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Die französische prospektive Kohortenstudie E3N (E3N)

Die französische prospektive E3N-Kohortenstudie (Etude Epidémiologique auprès de Femmes de la Mutuelle Générale de l'Education Nationale)

Die französische E3N-Kohorte wurde 1990 initiiert, um die Risikofaktoren im Zusammenhang mit Krebs und anderen wichtigen nicht übertragbaren Krankheiten bei Frauen zu untersuchen.

Die Teilnehmer waren über ein nationales Gesundheitssystem versichert, das hauptsächlich Lehrer abdeckte, und wurden ab 1990 eingeschrieben, nachdem sie selbst ausgefüllte Grundlinien-Fragebögen zurückgesendet und ihre Zustimmung nach Aufklärung gegeben hatten. Die Kohorte umfasste fast 100 000 Frauen mit einem Ausgangsalter zwischen 40 und 65 Jahren.

Follow-up-Fragebögen wurden ungefähr alle 2-3 Jahre nach der Baseline verschickt und adressierten allgemeine und Lebensstilmerkmale zusammen mit medizinischen Ereignissen (Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Depressionen, Frakturen und Asthma, unter anderem). Die Rücklaufquote des Follow-up-Fragebogens blieb stabil bei etwa 80 %.

Eine biologische Materialbank wurde angelegt und umfasste Blutproben von 25.000 Frauen und Speichelproben von weiteren 47.000 Frauen.

Das Altern in der E3N-Kohorte bot die Möglichkeit, Faktoren im Zusammenhang mit altersbedingten Krankheiten und Zuständen sowie dem Überleben der Krankheit zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wer ist in der Kohorte? Im Juni 1990 wurde ein Fragebogen an 500 000 Frauen versandt, die zwischen 1925 und 1950 geboren und bei der Mutuelle Générale de l'Education Nationale (MGEN), einer nationalen Krankenversicherung, die hauptsächlich Lehrerinnen und Lehrer abdeckt, versichert waren. Der Fragebogen wurde zusammen mit einer Broschüre verschickt, in der erklärt wurde, dass ein Inserm-Forschungsteam eine Studie zu Krebsrisikofaktoren startete und dass die Teilnahme das Ausfüllen von Fragebögen alle 2-3 Jahre sowie das Einreichen einer unterschriebenen Einwilligungserklärung erfordern würde, die die Erlaubnis zum Erhalt von Informationen enthält über den Vitalstatus jedes Teilnehmers, Adressänderungen und Arztkostenerstattungen aus der Versicherung. Fast 100 000 Frauen haben sich freiwillig gemeldet.

Wie oft wurden sie weiterverfolgt? Bis jetzt wurden neun Follow-up-Fragebögen alle 2-3 Jahre von der Baseline aus verschickt. Ungefähr die Hälfte der Antworten wurde nach dem ersten Mailing erhalten. Danach wurden zwei Mahnungen verschickt. Die Fragebögen wurden von Newslettern begleitet, die die Teilnehmer über die wichtigsten bisher erzielten Ergebnisse informierten. Die Beteiligungsrate blieb hoch (77-92 % laut Fragebögen) und die Lost-to-Follow-up-Rate war minimal, da Nicht-Befragte durch ihre Versicherungsplanakten zurückverfolgt werden konnten. Die Fragebögen wurden genau ausgefüllt, mit wenigen fehlenden oder inakzeptablen Antworten.

Was wurde gemessen? Bisher wurden 11 selbstausgefüllte Fragebögen verschickt. Die gesammelten Daten sind soziodemografische Faktoren, anthropometrische Messungen, reproduktive Faktoren, hormonelle Behandlungen, Gesundheitsverhalten und Lebensstil. Jeder Follow-up-Fragebogen erfasste auch den Gesundheitszustand des Teilnehmers. Die Fragebögen sind unter www.e3n.fr verfügbar.

Die Fragebögen sind anonym und mit einer Identifikationsnummer und einem PIN-Code gekennzeichnet, die schnell gescannt werden können, um die Befragten zu identifizieren. Die Fragebögen werden optisch gescannt und alle Antworten am Bildschirm überprüft. Die gescannten Bilder werden gespeichert, um eine spätere Dateneingabe zu ermöglichen, einschließlich Informationen zu Arztadressen (bisher 18.000) oder Medikamentennamen (zur Vermeidung von Fehlern vorgelistet). Die Längsschnittdaten (Wiederholung identischer Fragen zur Aktualisierung von Informationen zu Themen wie Wechseljahren oder Rauchen) werden routinemäßig homogenisiert. Mehrere Validierungsstudien (z. Ernährungs- und anthropometrische Datenstudien) wurden durchgeführt und haben sehr zufriedenstellende Ergebnisse gezeigt.

Selbstberichtete Krebsfälle werden validiert und kodiert, nachdem die von Ärzten erhaltenen pathologischen Berichte überprüft wurden, und fast 90 % aller Krebsfälle werden histologisch bestätigt. Auch andere Krankheiten werden validiert (z. Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit) durch Abfrage zusätzlicher Informationen zu den Teilnehmern (z. glykosylierter Hämoglobinspiegel, frakturbedingte Umstände, Arzneimittelbezeichnungen) und das Versenden von Fragebögen an Ärzte.

Zusätzlich wurde eine biologische Materialbank erstellt. Blutproben wurden ursprünglich von 1994-99 gesammelt. Die Teilnahmequote unter den eingeladenen Teilnehmern lag bei ca. 40 %; dabei wurden ca. 25 000 Blutproben in jeweils 28 Aliquots (z.B. Plasma, Serum, Leukozyten, Erythrozyten). Plastikstrohhalme wurden verwendet, um die Proben jedes Teilnehmers in Behältern mit flüssigem Stickstoff aufzubewahren. Die Biolager befinden sich beim IARC (Lyon) und beim EFS (Etablissement Français du Sang, Annemasse). Seit 2004 wurden ca. 10 Fall-Kontroll-Studien (ca. 1.800 Fälle und 3.500 Kontrollen) hinsichtlich der Messung verschiedener Biomarker (z.B. Fettsäuren, Calcium, Vitamin D, Vitamin B, Cholesterin und C-reaktives Protein). Derzeit läuft eine Metabolomics-Studie.

Von 2009 bis 2011 wurden Speichelproben (Oragene, DNA Genotek, Kanata, ON, Kanada) von 68.242 lebenden Frauen angefordert und von 47.000 Frauen erhalten (Teilnahmerate 69 %). Speichel-DNA wurde extrahiert und seit Dezember 2010 in zwei Fall-Kontroll-Studien (etwa 2 500 Fälle und 850 Kontrollen) zur Genotypisierung verwendet.

Das Forschungsteam plant derzeit den Aufbau einer Tumorgewebebank und wird mit der Sammlung von Brustkrebsgewebe beginnen.

Was hat es gefunden? Die E3N-Kohorte hat ein breites Spektrum an Ergebnissen hinsichtlich der komplexen Rolle von Ernährung, hormonellen Faktoren, körperlicher Aktivität, anthropometrischen Merkmalen und anderen wichtigen lebensstilbezogenen Faktoren in Bezug auf verschiedene Krankheiten hervorgebracht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Kohorte umfasste fast 100 000 Frauen mit einem Ausgangsalter zwischen 40 und 65 Jahren, die alle durch ein nationales französisches Gesundheitssystem (MGEN) versichert waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nur Frauen
  • Geboren zwischen 1925 und 1950
  • Versichert bei der Mutuelle Générale de l'Education Nationale (MGEN)

Ausschlusskriterien:

- Männer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: Von 1990 bis heute
Größe, Gewicht, Hüftumfang und Taillenumfang
Von 1990 bis heute
Bildungsniveau
Zeitfenster: 1990
1990
Professionelle Aktivität
Zeitfenster: 1992 und 2005
Siehe Kategorien
1992 und 2005
Alter bei Beendigung der Tätigkeit
Zeitfenster: Von 2005 bis heute
Von 2005 bis heute
Menstruationsfaktoren
Zeitfenster: Von 1990 bis 2002
Alter bei Menarche, Länge des Menstruationszyklus
Von 1990 bis 2002
Fortpflanzungsgeschichte
Zeitfenster: Von 1990 bis 1992
Anzahl der Schwangerschaften, Alter bei jeder Schwangerschaft, Dauer und Ausgang der Schwangerschaft, Stillzeit, Unfruchtbarkeit
Von 1990 bis 1992
Menopause
Zeitfenster: 1990, 1995, 1997, 2000, 2002, 2005
Alter, Typ
1990, 1995, 1997, 2000, 2002, 2005
Hormonelle Behandlungen
Zeitfenster: Von 1992 bis 2008
Menopausale Hormonbehandlungen (MHT), orale Kontrazeptiva
Von 1992 bis 2008
Tabakkonsum
Zeitfenster: Von 1990 bis heute
Art, Menge, Räucherzeit
Von 1990 bis heute
Alkoholkonsum
Zeitfenster: 1993, 1997, 2005
Art des Alkohols, Menge
1993, 1997, 2005
Physische Aktivität
Zeitfenster: 1990, 1997, 2002, 2005, 2014
Mäßige und intensive Aktivität, Bewegungsmangel
1990, 1997, 2002, 2005, 2014
Ernährungsfragebogen
Zeitfenster: 1993 und 2002
Präziser jährlicher Ernährungsfragebogen
1993 und 2002
Familiengeschichte von Krankheiten
Zeitfenster: 1990 bis 2005
Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
1990 bis 2005
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Von 1990 bis heute
verknüpft mit den Arzneimittelerstattungsakten der Krankenkasse
Von 1990 bis heute
Medizinische und chirurgische Geschichte
Zeitfenster: Von 1990 bis heute
Von 1990 bis heute
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Von 1990 bis heute
Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CESD) und Depression
Von 1990 bis heute
Gesundheitsergebnisse
Zeitfenster: Von 1990 bis heute
Von 1990 bis heute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gianluca Severi, PhD, INSERM (Institut National de la Sante et de la Recherche Medicale)
  • Hauptermittler: Marie-Christine Boutron-Ruault, PhD, INSERM (Institut National de la Sante et de la Recherche Medicale)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 1990

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 1991

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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