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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03285230
Die französische prospektive Kohortenstudie E3N (E3N)
Die französische prospektive E3N-Kohortenstudie (Etude Epidémiologique auprès de Femmes de la Mutuelle Générale de l'Education Nationale)
Die französische E3N-Kohorte wurde 1990 initiiert, um die Risikofaktoren im Zusammenhang mit Krebs und anderen wichtigen nicht übertragbaren Krankheiten bei Frauen zu untersuchen.
Die Teilnehmer waren über ein nationales Gesundheitssystem versichert, das hauptsächlich Lehrer abdeckte, und wurden ab 1990 eingeschrieben, nachdem sie selbst ausgefüllte Grundlinien-Fragebögen zurückgesendet und ihre Zustimmung nach Aufklärung gegeben hatten. Die Kohorte umfasste fast 100 000 Frauen mit einem Ausgangsalter zwischen 40 und 65 Jahren.
Follow-up-Fragebögen wurden ungefähr alle 2-3 Jahre nach der Baseline verschickt und adressierten allgemeine und Lebensstilmerkmale zusammen mit medizinischen Ereignissen (Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Depressionen, Frakturen und Asthma, unter anderem). Die Rücklaufquote des Follow-up-Fragebogens blieb stabil bei etwa 80 %.
Eine biologische Materialbank wurde angelegt und umfasste Blutproben von 25.000 Frauen und Speichelproben von weiteren 47.000 Frauen.
Das Altern in der E3N-Kohorte bot die Möglichkeit, Faktoren im Zusammenhang mit altersbedingten Krankheiten und Zuständen sowie dem Überleben der Krankheit zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Wer ist in der Kohorte? Im Juni 1990 wurde ein Fragebogen an 500 000 Frauen versandt, die zwischen 1925 und 1950 geboren und bei der Mutuelle Générale de l'Education Nationale (MGEN), einer nationalen Krankenversicherung, die hauptsächlich Lehrerinnen und Lehrer abdeckt, versichert waren. Der Fragebogen wurde zusammen mit einer Broschüre verschickt, in der erklärt wurde, dass ein Inserm-Forschungsteam eine Studie zu Krebsrisikofaktoren startete und dass die Teilnahme das Ausfüllen von Fragebögen alle 2-3 Jahre sowie das Einreichen einer unterschriebenen Einwilligungserklärung erfordern würde, die die Erlaubnis zum Erhalt von Informationen enthält über den Vitalstatus jedes Teilnehmers, Adressänderungen und Arztkostenerstattungen aus der Versicherung. Fast 100 000 Frauen haben sich freiwillig gemeldet.
Wie oft wurden sie weiterverfolgt? Bis jetzt wurden neun Follow-up-Fragebögen alle 2-3 Jahre von der Baseline aus verschickt. Ungefähr die Hälfte der Antworten wurde nach dem ersten Mailing erhalten. Danach wurden zwei Mahnungen verschickt. Die Fragebögen wurden von Newslettern begleitet, die die Teilnehmer über die wichtigsten bisher erzielten Ergebnisse informierten. Die Beteiligungsrate blieb hoch (77-92 % laut Fragebögen) und die Lost-to-Follow-up-Rate war minimal, da Nicht-Befragte durch ihre Versicherungsplanakten zurückverfolgt werden konnten. Die Fragebögen wurden genau ausgefüllt, mit wenigen fehlenden oder inakzeptablen Antworten.
Was wurde gemessen? Bisher wurden 11 selbstausgefüllte Fragebögen verschickt. Die gesammelten Daten sind soziodemografische Faktoren, anthropometrische Messungen, reproduktive Faktoren, hormonelle Behandlungen, Gesundheitsverhalten und Lebensstil. Jeder Follow-up-Fragebogen erfasste auch den Gesundheitszustand des Teilnehmers. Die Fragebögen sind unter www.e3n.fr verfügbar.
Die Fragebögen sind anonym und mit einer Identifikationsnummer und einem PIN-Code gekennzeichnet, die schnell gescannt werden können, um die Befragten zu identifizieren. Die Fragebögen werden optisch gescannt und alle Antworten am Bildschirm überprüft. Die gescannten Bilder werden gespeichert, um eine spätere Dateneingabe zu ermöglichen, einschließlich Informationen zu Arztadressen (bisher 18.000) oder Medikamentennamen (zur Vermeidung von Fehlern vorgelistet). Die Längsschnittdaten (Wiederholung identischer Fragen zur Aktualisierung von Informationen zu Themen wie Wechseljahren oder Rauchen) werden routinemäßig homogenisiert. Mehrere Validierungsstudien (z. Ernährungs- und anthropometrische Datenstudien) wurden durchgeführt und haben sehr zufriedenstellende Ergebnisse gezeigt.
Selbstberichtete Krebsfälle werden validiert und kodiert, nachdem die von Ärzten erhaltenen pathologischen Berichte überprüft wurden, und fast 90 % aller Krebsfälle werden histologisch bestätigt. Auch andere Krankheiten werden validiert (z. Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit) durch Abfrage zusätzlicher Informationen zu den Teilnehmern (z. glykosylierter Hämoglobinspiegel, frakturbedingte Umstände, Arzneimittelbezeichnungen) und das Versenden von Fragebögen an Ärzte.
Zusätzlich wurde eine biologische Materialbank erstellt. Blutproben wurden ursprünglich von 1994-99 gesammelt. Die Teilnahmequote unter den eingeladenen Teilnehmern lag bei ca. 40 %; dabei wurden ca. 25 000 Blutproben in jeweils 28 Aliquots (z.B. Plasma, Serum, Leukozyten, Erythrozyten). Plastikstrohhalme wurden verwendet, um die Proben jedes Teilnehmers in Behältern mit flüssigem Stickstoff aufzubewahren. Die Biolager befinden sich beim IARC (Lyon) und beim EFS (Etablissement Français du Sang, Annemasse). Seit 2004 wurden ca. 10 Fall-Kontroll-Studien (ca. 1.800 Fälle und 3.500 Kontrollen) hinsichtlich der Messung verschiedener Biomarker (z.B. Fettsäuren, Calcium, Vitamin D, Vitamin B, Cholesterin und C-reaktives Protein). Derzeit läuft eine Metabolomics-Studie.
Von 2009 bis 2011 wurden Speichelproben (Oragene, DNA Genotek, Kanata, ON, Kanada) von 68.242 lebenden Frauen angefordert und von 47.000 Frauen erhalten (Teilnahmerate 69 %). Speichel-DNA wurde extrahiert und seit Dezember 2010 in zwei Fall-Kontroll-Studien (etwa 2 500 Fälle und 850 Kontrollen) zur Genotypisierung verwendet.
Das Forschungsteam plant derzeit den Aufbau einer Tumorgewebebank und wird mit der Sammlung von Brustkrebsgewebe beginnen.
Was hat es gefunden? Die E3N-Kohorte hat ein breites Spektrum an Ergebnissen hinsichtlich der komplexen Rolle von Ernährung, hormonellen Faktoren, körperlicher Aktivität, anthropometrischen Merkmalen und anderen wichtigen lebensstilbezogenen Faktoren in Bezug auf verschiedene Krankheiten hervorgebracht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nur Frauen
- Geboren zwischen 1925 und 1950
- Versichert bei der Mutuelle Générale de l'Education Nationale (MGEN)
Ausschlusskriterien:
- Männer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: Von 1990 bis heute
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Größe, Gewicht, Hüftumfang und Taillenumfang
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Von 1990 bis heute
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Bildungsniveau
Zeitfenster: 1990
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1990
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Professionelle Aktivität
Zeitfenster: 1992 und 2005
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Siehe Kategorien
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1992 und 2005
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Alter bei Beendigung der Tätigkeit
Zeitfenster: Von 2005 bis heute
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Von 2005 bis heute
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Menstruationsfaktoren
Zeitfenster: Von 1990 bis 2002
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Alter bei Menarche, Länge des Menstruationszyklus
|
Von 1990 bis 2002
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Fortpflanzungsgeschichte
Zeitfenster: Von 1990 bis 1992
|
Anzahl der Schwangerschaften, Alter bei jeder Schwangerschaft, Dauer und Ausgang der Schwangerschaft, Stillzeit, Unfruchtbarkeit
|
Von 1990 bis 1992
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Menopause
Zeitfenster: 1990, 1995, 1997, 2000, 2002, 2005
|
Alter, Typ
|
1990, 1995, 1997, 2000, 2002, 2005
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Hormonelle Behandlungen
Zeitfenster: Von 1992 bis 2008
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Menopausale Hormonbehandlungen (MHT), orale Kontrazeptiva
|
Von 1992 bis 2008
|
Tabakkonsum
Zeitfenster: Von 1990 bis heute
|
Art, Menge, Räucherzeit
|
Von 1990 bis heute
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Alkoholkonsum
Zeitfenster: 1993, 1997, 2005
|
Art des Alkohols, Menge
|
1993, 1997, 2005
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 1990, 1997, 2002, 2005, 2014
|
Mäßige und intensive Aktivität, Bewegungsmangel
|
1990, 1997, 2002, 2005, 2014
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Ernährungsfragebogen
Zeitfenster: 1993 und 2002
|
Präziser jährlicher Ernährungsfragebogen
|
1993 und 2002
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Familiengeschichte von Krankheiten
Zeitfenster: 1990 bis 2005
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Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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1990 bis 2005
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Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Von 1990 bis heute
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verknüpft mit den Arzneimittelerstattungsakten der Krankenkasse
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Von 1990 bis heute
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Medizinische und chirurgische Geschichte
Zeitfenster: Von 1990 bis heute
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Von 1990 bis heute
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Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Von 1990 bis heute
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Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CESD) und Depression
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Von 1990 bis heute
|
Gesundheitsergebnisse
Zeitfenster: Von 1990 bis heute
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Von 1990 bis heute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Gianluca Severi, PhD, INSERM (Institut National de la Sante et de la Recherche Medicale)
- Hauptermittler: Marie-Christine Boutron-Ruault, PhD, INSERM (Institut National de la Sante et de la Recherche Medicale)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clavel-Chapelon F; E3N Study Group. Cohort Profile: The French E3N Cohort Study. Int J Epidemiol. 2015 Jun;44(3):801-9. doi: 10.1093/ije/dyu184. Epub 2014 Sep 10.
- Frenoy P, Perduca V, Cano-Sancho G, Antignac JP, Severi G, Mancini FR. Application of two statistical approaches (Bayesian Kernel Machine Regression and Principal Component Regression) to assess breast cancer risk in association to exposure to mixtures of brominated flame retardants and per- and polyfluorinated alkylated substances in the E3N cohort. Environ Health. 2022 Feb 26;21(1):27. doi: 10.1186/s12940-022-00840-4.
- Madika AL, MacDonald CJ, Gelot A, Hitier S, Mounier-Vehier C, Beraud G, Kvaskoff M, Boutron-Ruault MC, Bonnet F. Hysterectomy, non-malignant gynecological diseases, and the risk of incident hypertension: The E3N prospective cohort. Maturitas. 2021 Aug;150:22-29. doi: 10.1016/j.maturitas.2021.06.001. Epub 2021 Jun 12.
- Laouali N, Shah S, MacDonald CJ, Mahamat-Saleh Y, El Fatouhi D, Mancini F, Fagherazzi G, Boutron-Ruault MC. BMI in the Associations of Plant-Based Diets with Type 2 Diabetes and Hypertension Risks in Women: The E3N Prospective Cohort Study. J Nutr. 2021 Sep 4;151(9):2731-2740. doi: 10.1093/jn/nxab158.
- Cairat M, Al Rahmoun M, Gunter MJ, Severi G, Dossus L, Fournier A. Antiplatelet Drug Use and Breast Cancer Risk in a Prospective Cohort of Postmenopausal Women. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2021 Apr;30(4):643-652. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-20-1292. Epub 2021 Feb 2.
- Azevedo Da Silva M, Fournier A, Boutron-Ruault MC, Balkau B, Bonnet F, Nabi H, Fagherazzi G. Increased risk of type 2 diabetes in antidepressant users: evidence from a 6-year longitudinal study in the E3N cohort. Diabet Med. 2020 Nov;37(11):1866-1873. doi: 10.1111/dme.14345. Epub 2020 Jul 2.
- Mahamat-Saleh Y, Cervenka I, Al Rahmoun M, Savoye I, Mancini FR, Trichopoulou A, Boutron-Ruault MC, Kvaskoff M. Mediterranean dietary pattern and skin cancer risk: A prospective cohort study in French women. Am J Clin Nutr. 2019 Oct 1;110(4):993-1002. doi: 10.1093/ajcn/nqz173.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
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- Endometriose
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- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C 95-01
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten