- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03274349
Ganzkörper-Elektromyostimulation und Ernährungstherapie für Patienten mit Ösophagus- und Bronchialkarzinom
Einfluss der Ganzkörper-Elektromyostimulation und Ernährungstherapie bei Patienten mit Ösophagus- und Bronchialkarzinom in der kurativen und palliativen Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tumorspezifische und entzündungsfördernde Mediatoren führen zu Appetitlosigkeit, zu systemischen Entzündungsprozessen und zu metabolischen und hormonellen Veränderungen einschließlich anaboler Resistenz. Folgen hiervon sind eine verminderte Nahrungsaufnahme, eine verschlechterte Nährstoffverwertung und ein Muskel- und/oder Fettverlust, der zu Krebskachexie führt. Darüber hinaus kann ein beschleunigter Muskelschwund eine Nebenwirkung der onkologischen Therapie sein, die die Krebskachexie noch weiter fördert. Der fortschreitende Muskelabbau führt zu abnehmender körperlicher Leistungsfähigkeit, einer verminderten Verträglichkeit der onkologischen Therapie, Funktionseinbußen bis hin zum Verlust der Selbständigkeit und einer verschlechterten Prognose.
Das Ziel dieser Studie ist die Etablierung einer innovativen Kombinationstherapie aus proteinreicher Ernährungstherapie und hochwirksamem Muskeltraining durch personalisierte Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS)-Übungen zur Verbesserung der Muskelmasse, -funktion und -kraft von Patienten mit Ösophagus- und Bronchialkarzinom Fortgeschrittene Stufe. Eine Zunahme der Muskelmasse und -kraft führt zu einer Steigerung der körperlichen Aktivität, der körperlichen Leistungsfähigkeit sowie der Verträglichkeit und Anwendbarkeit einer Tumortherapie. Im Rahmen einer 3-monatigen Interventionsstudie soll die Wirksamkeit einer kombinierten proteinreichen Ernährungstherapie mit einer innovativen Bewegungstherapie bei Patienten mit Ösophagus- und Bronchialkarzinom im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium dokumentiert werden. Ein wirksames Stoppen des Fortschreitens des Muskelschwunds oder sogar eine Steigerung der Muskelmasse, -kraft und -funktion bei den Patienten der Studie würde jedem Patienten und seiner Familie individuell zugute kommen, da dies eine erhebliche Verbesserung seiner Lebensqualität und Verträglichkeit von onkologischen Medikamenten bedeuten könnte Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- University Hospital Erlangen, Department of Medicine 1
-
Kontakt:
- Yurdaguel Zopf
- Telefonnummer: +49 9131 85 35000
- E-Mail: yurdaguel.zopf@uk-erlangen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Ösophagus- und/oder Bronchialkarzinom in kurativer oder palliativer Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Personen oder minderjährige Patienten
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Psychische Störungen, Epilepsie, schwere neurologische Störungen
- Teilnahme an anderen Bewegungs- oder Ernährungsstudien innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Rheuma
- Einnahme von Anabolika,
- Hautverletzungen im Bereich der Elektrodenplatzierung
- Elektronische Implantate (Defibrillator, Herzschrittmacher)
- Personen in psychiatrischen Anstalten auf behördliche oder gerichtliche Anordnung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Patientengruppe, die eine individualisierte proteinreiche Ernährungstherapie ohne Bewegung erhält, 12-wöchige Intervention pro Patient
|
Proteinreiche Ernährungstherapie mit dem Ziel 1,2 bis 1,5 g Protein/kg Körpergewicht und Tag zu erreichen
|
|
Experimental: EMS-Gruppe
Gruppe von Patienten, die eine individualisierte proteinreiche Ernährungstherapie mit personalisierter Ganzkörper-Elektromyostimulationsübung erhalten, 12-wöchige Intervention pro Patient
|
Proteinreiche Ernährungstherapie mit dem Ziel 1,2 bis 1,5 g Protein/kg Körpergewicht und Tag zu erreichen
Ganzkörper-Elektromyostimulations-Übungstraining 2 x wöchentlich je 20 min, bipolar, 85 Hz, intermittierender Puls/Pause, Pulsbreite 350 µsec
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufrechterhaltung oder Zunahme der Muskelmasse, wie durch bioelektrische Impedanzanalyse beurteilt
Zeitfenster: 12 Wochen pro Patient
|
Erhaltung oder Zunahme der Skelettmuskelmasse bei Patienten mit Ösophagus- oder Bronchialkarzinom, die eine kombinierte Therapie aus proteinreicher Ernährung und WB-EMS erhalten, durch Bewertung der Werte der bioelektrischen Impedanzanalyse.
|
12 Wochen pro Patient
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erhöhung des Lebensqualitäts-Scores durch Erfassung der Score-Punkte mittels EORTC-QLQ-C30-Fragebögen
Zeitfenster: 12 Wochen pro Patient
|
Klinische Verbesserung durch Steigerung der Lebensqualität bei Patienten mit Ösophagus- oder Bronchialkarzinom unter einer Kombinationstherapie aus eiweißreicher Ernährung und WB-EMS.
|
12 Wochen pro Patient
|
|
Steigerung oder Aufrechterhaltung der Muskelkraft, wie durch Handgriffkraftmessungen (Jamar-Dynamometrie) beurteilt
Zeitfenster: 12 Wochen pro Patient
|
Klinische Verbesserung durch Steigerung der Muskelkraft bei Patienten mit Ösophagus- oder Bronchialkarzinom, die eine Kombinationstherapie aus proteinreicher Ernährung und WB-EMS erhalten.
|
12 Wochen pro Patient
|
|
Verbesserung der Schmerz-Scores, bewertet durch Visual Analog Score
Zeitfenster: 12 Wochen pro Patient
|
Klinische Besserung durch Erhöhung des Schmerzscores bei Patienten mit Ösophagus- oder Bronchialkarzinom, die eine Kombinationstherapie aus proteinreicher Ernährung und WB-EMS erhalten.
|
12 Wochen pro Patient
|
|
Verbesserung der Fatigue-Scores, bewertet durch FACIT-Fatigue Score
Zeitfenster: 12 Wochen pro Patient
|
Klinische Besserung durch Erhöhung der Fatigue-Scores bei Patienten mit Ösophagus- oder Bronchialkarzinom, die eine Kombinationstherapie aus proteinreicher Ernährung und WB-EMS erhalten.
|
12 Wochen pro Patient
|
|
Verbesserung der onkologischen Therapieverträglichkeit, bewertet nach Common Toxicity Criteria bezüglich gastrointestinaler Beschwerden
Zeitfenster: 12 Wochen pro Patient
|
Klinische Verbesserung der onkologischen Therapietoleranz bei Patienten mit Ösophagus- oder Bronchialkarzinom, die eine Kombinationstherapie aus proteinreicher Ernährung und WB-EMS erhalten.
|
12 Wochen pro Patient
|
|
Erhaltung oder Erhöhung des Body Mass Index (BMI) in kg/m^2-Analyse (Kombination aus Gewicht in Kilogramm und Körpergröße und in Metern
Zeitfenster: 12 Wochen pro Patient
|
Erhaltung oder Zunahme der Skelettmuskelmasse bei Patienten mit Ösophagus- oder Bronchialkarzinom, die eine Kombinationstherapie aus proteinreicher Ernährung und WB-EMS erhalten, durch Beurteilung des BMI in kg/m^2 (Kombination aus Gewicht in Kilogramm und Körpergröße in Metern).
|
12 Wochen pro Patient
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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