- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03268707
Einfluss einer innovativen telemetrischen Smartphone-Anwendung auf die Rehospitalisierung (TRACE-AF)
15. Juni 2019 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Einfluss einer innovativen telemetrischen Smartphone-Anwendung auf Rehospitalisierung und Lebensqualität nach Kryoballon-Lungenvene-Isolierung bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern
Eine randomisierte, offene, monozentrische Pilotstudie zur Untersuchung des Einflusses einer innovativen telemetrischen Smartphone-Anwendung auf Rehospitalisierung und Lebensqualität nach Kryoballon-Lungenvenenisolation bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die telemetrische Smartphone-Anwendung umfasst eine digitalisierte Krankenakte, ein mobiles EKG-Gerät und einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst eines Kardiologen.
Die Hypothese ist, dass die Verwendung einer telemetrischen Smartphone-Anwendung die erneute Krankenhauseinweisung bei Patienten nach der Kryoballon-Lungenvenenisolierung reduzieren kann.
Sekundäre Endpunkte sind Messungen der Lebensqualität, Berechnungen der Gesundheitskosten und das Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach Ablation.
Alle Patienten werden einer Ablation unterzogen und in zwei Gruppen randomisiert: 1) konventionelle Nachsorge mit ambulanten Besuchen 6 und 12 Monate nach der Ablation im Vergleich zu 2) eine strukturierte Nachsorge mit der Smartphone-Anwendung, einem mobilen EKG-Gerät (Patienten können dies tun). (Einsenden beliebig vieler EKGs), bis zu drei Telefongespräche mit einem Kardiologen (24-Stunden-Bereitschaftsdienst) sowie ambulante Besuche 6 und 12 Monate nach der Kryoablation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
Kontakt:
- Melanie Gunawardene
- Telefonnummer: 40741059471
- E-Mail: m.gunawardene@uke.de
-
Kontakt:
- Christian Meyer
- Telefonnummer: 40741059471
- E-Mail: chr.meyer@uke.de
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Noch keine Rekrutierung
- Asklepios St Georg
-
Kontakt:
- Stephan Willems
- Telefonnummer: 49 40 181885-3034
- E-Mail: s.willems@asklepios.com
-
Kontakt:
- Kai Jaquet
- Telefonnummer: 49 40 181885-3034
- E-Mail: k.jaquet@asklepios.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- symptomatisches paroxysmales Vorhofflimmern (mindestens zwei Episoden innerhalb von 3 Monaten vor der Ablation)
- Kryoballon-Lungenvenenisolierung
- Besitz eines kompatiblen Smartphones
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern (AF)
- vorherige Katheter- oder chirurgische Ablation von Vorhofflimmern
- schwangere Weibchen
- Kontraindikation für eine orale Antikoagulation
- manifeste Hyper-/Hypothyreose
- keine Absicht zur Zusammenarbeit
- Alkoholismus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Konventionelle Nachbereitung
Konventionelle Nachsorge in der Arztpraxis
|
Konventionelle Nachsorge in der Arztpraxis
|
|
Experimental: Telemetrische Smartphone-Anwendung
Strukturierte Nachverfolgung mit einer telemetrischen Smartphone-Anwendung
|
Strukturierte Nachverfolgung mit einer telemetrischen Smartphone-Anwendung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rehospitalisierung Wiederauftreten von Vorhofflimmern
Zeitfenster: in 12 Monaten Follow-up
|
Rehospitalisierungsrate nach Kryoballon-Lungenvenenisolierung bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, Wiederauftreten von anhaltendem Vorhofflimmern (>30 Sekunden) nach Ablation des Vorhofflimmerns
|
in 12 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Meyer, MD, Universitaeres Herzzentrum Hamburg GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PV5361
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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