- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01138852
Ampicillin/Sulbactam versus Cefuroxim als antimikrobielle Prophylaxe für den Kaiserschnitt
Ampicillin / Sulbactam versus Cefuroxim als antimikrobielle Prophylaxe für den Kaiserschnitt: eine randomisierte Studie
Die Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis Ampicillin/Sulbactam im Vergleich zu einer Einzeldosis Cefuroxim bei Nabelschnurklemme zur Vorbeugung einer infektiösen Morbidität nach Kaiserschnitt wurde nicht untersucht.
Frauen, bei denen ein Kaiserschnitt vorgesehen war, wurden randomisiert und erhielten nach dem Abklemmen der Nabelschnur eine Einzeldosis von entweder 3 g Ampicillin-Sulbactam oder 1,5 g Cefuroxim intravenös. Eine Bewertung der Entwicklung postoperativer Infektionen und eine Risikofaktoranalyse wurden durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis Ampicillin/Sulbactam im Vergleich zu einer Einzeldosis Cefuroxim bei Nabelschnurklemme zur Vorbeugung einer infektiösen Morbidität nach Kaiserschnitt wurde nicht untersucht.
Die Untersuchung wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis Ampicillin/Sulbactam 3 g im Vergleich zu einer Einzeldosis Cefuroxim 1,5 g bei der Prävention postoperativer Morbidität zu bewerten. Das primäre Ergebnis war die Entwicklung einer Infektion entweder an der Operationsstelle oder anderswo, z. Harnwegsinfekt.
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wurde von Juli 2004 bis Dezember 2008 in einem großen Krankenhaus der Tertiärversorgung in Athen, Griechenland, durchgeführt. Alle Patientinnen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen mussten, waren teilnahmeberechtigt. Die Patientinnen wurden randomisiert entweder 1,5 g Cefuroxim oder 3 g Ampicillin/Sulbactam intravenös nach dem Abklemmen der Nabelschnur erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patientinnen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, waren teilnahmeberechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Penicillin oder Cephalosporine.
- Patienten, die während der Operation eine begleitende Antibiotikatherapie benötigten.
- Patienten, die in den 72 Stunden unmittelbar vor ihrer Aufnahme Antibiotika erhalten haben.
- Patientinnen, deren Wochenbettfieber eindeutig mit anderen bekannten Ursachen assoziiert war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ampicillin-Sulbactam
Dies ist das Medikament, das verwendet wird, um Infektionen nach einem Kaiserschnitt zu verhindern
|
Die Patienten erhielten nach dem Abklemmen der Nabelschnur randomisiert entweder 1,5 g Cefuroxim oder 3 g Ampicillin/Sulbactam intravenös
Die Patienten erhielten nach dem Abklemmen der Nabelschnur randomisiert entweder 1,5 g Cefuroxim oder 3 g Ampicillin/Sulbactam intravenös
|
Aktiver Komparator: Cefuroxim
Dieses Medikament wurde zur Vorbeugung von Infektionen mit Ampicillinsulbactam verglichen
|
Die Patienten erhielten nach dem Abklemmen der Nabelschnur randomisiert entweder 1,5 g Cefuroxim oder 3 g Ampicillin/Sulbactam intravenös
Die Patienten erhielten nach dem Abklemmen der Nabelschnur randomisiert entweder 1,5 g Cefuroxim oder 3 g Ampicillin/Sulbactam intravenös
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Williams MJ, Carvalho Ribeiro do Valle C, Gyte GM. Different classes of antibiotics given to women routinely for preventing infection at caesarean section. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Mar 4;3:CD008726. doi: 10.1002/14651858.CD008726.pub3.
- Ziogos E, Tsiodras S, Matalliotakis I, Giamarellou H, Kanellakopoulou K. Ampicillin/sulbactam versus cefuroxime as antimicrobial prophylaxis for cesarean delivery: a randomized study. BMC Infect Dis. 2010 Nov 30;10:341. doi: 10.1186/1471-2334-10-341.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- UHATpro1
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