- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03303924
Studie zur Bestimmung und zum Vergleich der Plasma- und intrapulmonalen Konzentrationen von ETX2514 und Sulbactam bei gesunden Probanden
Eine Phase-I-Studie zur Bestimmung und zum Vergleich der Plasma-, Epithelauskleidungsflüssigkeits- und Alveolarmakrophagenkonzentrationen von intravenösem ETX2514 und Sulbactam, die gesunden erwachsenen Probanden verabreicht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von ETX2514 und Sulbactam werden innerhalb von 5 Minuten vor und 1,0, 2,0, 2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4,0, 5,0 und 6,0 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) entnommen. am 2. Tag verabreicht.
Jeder Proband wird einer standardisierten Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage (BAL) in der ambulanten Bronchoskopie-Suite 1,0, 2,5, 3,25, 4,0 oder 6,0 Stunden nach Beginn der Infusion der dritten Dosis von ETX2514 und Sulbactam (6 Probanden pro Zeitpunkt) unterzogen Tag 2.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch Überwachung unerwünschter Ereignisse, klinische Labortests, EKG, körperliche Untersuchung und Überwachung der Vitalfunktionen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Pulmonary Associates, PA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder männlicher oder weiblicher Proband, der zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 55 Jahren (beide einschließlich) alt war.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 kg/m2 und ≤ 32,0 kg/m2 und Gewicht zwischen 55,0 und 100,0 kg (beide inklusive).
- Seien Sie bei allgemein guter Gesundheit ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte, wie vom leitenden Prüfarzt beurteilt.
- Geben Sie vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung ab und sind Sie bereit und in der Lage, das vorgeschriebene Behandlungsprotokoll und die vorgeschriebenen Bewertungen einzuhalten.
- Benutzer von nicht tabak-/nikotinhaltigen Produkten für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
- Klinische Laborwerte innerhalb der vom klinischen Labor festgelegten normalen Grenzen, es sei denn, der Auftraggeber oder Unterprüfer entscheidet, dass Werte außerhalb des Bereichs klinisch nicht signifikant sind.
- Wenn Sie männlich sind, stimmen Sie zu, sexuell abstinent zu sein oder zwei zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn Sie sexuelle Aktivitäten ab dem Screening bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ausüben, und im gleichen Zeitraum kein Sperma zu spenden. Für den Fall, dass der Sexualpartner chirurgisch unfruchtbar ist, ist eine Empfängnisverhütung nicht erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (wie vom Prüfer festgelegt; eine der Methoden muss eine Barrieretechnik sein).
Postmenopausale Frauen (definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe) mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons ≥ 40 mlU/ml oder Frauen, die sich mindestens 6 Monate vor dem Screening einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben (und dokumentiert sind):
- Bilaterale Tubenligatur
- Hysterektomie
- Hysterektomie mit einseitiger oder beidseitiger Oophorektomie
- Bilaterale Oophorektomie.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer mittelschweren oder schweren Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf ein antimikrobielles β-Lactam-Mittel (z. B. Penicillin, Cephalosporin, Sulbactam oder Carbapenem)
- Anamnese oder Vorliegen einer signifikanten onkologischen, kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung.
- Berechnete Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Methode) beim Screening oder bei der Entbindung.
- Positiver Alkohol-Atemtest oder Urin-Drogentest bei der Untersuchung oder Entbindung.
- Positiver Test auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Anamnese oder Vorliegen von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening.
- Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als drei Einheiten oder eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten (eine Einheit entspricht 1 Dose oder Flasche (12 Unzen) Bier oder 1 Maß (1,5 Unzen). ) Spirituosen oder 1 Glas (5 oz) Wein) in den letzten 6 Monaten vor der Vorführung.
- Vorgeschichte allergischer oder anderer schwerwiegender Nebenwirkungen auf Lidocain oder Amid-Anästhetika.
- Klinisch bedeutsame Lungenerkrankung oder jede andere Erkrankung, die eine Bronchoskopie mit Lungenspülung verhindert.
- Spirometrieergebnisse zeigen ein forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) von <80 % des Vorhersagewerts.
- Verwendung von Probenecid innerhalb von 30 Tagen vor der Niederkunft.
- Die Einnahme von Medikamenten, mit Ausnahme von Paracetamol, ist bis zu 3 Tage vor der Entbindung erlaubt. Multivitamine und Vitamin C sind bis zu 7 Tage vor der Entbindung (Tag 1) erlaubt. Alle anderen Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlicher Heilmittel wie Johanniskraut-Extrakt) müssen mindestens 14 Tage vor der Entbindung abgesetzt worden sein, es sei denn, der Hauptermittler hat dies als nicht klinisch relevant anerkannt.
- Ausübung anstrengender Aktivitäten innerhalb von 96 Stunden nach der Entbindung (Tag 1) bis zur Entlassung.
- Vorgeschichte von Anfällen, Kopfverletzungen oder Meningitis (z. B. Epilepsie).
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen.
- Anamnese oder Hinweise auf Schwierigkeiten beim Blutspenden.
- Einnahme jeglicher verschreibungspflichtiger Medikamente (mit Ausnahme hormoneller Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapien für Frauen) innerhalb von 14 Tagen vor der Niederkunft.
- Blutspende/Plasmaspende oder erheblicher Blutverlust (d. h. > 500 ml) innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening.
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Operation innerhalb der letzten drei Monate vor dem Screening, die vom Prüfer als klinisch relevant eingestuft wurde.
- Jede akute Erkrankung einschließlich klinisch signifikanter Infektion innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
Probanden, die beim Screening oder vor der Entbindung eine der folgenden Anomalien der Laborwerte aufweisen, einschließlich:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen < 3.000/mm3, Hämoglobin < 11 g/dl.
- Absolute Neutrophilenzahl <1.200/mm3, Thrombozytenzahl <120.000/mm3.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus einem anderen Grund einzuhalten.
- Verwendung von koffein- oder xanthinhaltigen Produkten, Sevilla-Orangen (sauer), Grapefruit oder Grapefruitsaft innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung des Studienmedikaments.
- Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes dazu führen würde, dass das Subjekt für diese Studie ungeeignet wäre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ETX2514 und Sulbactam
Gesunde männliche und weibliche Probanden, Nichtraucher, erhalten alle 6 Stunden mehrere Dosen ETX2514 1,0 g und Sulbactam 1 g über eine intravenöse (IV) Infusion, wobei jede Medikamentendosis über 3 Stunden infundiert wird.
|
Jeder Proband erhält drei Dosen ETX2514 1,0 g und Sulbactam 1,0 g über eine intravenöse (IV) Infusion, die alle 6 Stunden verabreicht wird, wobei jedes Medikament über 3 Stunden infundiert wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere maximale beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) im Blut
Zeitfenster: Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
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Venöses Blut wird für die pharmakokinetische Analyse (PK) von ETX2514SUL vor und nach der dritten Dosis entnommen.
Die 3. Dosis ETX2514 und Sulbactam wird am 2. Tag verabreicht
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Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
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Mittlerer Cmax in der Epithelauskleidungsflüssigkeit (ELF)
Zeitfenster: Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
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Bronchoalveoläre Spülflüssigkeit wird für ETX2514SUL PK nach 1, 2,5, 3,25, 4 oder 6 Stunden gesammelt.
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Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
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Mittlere Fläche unter der Kurve (AUC) 0–6 Stunden im Blut
Zeitfenster: Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
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AUC0-6h ist definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 6 Stunden nach der Einnahme.
Venöses Blut wird für die pharmakokinetische Analyse (PK) von ETX2514SUL vor und nach der dritten Dosis entnommen.
Die 3. Dosis ETX2514 und Sulbactam wird am 2. Tag verabreicht
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Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
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Mittlere terminale Halbwertszeit (t1/2) im Blut
Zeitfenster: Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
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Venöses Blut wird für die pharmakokinetische Analyse (PK) von ETX2514SUL vor und nach der dritten Dosis entnommen.
Die 3. Dosis ETX2514 und Sulbactam wird am 2. Tag verabreicht
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Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
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Mittleres Verteilungsvolumen in der terminalen Eliminationsphase (Vdss) im Blut
Zeitfenster: Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
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Venöses Blut wird für die pharmakokinetische Analyse (PK) von ETX2514SUL vor und nach der dritten Dosis entnommen.
Die 3. Dosis ETX2514 und Sulbactam wird am 2. Tag verabreicht.
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Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
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Mittlere Clearance (CL) im Blut
Zeitfenster: Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
|
Venöses Blut wird für die pharmakokinetische (PK) Analyse von ETX2514SUL vor der Dosierung und 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten (letzten) Dosis entnommen.
|
Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
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Verhältnis von AUC 0-6 für ELF zur entsprechenden AUC0-6 Plasma
Zeitfenster: Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
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definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 6 Stunden.
Venöses Blut wird für die pharmakokinetische Analyse (PK) von ETX2514SUL vor und nach der dritten Dosis entnommen.
Die 3. Dosis von ETX2514 und Sulbactam wird am 2. Tag verabreicht. Bronchoalveoläre Spülflüssigkeit wird für ETX2514SUL PK 1, 2,5, 3,25, 4 oder 6 Stunden nach der 3. Dosis (letzte Dosis) am 2. Tag gesammelt.
|
Vordosierung, 1,2,2,5, 2,95, 3,05, 3,25, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach Beginn der dritten Dosis (letzte Dosis) am Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einem nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (UE)
Zeitfenster: Tag 1-14
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
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Tag 1-14
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Tag 1 – 14
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Als SUE gilt jedes Ereignis, das zum Tod führt; ist unmittelbar lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit; oder es handelt sich um eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler.
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Tag 1 – 14
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Änderung der Elektrokardiogramm-Parameter (EKG) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 4
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Die Änderung des Ausgangswerts wird als Wert nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts berechnet
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Tag 1, 2 und 4
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Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 4
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Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet
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Tage 1, 2 und 4
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen, klinisch signifikanten hämatologischen und chemischen Laborwerten zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tag 1-14
|
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Wert nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts berechnet
|
Tag 1-14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CS2514-2017-0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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