- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03302260
Identifizieren von Methoden zur postpartalen Reduzierung vaskulärer Ereignisse: Randomisierte kontrollierte Pilotstudie (IMPROVE)
IMPROVE (Identifizierung von Methoden zur postpartalen Reduzierung vaskulärer Ereignisse): Randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) (d. h. koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit) sind eine der häufigsten Ursachen für Morbidität und Mortalität in Kanada, insbesondere bei Frauen. Frauen mit hypertensiven Schwangerschaftsstörungen (HDP) gehören zu den Populationen mit dem höchsten Risiko für vorzeitige Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Leitlinien der American Heart Association (AHA) zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen aus dem Jahr 2011 beziehen HDP nun als unabhängigen Herz-Kreislauf-Risikofaktor in die Bewertung des Herz-Kreislauf-Risikos ein. Um die Ziele einer „idealen kardiovaskulären Gesundheit“ zu erreichen, werden als Erstlinientherapie eine Änderung des gesunden Lebensstils und als Zweitlinientherapie eine Pharmakotherapie vorgeschlagen. Die unmittelbare Zeit nach der Geburt kann ein frühes Zeitfenster für eine frühzeitige Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein, die sich die gesteigerte Motivation einer Frau zur Verbesserung ihrer Gesundheit zunutze macht. Trotz dieser Empfehlungen und Möglichkeiten zur frühzeitigen Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt es nur wenige veröffentlichte Daten und insbesondere keine randomisierten kontrollierten Studien (RCT), die die kurz- oder langfristige Wirksamkeit von Lebensstilinterventionen bei Frauen mit HDP bewerten.
Um dieses wichtige klinische Problem und diese Wissenslücke anzugehen, hat das interdisziplinäre IMPROVE-Team das evidenzbasierte CardioPrevent® Lifestyle-Programm des University of Ottawa Heart Institute angepasst, um die einzigartigen Hindernisse und Erleichterungen für Verhaltensänderungen bei Frauen mit HDP in der frühen postpartalen Phase proaktiv anzugehen. Vor der Durchführung einer umfassenden Evaluierung von CardioPrevent® in einer CVD-Präventionsstudie für Frauen mit HDP ist eine Vorabbewertung der Machbarkeit dieses postpartalen Lebensstilprogramms unter Verwendung dieses Forschungsansatzes im Rahmen einer Pilotstudie unerlässlich. Darüber hinaus wird diese Pilotstudie wichtige Informationen über die Wirksamkeit von CardioPrevent® bei der Modifizierung klinisch wichtiger kardiovaskulärer klinischer Ergebnisse und neuartige, nicht-invasive Messungen der mikrovaskulären Funktion bei Frauen in der frühen postpartalen Phase mit HDP liefern, um das Design einer größeren Herz-Kreislauf-Erkrankung zu unterstützen Präventionsstudie. Dieses Pilot-RCT wird das erste sein, das die Machbarkeit und die Auswirkungen eines einjährigen postpartalen spezifischen Lebensstilprogramms zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen mit HDP bewertet.
Forschungsfragen und -ziele
Die Hauptziele dieser Pilotstudie bestehen darin, die Machbarkeit der Implementierung eines Lebensstilprogramms zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach der Geburt bei Frauen mit HDP sowie die Übertragbarkeit und Treue des in Ottawa ansässigen CardioPrevent®-Programms auf ein Zentrum in Calgary zu bewerten (nach einem Modell „Train the Trainer“). Zu den sekundären Zielen gehören: eine erste Bewertung der Wirksamkeit dieser Intervention in Bezug auf klinische Ergebnisse und Messungen der mikrovaskulären Funktion zwischen den Studienarmen nach einem Jahr.
- Methoden
Studiendesign: Eine zweijährige randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) mit einem Zentrum und einem Blindversuch.
Studienpopulation (Einschluss-/Ausschlusskriterien): Frauen mit einem HDP (d. h. Präeklampsie, Eklampsie oder Schwangerschaftshypertonie), die im Foothills Medical Center entbinden, werden zur Teilnahme eingeladen. Frauen mit vorbestehender chronischer Hypertonie, Diabetes (Typ 1 oder Typ 2), Nierenerkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Koronararterie, zerebrovaskuläre und periphere Arterie) werden ausgeschlossen.
Intervention: CardioPrevent®-Programm – ein einjähriges, evidenzbasiertes Programm zur Herz-Kreislauf-Prävention, das aus 25 Kontakten (entweder persönlich oder telefonisch) mit einem ausgebildeten Berater für Verhaltensänderungen besteht, um gewünschte Lebensstilverhaltensweisen im eigenen sozialen Kontext der Teilnehmer zu fördern.
Kontrolle: Standardmäßige klinische Nachsorge. Alle Teilnehmer: Teilnehmer beider Arme erhalten Aufklärungsmaterial über das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für Frauen mit HDP von der Preeclampsia Foundation.
Stichprobengröße: Insgesamt werden 84 Frauen rekrutiert (42 in jedem Arm). Rekrutierung und Bindung: Am FMC finden jährlich über 7000 Lieferungen statt. Unter Verwendung einer konservativen Schätzung einer HDP-Prävalenz von 7 % (da es sich um ein Überweisungszentrum für die Tertiärversorgung handelt) werden während unseres sechsmonatigen Rekrutierungszeitraums etwa 245 Frauen (10 pro Woche) an HDP leiden. Die Ermittler gehen davon aus, 2-3 geeignete Frauen pro Woche zu rekrutieren, um die angestrebte Stichprobengröße in 6 Monaten zu erreichen. Um Verluste bei der Nachbereitung zu minimieren, planen sie, Teilnehmeranreize wie die Übernahme der Park- und Kinderbetreuungskosten zu nutzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Frauen ab 18 Jahren;
- Diagnose einer HDP (d. h. Präeklampsie, Eklampsie oder Schwangerschaftshypertonie);
- Entbindung im Foothills Medical Center (FMC) in Calgary, Alberta;
- Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu schreiben, zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben; Und
- Telefonzugang haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Gefäßerkrankung (koronare Herzkrankheit [d. h. stabile Angina pectoris, instabile Angina pectoris,
- Myokardinfarkt, perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation],
- zerebrovaskuläre Erkrankung [d. h. ischämischer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke] oder periphere arterielle Erkrankung
- Krankheit [d. h. bekannte abnormale Knöchel-Arm-Indizes, Symptome einer Claudicatio intermittens, oder
- Bypass-Operation an den Extremitäten]);
- chronischer Bluthochdruck;
- Diabetes (Typ 1 oder Typ 2);
- Nierenerkrankung vor der Schwangerschaft;
- Planung einer weiteren Schwangerschaft innerhalb eines Jahres;
- die Beratung ist möglicherweise nicht angemessen (d. h. beeinträchtigte Wahrnehmung);
- leben mehr als 200 km außerhalb der Region Calgary; Und
- planen, innerhalb eines Jahres nach der Randomisierung außerhalb der Region Calgary umzuziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer am Kontrollarm erhalten eine standardmäßige postpartale klinische Versorgung durch die üblichen Gesundheitsdienstleister der Teilnehmer.
Es wird keine Intervention durchgeführt.
Teilnehmer beider Arme erhalten von der Preeclampsia Foundation Aufklärungsmaterial über das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für Frauen mit HDP.
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Experimental: CardioPrevent®-Programm
Zusätzlich zur Standardversorgung erhalten die in den Interventionsarm randomisierten Teilnehmer auch das CardioPrevent®-Programm.
Hierbei handelt es sich um ein einjähriges, evidenzbasiertes Lebensstilprogramm zur Verhaltensänderung, das aus 25 Kontakten (persönlich, telefonisch und in Gruppen) mit einem ausgebildeten Lebensstilberater besteht, um den Teilnehmern gewünschte Lebensstilverhaltensweisen im eigenen sozialen Kontext zu ermöglichen.
Teilnehmer beider Arme erhalten von der Preeclampsia Foundation Aufklärungsmaterial über das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für Frauen mit HDP.
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Hierbei handelt es sich um ein einjähriges, evidenzbasiertes Lebensstilprogramm zur Verhaltensänderung, das aus 25 Kontakten (persönlich, telefonisch und in Gruppen) mit einem ausgebildeten Lebensstilberater besteht, um den Teilnehmern gewünschte Lebensstilverhaltensweisen im eigenen sozialen Kontext zu ermöglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Studiendurchführbarkeit – Rekrutierung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Akzeptanz der Studie durch Frauen mit HDP (d. h. Durchführbarkeit), gemessen an einer Rekrutierungsrate von ≥ 20 % über einen Zeitraum von 6 Monaten (gemäß wöchentlichen Rekrutierungsprotokollen).
|
2 Jahre
|
|
Studiendurchführbarkeit – Einhaltung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Akzeptanz der Studie durch Frauen mit HDP (d. h. Durchführbarkeit), gemessen an der Einhaltung des Lifestyle-Programms durch die Teilnehmer von ≥ 80 % (d. h. 20/25 Kontakte mit dem Berater abgeschlossen).
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2 Jahre
|
|
Studiendurchführbarkeit – Studienabschluss
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Akzeptanz der Studie durch Frauen mit HDP (d. h. Durchführbarkeit), gemessen an der Gesamtabschlussrate der Studie von ≥ 75 % der Teilnehmer.
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2 Jahre
|
|
Studiendurchführbarkeit – Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Akzeptanz der Studie durch Frauen mit HDP (d. h. Durchführbarkeit), gemessen am Zufriedenheitswert der Teilnehmer von ≥ fair im Fragebogen zur Kundenzufriedenheit am Ende der Studie.
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2 Jahre
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|
Implementierung und Zuverlässigkeit von CardioPrevent® an der University of Calgary (einem zweiten Zentrum) – Audits
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Implementierung und Zuverlässigkeit von CardioPrevent® an der University of Calgary (einem zweiten Zentrum), gemessen durch standardisierte Audits.
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2 Jahre
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Implementierung und Zuverlässigkeit von CardioPrevent® an der University of Calgary (einem zweiten Zentrum) – klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Implementierung und Zuverlässigkeit von CardioPrevent® an der University of Calgary (einem zweiten Zentrum), gemessen anhand ähnlicher klinischer Ergebnisse zwischen den Standorten.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewicht
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich des Gewichts (kg) zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich des BMI (kg/m^2) zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich des Verhältnisses von Taille zu Hüfte zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
Rauchstatus
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich des Raucherstatus zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung (CO-Werte <10 ppm bestätigen das Nichtrauchen).
|
2 Jahre
|
|
Postpartale Depression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der postpartalen Depression zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung (gemessen anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale).
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2 Jahre
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich des Blutdrucks (mmHg) zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
Fastende Lipide
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der Nüchternlipide (mmol/l) zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich des Nüchternglukosespiegels (mmol/L) zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
HbA1C
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich von HbA1C (%) zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich des Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnisses zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich des metabolischen Syndroms zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Follow-up, gemessen anhand des Z-Scores (berechnet anhand der Kriterien des Adult Treatment Panel (ATP) III für das metabolische Syndrom).
|
2 Jahre
|
|
CVD-Risiko
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich des CVD-Risikos zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
Mikrovaskuläre Funktion – flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der MKS zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
Mikrovaskuläre Funktion – Hyperämiegeschwindigkeit der Arteria brachialis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der Hyperämiegeschwindigkeit der Arteria brachialis zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
Mikrovaskuläre Funktion – periphere arterielle Tonometrie (PAT)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der PAT zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
Im Fragebogen erfasste Veränderungen im Umfang der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der Protokolle zur Menge der körperlichen Aktivität (IPAQ-Kurzform) zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
In Aktivitätsprotokollen aufgezeichnete Änderungen des Umfangs der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der Protokolle zur Menge der körperlichen Aktivität (Protokolle der körperlichen Aktivität) zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
Vom Beschleunigungsmesser erfasste Änderungen im Ausmaß der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich des Umfangs der körperlichen Aktivität (Beschleunigungsmesserdaten) zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
Veränderungen im Ernährungsverhalten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Fragebogen zum Vergleich des Essverhaltens (Rapid Eating Assessment of Patients) zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
Veränderungen im Nährstoffstatus
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich des Nährstoffstatus (gemessen anhand dreitägiger prospektiver Lebensmittelprotokolle) zwischen beiden Studienarmen nach einem Jahr Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB17-1264
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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