Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Automatisierte vs. konventionelle perioperative Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern, die sich einer kardiopulmonalen Bypass-Operation unterziehen

13. Dezember 2021 aktualisiert von: Roland Kaddoum, American University of Beirut Medical Center

Automatisierte versus konventionelle perioperative Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Diabetikern, die sich einer kardiopulmonalen Bypass-Operation unterziehen

Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, einen vollautomatisierten Algorithmus zur Etablierung der glykämischen Kontrolle bei Diabetikern zu evaluieren und die Ergebnisse mit der routinemäßigen Behandlung von Hyperglykämie bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Herz-Lungen-Bypass-Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Aufnahme der Patienten in das Krankenhaus werden demografische und physiologische Daten einschließlich Taillenumfang und BMI erhoben. Für jeden Patienten wird eine Reihe von Basislabortests durchgeführt, darunter: Glukosespiegel, Hba1c, Lipidprofil, Kreatininspiegel, Leberenzyme und Mikroalbumin/Kreatinin-Quotient im Urin.

Die Patienten werden nach Diabeteskomplikationen gefragt: Nephropathie, Retinopathie und/oder Neuropathie.

Im Eingangsraum wird eine Infusionskanüle von einem erfahrenen anästhesiologischen Personal oder Assistenzarzt eingeführt. Ein Dreiwegehahn wird direkt an die Kanüle angeschlossen. An den Patienten werden Standardmonitore (EKG, nicht-invasiver Blutdruck und Sauerstoffsättigung) angeschlossen. Ein arterieller Zugang wird vom Anästhesisten unter sterilen Bedingungen mit einem 20-Gauge-Angiokatheter eingeführt.

Es wird eine Vollnarkose eingeleitet. Ein Basisglukosespiegel wird aus einer Blutgasprobe aus der zu Beginn der Operation eingeführten arteriellen Leitung entnommen.

In der Kontrollgruppe werden die Glukosewerte der Patienten gemäß dem Anästhesisten und/oder dem Anästhesisten verwaltet, der für das intraoperative Anästhesiemanagement der Patienten verantwortlich ist. Dem Patienten wird Actrapid-Insulin unter Verwendung der gleitenden Glukose-Skala für Diabetiker gemäß dem Protokoll der AUBMC (unter Methodik erwähnt) verabreicht.

Der Anästhesist wird nur gebeten, dem Patienten alle 30 Minuten eine Blutgasprobe zu entnehmen, ohne ihm den Zweck der Studie mitzuteilen, so dass er/sie verblindet ist und entsprechend handelt (einschließlich der Verabreichung von Insulin an den Patienten oder nur den Blutzuckerspiegel überwachen, ohne einzugreifen). Am Ende der Operation wird eine Kopie der Blutgasproben und der Krankenakte der Patienten gesammelt.

In der experimentellen Gruppe werden Patienten mit einem automatisierten Protokoll behandelt, das aus einer Insulininfusionspumpe namens The Space Glucose Control System von B. Braun in Melsungen, Deutschland, besteht. Das Space Glucose Control System ist ein Medizinprodukt der Klasse IIb. Der Hersteller B. Braun erhielt im Juni 2004 das erste CE-Zeichen. Die letzte Verlängerung erfolgte im Mai 2013. An der Unterseite dieses Systems ist eine zentrale Benutzeroberfläche mit einer Touchscreen-Oberfläche verbunden, um die Daten einzugeben. Der gemessene Glukosewert muss vom medizinischen Hauspersonal (Anästhesist) manuell über das Touchscreen-Display eingegeben werden. Basierend auf dieser Eingabe gibt das System Ratschläge zur Insulininfusionsrate. Die vorgeschlagene Insulininfusion wird auf dem Bildschirm angezeigt, muss aber manuell eingegeben und somit vom medizinischen Personal bestätigt werden.

Zur Glukosemessung wird halbstündlich eine Blutgasprobe entnommen. Actrapid HM wird in einer Konzentration von 4 IE/ml zur Infusion in einer 50-ml-Spritze angewendet.

Der Glukosebereich wird während des gesamten intraoperativen Zeitraums aufgezeichnet. Die Anzahl der hypoglykämischen (< 70 mg/dl) und hyperglykämischen (> 200 mg/dl) Ereignisse wird aufgezeichnet.

Eine Insulinallergie bei Patienten mit Diabetes mellitus ist eine seltene Erkrankung. Anzeichen und Symptome, einschließlich Angioödem, Hypotonie, Urtikaria und Hautausschlag, falls vorhanden, werden normalerweise unmittelbar nach der Injektion bemerkt. Patienten, bei denen eine Insulinallergie vermutet wird, werden behandelt, indem die Infusion gestoppt und je nach Ausmaß der allergischen Reaktion antihistaminische H2- und H1-Blocker, Kortikosteroide und blutdrucksenkende Mittel verabreicht werden.

Hypoglykämie, definiert als Blutzuckerspiegel von weniger als 70 mg/dl, wird sofort erkannt und behandelt, um den Blutzuckerspiegel auf ein sicheres Niveau anzuheben und mögliche Schäden auszuschließen. Die Intervention umfasst die intravenöse Infusion von 100 bis 200 ml D5-Wasser über 1 bis 3 Minuten und die Wiederholung des Blutzuckerspiegels nach 15 Minuten, um einen Zielblutzucker von 100 zu erreichen. Derselbe Eingriff wird wiederholt, falls dieses Niveau nicht erreicht wurde, und der Patient wird nach zwei fehlgeschlagenen Korrekturen aus der Studie genommen und aggressiver mit einer Infusion von D10W behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beirut, Libanon
        • American University of Beirut Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-I- oder Typ-II-Diabetiker beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 40 und 75 Jahren, die ASA III-IV sind und sich einer Herz-Lungen-Bypass-Operation unter Vollnarkose für mehr als 4 Stunden unterziehen und das Einlegen eines arteriellen Zugangs benötigen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwerkranke Patienten ASA V
  • Schwangere Patienten
  • Einwilligungsverweigerung der Patienten
  • Notfall- oder lebensrettende Fälle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Gleitendes Skalenprotokoll

Besteht aus der Insulingabe alle 30 Minuten basierend auf den Blutzuckermesswerten wie folgt:

  • <150 mg/dl: 0 Einheiten Insulin
  • 150-220 mg/dl: 2 Einheiten Insulin
  • 201-250 mg/dl: 4 Einheiten
  • 251-300 mg/dl: 6 Einheiten
  • 301-350 mg/dl: 8 Einheiten
  • 351-400 mg/dl: 10 Einheiten
  • > 400 mg/dl: Bereitschaftsdienst verständigen
EXPERIMENTAL: Raumglukosekontrolle

Automatisiertes Protokoll bestehend aus einer Insulininfusionspumpe namens The Space Glucose Control System.

Intervention:

Zur Glukosemessung wird alle 30 Minuten eine Blutgasprobe entnommen. Actrapid HM wird in einer Konzentration von 4 IE/ml zur Infusion in einer 50-ml-Spritze angewendet.

Der Glukosebereich wird während des gesamten intraoperativen Zeitraums aufgezeichnet. Die Anzahl der hypoglykämischen (< 70 mg/dl) und hyperglykämischen (> 200 mg/dl) Ereignisse wird aufgezeichnet.

Die Entwicklung eines Closed-Loop-Kontrollsystems über Space Glucose Control, das Insulin automatisch auf der Grundlage eines automatisierten Algorithmus infundiert, der ein kontinuierliches Glukosesignal integriert, könnte helfen, diese Hindernisse zu überwinden und eine strenge glykämische Kontrolle zu ermöglichen, ohne die Arbeitsbelastung zu erhöhen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die während der Operation einen Serumglukosespiegel zwischen 140 und 180 mg/dl haben werden.
Zeitfenster: Während der OP-Zeit und postoperativ (Aufnahme in die CSU)
Die Reduzierung dieses Prozentsatzes auf weniger als 10 % mit dem vollautomatisierten Algorithmus ist klinisch signifikant
Während der OP-Zeit und postoperativ (Aufnahme in die CSU)
Prozentsatz der Patienten mit hyperglykämischen Ereignissen
Zeitfenster: Während der gesamten Operationszeit
Mindestens ein hyperglykämisches Ereignis während der Operationszeit
Während der gesamten Operationszeit
Prozentsatz der Patienten, die hypoglykämische Ereignisse hatten
Zeitfenster: Während der gesamten Operationszeit
Mindestens ein hypoglykämisches Ereignis während der Operationszeit
Während der gesamten Operationszeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Mai 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANES.RK.03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Raumglukosekontrolle

3
Abonnieren