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Studie zur Bestimmung und zum Vergleich der Plasma- und intrapulmonalen Konzentrationen von ETX2514 und Sulbactam bei gesunden Probanden

7. November 2017 aktualisiert von: Entasis Therapeutics

Eine Phase-I-Studie zur Bestimmung und zum Vergleich der Plasma-, Epithelauskleidungsflüssigkeits- und Alveolarmakrophagenkonzentrationen von intravenösem ETX2514 und Sulbactam, die gesunden erwachsenen Probanden verabreicht werden

Hierbei handelt es sich um eine offene pharmakokinetische Mehrfachdosisstudie der Phase 1, die an gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden durchgeführt wurde, um die Konzentrationen von ETX2514 und Sulbactam im Plasma, in der Epithelauskleidungsflüssigkeit (ELF) und im Alveolarmakrophagen (AM) bei gesunden erwachsenen Probanden zu bestimmen und zu vergleichen intravenöse Infusion von 1,0 g ETX2514 gleichzeitig mit 1,0 g intravenösem Sulbactam, verabreicht alle 6 Stunden, wobei jede Infusion über 3 Stunden erfolgt, für 3 aufeinanderfolgende Dosen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von ETX2514 und Sulbactam werden innerhalb von 5 Minuten vor und 1,0, 2,0, 2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4,0, 5,0 und 6,0 ​​Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) entnommen. am 2. Tag verabreicht.

Jeder Proband wird einer standardisierten Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage (BAL) in der ambulanten Bronchoskopie-Suite 1,0, 2,5, 3,25, 4,0 oder 6,0 Stunden nach Beginn der Infusion der dritten Dosis von ETX2514 und Sulbactam (6 Probanden pro Zeitpunkt) unterzogen Tag 2.

Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch Überwachung unerwünschter Ereignisse, klinische Labortests, EKG, körperliche Untersuchung und Überwachung der Vitalfunktionen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Pulmonary Associates, PA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder männlicher oder weiblicher Proband, der zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 55 Jahren (beide einschließlich) alt war.
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 kg/m2 und ≤ 32,0 kg/m2 und Gewicht zwischen 55,0 und 100,0 kg (beide inklusive).
  3. Seien Sie bei allgemein guter Gesundheit ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte, wie vom leitenden Prüfarzt beurteilt.
  4. Geben Sie vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung ab und sind Sie bereit und in der Lage, das vorgeschriebene Behandlungsprotokoll und die vorgeschriebenen Bewertungen einzuhalten.
  5. Benutzer von nicht tabak-/nikotinhaltigen Produkten für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
  6. Klinische Laborwerte innerhalb der vom klinischen Labor festgelegten normalen Grenzen, es sei denn, der Auftraggeber oder Unterprüfer entscheidet, dass Werte außerhalb des Bereichs klinisch nicht signifikant sind.
  7. Wenn Sie männlich sind, stimmen Sie zu, sexuell abstinent zu sein oder zwei zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn Sie sexuelle Aktivitäten ab dem Screening bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ausüben, und im gleichen Zeitraum kein Sperma zu spenden. Für den Fall, dass der Sexualpartner chirurgisch unfruchtbar ist, ist eine Empfängnisverhütung nicht erforderlich.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (wie vom Prüfer festgelegt; eine der Methoden muss eine Barrieretechnik sein).
  9. Postmenopausale Frauen (definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe) mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons ≥ 40 mlU/ml oder Frauen, die sich mindestens 6 Monate vor dem Screening einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben (und dokumentiert sind):

    1. Bilaterale Tubenligatur
    2. Hysterektomie
    3. Hysterektomie mit einseitiger oder beidseitiger Oophorektomie
    4. Bilaterale Oophorektomie.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer mittelschweren oder schweren Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf ein antimikrobielles β-Lactam-Mittel (z. B. Penicillin, Cephalosporin, Sulbactam oder Carbapenem)
  2. Anamnese oder Vorliegen einer signifikanten onkologischen, kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung.
  3. Berechnete Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Methode) beim Screening oder bei der Entbindung.
  4. Positiver Alkohol-Atemtest oder Urin-Drogentest bei der Untersuchung oder Entbindung.
  5. Positiver Test auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  6. Anamnese oder Vorliegen von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening.
  7. Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als drei Einheiten oder eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten (eine Einheit entspricht 1 Dose oder Flasche (12 Unzen) Bier oder 1 Maß (1,5 Unzen). ) Spirituosen oder 1 Glas (5 oz) Wein) in den letzten 6 Monaten vor der Vorführung.
  8. Vorgeschichte allergischer oder anderer schwerwiegender Nebenwirkungen auf Lidocain oder Amid-Anästhetika.
  9. Klinisch bedeutsame Lungenerkrankung oder jede andere Erkrankung, die eine Bronchoskopie mit Lungenspülung verhindert.
  10. Spirometrieergebnisse zeigen ein forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) von <80 % des Vorhersagewerts.
  11. Verwendung von Probenecid innerhalb von 30 Tagen vor der Niederkunft.
  12. Die Einnahme von Medikamenten, mit Ausnahme von Paracetamol, ist bis zu 3 Tage vor der Entbindung erlaubt. Multivitamine und Vitamin C sind bis zu 7 Tage vor der Entbindung (Tag 1) erlaubt. Alle anderen Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlicher Heilmittel wie Johanniskraut-Extrakt) müssen mindestens 14 Tage vor der Entbindung abgesetzt worden sein, es sei denn, der Hauptermittler hat dies als nicht klinisch relevant anerkannt.
  13. Ausübung anstrengender Aktivitäten innerhalb von 96 Stunden nach der Entbindung (Tag 1) bis zur Entlassung.
  14. Vorgeschichte von Anfällen, Kopfverletzungen oder Meningitis (z. B. Epilepsie).
  15. Vorgeschichte von Blutungsstörungen.
  16. Anamnese oder Hinweise auf Schwierigkeiten beim Blutspenden.
  17. Einnahme jeglicher verschreibungspflichtiger Medikamente (mit Ausnahme hormoneller Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapien für Frauen) innerhalb von 14 Tagen vor der Niederkunft.
  18. Blutspende/Plasmaspende oder erheblicher Blutverlust (d. h. > 500 ml) innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening.
  19. Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
  20. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  21. Operation innerhalb der letzten drei Monate vor dem Screening, die vom Prüfer als klinisch relevant eingestuft wurde.
  22. Jede akute Erkrankung einschließlich klinisch signifikanter Infektion innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  23. Probanden, die beim Screening oder vor der Entbindung eine der folgenden Anomalien der Laborwerte aufweisen, einschließlich:

    1. Anzahl der weißen Blutkörperchen < 3.000/mm3, Hämoglobin < 11 g/dl.
    2. Absolute Neutrophilenzahl <1.200/mm3, Thrombozytenzahl <120.000/mm3.
  24. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus einem anderen Grund einzuhalten.
  25. Verwendung von koffein- oder xanthinhaltigen Produkten, Sevilla-Orangen (sauer), Grapefruit oder Grapefruitsaft innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung des Studienmedikaments.
  26. Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes dazu führen würde, dass das Subjekt für diese Studie ungeeignet wäre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ETX2514 und Sulbactam
Gesunde männliche und weibliche Probanden, Nichtraucher, erhalten alle 6 Stunden mehrere Dosen ETX2514 1,0 g und Sulbactam 1 g über eine intravenöse (IV) Infusion, wobei jede Medikamentendosis über 3 Stunden infundiert wird.
Jeder Proband erhält drei Dosen ETX2514 1,0 g und Sulbactam 1,0 g über eine intravenöse (IV) Infusion, die alle 6 Stunden verabreicht wird, wobei jedes Medikament über 3 Stunden infundiert wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere maximale beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) im Blut
Zeitfenster: Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
Venöses Blut wird für die pharmakokinetische Analyse (PK) von ETX2514SUL vor und nach der dritten Dosis entnommen. Die 3. Dosis ETX2514 und Sulbactam wird am 2. Tag verabreicht
Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
Mittlerer Cmax in der Epithelauskleidungsflüssigkeit (ELF)
Zeitfenster: Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
Bronchoalveoläre Spülflüssigkeit wird für ETX2514SUL PK nach 1, 2,5, 3,25, 4 oder 6 Stunden gesammelt.
Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
Mittlere Fläche unter der Kurve (AUC) 0–6 Stunden im Blut
Zeitfenster: Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
AUC0-6h ist definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 6 Stunden nach der Einnahme. Venöses Blut wird für die pharmakokinetische Analyse (PK) von ETX2514SUL vor und nach der dritten Dosis entnommen. Die 3. Dosis ETX2514 und Sulbactam wird am 2. Tag verabreicht
Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
Mittlere terminale Halbwertszeit (t1/2) im Blut
Zeitfenster: Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
Venöses Blut wird für die pharmakokinetische Analyse (PK) von ETX2514SUL vor und nach der dritten Dosis entnommen. Die 3. Dosis ETX2514 und Sulbactam wird am 2. Tag verabreicht
Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
Mittleres Verteilungsvolumen in der terminalen Eliminationsphase (Vdss) im Blut
Zeitfenster: Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
Venöses Blut wird für die pharmakokinetische Analyse (PK) von ETX2514SUL vor und nach der dritten Dosis entnommen. Die 3. Dosis ETX2514 und Sulbactam wird am 2. Tag verabreicht.
Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
Mittlere Clearance (CL) im Blut
Zeitfenster: Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
Venöses Blut wird für die pharmakokinetische (PK) Analyse von ETX2514SUL vor der Dosierung und 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten (letzten) Dosis entnommen.
Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
Verhältnis von AUC 0-6 für ELF zur entsprechenden AUC0-6 Plasma
Zeitfenster: Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 6 Stunden. Venöses Blut wird für die pharmakokinetische Analyse (PK) von ETX2514SUL vor und nach der dritten Dosis entnommen. Die 3. Dosis von ETX2514 und Sulbactam wird am 2. Tag verabreicht. Bronchoalveoläre Spülflüssigkeit wird für ETX2514SUL PK 1, 2,5, 3,25, 4 oder 6 Stunden nach der 3. Dosis (letzte Dosis) am 2. Tag gesammelt.
Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (UE)
Zeitfenster: Tag 1-14
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Tag 1-14
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Tag 1 – 14
Als SUE gilt jedes Ereignis, das zum Tod führt; ist unmittelbar lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit; oder es handelt sich um eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler.
Tag 1 – 14
Änderung der Elektrokardiogramm-Parameter (EKG) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 4
Die Änderung des Ausgangswerts wird als Wert nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts berechnet
Tag 1, 2 und 4
Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 4
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet
Tage 1, 2 und 4
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen, klinisch signifikanten hämatologischen und chemischen Laborwerten zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tag 1-14
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Wert nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts berechnet
Tag 1-14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ETX2514 und Sulbactam

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