Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Stivant (AryoGen Bevacizumab) mit Avastin bei metastasiertem Darmkrebs

30. Dezember 2020 aktualisiert von: AryoGen Pharmed Co.

Eine randomisierte, zweiarmige, dreifach verblindete, parallele, aktiv kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie der Phase III zur Wirksamkeit und Sicherheit von Stivant (AryoGen Trastuzumab) im Vergleich zu Avastin bei metastasierendem Darmkrebs

Dies ist eine randomisierte, zweiarmige, doppelblinde (Patient und Gutachter verblindete), parallel aktive, nicht unterlegenheitskontrollierte klinische Phase-III-Studie mit einer 2:1-Zuteilung. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab (hergestellt von AryoGen Pharmed) plus FOLFIRI-3 im Vergleich zu Bevacizumab (Avastin®) plus FOLFIRI-3 bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) zu bewerten. Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllten, konnten rekrutiert werden, um die erwähnte Intervention nach dem Zufallsprinzip zu erhalten. Einschlusskriterien: männlich oder weiblich im Alter von 18–75 Jahren, mCRC histologisch verifiziert, mit einer oder mehreren zweidimensional messbaren Läsionen gemäß Definition der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien, wurde als nicht geeignet für eine kurative Resektion erachtet, mit ein (ECOG)-Performance-Status von ≤ 1, eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten, eine ausreichende Organ- und Markfunktion, möglicherweise eine adjuvante Therapie des primären Darmkrebses erhalten haben, sofern seit Abschluss der adjuvanten Therapie mindestens 6 Monate vergangen sind und rezidivierende Erkrankung dokumentiert wurde, Patienten mit Hypertonie in der Anamnese müssen gut eingestellt sein (Blutdruck kleiner/gleich 150/100) und eine stabile antihypertensive Therapie erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, zweiarmige, doppelblinde (Patient und Gutachter verblindete), parallel aktive, nicht unterlegenheitskontrollierte klinische Phase-III-Studie mit einer 2:1-Zuteilung. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab (hergestellt von AryoGen) plus FOLFIRI-3 im Vergleich zu Bevacizumab (Avastin®) plus FOLFIRI-3 bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) zu bewerten. Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllten, konnten rekrutiert werden, um die erwähnte Intervention nach dem Zufallsprinzip zu erhalten. Einschlusskriterien: männlich oder weiblich im Alter von 18–75 Jahren, mCRC histologisch verifiziert, mit einer oder mehreren zweidimensional messbaren Läsionen gemäß Definition der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien, wurde als nicht geeignet für eine kurative Resektion erachtet, mit ein (ECOG)-Performance-Status von ≤ 1, eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten, eine ausreichende Organ- und Markfunktion, möglicherweise eine adjuvante Therapie des primären Darmkrebses erhalten haben, sofern seit Abschluss der adjuvanten Therapie mindestens 6 Monate vergangen sind und rezidivierende Erkrankung dokumentiert wurde, Patienten mit Hypertonie in der Anamnese müssen gut eingestellt sein (Blutdruck kleiner/gleich 150/100) und eine stabile antihypertensive Therapie erhalten. Ausschlusskriterien: Vorherige zielgerichtete Therapie für mCRC, Strahlentherapie oder Operation für mCRC weniger als 4 Wochen vor der zufälligen Zuteilung, größere chirurgische Eingriffe oder offene Biopsie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung, signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt , derzeitige oder kürzlich angewendete therapeutische Antikoagulanzien, thrombolytische Therapie, chronische, tägliche Behandlung mit Aspirin (mehr als 325 mg/Tag), Proteinurie über 500 mg/24 h, Vorgeschichte oder Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem, weibliche Patienten, die schwanger sind oder Stillende Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bevacizumab, Irinotecan, 5-FU oder Leucovorin zurückzuführen sind Schwere nicht heilende Wunden, Geschwüre oder aktive Knochenbrüche Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss Instabile symptomatische Arrhythmie, die m Edikation, klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung, unkontrollierter Diabetes; Schwerwiegende aktive oder unkontrollierte Infektion Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben, die objektive Ansprechrate, die Zeit des Behandlungsversagens, unerwünschte Ereignisse und die Immunogenität werden als sekundäre Endpunkte bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ahvaz, Iran, Islamische Republik
        • Shafa Hospital
      • Hamadān, Iran, Islamische Republik
        • Shahid Beheshti Hospital
      • Isfahan, Iran, Islamische Republik
        • Saba Clinic
      • Isfahan, Iran, Islamische Republik
        • Sheikh Mofid
      • Kermanshah, Iran, Islamische Republik
        • Payandeh Clinic
      • Kermanshah, Iran, Islamische Republik
        • Shazad Clinic
      • Mashhad, Iran, Islamische Republik
        • Imam Reza Hospital
      • Mashhad, Iran, Islamische Republik
        • Qaem Hospital
      • Rasht, Iran, Islamische Republik
        • Razi Hospital
      • Rasht, Iran, Islamische Republik
        • Rasool Hospital
      • Shiraz, Iran, Islamische Republik
        • Namazi Hospital
      • Tehran, Iran, Islamische Republik
        • Shariati Hospital
      • Tehran, Iran, Islamische Republik
        • Firoozgar Hospital
      • Tehran, Iran, Islamische Republik
        • Imam Khomeini Hospital
      • Tehran, Iran, Islamische Republik
        • Masih Daneshvari Hospital
      • Tehran, Iran, Islamische Republik
        • Sina Hospital
      • Tehran, Iran, Islamische Republik
        • Imam Reza Hospital (501 Artesh)
      • Tehran, Iran, Islamische Republik
        • Masoud Internal Clinic
      • Tehran, Iran, Islamische Republik
        • Safa najafi clinic
      • Tehran, Iran, Islamische Republik
        • Taleqani Hospital
      • Yazd, Iran, Islamische Republik
        • Mortazavizadeh Clinic
      • Yazd, Iran, Islamische Republik
        • Seyedshohada Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung sind.
  • Als histologisch verifiziertes mCRC diagnostiziert worden sind
  • Eine oder mehrere zweidimensional messbare Läsionen haben, wie sie in den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) definiert sind,
  • wurde als nicht geeignet für eine kurative Resektion empfunden,
  • Mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten (klinische Bewertung)
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer/gleich 1.500/mm3;
    • Blutplättchen größer/gleich 100.000/mm3;
    • Hämoglobin größer/gleich 9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten);
    • Gesamtbilirubin kleiner/gleich 1,5 innerhalb der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (IULN);
    • Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT)/Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT) kleiner/gleich 2,5-mal IULN oder kleiner/gleich 5-mal IULN bei bekannten Lebermetastasen;
  • Kann eine adjuvante Therapie für primäres Kolorektalkarzinom erhalten haben, vorausgesetzt, dass mindestens 6 Monate seit Abschluss der adjuvanten Therapie vergangen sind und das Wiederauftreten der Erkrankung dokumentiert wurde
  • Patienten mit Hypertonie in der Anamnese müssen gut eingestellt sein (Blutdruck unter/gleich 150/100) und eine stabile antihypertensive Therapie erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige zielgerichtete Therapie für mCRC
  • Strahlentherapie oder Operation bei mCRC weniger als 4 Wochen vor der zufälligen Zuweisung.
  • Größere chirurgische Eingriffe oder offene Biopsie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Erlebte eine signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt
  • Derzeitige oder kürzlich angewendete therapeutische Antikoagulanzien, thrombolytische Therapie, chronische, tägliche Behandlung mit Aspirin (mehr als 325 mg/Tag). (Patienten können prophylaktisch Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden, jedoch ist die therapeutische Verwendung von Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht nicht akzeptabel)
  • Proteinurie über 500 mg/24 h
  • Geschichte oder Vorhandensein von Metastasen des zentralen Nervensystems
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bevacizumab, Irinotecan, 5-FU oder Leucovorin zurückzuführen sind
  • Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder aktiver Knochenbruch
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss;
  • Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung;
  • Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung;
  • Unkontrollierter Diabetes; Schwere aktive oder unkontrollierte Infektion
  • Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab + FOLFIRI-3 (AryoGen Pharmed Bevacizumab)
Bevacizumab+FOLFIRI-3 (Irinotecan, Leucovorin und 5-FU). Bevacizumab (AryoGen) 5 mg/kg wird alle 2 Wochen verabreicht.
Bevacizumab 5 mg/kg wird alle 2 Wochen an Tag 1 verabreicht. Zunächst wird es als 90-minütige Infusion verabreicht. Wenn die erste Infusion gut vertragen wird, wird die zweite als 60-minütige Infusion verabreicht, und wenn die 60-minütige Infusion gut vertragen wird, werden alle nachfolgenden Infusionen über 30 Minuten verabreicht. Das FOLFIRI-3-Regime besteht aus Irinotecan 100 mg/m2 über 1 Stunde an Tag 1, Leucovorin 400 mg/m2 an Tag 1, gefolgt von einer 46-stündigen 5-FU-Dauerinfusion (2000 mg/m2) und Irinotecan 100 mg/m2 über 1 Stunde an Tag 3 wird verabreicht. Die Induktionsbehandlung wurde alle 2 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptablen Toxizitäten, chirurgischen Eingriffen oder Widerruf der Einwilligung durchgeführt.
Andere Namen:
  • FOLFIRI-3 = Irinotecan + Calciumfolinat + 5-Fluorouracil
Aktiver Komparator: Bevacizumab + FOLFIRI-3 (Roche-Bevacizumab)
Bevacizumab+FOLFIRI-3 (Irinotecan, Leucovorin und 5-FU). Bevacizumab (Avastin®) 5 mg/kg wird alle 2 Wochen verabreicht.
Bevacizumab 5 mg/kg wird alle 2 Wochen an Tag 1 verabreicht. Zunächst wird es als 90-minütige Infusion verabreicht. Wenn die erste Infusion gut vertragen wird, wird die zweite als 60-minütige Infusion verabreicht, und wenn die 60-minütige Infusion gut vertragen wird, werden alle nachfolgenden Infusionen über 30 Minuten verabreicht. Das FOLFIRI-3-Regime besteht aus Irinotecan 100 mg/m2 über 1 Stunde an Tag 1, Leucovorin 400 mg/m2 an Tag 1, gefolgt von einer 46-stündigen 5-FU-Dauerinfusion (2000 mg/m2) und Irinotecan 100 mg/m2 über 1 Stunde an Tag 3 wird verabreicht. Die Induktionsbehandlung wurde alle 2 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptablen Toxizitäten, chirurgischen Eingriffen oder Widerruf der Einwilligung durchgeführt.
Andere Namen:
  • FOLFIRI-3 = Irinotecan + Calciumfolinat + 5-Fluorouracil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: PFS wurde vom Beginn der Chemotherapie bis zum Datum der Krankheitsprogression oder bis zum Todesdatum gemessen, falls keine Progression eintrat, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
Das PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Datum der Dokumentationsprogression (nach Einschätzung des Prüfarztes) oder des Todes infolge jeglicher Ursache.
PFS wurde vom Beginn der Chemotherapie bis zum Datum der Krankheitsprogression oder bis zum Todesdatum gemessen, falls keine Progression eintrat, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Das OS des Gesamtüberlebens wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert
Bis zu 12 Monate
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Das Tumoransprechen wurde gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) als partielles und vollständiges Ansprechen definiert. Die Definitionen waren wie folgt: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), Abnahme von mindestens 30 % in der Läsion mit dem größten Durchmesser; Objektive Ansprechrate (ORR) = CR + PR.
Bis zu 12 Monate
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate

Die Zeit bis zum Therapieversagen wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum jeder der folgenden:

  • Die Behandlungsmodalitäten zerstörten oder veränderten die Krebszellen nicht,
  • Der Tumor wurde entweder größer (Krankheitsprogression) oder blieb nach der Behandlung gleich groß,
  • Tod aus irgendeinem Grund,
  • Abbruch der Behandlung
Bis zu 12 Monate
Häufigkeit der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Sicherheit wurde auf der Grundlage von Berichten über unerwünschte Ereignisse, Labortestergebnisse und Vitalzeichenmessungen bewertet. Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute, Version 5.0, kategorisiert, wobei ein Grad von 1 leichte unerwünschte Ereignisse anzeigt, ein Grad von 2 moderate unerwünschte Ereignisse, ein Grad von 3 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und ein Grad von 4 lebensbedrohliche Nebenwirkungen
Bis zu 12 Monate
Anzahl positiver Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Proben unter den Patienten (Immunogenität)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Anti-Drogen-Antikörper-Bewertung
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hamid Rezvani, M.D, Shahid Beheshti University of Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab + FOLFIRI-3

3
Abonnieren