- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03311165
Epidemiologische Studie zum neonatalen akuten Atemnotsyndrom (ARDS)
Risikofaktoren, klinischer Verlauf, Behandlung und Prognose des neonatalen akuten Atemnotsyndroms (ARDS): Eine prospektive Kohortenbeobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Chongqing, China
- Daping Hospital and the Research Institute of Surgery of the Third Military Medical University
-
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400042
- Department of Pediatrics, Daping Hospital, Third Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter Beginn (dh innerhalb einer Woche) nach einer bekannten oder vermuteten klinischen Beeinträchtigung
- Ausschlusskriterien: RDS, TTN oder angeborene Anomalien als primär aktuelle akute Atemwegserkrankung
- Diffuse, bilaterale und unregelmäßige Trübungen oder Infiltrate oder vollständige Trübung der Lunge, die nicht vollständig durch lokale Ergüsse, Atelektase, RDS, TTN oder angeborene Anomalien erklärt werden können
- Fehlen eines angeborenen Herzfehlers, der das Ödem erklärt (dazu gehört auch ein Ductus arteriosus mit Lungenüberlauf, wenn keine akute Lungenblutung vorliegt). Eine Echokardiographie ist erforderlich, um den Ursprung des Ödems zu überprüfen.
- Leichtes ARDS: 4 ≤ OI < 8; Mäßiges ARDS: 8 ≤ OI < 16; Schweres ARDS: OI ≥ 16
Ausschlusskriterien:
- Hyaline Membrankrankheit definiert als:
Obligatorische Kriterien: definiert als Atemnotsyndrom, das innerhalb der ersten 24 Lebensstunden auftritt und auf Surfactant und/oder Volumenrekrutierung anspricht. Zusätzliche Kriterien : Lungenbildgebung zur Unterstützung der Diagnose und / oder Lamellar Body Counts < 30.000 / mm3.
- Vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen (feuchte Lunge), definiert als:
Obligatorische Kriterien: definiert als leichte (Silverman-Score ≤3) Atemnot, die innerhalb der ersten 24 Lebensstunden auftritt und innerhalb der ersten 48 Lebensstunden endet und nur eine Sauerstoffgabe und/oder CPAP erfordert. Zusätzliche Kriterien : Lungenbildgebung zur Unterstützung der Diagnose und / oder Lamellenkörperchen > 30.000 / mm3.
- Patienten über den ersten Lebensmonat hinaus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bronchopulmonale Dysplasie (BPD)
Zeitfenster: vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
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die Inzidenz von BPD bei Säuglingen mit neonatalem ARDS
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vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risikofaktoren für ARDS
Zeitfenster: vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
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zur Bestimmung von Risikofaktoren, die zu ARDS führen
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vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
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Tod
Zeitfenster: vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
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die Sterblichkeit bei Säuglingen mit neonatalem ARDS
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vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
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epidemiologische Merkmale bei Säuglingen mit neonatalem ARDS
Zeitfenster: vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
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um die epidemiologischen Merkmale bei Säuglingen mit neonatalem ARDS zu beschreiben
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vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
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intraventrikuläre Blutung (IVH)
Zeitfenster: vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
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die Inzidenz von IVH bei Säuglingen mit neonatalem ARDS
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vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
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Frühgeborenen-Retinopathie (ROP)
Zeitfenster: vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
|
die Inzidenz von ROP bei Säuglingen mit neonatalem ARDS
|
vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
|
Sepsis
Zeitfenster: vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
|
die Inzidenz von Sepsis bei Säuglingen mit neonatalem ARDS
|
vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
|
bronchopulmonale Dysplasie (BPD) und/oder Tod
Zeitfenster: vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
|
die Inzidenz von BPD und/oder Tod bei Säuglingen mit neonatalem ARDS
|
vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
|
Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
|
die Inzidenz von NEC bei Säuglingen mit neonatalem ARDS
|
vor Entlassung oder 36. Schwangerschaftswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shi Yuan, PhD,MD, Daping Hospital and the Research Institute of Surgery of the Third Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201726
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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