- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03281369
Eine Studie über mehrere immuntherapiebasierte Behandlungskombinationen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs (G/GEJ) oder Speiseröhrenkrebs (Morpheus-Magen- und Speiseröhrenkrebs)
Eine offene, multizentrische, randomisierte Umbrella-Studie der Phase Ib/II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer auf Immuntherapie basierender Behandlungskombinationen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs oder Speiseröhrenkrebs (Morpheus-Magen- und Speiseröhrenkrebs). Krebs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: 5-Fluorouracil (5-FU)
- Arzneimittel: Leucovorin
- Arzneimittel: Oxaliplatin
- Arzneimittel: 5-Fluorouracil (5-FU)
- Arzneimittel: Atezolizumab
- Arzneimittel: Cobimetinib
- Arzneimittel: Atezolizumab
- Arzneimittel: Cobimetinib
- Biologisch: Ramucirumab
- Arzneimittel: Paclitaxel
- Biologisch: PEGylierte rekombinante humane Hyaluronidase (PEGPH20)
- Arzneimittel: BL-8040
- Arzneimittel: Linagliptin
- Arzneimittel: Cisplatin
- Arzneimittel: Tiragolumab
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Reference Study ID Number: YO39609 https://forpatients.roche.com/
- Telefonnummer: 888-662-6728 (U.S. and Canada)
- E-Mail: global-roche-genentech-trials@gene.com
Studienorte
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New South Wales
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Blacktown, New South Wales, Australien, 2148
- Blacktown Hospital
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Medical Centre-Moorabbin Campus
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Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre; Medical Oncology
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Beer Sheva, Israel, 8410101
- Ben-Gurion University of the Negev - Soroka University Medical Center
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Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Health Care Campus; Oncology
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Jerusalem, Israel
- Hadassah University Medical Center
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Petach Tikva, Israel, 4941492
- Rabin MC; Davidof Center - Oncology Institute
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Tel-Aviv, Israel, 6423906
- Sourasky Medical Centre
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Seodaemun-Gu, Korea, Republik von, 03722
- Yonsei University College of Medicine (YUCM)-Yonsei Cancer Center; Cancer Metastasis Research Center
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Seongnam-si, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 02841
- Korea University Anam Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital (SNUH) - Medical Oncology Center
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Songpa-gu, Korea, Republik von, 05505
- University of Ulsan College of Medicine - Asan Medical Center (AMC) - Asan Cancer Center (ACC)
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Suwon-si, Korea, Republik von, 16247
- The Catholic University Of Korea St. Vincent's Hospital
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall dHebron; Oncology
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Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Universidad de Navarra - Clinica Universitaria de Navarra (CUN)
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Tainan, Taiwan, 70457
- National Cheng Kung University Hospital
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Taipei City, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
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Zhongzheng Dist., Taiwan, 10051
- National Taiwan University Hospital (NTUH) - Cancer Research Center
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic Cancer Center
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Uni of Southern California; Norris Comprehensive Cancer Ctr
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1447
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center of Northwestern University
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic - Rochester; Breast Cancer Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- The University of Texas Md Anderson Cancer Center
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert and The Medical College of Wisconsin
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West of Scotland Cancer Centre
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London, Vereinigtes Königreich, SW7 3RP
- The Royal Marsden
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London, Vereinigtes Königreich
- Barts and The London School of Medicine and Dentistry - Barts Cancer Institute (BCI)-CECM
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
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Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust - Royal Marsden Hospital (RMH) - Sutton
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Magenkrebs-Kohorten:
- Alter >/= 18 Jahre;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Lebenserwartung >/= 3 Monate, wie vom Prüfarzt bestimmt;
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Magen- oder gastroösophagealen Übergangs; (für die 1-l-Kohorte mit Magenkrebs: keine vorherige systemische Therapie der lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung; für die 2-l-Kohorte mit Magenkrebs: Krankheitsprogression während oder nach einer platinhaltigen oder fluorpyrimidinhaltigen Erstlinien-Chemotherapie);
- Verfügbarkeit einer repräsentativen Tumorprobe, die zur Bestimmung von PD-L1- und TIGIT-Spiegeln mittels IHC und/oder zusätzlichem Biomarkerstatus mittels retrospektiver zentraler Testung geeignet ist;
- Nur für die 1-Liter-Gastric Cancer Cohorte: humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2)-negative Tumore;
- Messbare Erkrankung (mindestens eine Zielläsion) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1.1);
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion basierend auf Laborergebnissen, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurden;
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen, wie für jeden spezifischen Behandlungsarm beschrieben;
- Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspenden, wie für jeden spezifischen Behandlungsarm beschrieben.
Einschlusskriterien für die Speiseröhrenkrebs-Kohorte:
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms oder Adenokarzinoms des Ösophagus bei lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung;
- Keine vorherige systemische Behandlung von Speiseröhrenkrebs, mit der folgenden Ausnahme:
Bei Patienten, die mit Chemotherapie im lokal fortgeschrittenen Setting behandelt werden: Auftreten von Metastasen 6 Monate nach der letzten Dosis der Chemotherapie;
- Für Patienten mit Adenokarzinom: Fehlen einer HER2-Expression;
- Lebenserwartung >/= 3 Monate, wie vom Prüfarzt bestimmt;
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1;
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter: Einverständnis zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Einverständnis zum Verzicht auf Eizellspende;
- Bei Männern: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende;
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für die 2L Magenkrebs-Kohorte:
- Protein im Urin ist > 1 + auf dem Teststreifen und die erforderliche folgende 24-Stunden-Urinsammlung zeigt Protein im Urin > 2000 mg;
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Magengeschwür oder Knochenbruch innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung;
- Gastrointestinale Perforation und/oder Fisteln in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung;
- Vorhandensein eines Darmverschlusses, Anamnese oder Vorhandensein einer entzündlichen Enteropathie oder ausgedehnte Darmresektion, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischer Durchfall;
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie >/= 150/ >/= 90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) trotz medizinischer Standardbehandlung;
- Chronische Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern.
Ausschlusskriterien für Magenkrebs:
- Unkontrollierte Hyperkalzämie oder symptomatische Hyperkalzämie, die eine fortgesetzte Anwendung einer Bisphosphonattherapie erfordert;
- symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS);
- Geschichte der leptomeningealen Krankheit;
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche;
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs;
- Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening;
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV);
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung;
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung;
- Signifikante Blutungsstörung;
- Vorherige allogene Stammzellen- oder solide Organtransplantation;
- Größerer chirurgischer Eingriff, außer zur Diagnose, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie;
- Behandlung mit Antikoagulation mit Warfarin, niedermolekularem Heparin oder ähnlichen Mitteln zu therapeutischen Zwecken;
- Anamnese einer anderen Malignität als Magen- oder gastroösophagealem Übergangskarzinom innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme derjenigen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko;
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe.
Ausschlusskriterien der Speiseröhrenkrebs-Kohorte:
- Hohes Risiko für die Entwicklung einer Ösophagusfistel durch klinische Beurteilung oder Bildgebung;
- symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS);
- Positiver EBV-viraler Capsid-Antigen-IgM-Test beim Screening;
- Geschichte der leptomeningealen Krankheit;
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche;
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie, arzneimittelinduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis bei Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs;
- Aktive Tuberkulose;
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Speiseröhrenkrebs innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko;
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, während der Studienbehandlung oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis von Atezolizumab oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis von Tiragolumab schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1L-Kontrolle: mFOLFOX6 (Magenkrebs)
Die Teilnehmer am 1-Liter-Gastric Cancer Control-Arm erhalten eine modifizierte FOLFOX6 (mFOLFOX6)-Behandlung, die aus 5-Fluorouracil (5-FU), Leucovorin (Folinsäure) und Oxaliplatin besteht.
Teilnehmer, die unter der Behandlung Fortschritte gemacht haben, haben möglicherweise die Möglichkeit, eine Behandlung mit Atezolizumab + Cobimetinib zu erhalten, sofern sie die Zulassungskriterien erfüllen.
Ab Juni 2018 werden keine Teilnehmer mehr angemeldet.
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5-FU 2400 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) durch kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2 sowie an den Tagen 15 und 16 jedes 28-Tage-Zyklus.
Leucovorin: 100 mg/m^2 i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Oxaliplatin: 100 mg/m², verabreicht als intravenöse Infusion über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
5-FU 800 mg/m^2 verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1-5 jedes 21-Tage-Zyklus.
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Experimental: 1L-A: mFOLFOX6 + Atezo + Cobi (Magenkrebs)
Die Teilnehmer des 1L-A-Magenkrebsarms erhalten eine mFOLFOX6-Behandlung bestehend aus 5-FU, Leucovorin und Oxaliplatin in Kombination mit Atezolizumab plus Cobimetinib.
Ab Juni 2018 werden keine Teilnehmer mehr angemeldet.
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5-FU 2400 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) durch kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2 sowie an den Tagen 15 und 16 jedes 28-Tage-Zyklus.
Leucovorin: 100 mg/m^2 i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Oxaliplatin: 100 mg/m², verabreicht als intravenöse Infusion über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
5-FU 800 mg/m^2 verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1-5 jedes 21-Tage-Zyklus.
Atezolizumab: 840 mg als IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Cobimetinib: 60 mg oral einmal täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Atezolizumab: 1200 mg verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Cobimetinib: 40 oder 60 mg (abhängig von der während der Sicherheitseinlaufphase festgelegten empfohlenen Dosis) einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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Experimental: 1L-A2: Atezo+mFOLFOX6 gefolgt von Atezo+Cobi (Magenkrebs)
Teilnehmer am 1L-A2-Magenkrebs-Arm erhalten eine mFOLFOX6-Behandlung bestehend aus 5-FU, Leucovorin und Oxaliplatin in Kombination mit Atezolizumab in den Zyklen 1 und 2, gefolgt von Atezolizumab plus Cobimetinib in den Zyklen 3 und darüber hinaus.
Ab Juni 2018 werden keine Teilnehmer mehr registriert.
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5-FU 2400 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) durch kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2 sowie an den Tagen 15 und 16 jedes 28-Tage-Zyklus.
Leucovorin: 100 mg/m^2 i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Oxaliplatin: 100 mg/m², verabreicht als intravenöse Infusion über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
5-FU 800 mg/m^2 verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1-5 jedes 21-Tage-Zyklus.
Atezolizumab: 840 mg als IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Cobimetinib: 60 mg oral einmal täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Atezolizumab: 1200 mg verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Cobimetinib: 40 oder 60 mg (abhängig von der während der Sicherheitseinlaufphase festgelegten empfohlenen Dosis) einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 2L-Kontrolle: Ramucirumab + Paclitaxel (Magenkrebs)
Die Teilnehmer des 2-l-Gastric Cancer Control-Arms erhielten Ramucirumab plus Paclitaxel.
Teilnehmer, bei denen die Behandlung Fortschritte machte, hatten die Möglichkeit, eine Behandlung mit Atezolizumab + Cobimetinib zu erhalten, sofern sie die Zulassungskriterien erfüllten.
Die Anmeldung ist seit Oktober 2019 abgeschlossen.
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Ramucirumab: 8 mg/kg verabreicht als intravenöse Infusion über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Paclitaxel: 80 mg/m², verabreicht als IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
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Experimental: 2L-1: Atezo + Cobi (Magenkrebs)
Die Teilnehmer des 2L-1-Magenkrebs-Arms erhielten Atezolizumab in Kombination mit Cobimetinib.
Die Anmeldung ist seit Oktober 2019 abgeschlossen.
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Atezolizumab: 840 mg als IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Cobimetinib: 60 mg oral einmal täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Atezolizumab: 1200 mg verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Cobimetinib: 40 oder 60 mg (abhängig von der während der Sicherheitseinlaufphase festgelegten empfohlenen Dosis) einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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Experimental: 2L-2: Atezo + PEGPH20 (Magenkrebs)
Die Teilnehmer des 2L-2-Magenkrebsarms erhielten Atezolizumab in Kombination mit PEGylierter rekombinanter humaner Hyaluronidase (PEGPH20).
Teilnehmer, bei denen die Behandlung Fortschritte machte, hatten die Möglichkeit, eine Behandlung mit Atezolizumab + Cobimetinib zu erhalten, sofern sie die Zulassungskriterien erfüllten.
Die Anmeldung ist seit Oktober 2019 abgeschlossen.
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Atezolizumab: 840 mg als IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Atezolizumab: 1200 mg verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
PEGPH20: 3 Mikrogramm pro Kilogramm (mcg/kg), verabreicht als IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 21-tägigen Zyklus.
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Experimental: 2L-3: Atezo + BL-8040 (Magenkrebs)
Die Teilnehmer des 2L-3-Magenkrebsarms erhielten Atezolizumab in Kombination mit BL-8040.
Teilnehmer, bei denen die Behandlung Fortschritte machte, hatten die Möglichkeit, eine Behandlung mit Atezolizumab + Cobimetinib zu erhalten, sofern sie die Zulassungskriterien erfüllten.
Die Anmeldung ist seit Oktober 2019 abgeschlossen.
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Atezolizumab: 840 mg als IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Atezolizumab: 1200 mg verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
BL-8040: 1,25 mg/kg, verabreicht durch subkutane (SC) Injektion an den Tagen 1–5 während der 5-tägigen Vorbereitungsperiode vor Zyklus 1; 1,25 mg/kg verabreicht durch subkutane Injektion dreimal wöchentlich (Tage 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17 und 19 jedes 21-tägigen Zyklus).
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Experimental: 2L-4: Atezo + Linagliptin (Magenkrebs)
Die Teilnehmer des 2L-4-Magenkrebs-Arms erhielten Atezolizumab in Kombination mit Linagliptin.
Teilnehmer, bei denen die Behandlung Fortschritte machte, hatten die Möglichkeit, eine Behandlung mit Atezolizumab + Cobimetinib zu erhalten, sofern sie die Zulassungskriterien erfüllten.
Die Anmeldung ist seit Oktober 2019 abgeschlossen.
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Atezolizumab: 840 mg als IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Atezolizumab: 1200 mg verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Linagliptin: 5 mg p.o. einmal täglich in jedem 21-tägigen Zyklus.
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Experimental: 1L-1:Atezo+Tiragolumab+Cisplatin+5FU (Speiseröhrenkrebs-Kohorte)
Die Teilnehmer am 1L-1-Ösophaguskrebs-Arm erhalten Atezolizumab in Kombination mit Tiragolumab und Chemotherapie.
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5-FU 2400 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) durch kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2 sowie an den Tagen 15 und 16 jedes 28-Tage-Zyklus.
5-FU 800 mg/m^2 verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1-5 jedes 21-Tage-Zyklus.
Atezolizumab: 840 mg als IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Atezolizumab: 1200 mg verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Cisplatin: 80 mg/m², verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Die Behandlung wird nach 6 Dosen beendet.
Tiragolumab: 600 mg verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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Experimental: 1L-2: Atezo+Cisplatin+5-FU (Speiseröhrenkrebs-Kohorte)
Die Teilnehmer am 1L-2-Ösophaguskrebs-Arm erhalten Atezolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie.
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5-FU 2400 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) durch kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2 sowie an den Tagen 15 und 16 jedes 28-Tage-Zyklus.
5-FU 800 mg/m^2 verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1-5 jedes 21-Tage-Zyklus.
Atezolizumab: 840 mg als IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Atezolizumab: 1200 mg verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Cisplatin: 80 mg/m², verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Die Behandlung wird nach 6 Dosen beendet.
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Aktiver Komparator: 1L-Kontrolle: Cisplatin+5-FU (Speiseröhrenkrebs-Kohorte)
Die Teilnehmer des 1L-Kontrollarms für Speiseröhrenkrebs erhalten eine Chemotherapie.
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5-FU 2400 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) durch kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2 sowie an den Tagen 15 und 16 jedes 28-Tage-Zyklus.
5-FU 800 mg/m^2 verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1-5 jedes 21-Tage-Zyklus.
Cisplatin: 80 mg/m², verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Die Behandlung wird nach 6 Dosen beendet.
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Experimental: 1L-3: Atezo+Tiragolumab (Speiseröhrenkrebs-Kohorte)
Die Teilnehmer des 1L-3-Ösophaguskrebs-Arms erhalten eine Behandlung mit Atezolizumab + Tiragolumab.
Teilnehmer aus dem Cisplatin + 5-FU-Ösophaguskrebs-Kohortenarm können möglicherweise in diesen Arm aufgenommen werden, wenn sie nach der Chemotherapie Fortschritte machen.
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Atezolizumab: 840 mg als IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Atezolizumab: 1200 mg verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Tiragolumab: 600 mg verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen, wie vom Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (v1.1) bestimmt
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression oder Verlust des klinischen Nutzens (bis zu ca. 3-6 Jahre)
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Von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression oder Verlust des klinischen Nutzens (bis zu ca. 3-6 Jahre)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer neuen systemischen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 3-6 Jahren)
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Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer neuen systemischen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 3-6 Jahren)
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Für Arm 1L-A: Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden behandlungsbedingten UEs
Zeitfenster: Während der Sicherheitseinlaufphase bis zu 28 Tage
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Während der Sicherheitseinlaufphase bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Monat 6 und in Monat 12 am Leben sind
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
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Monat 6, Monat 12
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Progressionsfreies Überleben (PFS), wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bestimmt
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten der Erkrankung (bis ca. 3-6 Jahre)
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Von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten der Erkrankung (bis ca. 3-6 Jahre)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis ca. 3-6 Jahre)
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Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis ca. 3-6 Jahre)
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Dauer des Ansprechens, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bestimmt
Zeitfenster: Ab dem Datum des ersten Auftretens einer dokumentierten objektiven Reaktion auf Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 3-6 Jahren)
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Ab dem Datum des ersten Auftretens einer dokumentierten objektiven Reaktion auf Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 3-6 Jahren)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Seuchenkontrolle, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bestimmt
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression oder Verlust des klinischen Nutzens (bis zu ca. 3-6 Jahre)
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Von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression oder Verlust des klinischen Nutzens (bis zu ca. 3-6 Jahre)
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Serumkonzentration von Atezolizumab
Zeitfenster: Präinfusion (0 Stunde [h]), 30 Minuten (min) nach der Infusion (Infusion = 60 min) an Tag 1 von Zyklus 1; Vorinfusion (0 h) am Tag 1 der Zyklen 2, 3, 4, 8, 12, 16 (jeder Zyklus = 28 Tage); 30 Tage und 120 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 3-6 Jahre)
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Präinfusion (0 Stunde [h]), 30 Minuten (min) nach der Infusion (Infusion = 60 min) an Tag 1 von Zyklus 1; Vorinfusion (0 h) am Tag 1 der Zyklen 2, 3, 4, 8, 12, 16 (jeder Zyklus = 28 Tage); 30 Tage und 120 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 3-6 Jahre)
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Plasmakonzentration von Cobimetinib
Zeitfenster: Vor der Cobimetinib-Dosis, 2–4 Stunden nach der Cobimetinib-Dosis an Tag 15 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
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Vor der Cobimetinib-Dosis, 2–4 Stunden nach der Cobimetinib-Dosis an Tag 15 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
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Plasmakonzentration von PEGPH20
Zeitfenster: Präinfusion (0 Std.) an Tag 1 von Zyklus 1 bis zu 30 Tage und 120 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 3-6 Jahre) (Detaillierter Zeitrahmen ist in der Beschreibung der Ergebnismessung angegeben)
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Präinfusion (0 h), 5 min und 1–3 h nach Infusion (Infusionsdauer = 10–12 min) am Tag 1 von Zyklus 1; Vorinfusion (0 h) an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 der Zyklen 3, 4, 8, 12, 16; vor der Infusion (0 h) und 5 min nach der Infusion an Tag 1 von Zyklus 2 (jeder Zyklus = 21 Tage); 30 Tage und 120 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 3-6 Jahre)
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Präinfusion (0 Std.) an Tag 1 von Zyklus 1 bis zu 30 Tage und 120 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 3-6 Jahre) (Detaillierter Zeitrahmen ist in der Beschreibung der Ergebnismessung angegeben)
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Plasmakonzentration von BL-8040
Zeitfenster: Vordosierung (0 Std.) an Tag 1 der Grundierungsperiode (1 Woche vor Tag 1 von Zyklus 1) bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 3-6 Jahre) (Detaillierter Zeitrahmen ist in der Beschreibung der Ergebnismessung angegeben)
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Vordosis (0 Std.) an Tag 1 der Grundierungsperiode (1 Woche vor Tag 1 von Zyklus 1); 1 Stunde nach der Dosis an den Tagen 1, 5 der Grundierungsperiode; vor der Dosis (0 h), 1 Stunde nach der Dosis an Tag 15 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklen 2, 3, 4, 8, 12, 16; Vordosierung (0 Std.) an Tag 1 von Zyklus 20 und alle 4 Zyklen danach (jeder Zyklus = 21 Tage) (bis zu ungefähr 3–6 Jahren); 30 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 3-6 Jahre)
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Vordosierung (0 Std.) an Tag 1 der Grundierungsperiode (1 Woche vor Tag 1 von Zyklus 1) bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 3-6 Jahre) (Detaillierter Zeitrahmen ist in der Beschreibung der Ergebnismessung angegeben)
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Plasmakonzentration von Linagliptin
Zeitfenster: 2 Stunden nach oraler Gabe von Linagliptin an Tag 1 von Zyklus 1, vor der Atezolizumab-Infusion und vor der oralen Gabe von Linagliptin an Tag 15 von Zyklus 1 sowie an Tag 1 der Zyklen 2, 3 und 4
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2 Stunden nach oraler Gabe von Linagliptin an Tag 1 von Zyklus 1, vor der Atezolizumab-Infusion und vor der oralen Gabe von Linagliptin an Tag 15 von Zyklus 1 sowie an Tag 1 der Zyklen 2, 3 und 4
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörper (ADA) gegen Atezolizumab
Zeitfenster: Vorinfusion (0 h) am Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 (jeder Zyklus = 28 Tage); 30 Tage und 120 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 3-6 Jahre)
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Vorinfusion (0 h) am Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 (jeder Zyklus = 28 Tage); 30 Tage und 120 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 3-6 Jahre)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ADA bis PEGPH20
Zeitfenster: Vorinfusion (0 h) am Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 (jeder Zyklus = 21 Tage); 30 Tage und 120 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 3-6 Jahre)
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Vorinfusion (0 h) am Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 (jeder Zyklus = 21 Tage); 30 Tage und 120 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 3-6 Jahre)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ADA bis BL-8040
Zeitfenster: Vordosierung (0 Std.) an Tag 1 der Grundierungsperiode (1 Woche vor Tag 1 von Zyklus 1) bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 3-6 Jahre) (Detaillierter Zeitrahmen ist in der Beschreibung der Ergebnismessung angegeben)
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Vordosis (0 Std.) an Tag 1 der Vorbereitungsphase (1 Woche vor Zyklus 1 Tag 1), Tag 15 von Zyklus 1 und Tag 1 der Zyklen 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und alle 4 Zyklen danach (jeder Zyklus = 21 Tage) (bis etwa 3–6 Jahre); 30 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 3-6 Jahre)
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Vordosierung (0 Std.) an Tag 1 der Grundierungsperiode (1 Woche vor Tag 1 von Zyklus 1) bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 3-6 Jahre) (Detaillierter Zeitrahmen ist in der Beschreibung der Ergebnismessung angegeben)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
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- Vitamin B-Komplex
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- Paclitaxel
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Ramucirumab
- Antikörper, monoklonal
- Linagliptin
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- YO39609
- 2016-004529-17 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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