- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03285841
OCT-AF-Bildgebung von Vorstufen von Vulva- und Cervix-Krebs
Co-registrierte multimodale optische Bildgebung zur Früherkennung und Behandlung von Vulva- und Gebärmutterhalskrebs
Die multimodale Bildgebungstechnologie OCT-AFI wird verwendet, um Stellen am Gebärmutterhals, am Endozervikalkanal und an der Vulva abzubilden. Die bildgebende Sonde ist klein genug, sie kann zur Bildgebung in den Endozervikalkanal eingeführt werden. Die Sonde kann auch in einem anpassungsfähigen Halter platziert werden, der so geformt werden kann, dass er sich den Falten der Vulva für die Bildgebung der Vulva anpasst. Die resultierenden Bilder werden mit histologischen Bildern verglichen.
Die Ziele sind zu bestimmen
- Durchführbarkeit der Technologie bei der Bildgebung der Vulva und ihre Fähigkeit zur Erkennung intraepithelialer Neoplasien der Vulva
- Machbarkeit bei der Bildgebung des Gebärmutterhalses vom Endozervikalkanal zur Transformationszone zur Ektozervix
- Wenn OCT mit AFI kombiniert wird, erhöht sich die Sensitivität beim Nachweis hochgradiger Läsionen im Gebärmutterhals im Vergleich zu nur AFI allein (vorherige Arbeit war nur AFI).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die multimodale optische Bildgebungstechnologie OCT-AFI hat gezeigt, dass sie in der Lage ist, die kleinen peripheren Atemwege der Lunge abzubilden, was eine hohe Auflösung struktureller und funktioneller Details des Atemwegsgewebes und des Gefäßsystems ermöglicht. Durch die Komponente OCT (optische Kohärenztomographie) kann das Bronchialepithel visualisiert und seine Dicke quantifiziert werden. In den aufgenommenen Bildern ist eine Mikroinvasion der Basalmembran zu sehen. Die AFI-Komponente (Autofluoreszenzbildgebung) zeigte das Gefäßnetzwerk, Bereiche mit Lungenfibrose und Bereiche mit Verlust der endogenen Fluoreszenz neben Lungenknötchen.
Die Forscher gehen davon aus, dass OCT-AFI auch unterirdische Strukturen im Gebärmutterhals und in der Vulva sehen kann. Durch frühere Arbeiten stellten die Forscher fest, dass AFI empfindlich für die Erkennung hochgradiger zervikaler Läsionen ist, aber die Technologie wurde durch normale Gewebestrukturen unter der Oberfläche verfälscht. Durch die Kombination von OCT mit AFI erwarten die Forscher eine höhere Sensitivität für die Erkennung hochgradiger Läsionen am Gebärmutterhals als nur mit AFI. Die OCT-AFI-Bildgebungssonde ist außerdem klein genug, um in den Endozervikalkanal zu passen, und ermöglicht die Bildgebung von Neoplasien, die ihren Ursprung im Kanal haben. Diese Anomalien nehmen zu. Vulva-Neoplasien sind ebenfalls auf dem Vormarsch und visuell schwierig zu identifizieren und die Operationsränder zu bestimmen. OCT-AFI kann Ärzten helfen, das Ausmaß von Vulvaläsionen zu lokalisieren und zu bestimmen.
Die Ziele sind zu bestimmen
- Durchführbarkeit der Technologie bei der Bildgebung der Vulva und ihre Fähigkeit zur Erkennung von Karzinomen und intraepithelialen Neoplasien der Vulva
- Durchführbarkeit der Bildgebung des gesamten Gebärmutterhalses vom Endozervikalkanal bis zur Transformationszone zur Ektozervix
- Wenn OCT mit AFI kombiniert wird, erhöht sich die Sensitivität beim Nachweis hochgradiger Läsionen im Gebärmutterhals im Vergleich zu nur AFI allein (vorherige Arbeit war nur AFI).
Diese Studie wird 10 Probanden für endozervikale Kanal- und Ektozervixstellen abbilden. Weitere 10 Probanden werden für Vulvastellen abgebildet. Die Bildgebung hat keinen Einfluss darauf, wo Standard-of-Care-Biopsien entnommen werden. Die Bildgebungsergebnisse werden mit der Histologie korreliert.
Es erfolgt keine statistische Auswertung. Diese Machbarkeitsstudie wird sich mit der Qualität und Nützlichkeit der erfassten Bildsätze befassen. Wenn möglich, quantifizieren die Ermittler die Bilder in Bezug auf Epitheldicke, Lage der Basalmembran, Vorhandensein von Gefäßen und subepithelialen Strukturen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital Women's Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- deutet auf Lernverständnis hin
- erteilt eine informierte Zustimmung zur Teilnahme
- 18 Jahre oder älter
- nicht schwanger sind und einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben
- für den ersten Besuch Kolposkopie für Gebärmutterhals oder Vulva oder LEEP (elektrochirurgisches Schleifenexzisionsverfahren) zur Behandlung von Anomalien am Gebärmutterhals in der Frauenklinik des Vancouver General Hospital (VGH) geplant sein
Ausschlusskriterien:
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Zervikale Stellen
Bildgebung des gesamten Gebärmutterhalses vom Endozervikalkanal bis zur Transformationszone zum Ektozervix.
|
Beide Gruppen werden mit dem OCT-AFI-Gerät abgebildet.
Die Bildgebung hat keinen Einfluss auf den Behandlungsstandard von Biopsien, Behandlungen und Verfahren.
Andere Namen:
|
|
Vulva-Sites
Bildgebende Läsionen der Vulva
|
Beide Gruppen werden mit dem OCT-AFI-Gerät abgebildet.
Die Bildgebung hat keinen Einfluss auf den Behandlungsstandard von Biopsien, Behandlungen und Verfahren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die Benutzerfreundlichkeit von OCT-AFI bei der Bildgebung von Cervix- oder Vulva-Läsionen.
Zeitfenster: Die gesamte Bildgebungssitzung von Gebärmutterhals und Kanal oder Vulva sollte nicht länger als 5 Minuten dauern
|
Die Fähigkeit, den gesamten Gebärmutterhals einschließlich Läsionen des Endozervikalkanals oder der Vulva in einem kontinuierlichen Bildgebungslauf abzubilden, weist darauf hin, dass das Gerät für den Einsatz im klinischen Umfeld für Gebärmutterhals und Vulva geeignet ist.
Beachten Sie, ob nach jeder Bildgebungssitzung ein vollständiger Bildscan erfasst wurde oder nicht.
|
Die gesamte Bildgebungssitzung von Gebärmutterhals und Kanal oder Vulva sollte nicht länger als 5 Minuten dauern
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelieren Sie OCT-AFI-Bilder mit Histologiebildern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Korrelieren Sie subepitheliale Strukturen, die in OCT-AFI zu sehen sind, mit histologischen Bildern
|
6 Monate
|
|
Quantifizieren Sie OCT-AFI-Bilder, indem Sie die Epitheldicke untersuchen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messen Sie die Epitheldicke entlang des gesamten gescannten Bildes.
Maßeinheiten in Millimeter.
|
6 Monate
|
|
Lokalisieren Sie die Invasion der Basalmembran und den Verlust der normalen endogenen Fluoreszenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lokalisieren Sie die Basalmembran in OCT-AFI-Bildern und notieren Sie das Vorhandensein oder Fehlen einer Invasion.
Beachten Sie das Vorhandensein oder Fehlen von Fluoreszenz in der Epithelschicht in Bildern.
|
6 Monate
|
|
Beachten Sie das Ausmaß des Gefäßsystems und seine Merkmale
Zeitfenster: 6 Monate
|
Machen Sie sich Notizen zu Gefäßmustern, die in den OCT-AFI-Bildern zu sehen sind.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Calum MacAulay, Ph.D., British Columbia Cancer Agency
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee AM, Ohtani K, Macaulay C, McWilliams A, Shaipanich T, Yang VX, Lam S, Lane P. In vivo lung microvasculature visualized in three dimensions using fiber-optic color Doppler optical coherence tomography. J Biomed Opt. 2013 May;18(5):50501. doi: 10.1117/1.JBO.18.5.050501.
- Pahlevaninezhad H, Lee AM, Ritchie A, Shaipanich T, Zhang W, Ionescu DN, Hohert G, MacAulay C, Lam S, Lane P. Endoscopic Doppler optical coherence tomography and autofluorescence imaging of peripheral pulmonary nodules and vasculature. Biomed Opt Express. 2015 Sep 30;6(10):4191-9. doi: 10.1364/BOE.6.004191. eCollection 2015 Oct 1.
- Pahlevaninezhad H, Lee AM, Shaipanich T, Raizada R, Cahill L, Hohert G, Yang VX, Lam S, MacAulay C, Lane P. A high-efficiency fiber-based imaging system for co-registered autofluorescence and optical coherence tomography. Biomed Opt Express. 2014 Aug 6;5(9):2978-87. doi: 10.1364/BOE.5.002978. eCollection 2014 Sep 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Krebsvorstufen
- Vulvaerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
- Vulva-Neoplasmen
- Gebärmutterhalsdysplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- BCCR-H17-02004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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