- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03275818
Studie mit Nab-Paclitaxel bei Patienten mit Desmoidtumoren und mehrfach rezidivierten/refraktären desmoplastischen kleinrunden Zelltumoren und Ewing-Sarkom (ABRADES)
Phase-II-Studie mit Nab-Paclitaxel zur Behandlung von Desmoidtumoren und mehrfach rezidivierten/refraktären desmoplastischen kleinrunden Zelltumoren und Ewing-Sarkom
Eine offene, nicht randomisierte, multizentrische klinische Phase-II-Studie mit zwei Kohorten. 14 Standorte in Spanien.
Kohorte 1: Probanden mit Desmoidtumor (DT) Kohorte 2: Probanden mit desmoplastischem kleinrundzelligem Tumor oder Ewing-Sarkom (DSRCT und ES)
Nab-Paclitaxel (ABRAXANE) wird wie folgt verabreicht:
Alter ≥ 21 und ≤ 80 Jahre: 125 mg/m2 Tage 1, 8 und 15 in Zyklen von 28 Tagen Alter ≥ 6 Monate und ≤ 20 Jahre: 240 mg/m2 Tage 1, 8 und 15 in Zyklen von 28 Tagen
Probanden in der DT-Kohorte erhalten maximal drei Zyklen. Die Probanden in der DSRCT- und ES-Kohorte erhalten unbegrenzte Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Probanden, der eine neue Krebsbehandlung beginnt, dem Widerruf der Zustimmung/Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten/Probanden, der Ablehnung der Eltern/Erziehungsberechtigten/Probanden, der Entscheidung des Arztes, der Toxizität, die nicht bewältigt werden kann Dosisverzögerung oder Dosisreduktion allein oder Beendigung der Studie aus irgendeinem Grund.
Das Hauptziel ist die Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien und die Bestimmung der klinischen Nutzenrate (CBR), definiert als CR+PR+SD für 3 Monate mit Schmerzlinderung mit mindestens minimal bedeutendem Unterschied ( MID) von 2 bei Patienten mit Desmoidtumoren (DT-Kohorte) und zur Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit desmoplastischen kleinrundzelligen Tumoren und Ewing-Sarkom unter Verwendung der RECIST-1.1-Kriterien (DSRCT- und ES-Kohorte)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien
- H. de la Santa Creu i Sant Pau
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Barcelona, Spanien
- H. Sant Joan de Deu
-
Madrid, Spanien
- H.U. 12 de Octubre
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Madrid, Spanien
- H.U.Niño Jesús
-
Sevilla, Spanien, 41013
- H.U. Virgen del Rocio
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Valencia, Spanien
- H.U i Politècnic La Fe
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Zaragoza, Spanien
- H.U. Miguel Servet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
TD-Kohorte
Einschlusskriterien:
- Probanden (Eltern oder Erziehungsberechtigte bei Probanden unter 18 Jahren) müssen freiwillig die Einwilligungserklärung unterschreiben, bevor Studientests durchgeführt werden, die nicht Teil der routinemäßigen Probandenversorgung sind.
- Patienten mit pathologischer Diagnose eines tiefen Desmoidtumors der Extremitäten, der Rumpfwand oder der Kopf- und Halsregion. Intraabdominale Desmoidtumorfälle könnten aufgenommen werden, wenn sie eine Betacatenin-Mutation aufweisen.
- Die Probanden müssen aufgrund einer Tumor-Desmoid-Masse symptomatisch (Schmerzen) sein oder aufgrund einer Desmoid-Tumormasse keine körperliche Funktion haben oder in den letzten 6 Monaten eine RECIST-Progression aufweisen.
- Alter: ≥ 6 Monate.
- Die Probanden hätten eine vorherige Chemotherapielinie erhalten können, wenn das Schema Methotrexat plus Vinca-Alkaloide gewesen wäre. Patienten, die Prostaglandinhemmer oder eine Hormontherapie erhalten haben, sind ebenfalls geeignet.
- Verfügbarkeit des Archiv-Tumorblocks.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
- Leistungsstatus ≤1 (ECOG).
- Normale EKG-Werte.
- Angemessene Knochenmarkfunktion (Hämoglobin ≥ 9 g/dl, Leukozyten ≥ 3.000/mm3, Neutrophile ≥ 1.500/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3). Patienten mit Plasma-Kreatinin ≤ 1,6 mg/dl, Transaminasen ≤ 2,5-mal ULN, Gesamt-Bilirubin ≤ 1,25-mal ULN sind akzeptabel.
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Eintritt in die Studie und während dieser sowie für 6 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
- HBV- und HCV-Serologien müssen vor der Aufnahme durchgeführt werden. Wenn HbsAg positiv ist, wird empfohlen, das Vorhandensein einer replikativen Phase (HbaAg+, DNA VHB+) abzulehnen, wobei die vorbeugende Behandlung mit Lamivudin im Ermessen des Prüfarztes verbleibt. Wenn ein potenzieller Proband positiv auf Anti-HCV-Antikörper ist, sollte das Vorhandensein des Virus mit einer qualitativen PCR ausgeschlossen werden, oder der Proband sollte NICHT in die Studie aufgenommen werden (wenn eine qualitative PCR nicht durchgeführt werden kann, ist der Proband dazu nicht in der Lage Studium betreten).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Taxantherapie für jede Indikation.
- Seit der vorherigen Chemotherapie sind weniger als 4 Wochen vergangen.
- Mehr als eine frühere Chemotherapielinie.
- Personen mit Desmoidtumor der Bauchhöhle (Bauchwand ist kein Ausschlusskriterium)
- Desmoidtumor mit schlecht definierten Rändern.
- Nichtverfügbarkeit einer MRT.
- Zuvor bestrahlte Zielläsion (wenn die Strahlendosis 50 Gy überschritten hat).
- Vorbestehende Neuropathie größer als Grad 1.
- Andere aktive invasive Malignome, die eine laufende Therapie erfordern oder voraussichtlich innerhalb von zwei Jahren eine systemische Therapie erfordern. Lokalisierte Plattenepithelkarzinome der Haut, Basalzellkarzinome der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder andere maligne Erkrankungen, die nur eine lokal ablative Therapie erfordern, führen jedoch nicht zum Ausschluss.
- Begleitende Krebstherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andauernde oder aktive Infektionen, die IV-Antibiotika erfordern, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Hb < 9 g/dl.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen proteingebundenes Paclitaxel
- Jede andere gleichzeitige Bedingung, die nach Ansicht der Ermittler die Einhaltung des Protokolls gefährden würde
- Bekannter positiver Test auf Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder ein anderes Prüfprodukt erhalten.
DSRCT- und ES-Kohorte
Einschlusskriterien:
- Probanden oder Erziehungsberechtigte müssen die Einverständniserklärung freiwillig unterschreiben, bevor Studientests durchgeführt werden, die nicht Teil der routinemäßigen Probandenversorgung sind.
- Subjekt, bei dem ein rezidivierter/refraktärer desmoplastischer kleinrunder Zelltumor (DSRCT) oder Ewing-Sarkom diagnostiziert wurde.
- DSRCT-Patienten müssen mindestens eine vorherige Poli-Chemotherapie-Linie erhalten haben.
- Patienten mit Ewing-Sarkom müssen mindestens zwei Standard-Chemotherapielinien erhalten haben.
- Alter ≥ 6 Monate
- Verfügbarkeit von archivierten Tumorblöcken oder Objektträgern (neue Biopsie empfohlen).
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
- Leistungsstatus ≤1 (ECOG).
- Angemessene Atmungsfunktionen: FEV1 > 1L.
- Normale EKG-Werte.
- Angemessene Knochenmarkfunktion (Hämoglobin ≥ 9 g/dl, Leukozyten ≥ 3.000/mm3, Neutrophile ≥ 1.500/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3). Patienten mit Plasma-Kreatinin ≤ 1,6 mg/dl, Transaminasen ≤ 2,5-mal ULN, Gesamtbilirubin ≥ 1,25-mal ULN, CPK ≤ 2,5-mal ULN, alkalische Phosphatase ≤ 2,5-mal ULN sind akzeptabel. Wenn die alkalische Phosphatase > das 2,5-fache der ULN ist, dann muss die alkalische Phosphatase-Leberfraktion und/oder 5'-Nukleotidase und/oder GGT ≤ ULN sein.
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Eintritt in die Studie und während dieser sowie für 6 Monate nach Beendigung der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- HBV- und HCV-Serologien müssen vor der Aufnahme durchgeführt werden. Wenn HbsAg positiv ist, wird empfohlen, das Vorhandensein einer replikativen Phase (HbaAg+, DNA VHB+) abzulehnen, wobei die vorbeugende Behandlung mit Lamivudin im Ermessen des Prüfarztes verbleibt. Wenn ein potenzieller Proband positiv auf Anti-HCV-Antikörper ist, sollte das Vorhandensein des Virus mit einer qualitativen PCR ausgeschlossen werden, oder der Proband sollte NICHT in die Studie aufgenommen werden (wenn eine qualitative PCR nicht durchgeführt werden kann, ist der Proband dazu nicht in der Lage Studium betreten).
- Eine vorherige Taxantherapie für jede Indikation wird akzeptiert.
- > Grad-3-Expression (intensiv und diffus) von SPARC durch Immunhistochemie.
Ausschlusskriterien:
- Seit der vorherigen Chemotherapie sind weniger als 4 Wochen vergangen.
- Vorbestehende Neuropathie größer als Grad 1.
- Andere aktive invasive Malignome, die eine laufende Therapie erfordern oder voraussichtlich innerhalb von zwei Jahren eine systemische Therapie erfordern. Lokalisierte Plattenepithelkarzinome der Haut, Basalzellkarzinome der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder andere maligne Erkrankungen, die nur eine lokal ablative Therapie erfordern, führen jedoch nicht zum Ausschluss.
- Begleitende Krebstherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andauernde oder aktive Infektionen, die IV-Antibiotika erfordern, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Hb < 9 g/dl.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen proteingebundenes Paclitaxel.
- Jede andere gleichzeitige Bedingung, die nach Ansicht der Ermittler die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
- Bekannter positiver Test auf Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder ein anderes Prüfprodukt erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: nab-Paclitaxel
nab-Paclitaxel (ABRAXANE) wird wie folgt verabreicht:
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Probanden in der DT-Kohorte erhalten maximal drei Zyklen.
Die Probanden in der DSRCT- und ES-Kohorte erhalten unbegrenzte Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Probanden, der eine neue Krebsbehandlung beginnt, dem Widerruf der Zustimmung/Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten/Probanden, der Ablehnung der Eltern/Erziehungsberechtigten/Probanden, der Entscheidung des Arztes, der Toxizität, die nicht bewältigt werden kann Dosisverzögerung oder Dosisreduktion allein oder Beendigung der Studie aus irgendeinem Grund
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) – Kohorte 1
Zeitfenster: 3 Monate
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TD-Kohorte: Gesamtansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1 und/oder Clinical Benefit Rate (CBR) nach 3 Monaten mit Schmerzverbesserung um mindestens 2 Punkte im Brief Pain Inventory – Short Form (BPI-SF)
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3 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR) – Kohorte 2
Zeitfenster: 2 Monate
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DSRCT- und SE-Kohorte: Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit desmoplastischen kleinrundzelligen Tumoren und Ewing-Sarkom unter Verwendung der RECIST-1.1-Kriterien
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muster des radiologischen Ansprechens – Kohorte 1
Zeitfenster: 3 Monate
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TD-Kohorte: Um das Muster der radiologischen Reaktion gemäß MRT-Parametern zu definieren und es mit CBR- und Brief Pain Inventory (BPI)-Parametern zu korrelieren.
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3 Monate
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Progressionsfreies Überleben – Kohorte 1
Zeitfenster: 3 Monate
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TD-Kohorte: Zur Abschätzung der Wirksamkeit von nab-Paclitaxel, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS), bewertet anhand der medianen Zeit.
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3 Monate
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Variation der Symptome – Kohorte 1
Zeitfenster: während des ersten Jahres
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TD-Kohorte: Analyse der Schwankungen der Symptome im ersten Jahr nach Aufnahme in die Studie gemäß BPI und Analgetika-Quantifizierungsalgorithmus (AQA).
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während des ersten Jahres
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Variation der körperlichen Funktion – Kohorte 1
Zeitfenster: während des ersten Jahres
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TD-Kohorte: Analyse der Schwankungen der körperlichen Funktion während des ersten Jahres nach der Aufnahme in die Studie gemäß dem Formular des Sponsors.
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während des ersten Jahres
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Sicherheitsprofil von nab-Paclitaxel – Kohorte 1
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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TD-Kohorte: Bewertung des Sicherheitsprofils von nab-Paclitaxel gemäß CTCAE 4.0.
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bis zu 12 Monate
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Sicherheitsprofil von nab-Paclitaxel – Kohorte 2
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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DSRCT- und SE-Kohorte: Bewertung des Sicherheitsprofils von nab-Paclitaxel gemäß CTCAE 4.0.
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Javier Martín Broto, MD, Hospitales Universitarios Virgen del Rocío
- Studienleiter: Jaume Mora, MD, Hospital Sant Joan De Deu
- Hauptermittler: Javier Martínez Trufero, MD, Hospital Miguel Servet
- Hauptermittler: Francisco Bautista, MD, Hospital Universitario Niño Jesús
- Hauptermittler: Antonio López Pousa, MD, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
- Hauptermittler: Roberto Díaz, MD, Hospital Universitario La Fe
- Hauptermittler: José Antonio López-Martín, MD, Hospital Universitario 12 de octubre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Osteosarkom
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen, Fasergewebe
- Fibrom
- Neubildungen
- Sarkom
- Sarkom, Ewing
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Fibromatose, Aggressiv
- Desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- GEIS-39
- 2016-002464-14 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur nab Paclitaxel
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Fudan UniversityAktiv, nicht rekrutierendTNBC – Triple-negativer BrustkrebsChina
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M.D. Anderson Cancer CenterCelgene CorporationAbgeschlossenMelanom | LebermetastasenVereinigte Staaten
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Shengjing HospitalRekrutierung
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HutchmedNoch keine Rekrutierung
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Peking University Cancer Hospital & InstituteAktiv, nicht rekrutierend
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Changhai HospitalRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebsChina
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Fundacion OncosurAbgeschlossen
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Trishula Therapeutics, Inc.AbbVieRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
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CelgeneAbgeschlossenKolorektale NeubildungenFrankreich
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI); National Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossenEierstockkrebs | Peritonealhöhlenkrebs | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten