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Wachstumshormonbehandlung bei Patienten mit Aggrecan (ACAN)-Mangel

8. Juli 2024 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Klinische Charakterisierung und Studie zur Wachstumshormonbehandlung bei Patienten mit Aggrecan (ACAN)-Mangel

Dies ist eine unverblindete, einarmige, prospektive Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen einer Einzeldosis-Behandlung mit täglicher Wachstumshormonmedikation (Norditropin) auf präpubertäre Kinder mit Aggrecan-Mangel. Die Wachstumsreaktion wird über einen Zeitraum von 12 Monaten verfolgt. Es wurde eine Protokollverlängerung genehmigt, um die Behandlung der Probanden für weitere 2 Jahre fortzusetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Single-Center-Studie. Alle Teilnehmer werden aus den USA rekrutiert. Die Studie beabsichtigt, präpubertäre Kinder für die Aufnahme in die 1-jährige Wachstumshormonbehandlungsstudie zu rekrutieren. Die Studie sieht auch vor, beim ersten Studienbesuch die folgenden detaillierten phänotypischen Daten zu erheben: Größe, Gewicht, muskuloskelettale Bewertung, Fotos, Röntgenaufnahmen (Knie, linke Hand), MRT der Knie. Die Teilnehmer müssen während des Zeitraums von 12 Monaten für 3 Studienbesuche zum Cincinnati Children's Hospital Medical Center (CCHMC) zurückkehren. Bei den Nachsorgebesuchen erhalten die Teilnehmer eine routinemäßige körperliche/pubertäre Untersuchung, eine gemeinsame Untersuchung, eine Überprüfung der Vitalzeichen, eine Messung von Größe/Gewicht und eine Abnahme der Laborwerte. Eine Fundoskopie wird durchgeführt, um nach Anzeichen von Hirndruck zu suchen. Die Studienteilnehmer müssen außerdem in festgelegten Abständen telefonische Check-ins und eine lokal entnommene Blutprobe absolvieren, um die Spiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF1) etwa 3 Monate nach Beginn der Behandlung zu überprüfen. Begleitmedikationen und unerwünschte Ereignisse werden bei allen Studienbesuchen und telefonischen Check-ins aufgezeichnet und aktualisiert. Medikamente werden nach Bedarf an jedem Punkt des Nachsorgekontakts nachgeliefert und an den Teilnehmer versandt. Wenn die Probanden in den ersten 12 Monaten pro Studienprotokoll gut genug wachsen, sind sie berechtigt, die Behandlung während der Studie für weitere 2 Jahre fortzusetzen. Sie werden weiterhin alle 6 Monate für Folgestudienbesuche zum CCHMC kommen. Die Studienverfahren bleiben die gleichen wie die anfängliche 1-Jahres-Studie mit den folgenden Ergänzungen: (1) Lokale Labore müssen möglicherweise zur Dosisanpassung hinzugezogen werden, (2) eine erneute Knie-MRT kann bei Teilnehmern durchgeführt werden, bei denen frühe Anzeichen festgestellt werden der Gelenkerkrankung auf ihrem Basis-Knie-MRT-Scan.

Die Studie wird auch interessierte und betroffene Angehörige des Teilnehmers in das gemeinsame Phänotypisierungsprotokoll aufnehmen. Diese Teilnehmer kommen nur einmal zum CCHMC, um den Phänotypisierungsbesuch abzuschließen. Dies ist kein Ergebnis der Studie, aber die aus der Bildgebung gewonnenen Informationen werden einen Einblick in die Auswirkungen der ACAN-Mutation auf den Gelenkknorpel geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Childrens Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ACAN-Mangel – Patienten müssen für eine Mutation im ACAN-Gen heterozygot sein. Eine Mutation wird definiert als:

    a. Eine heterozygote Deletion des gesamten Gens oder von > 1 vollständigen Exons des Gens b. Jede trunkierende Mutation einschließlich Frameshift, Nonsense, Spleißstellenmutationen innerhalb von 2 Basen der Exon/Intron-Grenze und Startverlustvarianten c. Jede Missense-Mutation, die die folgenden Kriterien erfüllt: i. Es fehlt in der Exome Aggregation Consortium Database (exac.broadinstitute.org) ii. Es wird vorhergesagt, dass es SOWOHL durch Polyphen2 als auch durch Sorting Intolerant From Tolerant (SIFT) schädlich ist. iii. Es segregiert mit dem kleinwüchsigen Phänotyp in der Familie oder ist eine De-novo-Mutation d. In-Frame-Insertionen oder -Deletionen von > 1 Aminosäure e. In-Frame-Insertionen oder -Deletionen von 1 Aminosäure müssen die gleichen Kriterien erfüllen wie Missense-Mutationen. Bei den Vorhersageprogrammen wird die gelöschte Aminosäure durch Alanin ersetzt.

    f. HINWEIS – Retrospektive Daten zeigen keine Korrelation zwischen der Art der Mutation und dem Schweregrad des Kleinwuchses. Daher werden alle Mutationen, die die obigen Kriterien erfüllen, als eine einzige Gruppe eingeschlossen.

  2. Alter - Größer als oder gleich 2 Jahre 0 Tage. Es gibt keine spezifische obere Altersgrenze, aber der Beginn der Pubertät macht den Patienten ungeeignet.
  3. Vorpubertär

    1. Männliche Probanden müssen ein Hodenvolumen haben
    2. Weibliche Probanden müssen Tanner 1 für die Brustentwicklung sein, wie bei der körperlichen Untersuchung durch einen pädiatrischen Endokrinologen zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs festgestellt
  4. Knochenalter – Das Knochenalter, bestimmt nach der Methode von Greulich und Pyle, muss gleich oder größer als das chronologische Alter sein. Das Knochenalter wird beim Screening-Besuch von einem einzigen zentralisierten Radiologen bestimmt.
  5. Spiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF-I) im normalen Bereich für Alter und Geschlecht.
  6. Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung abzugeben
  7. HINWEIS – Es gibt keine spezifischen Kriterien für die Standardabweichung der Körpergröße für die Aufnahme in diese Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung mit einer der folgenden Therapien:

    A. Wachstumshormon B. Insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF-I) C. Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analog D. Aromatase-Inhibitor E. Oxandrolon

  2. Geschichte jeder Art von Malignität
  3. Fusion der Wachstumsfuge – Definiert als ein Knochenalter nach der Methode von Greulich und Pyle von 13 Jahren bei Frauen und 15 Jahren bei Männern
  4. Chronischer medizinischer Zustand, von dem bekannt ist, dass er das Wachstum beeinträchtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    A. Mukoviszidose B. Diabetes C. Entzündliche Darmerkrankung D. Zöliakie E. Asthma, das eine tägliche inhalative Steroiddosis von > 400 Mikrogramm inhaliertem Budesonid pro Tag oder Äquivalent erfordert F. Tägliche orale Einnahme von Glukokortikoiden aus irgendeinem Grund G. Hinweis: Die mit einem Stimulans behandelte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und die mit einem normalen Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH) behandelte Hypothyreose schließen den Probanden NICHT von der Teilnahme an der Studie aus.

  5. (BMI)
  6. Jede klinisch signifikante Anomalie bei Screening-Labortests, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt.
  7. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Studienmedikamente, Hilfsstoffe oder verwandte Produkte.
  8. Kontraindikationen für Studienmedikationen, die speziell wie in den Verschreibungsinformationen des Produkts angegeben formuliert sind.
  9. Der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen vor dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wachstumshormonbehandlung für Teilnehmer mit ACAN-Mangel
Präpubertäre Kinder mit ACAN-Mangel unter täglicher Behandlung mit Wachstumshormon (Norditropin) über einen Zeitraum von 3 Jahren.
Einzeldosis des täglichen Wachstumshormon-Regimes. Die Dosis beträgt 50 Mikrogramm/kg/Tag.
Andere Namen:
  • Somatropin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Standardabweichung der Körpergröße
Zeitfenster: Jährlich über drei Behandlungsjahre hinweg
Der Wert für die Standardabweichung der Körpergröße ist die Standardabweichung über oder unter dem Mittelwert der Körpergröße für Alter und Geschlecht. Die Werte wurden durch Auftragen der Höhen auf Wachstumsdiagramme des Centers for Disease Control and Prevention ermittelt. Ein Anstieg des Höhenstandardabweichungswertes korreliert mit einer Zunahme der Körpergröße. Es werden Ergebnisse für 10 Patienten berichtet, die mit rekombinantem menschlichem Wachstumshormon behandelt wurden.
Jährlich über drei Behandlungsjahre hinweg
Höhengeschwindigkeit nach dreijähriger Behandlung mit rekombinantem menschlichem Wachstumshormon (rhGH)
Zeitfenster: Jährlich über drei Behandlungsjahre hinweg
Ein Teilnehmer berechnete die Höhengeschwindigkeit anhand von Höhenmessungen über einen Zeitraum von 36 Monaten (Basisbesuch bis 36-Monats-Besuch). Nur diejenigen im Behandlungsarm wurden mit Wachstumshormon behandelt und auf Reaktion beobachtet.
Jährlich über drei Behandlungsjahre hinweg

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Merkmalen eines ACAN-Mangels – Osteochondritis dissecans
Zeitfenster: Grundlinie
Nachweis einer Osteochondrosis dissecans im MRT (bei Personen, die im Alter zwischen 6 und 20 Jahren ohne Sedierung kooperieren könnten) oder Röntgenuntersuchung der Knie des betroffenen Teilnehmers.
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Merkmalen eines ACAN-Mangels – Arthrose
Zeitfenster: Grundlinie
Nachweis einer frühen Gelenkpathologie (Arthrose) im MRT (bei Personen, die bei der Durchführung ohne Sedierung im Alter zwischen 6 und 20 Jahren kooperieren konnten) oder Röntgenuntersuchung der Knie des betroffenen Teilnehmers, durchgeführt bei altersgerechten Personen und würde kooperieren.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Backeljauw, MD, Cincinnati Childrens Hospital Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Möglichkeit, anonymisierte Daten mit dem primären Endokrinologen zu teilen, der für die klinische Versorgung des Teilnehmers verantwortlich ist

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinwuchs

Klinische Studien zur Norditropin

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