- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315533
Veränderung des Übergangs von akuten zu chronischen Schmerzen (ATTAC-Pain) (ATTAC-PAIN)
Veränderung des Übergangs von akuten zu chronischen Schmerzen (ATTAC-Pain): Eine randomisierte klinische Studie mit Duloxetin zur Behandlung und Vorbeugung von Schmerzen im Bewegungsapparat
Die derzeitige Art und Weise, wie Schmerzen nach Traumata und Verletzungen behandelt werden, ist problematisch. Meistens werden Schmerzen nach einem Trauma mit Opioiden behandelt (z. Percocet® oder Vicodin®) oder Entzündungshemmer (z. Ibuprofen). Beide Medikamente können Nebenwirkungen haben und Opioide wurden mit der Entwicklung einer Sucht in Verbindung gebracht. Darüber hinaus gibt es keine Behandlungen, die verhindern, dass Schmerzen dauerhaft (über die vorgesehene Dauer hinaus) oder chronisch (3 Monate oder länger) werden.
Chronische Schmerzen sind ein enormes Problem und es besteht ein dringender Bedarf, sowohl Alternativen zu Opioid-Schmerzmitteln als auch Medikamente zu finden, die verhindern, dass Schmerzen chronisch werden. Die ATTAC-Pain-Studie (Altering The Transition from Acute to Chronic Pain) schlägt vor zu untersuchen, ob Duloxetin (ein Medikament, das gegen Depressionen, Angstzustände und bestimmte Arten von Schmerzzuständen vermarktet wird) akute und chronische Schmerzen bei Erwachsenen, die zu Schmerzzuständen kommen, reduzieren kann die Notaufnahme (ED) mit Muskelschmerzen (z. B. Nackenschmerzen nach einem Autounfall oder Kreuzschmerzen). Die Ermittler werden 60 Patienten einschreiben, die in die Notaufnahme kommen. Patienten kommen in Frage, wenn sie über mäßige bis starke Muskelschmerzen (wie Rücken-, Nacken- oder Schulterschmerzen) berichten. Einwilligende Patienten werden randomisiert und erhalten Duloxetin 30 mg, Duloxetin 60 mg oder Placebo (2/3-Wahrscheinlichkeit, in einer der Duloxetin-Gruppen zu sein). Das Studienteam wird die Patienten sechs Wochen lang beobachten und Informationen über die Schmerzauswirkungen und die Anwendung von Schmerzmitteln sammeln. Die Ermittler wollen feststellen, ob Duloxetin (1) akute Schmerzsymptome nach dem Besuch in der Notaufnahme reduzieren, (2) den Übergang zu anhaltenden Schmerzen (mit Schmerzen 6 Wochen nach dem ersten Besuch in der Notaufnahme) verhindern und (3) den Opioidkonsum nach einem Motor verringern kann Fahrzeugkollision (MVC). Die Ergebnisse dieser Studie werden letztendlich dazu beitragen festzustellen, ob Duloxetin als nicht-opioide Schmerzbehandlungsoption verwendet werden kann, die akute Schmerzen reduziert und den Übergang zu chronischen Schmerzen verhindert. Dies wiederum kann die Genesung verbessern, den Opioidkonsum und seine Folgen reduzieren und die Gesundheitskosten senken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Allgemeinen bei guter Gesundheit sind, zwischen 18 und 65 Jahre alt sind, mit akuten (seit < 7 Tagen bestehenden) muskuloskelettalen Schmerzen in der Notaufnahme vorstellig werden und einen aktuellen Schmerz-Score von > 4 haben, ohne dass im letzten Monat Schmerzen in der Vorgeschichte aufgetreten sind.
Ausschlusskriterien:
- Muskel-Skelett-Schmerzen, die > 7 Tage anhalten
- ED-Schmerzwert <4
- Chronischer Schmerz: Schmerz, der an den meisten Tagen der Woche vorhanden ist, mit einem durchschnittlichen Wert von >1 im vergangenen Monat, an der gleichen Stelle, an der der Schmerz auftritt
- Klinisch instabil
- Fraktur (außer Fraktur der Fingerglieder)
- Erhebliche Weichteilverletzung†
- Leberversagen (akut oder chronisch)
- Nierenversagen (akut oder chronisch)
- Koronare Herzkrankheit, einschließlich früherer Myokardinfarkte, Angina pectoris, perkutane transluminale koronare Angioplastie usw.
- Geschichte des Glaukoms
- Frühere kongestive Herzinsuffizienz
- Geschichte der Anfallsleiden
- Geschichte der Manie oder psychotischen Störung
- Geschichte der Suizidgedanken
- Häftling
- Anamnese und Verhalten deuten nach Einschätzung des Prüfarztes darauf hin, dass der Teilnehmer die Studie wahrscheinlich nicht einhalten würde
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes darauf hindeuten würde, dass der Patient für die Studie ungeeignet ist (z. könnte die Studie stören, die Interpretation verwirren oder den Patienten gefährden)
- Hat kein Telefon
- Hat keinen regulären Internetzugang und keine E-Mail-Adresse
- Kann kein Englisch sprechen und lesen
- Blutdruckmessung(en) in ED, die, wenn sie im Zusammenhang mit der Vergangenheit und der aktuellen Krankengeschichte des Patienten betrachtet werden, nach Einschätzung des Prüfarztes ein akzeptables Niveau überschreiten
- Derzeit Einnahme eines Monoaminooxidase-Hemmers (MAOI)
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten mit erheblicher Wechselwirkung mit Duloxetin (Tabelle 1).
- Stillen
- Wenn weiblich, entweder nicht postmenopausal (mit Menstruation innerhalb des letzten Jahres) oder, wenn gebärfähig, positiver Schwangerschaftstest vor der Randomisierung und ohne Verwendung einer medizinisch akzeptablen Form der Empfängnisverhütung
- Übersteigt den akzeptablen chronischen täglichen Opioidkonsum vor MVC*
- Vorher auf Duloxetin
- Frühere allergische Reaktion auf Duloxetin
- Anwendung von Antidepressiva innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn (4 Wochen bei Prozac)
- Allergie gegen Laktose
- Berauscht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Sobald die Anamnese und die Screening-Ergebnisse eines Patienten von einem Prüfarzt geklärt wurden, wird der Teilnehmer von den Investigational Drug Services (IDS) des Studienzentrums randomisiert, um Duloxetin (30 mg oder 60 mg) vs. Placebo zu erhalten
|
|
Experimental: Duloxetin 30 Milligramm (mg)
|
Sobald die Anamnese und die Screening-Ergebnisse eines Patienten von einem Prüfarzt geklärt wurden, wird der Teilnehmer von den Investigational Drug Services (IDS) des Studienzentrums randomisiert, um Duloxetin (30 mg oder 60 mg) vs. Placebo zu erhalten
|
|
Experimental: Duloxetin 60 Milligramm (mg)
|
Sobald die Anamnese und die Screening-Ergebnisse eines Patienten von einem Prüfarzt geklärt wurden, wird der Teilnehmer von den Investigational Drug Services (IDS) des Studienzentrums randomisiert, um Duloxetin (30 mg oder 60 mg) vs. Placebo zu erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichteter axialer Schmerz (numerische Bewertungsskala 0–10)
Zeitfenster: bis 6 Wochen nach dem Einschreibungsbesuch
|
Mittelschwerer bis schwerer axialer Muskel-Skelett-Schmerz wurde als primärer Endpunkt ausgewählt, da er mit einem Risiko für die Entwicklung chronischer Schmerzen verbunden ist und aufgrund seiner klinischen Relevanz.
Die Ermittler werden 6 Wochen nach dem ED-Besuch beurteilen, ob die Inzidenz und der Schweregrad anhaltender muskuloskelettaler Schmerzen abnehmen.
|
bis 6 Wochen nach dem Einschreibungsbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beaudoin FL, Gaither R, DeLomba WC, McLean SA. Tolerability and efficacy of duloxetine for the prevention of persistent musculoskeletal pain after trauma and injury: a pilot three-group randomized controlled trial. Pain. 2022 Sep 15. doi: 10.1097/j.pain.0000000000002782. Online ahead of print.
- Strauss DH, Santhanam DR, McLean SA, Beaudoin FL. Study protocol for a randomised, double-blind, placebo-controlled clinical trial of duloxetine for the treatment and prevention of musculoskeletal pain: altering the transition from acute to chronic pain (ATTAC pain). BMJ Open. 2019 Mar 5;9(3):e025002. doi: 10.1136/bmjopen-2018-025002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Chronischer Schmerz
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- RhodeIslandH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Schmerzen
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
Klinische Studien zur Duloxetin 30 Milligramm (MG)
-
Mayo ClinicRekrutierungInterstitielle LungenerkrankungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungRefraktärer chronischer HustenVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenDiabetische Neuropathien | Depressive Störung, MajorDeutschland
-
South China Center For Innovative PharmaceuticalsXiangya Hospital of Central South UniversityAbgeschlossen
-
Ilker Fatih SariAbgeschlossen
-
Donesta BioscienceAbgeschlossen
-
Assiut UniversityAbgeschlossenKrebsschmerzÄgypten
-
Fondazione OncotechRekrutierung
-
Cerevel Therapeutics, LLCRekrutierung
-
PfizerAbgeschlossenLeberfunktionsstörung | Gesunde TeilnehmerVereinigte Staaten