- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03276455
Gentherapie für Beta-Thalassämie Major unter Verwendung autologer hämatopoetischer Stammzellen, die genetisch verändert wurden
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen, die bei Beta-Thalassämie Major genetisch verändert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beta-Thalassämie major ist eine lebensbedrohliche genetische Erkrankung mit Fehlfunktion der roten Blutkörperchen. Es wird durch Mutationen im Beta-Globin-Gen verursacht, das das Beta-Globin-Protein codiert, was zu einer ineffektiven Erythropoese, Hämolyse und Anämie führt. Die Transplantation von allogenen hämatopoetischen Stammzellen (HSCT) ist die einzige verfügbare Heilung, die jedoch mit einem erheblichen Risiko der Transplantationsmortalität, Graft-versus-Host-Krankheit und einer begrenzten Quelle verbunden ist. Daher wird die Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen eine attraktive therapeutische Behandlung für Beta-Thalassämie-Hauptpatienten sein. 10 Patienten werden mit genetisch veränderten autologen hämatopoetischen Stammzellen behandelt, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert werden, der für das Beta-Globin-Gen kodiert.
Die Patienten werden für 3 Jahre an dieser Studie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Nanfang Hospial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen mindestens 8 Jahre alt sein.
- Die Probanden oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben.
Die Probanden müssen eine bestätigte Diagnose von ß-Thalassämie major und haben
≥ 100 ml/kg/Jahr pRBCs oder ≥ 8 Transfusionen von pRBCs pro Jahr über mindestens zwei Jahre vor Aufnahme in die Studie.
- Die Probanden müssen sich in einem klinisch stabilen Zustand befinden und für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation geeignet sein.
Die Probanden müssen den Karnofsky-Index ≥80 % für Erwachsene oder den Lansky-Index erfüllen
≥70 % für Kinder.
- Die Probanden müssen eine Überlebenserwartung von mehr als 6 Monaten haben.
- Die Probanden müssen mindestens in den letzten 2 Jahren in spezialisierten Einrichtungen behandelt und nachbeobachtet worden sein, in denen sie über eine umfassende Beurteilung der Krankheit (einschließlich psychiatrischer Beurteilung) und mindestens in den letzten 2 Jahren über detailliertes medizinisches Material verfügen, um sich vorher und nachher selbst gegenüberstellen zu können Behandlung.
- Die Probanden müssen die Behandlung mit Hydroxyharnstoff, 5-Azosid oder Cytarabin mindestens drei Monate vor Eintritt in die Studie abbrechen.
Ausschlusskriterien:
- Einen HLA-passenden Spender haben (Geschwister oder ein geeigneter 10/10 passender, nicht verwandter Spender).
- Positivität für HIV (Serologie oder RNA) und/oder HbsAg und/oder HBV-DNA und/oder HCV-RNA (oder negative HCV-RNA, aber unter antiviraler Behandlung).
- Kontraindikation für die Anästhesie zur Knochenmarkgewinnung.
- Schwere, bakterielle, aktive Virus- oder Pilzinfektion usw.
- Die Geschichte des bösartigen Tumors.
- Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 3000/uL und/oder die Thrombozytenzahl < 100.000/uL schließt den Hypersplenismusfaktor aus.
- Familiengeschichte familiärer Krebssyndrome (einschließlich, aber nicht beschränkt auf erbliches Brust- und Ovarialsyndrom, erbliches nicht-polypisches Darmkrebssyndrom, familiäre adenomatöse Polyposis).
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation.
- Die Geschichte der Psychose und jeder psychiatrischen Störung.
- Wirkstoffmissbrauch, Drogen- oder Alkoholmissbrauch in letzter Zeit.
- Die Geschichte einer komplexen Allo-Immunisierung, die Schwierigkeiten bei der Verabreichung von Transfusionen verursachen könnte.
- Weibliche Erwachsene, die schwanger sind, stillen oder keine wirksame Empfängnisverhütung haben.
- Vorgeschichte schwerer Organschäden, einschließlich:
Schwere zerebrovaskuläre Erkrankung oder kognitive Folgen, einschließlich Hemiplegie. Schwere Lebererkrankung mit Alanin-Transaminase (ALT) > 3 der oberen Normgrenze. Schwere Leberzirrhose oder Fibrose bei Leberbiopsie. Herzerkrankung mit Ejektionsfraktion < 25 % oder T2* < 10 ms durch Magnetresonanztomographie (MRT). Nierenerkrankung mit einer Kreatinin-Clearance < 30 % des Normalwerts. Lungenerkrankung, einschließlich Lungenfibrose, pulmonale arterielle Hypertonie oder Lungenfunktionstests unter dem Standard (d. h. pO2 < 90 mmHg und/oder Kohlendioxid-Diffusionskoeffizient < 50 %). Endokrine Störung, einschließlich insulinabhängiger Diabetes mellitus, Hyperthyreose oder -mangel, Hyperparathyreoidismus oder -mangel.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Probanden mit schwerer Eisenüberladung, die von den Forschern bestimmt wurden.
- Jede andere Situation, in der eine hämatopoetische Stammzelltransplantation ungeeignet ist, die von Ärzten oder Forschern festgestellt wird.
- Vorhandensein von Chromosomenanomalien durch Knochenmark festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Beta-Thalassämie-Hauptpatienten, die 8 Jahre oder älter sind, werden durch genetisch modifizierte autologe CD34+-Zellen (autologe hämatopoetische Stammzellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das therapeutische Beta-Globin-Gen kodiert) transplatiert.
|
Autologe hämatopoetische Stammzelle, transduziert mit einem lentiviralen Vektor, der das therapeutische Beta-Globin-Gen kodiert.
Die Zieldosis im transduzierten Produkt beträgt 3 x 10^6 Zellen/kg CD34+-Zellen, mit einer Mindestdosis von 2 x 10^6/kg und einer Höchstdosis von 20 x 10^6/kg, abhängig von der Zellausbeute.
Das Produkt wird nach intravenöser BU ±Flu ±Cy intraossär injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 0-36 Monate nach Transplantation
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Bewerten Sie die Sicherheit der Behandlung mit Transplantation von autologen hämatopoetischen Stammzellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das therapeutische Beta-Globin-Gen codiert, gemessen an der Häufigkeit von Nebenwirkungen.
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0-36 Monate nach Transplantation
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Hämoglobingehalt
Zeitfenster: 3-36 Monate nach Transplantation
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der Behandlung mit Transplantation von autologen hämatopoetischen Stammzellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das therapeutische Beta-Globin-Gen codiert, durch den Nachweis des Hämoglobingehalts peripherer Blutzellen.
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3-36 Monate nach Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
Zeitfenster: 42 Tage nach Transplantation
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Erfolg und Kinetik der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen.
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42 Tage nach Transplantation
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RCL
Zeitfenster: 1-36 Monate nach der Transplantation
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Die Erzeugung eines replikationskompetenten Lentivirus (RCL).
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1-36 Monate nach der Transplantation
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VCN
Zeitfenster: 1-36 Monate nach der Transplantation
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Quantifizieren Sie die Gentransfereffizienz und -expression durch Auswertung der durchschnittlichen Vektorkopienzahl (VCN) in Blut- oder Knochenmarkszellen.
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1-36 Monate nach der Transplantation
|
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Beta-Globin-Gehalt
Zeitfenster: 1-36 Monate nach der Transplantation
|
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung durch Nachweis des Beta-Globin-Gehalts von HGB in peripheren Blutkörperchen.
|
1-36 Monate nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- NanFangHospital
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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