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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03296254
Vergleich zweier kurzer Achtsamkeitsinterventionen gegen Stress, Angst und Burnout bei psychiatrischen Fachkräften
11. Januar 2021 aktualisiert von: Universidad Nacional de Educación a Distancia
Vergleich zweier kurzer Achtsamkeitsinterventionen gegen Stress, Angst und Burnout bei psychiatrischen Fachkräften: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei Achtsamkeitsinterventionen bei Stress, Angstzuständen und Burnout bei Fachkräften im Bereich der psychischen Gesundheit zu untersuchen.
Die Teilnehmer erhalten die Behandlungen in umgekehrter Reihenfolge: eine kurze Intervention basierend auf körperzentrierten Übungen und eine weitere kurze Intervention basierend auf Sitzmeditation.
Es wird angenommen, dass beide Interventionen Stress und Ängste sowie berufliches Burnout verringern, wobei körperzentrierte Achtsamkeitsübungen mindestens genauso wirksam sind wie Achtsamkeitsmeditationen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei Achtsamkeitsinterventionen bei Stress, Angstzuständen und Burnout bei Fachkräften im Bereich der psychischen Gesundheit zu untersuchen.
Es handelt sich um ein Crossover-Design mit 2 Sequenzen, 2 Perioden und 2 Behandlungen mit den Sequenzen AB und BA.
Behandlung A besteht aus einem Block von fünf Sitzungen mit Körperübungen, während die experimentelle Behandlung B aus einem Block von fünf Sitzungen mit Achtsamkeitsmeditationsübungen im Sitzen besteht.
In der sechsten Sitzung werden die Übungsblöcke ausgetauscht.
Jede Gruppe besteht aus der Hälfte der Stichprobe, wobei die Anfangsstichprobe 130 beträgt.
Die Haupthypothese ist, dass beide Interventionen das Stress- und Angstniveau sowie das berufliche Burnout verringern, wobei körperzentrierte Übungen mindestens so wirksam sind wie Achtsamkeitsmeditationen im Sitzen.
Zweitens wird der Persönlichkeitstyp als moderierende Variable in den Variablen analysiert, in denen die Interventionen wirksam sein werden.
Drittens wird eine qualitative Studie durchgeführt, um die Wahrnehmung von Veränderungen und Erfahrungen bei kubanischen psychiatrischen Fachkräften zu analysieren, die Anfänger in der Meditation sind.
Diese Studie wird es ermöglichen, die unterschiedliche Wirksamkeit von Bodyfulness und Midfulness zu verstehen und zu verstehen, welche Persönlichkeitstypen am meisten von verschiedenen Arten von Meditationsinterventionen profitieren können.
Außerdem wird es schwierig sein, ein tieferes Verständnis der Achtsamkeitspraxis in einem neuen kulturellen Kontext (z. B. Kuba) zu erlangen.
Eine frühere Pilotstudie wird durchgeführt, um die Akzeptanz und Wirksamkeit einer kulturell angepassten, auf Achtsamkeit basierenden Intervention in Kuba zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
127
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
La Habana, Kuba
- Justo Reinalod Fabelo Roche
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Vollzeit-Fachkraft für psychische Gesundheit sein
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- Um an wöchentlichen Sitzungen teilnehmen zu können
Ausschlusskriterien:
- An einer Pathologie leiden, die von der Teilnahme an der Studie abhält.
- Vorheriges Training in Achtsamkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kurs A
Es wird Körperachtsamkeit geübt, gefolgt von Achtsamkeitsübungen im Sitzen.
Als unterstützende Elemente werden schriftliches Material und Tonaufnahmen angeboten.
|
5 wöchentliche Sitzungen à 2,5 Stunden/Sitzung Sitzende Achtsamkeitsmeditation
5 wöchentliche Sitzungen à 2,5 Stunden/Sitzung mit Body Scan und Achtsamen Bewegungen
|
|
Experimental: Kurs B
Achtsamkeitsübungen im Sitzen, gefolgt von Achtsamkeitsübungen für den Körper.
Als unterstützende Elemente werden schriftliches Material und Tonaufnahmen angeboten.
|
5 wöchentliche Sitzungen à 2,5 Stunden/Sitzung Sitzende Achtsamkeitsmeditation
5 wöchentliche Sitzungen à 2,5 Stunden/Sitzung mit Body Scan und Achtsamen Bewegungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsstress nach 5 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung 5 Wochen nach Ausgangswert
|
Stress gemessen mit der Seppo Aro Symptomatic Stress Scale
|
Ausgangswert, Nachbehandlung 5 Wochen nach Ausgangswert
|
|
Veränderung gegenüber dem Baseline-Burnout nach 5 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung 5 Wochen nach Ausgangswert
|
Burnout gemessen mit dem Moreno Short Questionnaire of Burnout.
|
Ausgangswert, Nachbehandlung 5 Wochen nach Ausgangswert
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsstress nach 10 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung 10 Wochen
|
Stress gemessen mit der Seppo Aro Symptomatic Stress Scale
|
Ausgangswert, Nachbehandlung 10 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsstress bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten
Zeitfenster: Baseline, Drei-Monats-Follow-up
|
Stress gemessen mit der Seppo Aro Symptomatic Stress Scale
|
Baseline, Drei-Monats-Follow-up
|
|
Veränderung gegenüber dem Baseline-Burnout nach 10 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung 10 Wochen
|
Burnout gemessen mit dem Moreno Short Questionnaire of Burnout.
|
Ausgangswert, Nachbehandlung 10 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Baseline-Burnout bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten
Zeitfenster: Baseline, Drei-Monats-Follow-up
|
Burnout gemessen mit dem Moreno Short Questionnaire of Burnout.
|
Baseline, Drei-Monats-Follow-up
|
|
Veränderung vom Ausgangszustand der Angst nach 5 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung 5 Wochen nach Ausgangswert
|
Staatsangst gemessen mit State Anxiety Inventary IDARE
|
Ausgangswert, Nachbehandlung 5 Wochen nach Ausgangswert
|
|
Veränderung vom Ausgangszustand der Angst nach 10 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung 10 Wochen
|
Staatsangst gemessen mit State Anxiety Inventary IDARE
|
Ausgangswert, Nachbehandlung 10 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangszustand der Angst bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten
Zeitfenster: Baseline, Drei-Monats-Follow-up
|
Staatsangst gemessen mit State Anxiety Inventary IDARE
|
Baseline, Drei-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Soziodemografische Daten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Geschlecht, Alter, Familienstand, beruflicher Status, Jahre der Arbeit im Bereich der psychischen Gesundheit, Arbeitsplatz, bisherige Erfahrung in verwandten Techniken.
|
Grundlinie
|
|
Der Fragebogen zu den sechzehn Persönlichkeitsfaktoren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Cattells 16 Persönlichkeitsfaktoren.
Dieser Test verwendet eine öffentlich zugängliche Skala aus dem International Personality Item Pool, um dieselben Merkmale zu messen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Miguel Angel Santed Germán, PhD, Universidad Nacional a Distancia (España)
- Studienstuhl: Justo R Fabelo Roche, PhD, Universidad de Ciencias Médicas de La Habana (Cuba)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morse G, Salyers MP, Rollins AL, Monroe-DeVita M, Pfahler C. Burnout in mental health services: a review of the problem and its remediation. Adm Policy Ment Health. 2012 Sep;39(5):341-52. doi: 10.1007/s10488-011-0352-1.
- Irving JA, Dobkin PL, Park J. Cultivating mindfulness in health care professionals: a review of empirical studies of mindfulness-based stress reduction (MBSR). Complement Ther Clin Pract. 2009 May;15(2):61-6. doi: 10.1016/j.ctcp.2009.01.002. Epub 2009 Feb 28.
- Goodman MJ, Schorling JB. A mindfulness course decreases burnout and improves well-being among healthcare providers. Int J Psychiatry Med. 2012;43(2):119-28. doi: 10.2190/PM.43.2.b.
- Goyal M, Singh S, Sibinga EM, Gould NF, Rowland-Seymour A, Sharma R, Berger Z, Sleicher D, Maron DD, Shihab HM, Ranasinghe PD, Linn S, Saha S, Bass EB, Haythornthwaite JA. Meditation programs for psychological stress and well-being: a systematic review and meta-analysis. JAMA Intern Med. 2014 Mar;174(3):357-68. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.13018.
- de Vibe M, Solhaug I, Tyssen R, Friborg O, Rosenvinge JH, Sorlie T, Halland E, Bjorndal A. Does Personality Moderate the Effects of Mindfulness Training for Medical and Psychology Students? Mindfulness (N Y). 2015;6(2):281-289. doi: 10.1007/s12671-013-0258-y.
- Ireland MJ, Clough B, Gill K, Langan F, O'Connor A, Spencer L. A randomized controlled trial of mindfulness to reduce stress and burnout among intern medical practitioners. Med Teach. 2017 Apr;39(4):409-414. doi: 10.1080/0142159X.2017.1294749. Epub 2017 Feb 28.
- Ruiz-Iniguez R, Carralero Montero A, Burgos-Julian FA, Fabelo Roche JR, Santed MA. Interactions between Personality and Types of Mindfulness Practice in Reducing Burnout in Mental Health Professionals. Int J Environ Res Public Health. 2021 Jun 22;18(13):6721. doi: 10.3390/ijerph18136721.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 48817036RRI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor, [Miguel A. Santed], erhältlich.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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