- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315637
Fötale endoskopische Chirurgie für Spina bifida (FESSB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Spina bifida ist eine angeborene Fehlbildung, die durch einen fehlerhaften Verschluss des Neuralrohrs gekennzeichnet ist. Ungeschütztes fötales neurales Gewebe auf der Wirbelsäulenebene erfährt nicht nur eine fortschreitende Neurodegeneration im Rückenmark, sondern auch eine Beeinträchtigung der Gehirnentwicklung, Hinterhirnherniation oder Chiari-II-Fehlbildung, wahrscheinlich aufgrund von Druckstörungen, die aus einem kontinuierlichen Austritt von Liquor cerebrospinalis durch den Defekt resultieren. Die neurologischen Folgen bei der Geburt sind irreversibel und manchmal verheerend, einschließlich Querschnittslähmung, Harn- und Stuhlinkontinenz des Schließmuskels, Wasserkopf, Hirnnervenstörungen, Atembeschwerden und Tod durch Rückenmarksverletzung und Fehlentwicklung des Gehirns.
Es hat sich gezeigt, dass eine intrauterine fetale offene Reparatur des Defekts die Herniation des Hinterhirns verbessert und die Notwendigkeit eines zerebrospinalen Shunts verringert.
Hypothese:
Die Forscher gehen davon aus, dass eine minimalinvasive Operation der Spina bifida machbar ist und die chirurgische Aggression und geburtshilfliche Komplikationen minimieren kann, mit ähnlichen neonatalen und neurologischen Ergebnissen.
Intervention:
In dieser Studie schlagen die Forscher eine fetoskopische Hautverschlusstechnik vor. Nach einer mütterlichen Laparotomie wird der Uterus nach außen geführt, die Amnionhöhle wird fetoskopisch zugänglich gemacht. Die Plakode wird aus dem umgebenden Gewebe herauspräpariert und ungebunden in den eröffneten Spinalkanal fallen gelassen. Ein Teil des zystischen Gewebes wird reseziert. Die Kanten werden dann zur Mittellinie geschlossen.
Nachverfolgen:
Nach der Operation werden die Patienten alle ein bis zwei Wochen in der Fetal Medicine Unit nachuntersucht.
Die Entbindungsart wird nach geburtshilflichen Kriterien entschieden. Neugeborene werden bei der Geburt untersucht und mindestens bis zum Alter von 30 Monaten regelmäßig nachbeobachtet. Die Patienten werden lebenslang von unserem multidisziplinären Myelomeningozele (MMC)-Komitee nachbeobachtet, das sich aus Fachleuten der Spina Bifida-Einheit, Neonatologen, Kinderchirurgen, Kinderurologen, Kinderorthopäden, Radiologen, Rehabilitation, Pathologen, pädiatrischen Neurochirurgen, Geburtshelfern und Fetaltherapeuten zusammensetzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elena Carreras, PhD
- E-Mail: ecarreras@vhebron.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nerea Maiz, PhD
- E-Mail: nmaiz@vhebron.net
Studienorte
-
-
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Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Kontakt:
- Elena Carreras, PhD
- E-Mail: ecarreras@vhebron.net
-
Kontakt:
- Nerea Maiz, PhD
- E-Mail: nmaiz@vhebron.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Mutter > 18 Jahre
- Einlingsschwangerschaft
- Gestationsalter zwischen 18 0/7 Wochen und 26 6/7 Wochen
- Isolierter Neuralrohrdefekt zwischen T1 und S1
- Kleinhirnherniation (Chiari Typ II)
Ausschlusskriterien:
- Fetale Anomalien, die nicht mit einem Neuralrohrdefekt (NTD) zusammenhängen, einschließlich Chromosomenanomalien
- Body-Mass-Index > 35 kg/m2
- Erkrankungen der Mutter, die eine Operation kontraindizieren
- Genetische Anomalien mit schlechter Prognose
- Schwere Kyphose (>30º)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fetoskopische Reparatur der Spina bifida
Dies ist eine einarmige Studie, alle Patienten erhalten eine fetoskopische Reparatur der Spina bifida
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Fetoskopische intrauterine Reparatur einer offenen Spina bifida
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fähigkeit zum erfolgreichen Verschluss des Neuralrohrdefekts durch fetoskopische Operation (ja/nein)
Zeitfenster: Zeitpunkt des Verfahrens (Tag 0)
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Binäre Variable (ja/nein), die beschreibt, ob der Neuralrohrdefekt erfolgreich geschlossen wurde (Plakode seziert und in den offenen Spinalkanal fallen gelassen, zystisches Gewebe reseziert und Ränder bis zur Mittellinie geschlossen), durch fetoskopische Operation und ohne Umstellung auf offene Operation
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Zeitpunkt des Verfahrens (Tag 0)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebszeit (Minuten)
Zeitfenster: Zeitpunkt des Verfahrens (Tag 0)
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Zeit zwischen Hautöffnung und Hautschließung
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Zeitpunkt des Verfahrens (Tag 0)
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Fetoskopiezeit (Minuten)
Zeitfenster: Zeitpunkt des Verfahrens (Tag 0)
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Zeit zwischen dem Einführen der ersten Kanüle und dem Entfernen der letzten Kanüle
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Zeitpunkt des Verfahrens (Tag 0)
|
|
Krankenhausaufenthalt (Tage)
Zeitfenster: Zwischen Eingriff und Entbindung bis zu 21 Wochen
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Zeit zwischen Krankenhausaufnahme und Entlassung
|
Zwischen Eingriff und Entbindung bis zu 21 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperatives Hämoglobin (g/dL)
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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Hämoglobinspiegel nach dem Eingriff
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Bluttransfusion (ja/nein)
Zeitfenster: Zwischen Eingriff und Entlassung bis zu 21 Wochen
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Binäre Variable, die beschreibt, ob zwischen dem Zeitpunkt des Eingriffs und der Entlassung eine Transfusion von Blutderivaten durchgeführt wird
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Zwischen Eingriff und Entlassung bis zu 21 Wochen
|
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Gestationsalter bei Geburt (Wochen und Tage als x/7)
Zeitfenster: Bei der Geburt bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
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Gestationsalter bei der Geburt
|
Bei der Geburt bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
|
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Operations- bis Entbindungsintervall (Tage)
Zeitfenster: Bei der Geburt bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
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Zeitspanne zwischen Operation und Geburt
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Bei der Geburt bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
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Vorzeitiger Membranbruch (PROM) (ja/nein)
Zeitfenster: Zwischen dem Eingriff und der 37. Schwangerschaftswoche (18 Wochen nach dem Eingriff)
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Binäre Variable, die den Austritt von Fruchtwasser vor dem Einsetzen der Wehen beschreibt
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Zwischen dem Eingriff und der 37. Schwangerschaftswoche (18 Wochen nach dem Eingriff)
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Chorioamnionitis (ja/nein)
Zeitfenster: Zwischen dem Eingriff und der Geburt, bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
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Binäre Variable, die das Vorliegen einer Chorioamnionitis zwischen Eingriff und Geburt beschreibt
|
Zwischen dem Eingriff und der Geburt, bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
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Oligohydramnion ohne PROM (ja/nein)
Zeitfenster: Zwischen dem Eingriff und der Geburt, bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
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Binäre Variable, die das Vorhandensein eines Oligohydramnion (tiefster Pool < 2 cm) ohne Anzeichen eines vaginalen Fruchtwasseraustritts beschreibt
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Zwischen dem Eingriff und der Geburt, bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
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Plazentalösung (ja/nein)
Zeitfenster: Zwischen dem Eingriff und der Geburt, bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
|
Binäre Variable, die das Vorhandensein einer Plazentalösung beschreibt
|
Zwischen dem Eingriff und der Geburt, bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
|
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Entbindungsart (vaginal / Kaiserschnitt)
Zeitfenster: Bei der Geburt bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
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Binäre Variable, die den Entbindungsmodus, Vaginal- oder Kaiserschnitt beschreibt
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Bei der Geburt bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
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Uterusdehiszenz (ja/nein)
Zeitfenster: Bei der Geburt bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
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Binäre Variable, die das Vorhandensein einer Uterusdehiszenz beschreibt, unabhängig davon, ob sie symptomatisch ist oder zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts diagnostiziert wird
|
Bei der Geburt bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
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Akute Lungenödeme (ja/nein)
Zeitfenster: Zwischen dem Eingriff und der Geburt, bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
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Binäre Variable, die das Vorhandensein eines mütterlichen Lungenödems unabhängig vom Schweregrad zwischen dem Eingriff und der Entlassung beschreibt.
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Zwischen dem Eingriff und der Geburt, bis zu 21 Wochen nach dem Eingriff
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Schließung des Wirbelsäulendefekts (ja/nein)
Zeitfenster: Zwischen Geburt und 1 Lebensmonat
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Binäre Variable, die den wasserdichten Verschluss des Defekts beschreibt
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Zwischen Geburt und 1 Lebensmonat
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Aufrechterhaltung der neurologischen Ebene (besser / gleich / schlechter)
Zeitfenster: 1 Monat Leben
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Kategoriale Variable, die beschreibt, ob das postnatal beurteilte neurologische Niveau besser/gleich oder schlechter ist als das pränatal vor dem Eingriff beurteilte Niveau.
Es wird durch eine körperliche Untersuchung beurteilt
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1 Monat Leben
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Umkehrung der Chiari-Fehlbildung (vollständige Umkehrung / leichte Besserung / keine Besserung) durch MRT
Zeitfenster: 1 Monat Leben
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Kategoriale Variable zum Vergleich der postnatalen und pränatalen MRT-Beurteilung der Chiari-Fehlbildung
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1 Monat Leben
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Ventrikuloperitonealer Shunt (ja/nein)
Zeitfenster: Zwischen Geburt und 12 Monaten
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Binäre Variable, die die Notwendigkeit eines ventrikuloperitonealen Shunts beschreibt
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Zwischen Geburt und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belfort MA, Whitehead WE, Shamshirsaz AA, Bateni ZH, Olutoye OO, Olutoye OA, Mann DG, Espinoza J, Williams E, Lee TC, Keswani SG, Ayres N, Cassady CI, Mehollin-Ray AR, Sanz Cortes M, Carreras E, Peiro JL, Ruano R, Cass DL. Fetoscopic Open Neural Tube Defect Repair: Development and Refinement of a Two-Port, Carbon Dioxide Insufflation Technique. Obstet Gynecol. 2017 Apr;129(4):734-743. doi: 10.1097/AOG.0000000000001941.
- Maroto A, Illescas T, Melendez M, Arevalo S, Rodo C, Peiro JL, Belfort M, Cuxart A, Carreras E. Ultrasound functional evaluation of fetuses with myelomeningocele: study of the interpretation of results. J Matern Fetal Neonatal Med. 2017 Oct;30(19):2301-2305. doi: 10.1080/14767058.2016.1247262. Epub 2017 Jan 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schwangerschaftskomplikationen
- Missbildungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Meningomyelozele
- Spina Bifida Cystica
- Neuralrohrdefekte
- Hydrozephalus
- Wirbelsäulendysraphie
- Arnold-Chiari-Fehlbildung
- Fötale Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- PR(AMI)152/2015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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