- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03312608
Zerebrale Reorganisation bei zervikaler Myelopathie, gemessen durch navigierte transkranielle Magnetstimulation (CReMe)
Zerebrale Reorganisation bei zervikaler Myelopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
120 Patienten mit DCM aufgrund zervikaler Spinalkanalstenose werden präoperativ und postoperativ mit nTMS untersucht. Auf der Grundlage des ursprünglichen Scores der Japanese Orthopaedic Association (JOA) werden zwei Patientengruppen gebildet (JOA ≤ 12/> 12). Die motorische Ruheschwelle, die Rekrutierungskurve, die kortikale Ruhephase und der motorische Bereich werden bestimmt. Dementsprechend werden 40 gesunde Probanden untersucht.
Nach Kenntnis der Forscher ist diese Studie die erste, die Veränderungen der kortikospinalen Erregbarkeit und Reorganisation bei Patienten mit zervikaler spondylotischer Myelopathie mit navigiertem TMS analysiert. In der vorliegenden Studie gab es einen signifikanten Unterschied in den Parametern Erregbarkeit und motorische Arealaktivierung zwischen der schwer symptomatischen und klinisch stabilen Patientengruppe. Die Analyse der Forscher zeigte, dass chronische CSM eine Rekrutierung des nicht-primären motorischen Bereichs und eine kortikospinale Enthemmung induziert, so dass axonale Schäden bis zu einem gewissen Grad durch die Rekrutierung neuer kortikaler und ergänzender motorischer Verbindungen kompensiert werden können. Nach Erschöpfung dieser Mechanismen führt eine weitere axonale Schädigung direkt zu neuen neurologischen Defiziten. Diese Ergebnisse legen den Grundstein für ein neuartiges Konzept in CSM, die "kortikospinale Reservekapazität".
Diese Studie legt den Grundstein für zukünftige Forschungen zur Untersuchung der Pathomechanismen bei CSM. Die funktionelle Reorganisation findet sowohl auf spinaler als auch auf kortikaler Ebene statt. Das Konzept der kortikospinalen Reservekapazität beschreibt eine kompensatorische, verstärkte Rekrutierung von nicht primär motorischen Arealen und eine kortikospinale Enthemmung zum Erhalt der Motorik. Durch die Erfassung des Reorganisationsgrades konnte eine Stratifizierung für einen ungünstigen sowie stabilen klinischen Verlauf vorgenommen werden. Dieser innovative Ansatz zur Beschreibung der Pathomechanismen bei CSM könnte aktuelle Konzepte der klinischen Diagnostik revidieren und Auswirkungen auf zukünftige Behandlungsstrategien haben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Zdunczyk, M.D.
- Telefonnummer: 004930450660193
- E-Mail: anna.zdunczyk@charite.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Department of neurosurgery Charité
-
Kontakt:
- Anna Zdunczyk, M.D.
- Telefonnummer: 030/450660193
- E-Mail: anna.zdunczyk@charite.de
-
Hauptermittler:
- Peter Vajkoczy, M.D.
-
Hauptermittler:
- Thomas Picht, M.D.
-
Unterermittler:
- Sandro Krieg, M.D.
-
Unterermittler:
- Carolin Weiss-Lucas, M.D.
-
Unterermittler:
- Kathleen Seidel, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Patienten mit symptomatischer/asymptomatischer zervikaler spondylotischer Myelopathie, bei denen eine Operation oder konservative Behandlung geplant ist
- gesunde Probanden ohne neurologische Erkrankung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer/asymptomatischer zervikaler spondylotischer Myelopathie, bei denen eine Operation (anteriore und/oder posteriore Dekompression) oder eine konservative Behandlung geplant ist. Die radiologischen Einschlusskriterien sind eine zervikale Spinalkanalstenose (C3-C7) assoziiert mit oder ohne intramedulläre Läsion mit hoher Signalintensität im T2-gewichteten MRT aufgrund einer Bandscheibenvorwölbung oder Spondylose.
- gesunde Probanden ohne neurologische Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien sind andere Pathologien in der Nähe des kortikospinalen Trakts oberhalb der Läsionsstelle (d. h. Tumor, Infarkt), neuroinflammatorische Erkrankung, hochgradige Parese der oberen Extremität (BMRC<3), das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Tiefenhirnstimulationselektroden oder Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
leichte Myelopathie (JOA>12)
40 Patienten (JOA>12) mit symptomatischer oder asymptomatischer degenerativer zervikaler Myelopathie, bei denen eine Operation oder konservative Behandlung geplant war.
Die radiologischen Einschlusskriterien sind eine zervikale Spinalkanalstenose mit oder ohne intramedullärer Läsion mit hoher Signalintensität im T2-gewichteten MRT.
Ausschlusskriterien sind andere Pathologien in der Nähe des kortikospinalen Trakts oberhalb der Läsionsstelle (d. h.
Tumor, Infarkt), neuroinflammatorische Erkrankung, hochgradige Parese der oberen Extremität (BMRC<3), das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Tiefenhirnstimulationselektroden oder Schwangerschaft.
Mittels navigierter transkranieller Magnetstimulation werden die motorische Ruheschwelle, die Rekrutierungskurve, die kortikale Ruhephase und der motorische Bereich bestimmt.
|
|
|
mäßige Myelopathie
40 Patienten (JOA ≤ 12) mit symptomatischer degenerativer zervikaler Myelopathie, bei denen eine Operation (anteriore und/oder posteriore Dekompression) oder eine konservative Behandlung geplant war.
Die radiologischen Einschlusskriterien sind eine zervikale Spinalkanalstenose mit oder ohne intramedullärer Läsion mit hoher Signalintensität im T2-gewichteten MRT.
Ausschlusskriterien sind andere Pathologien in der Nähe des kortikospinalen Trakts oberhalb der Läsionsstelle (d. h.
Tumor, Infarkt), neuroinflammatorische Erkrankung, hochgradige Parese der oberen Extremität (BMRC<3), das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Tiefenhirnstimulationselektroden oder Schwangerschaft.
Mittels navigierter transkranieller Magnetstimulation werden die motorische Ruheschwelle, die Rekrutierungskurve, die kortikale Ruhephase und der motorische Bereich bestimmt.
|
|
|
gesunde Kontrolle
Als Kontrollgruppe werden 40 Probanden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien und Untersuchungsprotokoll sind identisch mit der Patientengruppe.
Mittels navigierter transkranieller Magnetstimulation werden die motorische Ruheschwelle, die Rekrutierungskurve, die kortikale Ruhephase und der motorische Bereich bestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kortikospinale Reservekapazität
Zeitfenster: präoperativ
|
Vergleich der kortikospinalen Reservekapazität (definiert durch Rekrutierungskurve, kortikale Ruhephase, motorischer Bereich) im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe
|
präoperativ
|
|
Änderung der kortikospinalen Reservekapazität
Zeitfenster: 9 Monate, 24 Monate postoperativ
|
Postoperative Veränderung der kortikospinalen Reservekapazität im Vergleich zu klinischen Symptomen
|
9 Monate, 24 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Zdunczyk, M.D., Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 89830535
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Degenerative Myelopathie
-
Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen UniversityGuangzhou Youyan Vision Technology Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Noch keine RekrutierungKurzsichtigkeit | Kurzsichtigkeit, progressivChina
-
University of FaisalabadAbgeschlossenBrechungsfehler | Kurzsichtigkeit | Progressive KurzsichtigkeitPakistan
-
Beijing Airdoc Technology Co., Ltd.Rekrutierung
-
Beijing Airdoc Technology Co., Ltd.The First People's Hospital of XuzhouRekrutierungKurzsichtigkeit, progressivChina
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterAktiv, nicht rekrutierendKurzsichtigkeit, progressivChina
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterAnmeldung auf EinladungKurzsichtigkeit, progressivChina
-
Universidad Complutense de MadridCooperativa de Ensino Superior, Politécnico e Universitário; Novovision; Instituto... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
-
Nova Southeastern UniversityZurückgezogenKurzsichtigkeit, progressiv
-
National Taiwan University HospitalUnbekannt
Klinische Studien zur Navigierte transkranielle Magnetstimulation
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
-
Yanghua TianAnmeldung auf EinladungSchlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung (GAD) | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)China
-
University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine RekrutierungMigräne | rTMS-StimulationFrankreich
-
Willem de HaanRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher BeginnNiederlande
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenAerobic Übung | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)Dänemark
-
Wuhan UniversityAktiv, nicht rekrutierendFunktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) | Chronische Knöchelinstabilität, CAIChina
-
Medical University of South CarolinaRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Motivation | Apathie | Schlaganfall/Hirninfarkt | Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (ischämisch oder hämorrhagisch) | AbuliaVereinigte Staaten
-
University of ManchesterRekrutierungNachwirkungen von PES, die mit RTMs auf dem menschlichen Pharyngealmotorkortex vorkonditioniert sindGesunde Probanden (HS)Vereinigtes Königreich
-
Second Xiangya Hospital of Central South UniversityNoch keine RekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Depressive Störung, MajorChina