- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03314272
Automatisierte vs. konventionelle perioperative Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern, die sich einer kardiopulmonalen Bypass-Operation unterziehen
Automatisierte versus konventionelle perioperative Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Diabetikern, die sich einer kardiopulmonalen Bypass-Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Aufnahme der Patienten in das Krankenhaus werden demografische und physiologische Daten einschließlich Taillenumfang und BMI erhoben. Für jeden Patienten wird eine Reihe von Basislabortests durchgeführt, darunter: Glukosespiegel, Hba1c, Lipidprofil, Kreatininspiegel, Leberenzyme und Mikroalbumin/Kreatinin-Quotient im Urin.
Die Patienten werden nach Diabeteskomplikationen gefragt: Nephropathie, Retinopathie und/oder Neuropathie.
Im Eingangsraum wird eine Infusionskanüle von einem erfahrenen anästhesiologischen Personal oder Assistenzarzt eingeführt. Ein Dreiwegehahn wird direkt an die Kanüle angeschlossen. An den Patienten werden Standardmonitore (EKG, nicht-invasiver Blutdruck und Sauerstoffsättigung) angeschlossen. Ein arterieller Zugang wird vom Anästhesisten unter sterilen Bedingungen mit einem 20-Gauge-Angiokatheter eingeführt.
Es wird eine Vollnarkose eingeleitet. Ein Basisglukosespiegel wird aus einer Blutgasprobe aus der zu Beginn der Operation eingeführten arteriellen Leitung entnommen.
In der Kontrollgruppe werden die Glukosewerte der Patienten gemäß dem Anästhesisten und/oder dem Anästhesisten verwaltet, der für das intraoperative Anästhesiemanagement der Patienten verantwortlich ist. Dem Patienten wird Actrapid-Insulin unter Verwendung der gleitenden Glukose-Skala für Diabetiker gemäß dem Protokoll der AUBMC (unter Methodik erwähnt) verabreicht.
Der Anästhesist wird nur gebeten, dem Patienten alle 30 Minuten eine Blutgasprobe zu entnehmen, ohne ihm den Zweck der Studie mitzuteilen, so dass er/sie verblindet ist und entsprechend handelt (einschließlich der Verabreichung von Insulin an den Patienten oder nur den Blutzuckerspiegel überwachen, ohne einzugreifen). Am Ende der Operation wird eine Kopie der Blutgasproben und der Krankenakte der Patienten gesammelt.
In der experimentellen Gruppe werden Patienten mit einem automatisierten Protokoll behandelt, das aus einer Insulininfusionspumpe namens The Space Glucose Control System von B. Braun in Melsungen, Deutschland, besteht. Das Space Glucose Control System ist ein Medizinprodukt der Klasse IIb. Der Hersteller B. Braun erhielt im Juni 2004 das erste CE-Zeichen. Die letzte Verlängerung erfolgte im Mai 2013. An der Unterseite dieses Systems ist eine zentrale Benutzeroberfläche mit einer Touchscreen-Oberfläche verbunden, um die Daten einzugeben. Der gemessene Glukosewert muss vom medizinischen Hauspersonal (Anästhesist) manuell über das Touchscreen-Display eingegeben werden. Basierend auf dieser Eingabe gibt das System Ratschläge zur Insulininfusionsrate. Die vorgeschlagene Insulininfusion wird auf dem Bildschirm angezeigt, muss aber manuell eingegeben und somit vom medizinischen Personal bestätigt werden.
Zur Glukosemessung wird halbstündlich eine Blutgasprobe entnommen. Actrapid HM wird in einer Konzentration von 4 IE/ml zur Infusion in einer 50-ml-Spritze angewendet.
Der Glukosebereich wird während des gesamten intraoperativen Zeitraums aufgezeichnet. Die Anzahl der hypoglykämischen (< 70 mg/dl) und hyperglykämischen (> 200 mg/dl) Ereignisse wird aufgezeichnet.
Eine Insulinallergie bei Patienten mit Diabetes mellitus ist eine seltene Erkrankung. Anzeichen und Symptome, einschließlich Angioödem, Hypotonie, Urtikaria und Hautausschlag, falls vorhanden, werden normalerweise unmittelbar nach der Injektion bemerkt. Patienten, bei denen eine Insulinallergie vermutet wird, werden behandelt, indem die Infusion gestoppt und je nach Ausmaß der allergischen Reaktion antihistaminische H2- und H1-Blocker, Kortikosteroide und blutdrucksenkende Mittel verabreicht werden.
Hypoglykämie, definiert als Blutzuckerspiegel von weniger als 70 mg/dl, wird sofort erkannt und behandelt, um den Blutzuckerspiegel auf ein sicheres Niveau anzuheben und mögliche Schäden auszuschließen. Die Intervention umfasst die intravenöse Infusion von 100 bis 200 ml D5-Wasser über 1 bis 3 Minuten und die Wiederholung des Blutzuckerspiegels nach 15 Minuten, um einen Zielblutzucker von 100 zu erreichen. Derselbe Eingriff wird wiederholt, falls dieses Niveau nicht erreicht wurde, und der Patient wird nach zwei fehlgeschlagenen Korrekturen aus der Studie genommen und aggressiver mit einer Infusion von D10W behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- American University of Beirut Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-I- oder Typ-II-Diabetiker beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 40 und 75 Jahren, die ASA III-IV sind und sich einer Herz-Lungen-Bypass-Operation unter Vollnarkose für mehr als 4 Stunden unterziehen und das Einlegen eines arteriellen Zugangs benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Schwerkranke Patienten ASA V
- Schwangere Patienten
- Einwilligungsverweigerung der Patienten
- Notfall- oder lebensrettende Fälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Gleitendes Skalenprotokoll
Besteht aus der Insulingabe alle 30 Minuten basierend auf den Blutzuckermesswerten wie folgt:
|
|
EXPERIMENTAL: Raumglukosekontrolle
Automatisiertes Protokoll bestehend aus einer Insulininfusionspumpe namens The Space Glucose Control System. Intervention: Zur Glukosemessung wird alle 30 Minuten eine Blutgasprobe entnommen. Actrapid HM wird in einer Konzentration von 4 IE/ml zur Infusion in einer 50-ml-Spritze angewendet. Der Glukosebereich wird während des gesamten intraoperativen Zeitraums aufgezeichnet. Die Anzahl der hypoglykämischen (< 70 mg/dl) und hyperglykämischen (> 200 mg/dl) Ereignisse wird aufgezeichnet. |
Die Entwicklung eines Closed-Loop-Kontrollsystems über Space Glucose Control, das Insulin automatisch auf der Grundlage eines automatisierten Algorithmus infundiert, der ein kontinuierliches Glukosesignal integriert, könnte helfen, diese Hindernisse zu überwinden und eine strenge glykämische Kontrolle zu ermöglichen, ohne die Arbeitsbelastung zu erhöhen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die während der Operation einen Serumglukosespiegel zwischen 140 und 180 mg/dl haben werden.
Zeitfenster: Während der OP-Zeit und postoperativ (Aufnahme in die CSU)
|
Die Reduzierung dieses Prozentsatzes auf weniger als 10 % mit dem vollautomatisierten Algorithmus ist klinisch signifikant
|
Während der OP-Zeit und postoperativ (Aufnahme in die CSU)
|
Prozentsatz der Patienten mit hyperglykämischen Ereignissen
Zeitfenster: Während der gesamten Operationszeit
|
Mindestens ein hyperglykämisches Ereignis während der Operationszeit
|
Während der gesamten Operationszeit
|
Prozentsatz der Patienten, die hypoglykämische Ereignisse hatten
Zeitfenster: Während der gesamten Operationszeit
|
Mindestens ein hypoglykämisches Ereignis während der Operationszeit
|
Während der gesamten Operationszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ANES.RK.03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Raumglukosekontrolle
-
Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Northwestern UniversityAbgeschlossen
-
Evidence-Based Practice Institute, Seattle, WANational Institute of Mental Health (NIMH); University of MarylandNoch keine RekrutierungVerhaltensstörungen bei Kindern | Selbstmord und SelbstverletzungVereinigte Staaten
-
University of Southern MississippiMilitary Suicide Research ConsortiumAnmeldung auf EinladungSuizidgedanken | AngstempfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Rethink Medical SLRekrutierungLebensqualität | Katheterbedingte Komplikationen | Katheterassoziierte HarnwegsinfektionSpanien
-
Rethink Medical SLZurückgezogenHarnverhalt | Katheterkomplikationen | Katheterassoziierte HarnwegsinfektionSpanien
-
Argosy UniversityAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
W.L.Gore & AssociatesAbgeschlossenThoraxerkrankungenSchweden, Niederlande, Spanien, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien
-
Ryerson UniversityAbgeschlossen