals-Strahlentherapie unterziehen. Wenn unsere Hypothesen bestätigt werden, werden zusätzliche Studien mit einer größeren Stichprobengröße durchgeführt und auf Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ausgeweitet, die mit Chemotherapie oder einer Kombination von Krebstherapien behandelt werden.

Alle Patienten werden einem ersten zahnärztlichen Besuch unterzogen, der aus einer ärztlichen Beratung durch den Onkologen des Patienten und standardmäßigen zahnärztlichen und radiologischen Untersuchungen besteht. Die Patienten werden zurückkehren, um bestehende Zahnerkrankungen behandeln zu lassen (z. Karies, Zahnfleischerkrankungen, Extraktionen). Nach Abschluss der Behandlung werden sie zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Das Screening-Formular wird verwendet, um die Berechtigung zu bestätigen.

Studienbesuch Nr. 1 (Baseline) Nach Einholung der Zustimmung werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer Fluoridtherapie entweder mit benutzerdefinierten Schienen (Schienengruppe) oder durch Auftragen mit einer Zahnbürste (Bürstengruppe) zugeteilt. Jeder Proband wird einer grundlegenden zahnärztlichen Untersuchung zur Identifizierung neuer kariöser Läsionen unterzogen. Besuch Nr. 1 ist die Basislinie mit einem neuen Karieswert von null. Es werden Fotos vom Mund des Probanden gemacht und Anweisungen für die Fluoridtherapie gegeben.

Tablettgruppe: Das Subjekt erhält kundenspezifische vakuumgeformte Fluoridtabletts aus Vinyl, die in einem hauseigenen Labor hergestellt wurden. Sie werden angewiesen, ein "Band" Fluoridgel in jede Schiene aufzutragen und dann jede Schiene 5 Minuten lang zu tragen, eine Schiene nach der anderen, wonach der Proband restliches Fluorid aus dem Mund ausspuckt.

Bürstengruppe: Die Testperson wird angewiesen, ein "Band" aus Fluoridgel auf die bereitgestellte Zahnbürste (Colgate Wave Sensitive) aufzutragen und vor dem Schlafengehen 2 Minuten lang mit dem Fluorid zu putzen.

Beide Gruppen: Der Proband darf nach der Fluoridbehandlung 30 Minuten lang nicht spülen, essen oder trinken.

Alle Probanden werden angewiesen, ihre Fluoridtherapie vor dem Schlafengehen durchzuführen und das Datum und die Uhrzeit der Behandlung im monatlichen Fluoridprotokoll zu dokumentieren. Alle Probanden erhalten für die Dauer der Studie 1,1 % neutrales Natriumfluorid (PreviDent®)-Gel. Alle Probanden werden angewiesen, ihre monatlichen Fluoridprotokolle und jegliches verbleibende Fluorid bei jedem Studienbesuch zurückzugeben.

Die Probanden werden 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem ersten Studienbesuch für eine Nachuntersuchung zurückkehren. Bei jedem Besuch werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

  • Krankengeschichte aktualisieren
  • Fotos machen
  • Untersuchung auf Karies durchführen
  • Beurteilen Sie die Compliance mit der Fluoridtherapie
  • Sammeln Sie das Fluoridprotokoll für die letzten 3 Monate
  • Geben Sie ein neues Fluoridprotokoll ab
  • Sammeln und wiegen Sie das zurückgegebene Fluoridröhrchen
  • Wiegen und neues Fluoridröhrchen abgeben
  • Neue Zahnbürste ausgeben (nur Bürstengruppe)

Die Probanden werden sofort zurückkehren, um neue kariöse Läsionen zu füllen.

Um die Compliance zu bewerten, werden die Probanden nach Standardmethoden befragt, die von anderen Experten auf diesem Gebiet verwendet werden. Hohe Compliance wird als täglicher Gebrauch definiert; geringe Compliance ist definiert als zwei- bis dreimal pro Woche; nicht konform ist definiert als weniger als zweimal pro Woche.

Um die Kariesinzidenz zu bewerten, wird die Anzahl der Oberflächen pro Zahn, auf denen neue Karies auftritt, auf dem Kariesbeurteilungsformular dokumentiert. Karies wird anhand der Kriterien des International Caries Classification and Management System für die klinische Forschung bewertet. Oberflächen werden entweder als I (kein offensichtlicher Verfall) oder II (offensichtlicher Verfall) bewertet. Bissflügel-Röntgenaufnahmen und periapikale Filme (nach Bedarf) werden 6 und 12 Monate nach dem ersten Untersuchungsbesuch angefertigt.

Beschreibende Statistiken, einschließlich Mittelwerte (Standardabweichungen) oder Zählungen (Prozentsätze), je nach Bedarf, werden verwendet, um die demografischen und klinischen Ausgangsmerkmale der beiden Gruppen zusammenzufassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85206
        • A.T. Still University, Arizona School of Dentistry & Oral Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre und älter
  • Diagnose von Krebs im Kopf-Hals-Bereich
  • Das Bestrahlungsfeld muss die Ohrspeicheldrüse(n) und/oder den Unterkieferdrüsenbereich umfassen
  • Kann Englisch sprechen
  • Einwilligung erteilen können
  • Kann für alle Studienbesuche zurückkehren

Ausschlusskriterien:

  • Frühere/aktuelle Verwendung von verschreibungspflichtigem Fluorid
  • Bestrahlung in der Kopf-Hals-Region in der Vorgeschichte
  • Vorhandensein von Autoimmunkrankheit(en)
  • Aktuell schwanger
  • Derzeit zahnlos oder wird vor Beginn der Strahlentherapie zahnlos

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fachgruppe
Kontrollintervention Die Patienten verwenden die individuell angefertigte Schiene, um das Fluorid lokal auf die Zähne aufzutragen, und tragen sie jeden Tag 5 Minuten lang.
Kontrollintervention Die Patienten verwenden die individuell angefertigte Schiene, um das Fluorid lokal auf die Zähne aufzutragen, und tragen sie jeden Tag 5 Minuten lang.
ACTIVE_COMPARATOR: Bürstengruppe
Die Patienten putzen jeden Tag 2 Minuten lang mit dem Fluorid.
Die Patienten putzen jeden Tag 2 Minuten lang mit dem Fluorid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Fluoridverwendung
Zeitfenster: 3 Monate
Um die Compliance zu bewerten, werden die Probanden nach den von Epstein et al. (1996). Hohe Compliance wird als täglicher Gebrauch definiert; geringe Compliance ist definiert als zwei- bis dreimal pro Woche; nicht konform ist definiert als weniger als zweimal pro Woche.
3 Monate
Einhaltung der Fluoridverwendung
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Compliance zu bewerten, werden die Probanden nach den von Epstein et al. (1996). Hohe Compliance wird als täglicher Gebrauch definiert; geringe Compliance ist definiert als zwei- bis dreimal pro Woche; nicht konform ist definiert als weniger als zweimal pro Woche.
6 Monate
Einhaltung der Fluoridverwendung
Zeitfenster: 9 Monate
Um die Compliance zu bewerten, werden die Probanden nach den von Epstein et al. (1996). Hohe Compliance wird als täglicher Gebrauch definiert; geringe Compliance ist definiert als zwei- bis dreimal pro Woche; nicht konform ist definiert als weniger als zweimal pro Woche.
9 Monate
Einhaltung der Fluoridverwendung
Zeitfenster: 12 Monate
Um die Compliance zu bewerten, werden die Probanden nach den von Epstein et al. (1996). Hohe Compliance wird als täglicher Gebrauch definiert; geringe Compliance ist definiert als zwei- bis dreimal pro Woche; nicht konform ist definiert als weniger als zweimal pro Woche.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von Zahnkaries wurde zu 4 Zeitpunkten bewertet
Zeitfenster: 3 Monate
Um die Kariesinzidenz klinisch zu bewerten, wird die Anzahl der Oberflächen pro Zahn, auf denen neue Karies auftritt, auf dem Kariesbeurteilungsformular dokumentiert. Karies wird anhand der Kriterien des International Caries Classification and Management System für die klinische Forschung bewertet. Oberflächen werden entweder als I (kein offensichtlicher Verfall) oder II (offensichtlicher Verfall) bewertet.
3 Monate
Das Auftreten von Zahnkaries wurde zu 4 Zeitpunkten klinisch bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Kariesinzidenz klinisch zu bewerten, wird die Anzahl der Oberflächen pro Zahn, auf denen neue Karies auftritt, auf dem Kariesbeurteilungsformular dokumentiert. Karies wird anhand der Kriterien des International Caries Classification and Management System für die klinische Forschung bewertet. Oberflächen werden entweder als I (kein offensichtlicher Verfall) oder II (offensichtlicher Verfall) bewertet.
6 Monate
Die Inzidenz von Zahnkaries wurde zu 4 Zeitpunkten bewertet
Zeitfenster: 9 Monate
Um die Kariesinzidenz klinisch zu bewerten, wird die Anzahl der Oberflächen pro Zahn, auf denen neue Karies auftritt, auf dem Kariesbeurteilungsformular dokumentiert. Karies wird anhand der Kriterien des International Caries Classification and Management System für die klinische Forschung bewertet. Oberflächen werden entweder als I (kein offensichtlicher Verfall) oder II (offensichtlicher Verfall) bewertet.
9 Monate
Die Inzidenz von Zahnkaries wurde zu 4 Zeitpunkten bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
Um die Kariesinzidenz klinisch zu bewerten, wird die Anzahl der Oberflächen pro Zahn, auf denen neue Karies auftritt, auf dem Kariesbeurteilungsformular dokumentiert. Karies wird anhand der Kriterien des International Caries Classification and Management System für die klinische Forschung bewertet. Oberflächen werden entweder als I (kein offensichtlicher Verfall) oder II (offensichtlicher Verfall) bewertet.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von Zahnkaries wurde zu 2 Zeitpunkten röntgenologisch bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
Zur röntgenologischen Beurteilung der Kariesinzidenz werden 6 und 12 Monate nach dem ersten Untersuchungstermin Bissflügel-Röntgenaufnahmen und periapikale Filme (nach Bedarf) angefertigt.
6 Monate
Die Inzidenz von Zahnkaries wurde zu 2 Zeitpunkten röntgenologisch bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
Zur röntgenologischen Beurteilung der Kariesinzidenz werden 6 und 12 Monate nach dem ersten Untersuchungstermin Bissflügel-Röntgenaufnahmen und periapikale Filme (nach Bedarf) angefertigt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seena Patel, DMD, MPH, A.T. Still University, Arizona School of Dentistry & Oral Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

Klinische Studien zur Tablett

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