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Dolcanatid zur Vorbeugung von Darmkrebs bei gesunden Freiwilligen

19. Mai 2021 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit 27 mg Dolcanatid (SP-333) zum Nachweis der kolorektalen Bioaktivität bei gesunden Freiwilligen

Diese Phase-I-Studie untersucht, wie gut Dolcanatid bei der Vorbeugung von Darmkrebs bei gesunden Teilnehmern wirkt. Dolcanatid ähnelt einem natürlichen Hormon, das in den Darm freigesetzt wird. Es wird angenommen, dass Menschen mit niedrigen Hormonspiegeln eher Darmkrebs bekommen. Es kann möglich sein, Dickdarmkrebs vorzubeugen, indem ein Medikament verabreicht wird, das dem Hormon ähnlich ist, wie z. B. Dolcanatid.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Identifizierung der Fähigkeit von Dolcanatid (SP333), wenn es als tägliche Einzeldosis von 27 mg x 7 Tage verabreicht wird, eine direkte pharmakologische Wirkung auf die cGMP-Spiegel zu induzieren, basierend auf Biopsieproben aus dem Rektum, die vor und nach der Intervention entnommen wurden , im Vergleich zu Placebo.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beurteilung der pharmakodynamischen (PD) Ansprechrate zwischen den Armen (Dolcanatid versus Placebo).

II. Zur Bestätigung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dolcanatid im Vergleich zu Placebo.

ÜBERSICHT: Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Armen zugeteilt.

ARM A: Die Teilnehmer erhalten Dolcanatid oral (PO) einmal täglich (QD) für 7 Tage.

ARM B: Die Teilnehmer erhalten Placebo PO QD für 7 Tage.

Nach Abschluss der Studie werden die Teilnehmer nach 21 und 51 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • VORREGISTRIERUNG INKLUSIVE
  • Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen und Studienverfahren zu befolgen
  • Bereit, während des Studiums auf Grapefruitsaft zu verzichten
  • Bereitschaft zur angemessenen Empfängnisverhütung für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter; Hinweis: Zu den akzeptablen Methoden gehören Doppelbarrieremethoden, Intrauterinpessar (IUP), postmenopausaler Status, dokumentiert durch Serumfollikel-stimulierendes Hormon (FSH) und/oder Dokumentation der chirurgischen Sterilisation
  • Bereit, Blut- und Gewebeproben für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen
  • REGISTRIERUNG INKLUSIVE
  • Normale Organfunktion und normale Laborbefunde ohne klinisch signifikante Befunde
  • Leukozyten >= 3 x 10^3/Mikroliter (B/L)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^3/Mikroliter (B/L)
  • Blutplättchen >= 100 x 10^3/Mikroliter (B/L)
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/ Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin =< institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Body-Mass-Index < 35 kg/m^2
  • Keine Befunde im Rektum bei fortgeschrittenem Adenom, chronischer Entzündung oder Krebs

Ausschlusskriterien:

  • VORREGISTRIERUNGSAUSSCHLUSS
  • Dokumentierte Vorgeschichte von fortgeschrittenen Adenomen (>= 1 cm im maximalen Durchmesser, >= 3 in der Gesamtzahl, villöse Morphologie oder hochgradige Dysplasie) oder Darmkrebs
  • Familienanamnese des Polyposis-Syndroms (z. B. familiäre adenomatöse Polyposis [FAP], hereditärer nichtpolypöser Darmkrebs [HNPCC]) oder Darmkrebs (Verwandte ersten Grades jünger als 60 Jahre)
  • Geschichte der Gastroparese
  • Vorgeschichte von Operationen, die den luminalen Gastrointestinaltrakt (GI) betreffen, einschließlich Adipositaschirurgie; Ausnahme: vorherige Appendektomie >= 60 Tage vor Voranmeldung ist kein Ausschlusskriterium
  • Geschichte der Zöliakie
  • Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Frühere Diagnose von Reizdarmsyndrom, chronischer Verstopfung, funktionellen Darmstörungen, Dickdarmmotilitätsstörung oder opioidinduzierter Verstopfung
  • Jede Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Studienbeginn; Ausnahme: Teilnehmer mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen in der Vorgeschichte können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden
  • Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Dolcanatid oder einen der sonstigen Bestandteile zurückzuführen sind
  • Vorgeschichte von Schwierigkeiten mit der Sigmoidoskopie oder abnormaler kolorektaler Anatomie
  • Unkontrollierte aktuelle Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Derzeitige Verwendung von Abführmitteln mehr als 3 Mal pro Woche
  • Aktueller Konsum von >= 5 Zigaretten/Tag
  • Aktueller Konsum von >= 3 alkoholischen Getränken/Tag
  • Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb von 5 Tagen vor einer erwarteten Sigmoidoskopie; Ausnahme: Personen, die Aspirin einnehmen, werden nicht ausgeschlossen und unterliegen keiner Auswaschphase
  • Vorgeschichte von Blutungs-/Gerinnungsproblemen
  • Jeder vom Teilnehmer gemeldete oder in der Krankenakte dokumentierte medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für die sichere Teilnahme darstellt
  • Bekannte oder vermutete mechanische gastrointestinale Obstruktion
  • REGISTRIERUNGSAUSSCHLUSS
  • Sigmoidoskopie-Befund, der eine klinische Intervention erfordert
  • Verwendung von illegalen oder illegalen Substanzen, die durch Drogentests im Urin festgestellt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (Docanatid)
Die Teilnehmer erhalten Dolcanatid PO QD für 7 Tage.
Korrelative Studien
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • SP333
  • SP-333
Placebo-Komparator: Arm B (Placebo)
Die Teilnehmer erhalten Placebo PO QD für 7 Tage.
Korrelative Studien
Nebenstudien
PO gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakologische Wirkung auf die Spiegel von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) für den Dolcanatid-Arm im Vergleich zu (vs.) Placebo, gemessen anhand der Unterschiede in den mittleren cGMP-Spiegeln nach 7 Tagen Intervention
Zeitfenster: Basislinie bis 7 Tage
Pharmakologische Wirkung auf die Spiegel von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) für den Dolcanatid-Arm im Vergleich zu (vs.) Placebo, wobei diese Wirkung definiert ist als die arithmetische Differenz der mittleren cGMP-Spiegel vor und nach 7 Tagen Dolcanatid aus Biopsien des Probanden. Dies stellt den Anstieg von cGMP dar, der durch 7 Tage Dolcanatid bei einem einzelnen Probanden stimuliert wurde. Der mittlere cGMP-Wert wird auf der Grundlage von 6 Biopsien berechnet, die während eines flexiblen Sigmoidoskopie-Verfahrens aus dem Rektum entnommen wurden. Jede Biopsie wurde dreifach unter Verwendung eines im Handel erhältlichen EIA-Kits analysiert.
Basislinie bis 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische (PD) Ansprechrate
Zeitfenster: Basislinie bis 7 Tage
Jeder Teilnehmer wird auf PD-Antwort untersucht. Die Berechnung basiert auf der standardisierten Differenz der Mittelwerte für die pharmakologische Wirkung auf die cGMP-Spiegel auf Teilnehmerebene, wobei ein Proband mit einem z >= 1,645 als PD-Responder betrachtet wird. Ein Teilnehmer mit einem z < 1,645 gilt als Non-Responder. Die PD-Ansprechrate (Prozentsatz) der Patienten ist unten nach Arm zusammengefasst.
Basislinie bis 7 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit Durchfall Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Die Gesamtrate der unerwünschten Ereignisse (in Prozent) für unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher, unabhängig von der Zuordnung zur Behandlung, wird unten angegeben. Die nachstehenden Prozentsätze sind für Durchfall zusammengefasst.
Bis zu 21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David S Weinberg, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2017-01783 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01-CN-2012-00042
  • N01CN00042 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • MAY2017-09-01 (Andere Kennung: DCP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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