- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03301688
Die Pharmakokinetik und Sicherheit von Einzeldosis- und Parallelvergleichen bei Patienten mit NSCLC, die mit JS001 behandelt wurden
Eine ähnliche Phase-I-Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Einzeldosis- und Parallelvergleichen bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die vor und nach Prozessänderung mit rekombinantem humanisiertem monoklonalem Anti-PD-1-Antikörper (JS001) behandelt wurden
Diese Studie wurde entwickelt, um die Ähnlichkeit von Einzeldosis- und Parallelvergleichen von Injektionen mit rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpern vor und nach Prozessänderungen zu bewerten. Es ist als monozentrische, offene und parallel kontrollierte Phase-I-Studie konzipiert. Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC werden aufgenommen.
Nachdem festgestellt wurde, dass der Patient qualifiziert ist, wird der Patient in der Reihenfolge, in der er ausgewählt wurde, einer Reihe von Drogenkonsumenten zugewiesen. Die Dosierung des Arzneimittels wurde auf 3 mg/kg eingestellt. Geplant ist die Rekrutierung von je 12 Patienten (24 Fälle) zur Teilnahme an dieser Studie unter Berücksichtigung einer Dropout-Rate von 20 %, so dass insgesamt 15 Patienten (30 Patienten) in jeder Gruppe an dieser Studie teilnehmen.
Diese Studie war in Studienphase (Einzeldosisphase) und Nachbeobachtungsphase (Mehrfachdosisphase) unterteilt. Jeder Proband führte zuerst eine Einzeldosis-Sicherheits- und Pharmakokinetik-Studie (PK) durch signifikante klinische Bedeutung, wie von den Prüfärzten innerhalb von 28 Tagen nach der Einzeldosis und fortgesetzter Reorganisation der Injektion des humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers zum Nutzen des Patienten vorgeschlagen, und mit Zustimmung der Probanden wird der Proband in die Nachsorgephase eintreten (Zeitraum mit mehreren Dosen). Dieselbe Dosis des rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers wurde einmal alle 2 Wochen und 4 aufeinanderfolgende Behandlungszyklen für einen kontinuierlichen Zeitraum verabreicht. Bis der Patient eine Tumorprogression oder eine nicht tolerierte toxische Nebenwirkung entwickelt hat, wird der Patient freiwillig behandelt die Studie beendet oder der Meinung ist, dass die Situation für eine Fortsetzung der Behandlung nicht geeignet ist. Es gibt Follow-up von 90 Tagen nach der Behandlung.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren;
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Histologische Diagnose von NSCLS. Mindestens 1 vorheriges Routineregime für metastasierende Erkrankungen nicht bestanden haben oder die Toxizität oder das Fehlen von Routineregimen nicht toleriert haben.
- Bereitstellung von Tumorproben (zum Testen der Expression von PD-L1 und der infiltrierenden Lymphozyten);
- Mindestens 1 messbare Läsion (nur 1 messbare Lymphknotenläsion ist ausgeschlossen) (Routine-CT-Scan >=20 mm, Spiral-CT-Scan >=10 mm, keine vorherige Bestrahlung messbarer Läsionen) Voraussichtliches Überleben >=6 Monate;
- Hirn- oder meningeale Metastasen müssen operativ oder bestrahlt werden und für mindestens 8 Wochen klinisch stabil sein (vorherige systemische Steroide waren erlaubt, aber die gleichzeitige Verabreichung von systemischen Steroiden mit dem Studienmedikament ist ausgeschlossen).
- Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien (innerhalb der letzten 14 Tage) erfüllen:
Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl Neutrophile ≥ 1500 Zellen/µl Thrombozyten ≥ 100 x 10^3/µl Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ohne, und ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasen Serum-Kreatinin ≤ 1╳ ULN, Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Ohne systemische Steroide innerhalb der letzten 4 Wochen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen: sich damit einverstanden erklären, während der Behandlungsdauer und für mindestens 12 Monate danach eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kontrolle des sexuellen Verlangens, Doppelbarrieremethode mit Kondom und Spermizid) zu verwenden letzte Dosis des Studienmedikaments.
- Muss gelesen, verstanden und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben. - Bereit, sich an den Studienbesuchsplan und die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen rekombinante humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Ab oder seine Bestandteile.
- Vorherige Behandlung mit mAb innerhalb der letzten 3 Monate (lokale Verabreichung ausgeschlossen)
- Vorherige Antitumortherapie (einschließlich Kortikosteroide und Immuntherapie) oder Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 4 Wochen oder sich seit der letzten Behandlung nicht von Toxizitäten erholt haben;
- Schwanger oder stillend
- Abnorme Blutgerinnung
- Positive Tests auf HIV, HCV, HBsAg oder HBcAb mit positivem Test auf HBV-DNA (>500 IE/ml)
- Vorgeschichte mit Lungentuberkulose;
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einem Syndrom in der Vorgeschichte, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte, wie Hypophysitis, Pneumonie, Colitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose oder Hypothyreose.
- Schwerer, unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Compliance der Patienten beeinträchtigen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiern würde, einschließlich aktiver schwerer Infektion, unkontrolliertem Diabetes, Angiokardiopathie (Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA, Herzblock >II Grad, Myokardinfarkt, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate, Hirninfarkt innerhalb der letzten 3 Monate) oder Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung oder symptomatischer Bronchospasmus).
- Vorherige Behandlung mit knochenmarkstimulierenden Faktoren, wie CSF (koloniestimulierender Faktor), EPO (Erythropoietin), innerhalb der letzten 1 Woche
- Vorherige Lebendimpfstofftherapie innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff innerhalb der letzten 4 Wochen (ausgenommen diagnostischer chirurgischer Eingriff).
- Missbrauch von psychiatrischen Arzneimitteln ohne Entzug oder Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung.
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Zugrundeliegender medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Risiken der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiern würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Eine Gruppe (JS001 20161002)
Die Probanden der A-Gruppe werden alle 2 Wochen 3 mg/kg-Dosen verwenden. Die Chargennummer des Arzneimittels ist 20161002.
|
Um die unterschiedliche Medikamentenchargennummer mit unterschiedlichen Prozessen zu vergleichen
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: B-Gruppe (JS001 20161108)
Die Probanden der B-Gruppe werden alle 2 Wochen 3 mg/kg-Dosen verwenden. Die Chargennummer des Arzneimittels ist 20161108.
|
Um die unterschiedliche Medikamentenchargennummer mit unterschiedlichen Prozessen zu vergleichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR) von irRC und RECIST 1.1
|
6 Monate
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|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR) von irRC und RECIST 1.1
|
6 Monate
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|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Seuchenkontrollrate (DCR) nach irRC und RECIST 1.1
|
6 Monate
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|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) von irRC und RECIST 1.1
|
6 Monate
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|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtüberleben (OS) nach irRC und RECIST 1.1
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6 Monate
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Antwortzeit (TTR) von irRC und RECIST 1.1
|
6 Monate
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach Injektion einer Einzeldosis des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers (mAb)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
|
Spitzenzeit (Tmax) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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|
|
t1/2 nach Injektion einer Einzeldosis von rekombinantem humanisiertem Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Plasma-Clearance (CL) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (V) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Minimale Plasmakonzentration (Cmin) im Steady State nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cav) im Steady State nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Grad der Schwankung (DF) des Steady State nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady-State (Vss) nach Injektion mehrerer Dosen von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jie Wang, MD, PhD, Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Science
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Junshi-JS001-012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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