- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03306459
Psychologische Merkmale, Sexualität und Lebensqualität bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Krankenhaus Klinik Barcelona
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt mit PCOS-Patienten umfasst eine Bewertung der Lebensqualität und Sexualität bei naiven Patienten.
Unter der Hypothese, dass PCOS-Frauen häufiger psychische Veränderungen zeigen würden, zielt diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) und psychischen Störungen, einschließlich Wut, zu untersuchen und zu analysieren, ob die biochemischen/phänotypischen Merkmale von PCOS dabei eine Rolle spielen könnten Art und Schweregrad psychischer Störungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
PCOS-Patientinnen ohne Schwangerschaftswunsch, die die folgenden Kriterien erfüllten
- Oligomenorrhoe (Zyklen dauern > 35 Tage) oder Amenorrhoe (keine Periode in 6 Monaten)
- Hyperandrogenämie/Hyperandrogenismus Hirsutismus Ferriman-Gallwey-Score > 12 Offensichtliche Akne oder ausgeprägte Alopezie Androgenspiegel über dem normalen weiblichen Bereich
Ausschlusskriterien:
- Vorherige psychiatrische Diagnose
- Aktuelle Einnahme von Psychopharmaka
- Schwierigkeiten mit dem Sprachverständnis bei Ausländern.
- Yatrogener Hirsutismus,
- Andere endokrine Erkrankungen mit Hyperandrogenismus oder die die endgültigen Ergebnisse beeinflussen können Ovarielle oder adrenale Neoplasie Prolaktinom Cushing-Syndrom Angeborene Nebennierenhyperplasie Diabetes mellitus Thromboembolische Erkrankung
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine medikamentöse Therapie gegen Hirsutismus erhalten hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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1/PCOS
Die Autoren werden 30 PCOS-Patienten auswählen, die die strengeren und konservativeren Rotterdam-Diagnosekriterien (Rotterdam-Phänotyp A) erfüllen, zu denen das Vorhandensein von Oligo-Anovulation (Zyklen mit einer Dauer von > 35 Tagen oder Amenorrhoe) und Hyperandrogenämie / Hyperandrogenismus (Hirsutismus oder offensichtliche oder ausgeprägte Akne) gehören Alopezie).
Alle Patientinnen sollten eine bilaterale polyzystische Ovarienmorphologie im Ultraschall aufweisen.
Darüber hinaus haben sich die Autoren entschieden, PCOS-Patientinnen aufzunehmen, die zum Zeitpunkt des Ausfüllens der Fragebögen alle keinen Schwangerschaftswunsch haben, um die potenziell verwirrende Rolle der Unfruchtbarkeit auf die psychologischen Ergebnisse zu kontrollieren.
Verschiedene Hypophysen-, Nebennieren-, Eierstock-, Schilddrüsen- oder Stoffwechselerkrankungen werden ausgeschlossen
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Symptom Checklist-90-Revision (SCL-90-R): Fragebogen zur Selbstbeurteilung mit 90 Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, gruppiert in 9 Primärskalen (Somatisierung, Zwangsgedanken, zwischenmenschliche Sensibilität, Depression, Angst, Feindseligkeit, Phobie). Angst, paranoide Vorstellungen und Psychotizismus). State-Trait-Anger-Expression-Inventory, Version 2 (STAXI-2): Self-Report-Fragebogen mit 57 Items auf einer 4-Punkte-Skala, verteilt auf verschiedene Dimensionen: State-Anger, Trait-Anger Expression Wut (in-out ) und Anger Control (in-out) Short Form Health Survey (SF-36), ein Instrument, das aus 8 Subskalen besteht: Körperliche Funktion, Körperliche Rollenfunktion, Körperschmerz, Allgemeine Gesundheit, Vitalität, Soziale Funktion, Emotionale Rollenfunktion und Geistige Gesundheit . Female Sexual Function Index (FSFI) ist ein 19-Punkte-Selbstbericht zur Messung der weiblichen Sexualfunktion, der Werte in 6 Bereichen (Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Zufriedenheit, Schmerz) sowie einen Gesamtwert liefert.
Andere Namen:
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2/KONTROLLE
Die Autoren werden eine Kontrollgruppe von 30 Frauen im gleichen Alter wie die PCOS-Frauen aus konsekutiven Frauen einschreiben, die in derselben Ambulanz kontrolliert wurden und die folgenden Einschlusskriterien erfüllten: Vorgeschichte eines unregelmäßigen Menstruationszyklus ohne schwere gynäkologische und nicht-gynäkologische Erkrankungen .
Diese PCOS-Probe wird vollständig von Frauen ohne Schwangerschaftswunsch gebildet; daher mit dem Ziel, die potenziellen Auswirkungen des unerfüllten Kinderwunsches in den Endergebnissen zu begrenzen; außerdem werden unfruchtbare Frauen nicht in die Kontrollgruppe aufgenommen.
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Symptom Checklist-90-Revision (SCL-90-R): Fragebogen zur Selbstbeurteilung mit 90 Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, gruppiert in 9 Primärskalen (Somatisierung, Zwangsgedanken, zwischenmenschliche Sensibilität, Depression, Angst, Feindseligkeit, Phobie). Angst, paranoide Vorstellungen und Psychotizismus). State-Trait-Anger-Expression-Inventory, Version 2 (STAXI-2): Self-Report-Fragebogen mit 57 Items auf einer 4-Punkte-Skala, verteilt auf verschiedene Dimensionen: State-Anger, Trait-Anger Expression Wut (in-out ) und Anger Control (in-out) Short Form Health Survey (SF-36), ein Instrument, das aus 8 Subskalen besteht: Körperliche Funktion, Körperliche Rollenfunktion, Körperschmerz, Allgemeine Gesundheit, Vitalität, Soziale Funktion, Emotionale Rollenfunktion und Geistige Gesundheit . Female Sexual Function Index (FSFI) ist ein 19-Punkte-Selbstbericht zur Messung der weiblichen Sexualfunktion, der Werte in 6 Bereichen (Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Zufriedenheit, Schmerz) sowie einen Gesamtwert liefert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 9. Januar 2018 - 9. Januar 2019
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Ergebnisse von SF-36
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9. Januar 2018 - 9. Januar 2019
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sexualität
Zeitfenster: 9. Januar 2018 - 9. Januar 2019
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Ergebnisse des FSFI
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9. Januar 2018 - 9. Januar 2019
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Psychische Belastung
Zeitfenster: 9. Januar 2018 - 9. Januar 2019
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Ergebnisse der Symptom-Checkliste-90-Revision (SCL-90-R)
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9. Januar 2018 - 9. Januar 2019
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Wut und Aggressivität
Zeitfenster: 9. Januar 2018 - 9. Januar 2019
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Ergebnisse des State-Trait-Anger-Expression-Inventory, Version 2 (STAXI-2)
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9. Januar 2018 - 9. Januar 2019
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biochemische Marker
Zeitfenster: 9. Januar 2018 - 9. Januar 2019
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Ergebnisse von Blutuntersuchungen, einschließlich biochemischer und Hormonanalysen
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9. Januar 2018 - 9. Januar 2019
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Phenotische Merkmale
Zeitfenster: 9. Januar 2018 - 9. Januar 2019
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Aufzeichnung von Hirsutismus, Akne, Alopezie und anderen hyperandrogenen Symptomen
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9. Januar 2018 - 9. Januar 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Camil Castelo-Branco, MD PhD, Hospital Clínic. University of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B/2017/0614
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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