Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Block der vorderen Serratusebene versus Interkostalblock

3. November 2017 aktualisiert von: Gözen Öksüz, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Serratus Anterior Plane Block versus Interkostalblock für postoperative Analgesie nach Thorakotomie

Schmerzen nach Thorakotomie sind die stärksten Schmerzen, die der Patient erfährt. Eine gute Schmerzkontrolle nach der Operation sorgt für eine angenehme Atmung und reduziert die Entstehung chronischer Schmerzen und Komplikationen.

Unser Ziel war es, SAPB mit IB hinsichtlich postoperativer visueller Analogskala (VAS)-Werte und Analgetikaverbrauch bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Thorakotomie-Operation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Untersucht wurden Patienten, die zwischen Mai 2016 und Juni 2017 in unserer Klinik thorakotomiert wurden. Eine retrospektive Auswertung erfolgte anhand der erhobenen Daten aus den Krankenakten von insgesamt 49 Patienten im Alter von 18-75 Jahren, ASA I-III, die für eine Thorakotomie-Operation mit Intercostal (IB) oder Serratus anterior plane (SAPB) angelegt wurden . Die Patienteninformationen wurden aus den Patientenakten und Anästhesieblockformularen abgerufen. Die Daten wurden hinsichtlich Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, ASS, Operationsart, Operationszeit, Höhe des postoperativen Analgetikaverbrauchs, VAS am 1.,2.,4.,6.,12.,24. untersucht. Stunden und Komplikationen (Atelektase, Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie und Bradykardie).

Die statistische Analyse wurde mit dem SPSS-Programm für Mac, Version 17.0 (SPSS, Chicago, IL) durchgeführt. Deskriptive Statistiken werden als Mittelwert und Standardabweichung sowie als Anzahl der Fälle (n) und der entsprechende Prozentsatz (%) für nominale Variablen dargestellt. T-Tests wurden für normalerweise kontinuierliche Variablen durchgeführt. Für nichtparametrische Variablen wurde der Mann-Whitney-U-Test verwendet. Ein Wert von p < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Truthahn, 46100
        • KahramanmarasSIU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Thorakotomie-Operation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Thorakotomie-Operation
  2. a.Serratus anterior plane Block b.Interkostalblock

Ausschlusskriterien:

  1. fehlende Daten
  2. schriftliche Zustimmung
  3. Rethorakotomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interkostaler Block
Bei allen Patienten wurde eine Narkoseeinleitung durchgeführt. Am Ende der Operation wurde bei einigen Patienten eine Interkostalblockade durch den Thoraxchirurgen durchgeführt. Für 24 Stunden nach der Operation wurde Tramadol mit patientenkontrollierter Analgesie (PCA) verabreicht. Alle Patienten wurden nach der Operation extubiert und auf die Intensivstation verlegt.
Interkostalblockade + patientenkontrollierte Analgesie
Serratus vorderer Ebenenblock
Bei allen Patienten wurde eine Narkoseeinleitung durchgeführt. Am Ende der Operation wurde einigen Patienten eine SAPB unter Ultraschallkontrolle durch denselben Anästhesisten durchgeführt. Für 24 Stunden postoperativ wurde Tramadol mit patientenkontrollierter Analgesie (PCA) verabreicht. Alle Patienten wurden nach der Operation extubiert und auf die Intensivstation verlegt.
Blockierung der vorderen Serratus-Ebene + patientengesteuerte Analgesie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Schmerzmittelverbrauch
Zeitfenster: bis zu 24 Std
Postoperativer Schmerzmittelverbrauch
bis zu 24 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bis zu 24 Std
1.,2.,4.,6.,12.,24. Stunde
bis zu 24 Std

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativ 1 Woche
Postoperative Komplikationen
Postoperativ 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gözen Öksüz, Kahramanmaraş Sütçü İmam University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/14-18

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Serratus vorderer Ebenenblock

Abonnieren