- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03273816
Bewertung des Nutzens von Sitzungen der Sophrologie bei der peroperativen Behandlung von Parkinson-Patienten, die für eine tiefe Hirnstimulationsoperation geplant sind. (SOPHROSTIM)
Bewertung des Nutzens von Sitzungen der Sophrologie zum intraoperativen Management von Parkinson-Patienten im Kontext der tiefen Hirnstimulationschirurgie.
Die tiefe Hirnstimulationschirurgie, die aus der intrazerebralen Implantation von Elektroden besteht, gilt als eine der effektivsten Techniken zur Kontrolle der motorischen Schwankungen der Parkinson-Krankheit. Die Besonderheit dieser Operation ist die Notwendigkeit des Aufwachens des Patienten für die korrekte Platzierung der Elektroden, es ist daher eine schwierige Prüfung für den Patienten.
Die medizinische Sophrologie ist eine ideale Strategie, um den Komfort des Patienten während der Operation dank ihrer anxiolytischen und analgetischen Eigenschaften zu optimieren und gleichzeitig die Aufrechterhaltung einer guten Wachsamkeit des Patienten zu gewährleisten, die die Zusammenarbeit mit dem OP-Team begünstigt. In der Tat ist die Sophrologie eine körpervermittelte Reihe von Techniken an der Schnittstelle zwischen Hypnose und Yoga, die es ermöglicht, ein Gleichgewicht zwischen Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen zu finden. Es wurde bereits in anderen Bereichen wie Onkologie, Schmerztherapie, Geburtsvorbereitung und seit 5 Jahren an der CHU von Rennes zur Vorbereitung auf den Eingriff der tiefen Hirnstimulation eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Rennes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (Alter größer oder gleich 18 Jahre)
- Patient mit idiopathischer Parkinson-Krankheit mit programmierter Tiefenhirnstimulation (VIM-Target, NST, einzelner oder bilateraler GPI);
- Geplante Intervention bei einem wachen Patienten (impliziert MOCA> 21 (Montreal Cognitive Assessment));
- Verständnis des Studienverlaufs durch den Patienten;
- Patient, der seine Einwilligung nach Aufklärung schriftlich erteilt hat;
- Patient, der von einem System der Sozialversicherung profitiert.
Ausschlusskriterien:
- - Intervention unter Vollnarkose;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Hauptperson unter Schutzmassnahmen (Rechtsschutz, Pflegschaft und Vormundschaft);
- Person, der die Freiheit entzogen ist.
- Der Patient hatte bereits eine Praxis in Yoga, Sophrologie, Hypnotherapie, höher oder gleich 5 Sitzungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Patienten ohne Sitzungen der Sophrologie
Die Kontrollgruppe besteht ebenfalls aus Parkinson-Patienten, die auf eine tiefe Hirnoperation warten, aber keine spezielle Vorbereitung auf das Verfahren haben.
Sie werden zur gleichen Zeit wie die Sophrologiegruppe denselben Bewertungen unterzogen.
|
|
|
Experimental: Patienten mit Sitzungen der Sophrologie
Die experimentelle Gruppe besteht aus Patienten mit Parkinson, die auf eine tiefe Gehirnoperation warten.
Sie profitieren von 10 Sophrologie-Sitzungen zur Vorbereitung auf den Eingriff 5 Wochen vor diesem.
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10 Sitzungen Sophrologie zur Vorbereitung auf den Eingriff 5 Wochen vor diesem.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenangst
Zeitfenster: eine Stunde nach Beginn der Intervention
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Angst des Patienten, bewertet durch das STAI-YA (State Trait Anxiety Inventory), neu transkribiert von einer Pflegekraft des Blocks, wobei der Patient in der Praxis zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage war, einen Fragebogen auszufüllen
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eine Stunde nach Beginn der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pro operativer Schmerz
Zeitfenster: intraoperativ (zu Beginn des Eingriffs)
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Per operativer Schmerz beurteilt durch eine visuelle Skala analog
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intraoperativ (zu Beginn des Eingriffs)
|
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Pro operativer Schmerz
Zeitfenster: eine Stunde nach Beginn der Intervention
|
Per operativer Schmerz beurteilt durch eine visuelle Skala analog
|
eine Stunde nach Beginn der Intervention
|
|
Pro operativer Schmerz
Zeitfenster: Intraoperativ (Am Ende der ersten Elektrodenplatzierung)
|
Per operativer Schmerz beurteilt durch eine visuelle Skala analog
|
Intraoperativ (Am Ende der ersten Elektrodenplatzierung)
|
|
Bewertung der Angst
Zeitfenster: Eine Stunde vor dem Eingriff
|
Auswertung der vom STAI YA gemessenen Angst
|
Eine Stunde vor dem Eingriff
|
|
Bewertung der Angst
Zeitfenster: Intraoperativ (Am Ende der ersten Elektrodenplatzierung)
|
Auswertung der vom STAI YA gemessenen Angst
|
Intraoperativ (Am Ende der ersten Elektrodenplatzierung)
|
|
Interaktion zwischen dem Patienten und dem Operationsteam während des Eingriffs
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Die Interaktion wird anhand einer visuellen Analogskala beurteilt, die vom Neurologen und Neurochirurgen auszufüllen ist
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Am Tag 0
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|
Die Dauer des Eingriffs in Minuten
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Dauer des Eingriffs in Minuten
|
intraoperativ
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Eine Stunde nach Beginn der Intervention
|
Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
|
Eine Stunde nach Beginn der Intervention
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Eine Stunde nach Beginn der Intervention
|
Blutdruck in mmHg
|
Eine Stunde nach Beginn der Intervention
|
|
Erfahrung mit dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Erfahrung des chirurgischen Eingriffs durch den Patienten, bewertet auf einer visuellen Analogskala
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Erfahrung mit dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: eine Woche nach der Operation
|
Erfahrung des chirurgischen Eingriffs durch den Patienten, bewertet auf einer visuellen Analogskala
|
eine Woche nach der Operation
|
|
Erleben der perioperativen Phase durch den Patienten
Zeitfenster: eine Woche nach der Operation
|
Qualitative Analyse
|
eine Woche nach der Operation
|
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Auftreten eines unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (Tag 0 bis Woche 1)
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Auftreten von Hämatomen
|
Bis Studienabschluss (Tag 0 bis Woche 1)
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Auftreten eines unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (Tag 0 bis Woche 1)
|
Auftreten einer Infektion
|
Bis Studienabschluss (Tag 0 bis Woche 1)
|
|
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (Tag 0 bis Woche 1)
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Auftreten von Funktionsstörungen des Materials
|
Bis Studienabschluss (Tag 0 bis Woche 1)
|
|
Intergruppenvergleich der Angstentwicklung
Zeitfenster: zwischen der Aufnahme (Monat -3) und dem Beginn der Intervention (Stunde O)
|
Intergruppenvergleich der Angstentwicklung durch die STAI-YA
|
zwischen der Aufnahme (Monat -3) und dem Beginn der Intervention (Stunde O)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC16_9805
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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