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Studie mit Nab-Paclitaxel bei Patienten mit Desmoidtumoren und mehrfach rezidivierten/refraktären desmoplastischen kleinrunden Zelltumoren und Ewing-Sarkom (ABRADES)

6. Juni 2022 aktualisiert von: Grupo Espanol de Investigacion en Sarcomas

Phase-II-Studie mit Nab-Paclitaxel zur Behandlung von Desmoidtumoren und mehrfach rezidivierten/refraktären desmoplastischen kleinrunden Zelltumoren und Ewing-Sarkom

Eine offene, nicht randomisierte, multizentrische klinische Phase-II-Studie mit zwei Kohorten. 14 Standorte in Spanien.

Kohorte 1: Probanden mit Desmoidtumor (DT) Kohorte 2: Probanden mit desmoplastischem kleinrundzelligem Tumor oder Ewing-Sarkom (DSRCT und ES)

Nab-Paclitaxel (ABRAXANE) wird wie folgt verabreicht:

Alter ≥ 21 und ≤ 80 Jahre: 125 mg/m2 Tage 1, 8 und 15 in Zyklen von 28 Tagen Alter ≥ 6 Monate und ≤ 20 Jahre: 240 mg/m2 Tage 1, 8 und 15 in Zyklen von 28 Tagen

Probanden in der DT-Kohorte erhalten maximal drei Zyklen. Die Probanden in der DSRCT- und ES-Kohorte erhalten unbegrenzte Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Probanden, der eine neue Krebsbehandlung beginnt, dem Widerruf der Zustimmung/Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten/Probanden, der Ablehnung der Eltern/Erziehungsberechtigten/Probanden, der Entscheidung des Arztes, der Toxizität, die nicht bewältigt werden kann Dosisverzögerung oder Dosisreduktion allein oder Beendigung der Studie aus irgendeinem Grund.

Das Hauptziel ist die Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien und die Bestimmung der klinischen Nutzenrate (CBR), definiert als CR+PR+SD für 3 Monate mit Schmerzlinderung mit mindestens minimal bedeutendem Unterschied ( MID) von 2 bei Patienten mit Desmoidtumoren (DT-Kohorte) und zur Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit desmoplastischen kleinrundzelligen Tumoren und Ewing-Sarkom unter Verwendung der RECIST-1.1-Kriterien (DSRCT- und ES-Kohorte)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • H. de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien
        • H. Sant Joan de Deu
      • Madrid, Spanien
        • H.U. 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien
        • H.U.Niño Jesús
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • H.U. Virgen del Rocio
      • Valencia, Spanien
        • H.U i Politècnic La Fe
      • Zaragoza, Spanien
        • H.U. Miguel Servet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

TD-Kohorte

Einschlusskriterien:

  1. Probanden (Eltern oder Erziehungsberechtigte bei Probanden unter 18 Jahren) müssen freiwillig die Einwilligungserklärung unterschreiben, bevor Studientests durchgeführt werden, die nicht Teil der routinemäßigen Probandenversorgung sind.
  2. Patienten mit pathologischer Diagnose eines tiefen Desmoidtumors der Extremitäten, der Rumpfwand oder der Kopf- und Halsregion. Intraabdominale Desmoidtumorfälle könnten aufgenommen werden, wenn sie eine Betacatenin-Mutation aufweisen.
  3. Die Probanden müssen aufgrund einer Tumor-Desmoid-Masse symptomatisch (Schmerzen) sein oder aufgrund einer Desmoid-Tumormasse keine körperliche Funktion haben oder in den letzten 6 Monaten eine RECIST-Progression aufweisen.
  4. Alter: ≥ 6 Monate.
  5. Die Probanden hätten eine vorherige Chemotherapielinie erhalten können, wenn das Schema Methotrexat plus Vinca-Alkaloide gewesen wäre. Patienten, die Prostaglandinhemmer oder eine Hormontherapie erhalten haben, sind ebenfalls geeignet.
  6. Verfügbarkeit des Archiv-Tumorblocks.
  7. Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
  8. Leistungsstatus ≤1 (ECOG).
  9. Normale EKG-Werte.
  10. Angemessene Knochenmarkfunktion (Hämoglobin ≥ 9 g/dl, Leukozyten ≥ 3.000/mm3, Neutrophile ≥ 1.500/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3). Patienten mit Plasma-Kreatinin ≤ 1,6 mg/dl, Transaminasen ≤ 2,5-mal ULN, Gesamt-Bilirubin ≤ 1,25-mal ULN sind akzeptabel.
  11. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Eintritt in die Studie und während dieser sowie für 6 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  12. HBV- und HCV-Serologien müssen vor der Aufnahme durchgeführt werden. Wenn HbsAg positiv ist, wird empfohlen, das Vorhandensein einer replikativen Phase (HbaAg+, DNA VHB+) abzulehnen, wobei die vorbeugende Behandlung mit Lamivudin im Ermessen des Prüfarztes verbleibt. Wenn ein potenzieller Proband positiv auf Anti-HCV-Antikörper ist, sollte das Vorhandensein des Virus mit einer qualitativen PCR ausgeschlossen werden, oder der Proband sollte NICHT in die Studie aufgenommen werden (wenn eine qualitative PCR nicht durchgeführt werden kann, ist der Proband dazu nicht in der Lage Studium betreten).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Taxantherapie für jede Indikation.
  2. Seit der vorherigen Chemotherapie sind weniger als 4 Wochen vergangen.
  3. Mehr als eine frühere Chemotherapielinie.
  4. Personen mit Desmoidtumor der Bauchhöhle (Bauchwand ist kein Ausschlusskriterium)
  5. Desmoidtumor mit schlecht definierten Rändern.
  6. Nichtverfügbarkeit einer MRT.
  7. Zuvor bestrahlte Zielläsion (wenn die Strahlendosis 50 Gy überschritten hat).
  8. Vorbestehende Neuropathie größer als Grad 1.
  9. Andere aktive invasive Malignome, die eine laufende Therapie erfordern oder voraussichtlich innerhalb von zwei Jahren eine systemische Therapie erfordern. Lokalisierte Plattenepithelkarzinome der Haut, Basalzellkarzinome der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder andere maligne Erkrankungen, die nur eine lokal ablative Therapie erfordern, führen jedoch nicht zum Ausschluss.
  10. Begleitende Krebstherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen.
  11. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andauernde oder aktive Infektionen, die IV-Antibiotika erfordern, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  12. Hb < 9 g/dl.
  13. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen proteingebundenes Paclitaxel
  15. Jede andere gleichzeitige Bedingung, die nach Ansicht der Ermittler die Einhaltung des Protokolls gefährden würde
  16. Bekannter positiver Test auf Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  17. Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder ein anderes Prüfprodukt erhalten.

DSRCT- und ES-Kohorte

Einschlusskriterien:

  1. Probanden oder Erziehungsberechtigte müssen die Einverständniserklärung freiwillig unterschreiben, bevor Studientests durchgeführt werden, die nicht Teil der routinemäßigen Probandenversorgung sind.
  2. Subjekt, bei dem ein rezidivierter/refraktärer desmoplastischer kleinrunder Zelltumor (DSRCT) oder Ewing-Sarkom diagnostiziert wurde.
  3. DSRCT-Patienten müssen mindestens eine vorherige Poli-Chemotherapie-Linie erhalten haben.
  4. Patienten mit Ewing-Sarkom müssen mindestens zwei Standard-Chemotherapielinien erhalten haben.
  5. Alter ≥ 6 Monate
  6. Verfügbarkeit von archivierten Tumorblöcken oder Objektträgern (neue Biopsie empfohlen).
  7. Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
  8. Leistungsstatus ≤1 (ECOG).
  9. Angemessene Atmungsfunktionen: FEV1 > 1L.
  10. Normale EKG-Werte.
  11. Angemessene Knochenmarkfunktion (Hämoglobin ≥ 9 g/dl, Leukozyten ≥ 3.000/mm3, Neutrophile ≥ 1.500/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3). Patienten mit Plasma-Kreatinin ≤ 1,6 mg/dl, Transaminasen ≤ 2,5-mal ULN, Gesamtbilirubin ≥ 1,25-mal ULN, CPK ≤ 2,5-mal ULN, alkalische Phosphatase ≤ 2,5-mal ULN sind akzeptabel. Wenn die alkalische Phosphatase > das 2,5-fache der ULN ist, dann muss die alkalische Phosphatase-Leberfraktion und/oder 5'-Nukleotidase und/oder GGT ≤ ULN sein.
  12. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Eintritt in die Studie und während dieser sowie für 6 Monate nach Beendigung der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  13. HBV- und HCV-Serologien müssen vor der Aufnahme durchgeführt werden. Wenn HbsAg positiv ist, wird empfohlen, das Vorhandensein einer replikativen Phase (HbaAg+, DNA VHB+) abzulehnen, wobei die vorbeugende Behandlung mit Lamivudin im Ermessen des Prüfarztes verbleibt. Wenn ein potenzieller Proband positiv auf Anti-HCV-Antikörper ist, sollte das Vorhandensein des Virus mit einer qualitativen PCR ausgeschlossen werden, oder der Proband sollte NICHT in die Studie aufgenommen werden (wenn eine qualitative PCR nicht durchgeführt werden kann, ist der Proband dazu nicht in der Lage Studium betreten).
  14. Eine vorherige Taxantherapie für jede Indikation wird akzeptiert.
  15. > Grad-3-Expression (intensiv und diffus) von SPARC durch Immunhistochemie.

Ausschlusskriterien:

  1. Seit der vorherigen Chemotherapie sind weniger als 4 Wochen vergangen.
  2. Vorbestehende Neuropathie größer als Grad 1.
  3. Andere aktive invasive Malignome, die eine laufende Therapie erfordern oder voraussichtlich innerhalb von zwei Jahren eine systemische Therapie erfordern. Lokalisierte Plattenepithelkarzinome der Haut, Basalzellkarzinome der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder andere maligne Erkrankungen, die nur eine lokal ablative Therapie erfordern, führen jedoch nicht zum Ausschluss.
  4. Begleitende Krebstherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen.
  5. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andauernde oder aktive Infektionen, die IV-Antibiotika erfordern, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  6. Hb < 9 g/dl.
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegen proteingebundenes Paclitaxel.
  9. Jede andere gleichzeitige Bedingung, die nach Ansicht der Ermittler die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
  10. Bekannter positiver Test auf Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  11. Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder ein anderes Prüfprodukt erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: nab-Paclitaxel

nab-Paclitaxel (ABRAXANE) wird wie folgt verabreicht:

  • Alter ≥ 21: 125 mg/m2 Tage 1, 8 und 15 in Zyklen von 28 Tagen
  • Alter ≥ 6 Monate und ≤ 20 Jahre: 240 mg/m2 (für Patienten mit einem Gewicht von > 10 kg) und 11,5 mg/kg (für Patienten mit einem Gewicht von ≤ 10 kg) an den Tagen 1, 8 und 15 in Zyklen von 28 Tagen
Probanden in der DT-Kohorte erhalten maximal drei Zyklen. Die Probanden in der DSRCT- und ES-Kohorte erhalten unbegrenzte Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Probanden, der eine neue Krebsbehandlung beginnt, dem Widerruf der Zustimmung/Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten/Probanden, der Ablehnung der Eltern/Erziehungsberechtigten/Probanden, der Entscheidung des Arztes, der Toxizität, die nicht bewältigt werden kann Dosisverzögerung oder Dosisreduktion allein oder Beendigung der Studie aus irgendeinem Grund
Andere Namen:
  • Abraxane

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) – Kohorte 1
Zeitfenster: 3 Monate
TD-Kohorte: Gesamtansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1 und/oder Clinical Benefit Rate (CBR) nach 3 Monaten mit Schmerzverbesserung um mindestens 2 Punkte im Brief Pain Inventory – Short Form (BPI-SF)
3 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) – Kohorte 2
Zeitfenster: 2 Monate
DSRCT- und SE-Kohorte: Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit desmoplastischen kleinrundzelligen Tumoren und Ewing-Sarkom unter Verwendung der RECIST-1.1-Kriterien
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muster des radiologischen Ansprechens – Kohorte 1
Zeitfenster: 3 Monate
TD-Kohorte: Um das Muster der radiologischen Reaktion gemäß MRT-Parametern zu definieren und es mit CBR- und Brief Pain Inventory (BPI)-Parametern zu korrelieren.
3 Monate
Progressionsfreies Überleben – Kohorte 1
Zeitfenster: 3 Monate
TD-Kohorte: Zur Abschätzung der Wirksamkeit von nab-Paclitaxel, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS), bewertet anhand der medianen Zeit.
3 Monate
Variation der Symptome – Kohorte 1
Zeitfenster: während des ersten Jahres
TD-Kohorte: Analyse der Schwankungen der Symptome im ersten Jahr nach Aufnahme in die Studie gemäß BPI und Analgetika-Quantifizierungsalgorithmus (AQA).
während des ersten Jahres
Variation der körperlichen Funktion – Kohorte 1
Zeitfenster: während des ersten Jahres
TD-Kohorte: Analyse der Schwankungen der körperlichen Funktion während des ersten Jahres nach der Aufnahme in die Studie gemäß dem Formular des Sponsors.
während des ersten Jahres
Sicherheitsprofil von nab-Paclitaxel – Kohorte 1
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
TD-Kohorte: Bewertung des Sicherheitsprofils von nab-Paclitaxel gemäß CTCAE 4.0.
bis zu 12 Monate
Sicherheitsprofil von nab-Paclitaxel – Kohorte 2
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
DSRCT- und SE-Kohorte: Bewertung des Sicherheitsprofils von nab-Paclitaxel gemäß CTCAE 4.0.
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Javier Martín Broto, MD, Hospitales Universitarios Virgen del Rocío
  • Studienleiter: Jaume Mora, MD, Hospital Sant Joan De Deu
  • Hauptermittler: Javier Martínez Trufero, MD, Hospital Miguel Servet
  • Hauptermittler: Francisco Bautista, MD, Hospital Universitario Niño Jesús
  • Hauptermittler: Antonio López Pousa, MD, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
  • Hauptermittler: Roberto Díaz, MD, Hospital Universitario La Fe
  • Hauptermittler: José Antonio López-Martín, MD, Hospital Universitario 12 de octubre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur nab Paclitaxel

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