- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03305055
RCT: Fentanyl plus Ketamin versus Fentanyl allein bei akutem Brandschmerz
Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und opiatsparenden Wirkung von niedrig dosiertem Ketamin mit langsamer Infusion als Schlachtfeld-Analgetikum für akute Schmerzen bei Brandwunden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das US-Verteidigungsministerium (DoD) und das U.S. Army Medical Research and Materiel Command (USAMRMC) finanzieren diese RCT aus folgenden Gründen:
Primäre Ziele:
- Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fentanyl (übliche Behandlung) + Placebo im Vergleich zu Fentanyl + Ketamin (niedrig dosiert, subanästhetisch, langsame Infusion) während der zweimal täglichen Versorgung von Brandwunden über einen 7-tägigen Studienzeitraum und einen 30-tägigen Ergebniszeitraum.
- Bewertung der opiatsparenden Wirkung von Fentanyl (übliche Behandlung) + Placebo im Vergleich zu Fentanyl + Ketamin (niedrig dosiert, subanästhetisch, langsame Infusion) während des 7-tägigen Studienzeitraums und des 30-tägigen Ergebniszeitraums.
Und
Sekundäre Ziele:
- Um die Kurz- und Langzeitwirkung der Ketamin-Augmentationsbedingung im Vergleich zur üblichen Pflegebedingung auf Symptome und Syndrome der posttraumatischen Belastungsstörung und der Depression zu bestimmen,
- Bewertung mehrerer etablierter und hypothetischer Moderatoren der Beziehung zwischen dem Ketamin-Augmentationszustand und dem üblichen Pflegezustand auf: 1) während der Wundversorgung berichtete Schmerzstärke, 2) Opiatkonsum während der Wundversorgung, 3) posttraumatischer Stress und 4) Depression.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Burn Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesamtkörperoberfläche (TBSA) größer oder gleich 2 %; Weniger als oder gleich 40 % TBSA
- Englisch sprechend
- Schmerzen in der Notaufnahme während der anfänglichen Wundbeurteilung (bei der Aufnahme) größer als 5/10
- geschätzte Aufenthaltsdauer größer oder gleich 5 Tage
Ausschlusskriterien:
- die eine endotracheale Intubation und Sedierung erfordern,
- schwere Hörbehinderung,
- kognitiver Beeinträchtigungsstatus – Mini-Mental State Examination (MMSE) </=20,
- verminderte Fähigkeit, nicht in der Lage zu sein, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Anamnese (PMH): sinnlos (zB. Rückenmarksverletzung, periphere Neuropathie)
- Sicherheit: Kontraindikation (z. B. potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen oder medizinische Komorbiditäten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Fentanyl plus Ketamin
Drogengruppe studieren
Fentanyl-PRN-Dosis* = 1 mcg / kg. Wird bereitgestellt, wenn der Teilnehmer zusätzliche Schmerzmittel benötigt. |
In den Armbeschreibungen enthaltene Informationen
Andere Namen:
In den Armbeschreibungen enthaltene Informationen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Fentanyl Plus Kochsalzlösung
Übliche Betreuungsgruppe
FENTANYL PRN DOSE = 1 mcg / kg. Wird bereitgestellt, wenn der Teilnehmer zusätzliche Schmerzmittel benötigt. |
In den Armbeschreibungen enthaltene Informationen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Schmerzen bei der Wundversorgung
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
|
Durchschnittliche Schmerzen über 14 Sitzungen zwischen den 2 Gruppen und zugehörige Ergebnismessungen bis zu 40 Tage nach Studienaufnahme.
|
Bis zu 40 Tage
|
|
Verlauf des durchschnittlichen Schmerzes bei Wundversorgungssitzungen innerhalb von Sitzungen
Zeitfenster: 7 Tage, innerhalb der Sitzung
|
Verlauf des durchschnittlichen Schmerzes innerhalb einer Sitzung
|
7 Tage, innerhalb der Sitzung
|
|
Verlauf des mittleren Wundbehandlungsschmerzes über die Sitzungen hinweg
Zeitfenster: 7 Tage über Sitzungen hinweg
|
Verlauf der durchschnittlichen Schmerzen über das 7-tägige Studienprotokoll
|
7 Tage über Sitzungen hinweg
|
|
Opiatsparende Wirkung
Zeitfenster: 37 Tage
|
Pro Re Nata (PRN)-Schmerzmanagement oder -Zusatz, ausgedrückt in Opiatäquivalenten (z. B. anxiolytisch) oder prämediziert (z. B. Nicht-Protokoll-Medikamente gegen Schmerzen, Angstzustände usw.); nach der Sitzung (1 und 6 Stunden nach der Sitzung, z. B. Schmerzen, Anxiolytika usw.).
|
37 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), bewertet anhand der Davidson Trauma Scale
Zeitfenster: 37 Tage
|
Bewertung der PTBS-Symptome gemäß der Davidson-Trauma-Skala, bestehend aus 17 Elementen (Symptomen), wobei jedes Element nach Schweregrad und Häufigkeit gemessen wird.
Jedes Item wird mit 0–4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 136, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Häufigkeit und einen höheren Schweregrad anzeigen.
|
37 Tage
|
|
Depressionssymptome laut Patienten-Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 37 Tage
|
Schweregrad und Verlauf der Depressionssymptome, wie anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ) bewertet 9.
Der Fragebogen umfasst 9 Punkte, die jeweils mit 0 bis 3 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei 1–4 eine leichte Depression, 5–9 eine leichte Depression, 10–14 eine mittelschwere Depression und 15–19 eine mittelschwere Depression sind 20-27 ist eine schwere Depression.
|
37 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James A Fauerbach, PhD, Johns Hopkins University SOM
- Hauptermittler: Kevin Gerold, DOJD, Johns Hopkins University SOM
- Studienleiter: Julie Caffrey, DO, Johns Hopkins University SOM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Ketamin
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00089761
- NTI-NTRR15-13 (OTHER_GRANT: National Trauma Institute; Departement of Defense)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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