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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung einer intensiven Therapie zur Senkung der Harnsäure (UA) mit RDEA3170, Febuxostat, Dapagliflozin auf die Ausscheidung von UA ​​über den Urin

14. August 2019 aktualisiert von: AstraZeneca

Quantifizierung der Harnsäureausscheidung mit RDEA3170, Febuxostat und Dapagliflozin

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, 2-Wege-Crossover-Studie, die an asymptomatischen Patienten mit Hyperurikämie durchgeführt wurde. Die Kernstudie besteht aus einer Screening-Periode, 2 Behandlungsperioden (Verinurad + Febuxostat + Dapagliflozin/Placebo) und einem Nachuntersuchungsbesuch

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, 2-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung einer intensiven UA-Senkungstherapie mit Verinurad (RDEA3170), Febuxostat und Dapagliflozin auf die Urinausscheidung von UA ​​bei asymptomatischen hyperurikämischen Patienten. 36 asymptomatische hyperurikämische Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich) werden an 2 Studienzentren in diese Studie aufgenommen. Bisher wurden 24 Patienten in die Studie aufgenommen und abgeschlossen. Aufgrund unzureichender Urinprobennahme wurden 12 weitere Patienten eingeschlossen, um eine angemessene Stichprobengröße (mindestens 20 auswertbare Patienten) sicherzustellen, um die Auswirkungen einer intensiven UA-Senkung mit Verinurad, Febuxostat und Dapagliflozin auf die Urinausscheidung von UA ​​zu bewerten. Mit 24 während der Zwischenanalyse verfügbaren Teilnehmern ergibt dies eine Gesamtstichprobengröße von 36 auswertbaren Patienten.

Bevor studienspezifische Bewertungen durchgeführt werden, müssen potenzielle Patienten ihre Einverständniserklärung abgeben. Jeder Patient wird den unten aufgeführten Besuchen unterzogen:

  • Ein Screening-Zeitraum von maximal 28 Tagen;
  • Zwei Behandlungsperioden, in denen die Patienten von Tag -2 bis Tag 1 und von Tag 6 bis Tag 8 in der klinischen Abteilung stationiert sind; und
  • Ein Folgebesuch innerhalb von 14 bis 28 Tagen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) im Behandlungszeitraum 2.

An Tag -2 der Behandlungsperiode 1 wird der Patient randomisiert (1:1) zu 1 von 2 Behandlungssequenzen (AB oder BA). Jeder randomisierte Patient erhält einmal täglich eine feste Dosis der unten genannten 2 Behandlungen an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oral (1 Behandlung pro Behandlungszeitraum).

  • Behandlung A: Verinurad + Febuxostat + Dapagliflozin
  • Behandlung B: Verinurad + Febuxostat + Placebo Für jeden Behandlungszeitraum werden Ausgangsmessungen durchgeführt. Am Tag 1, nachdem alle Dosierungen und alle Bewertungen durchgeführt wurden, erhalten die Patienten die Anweisung, das IMP von Tag 2 bis Tag 6 einmal täglich morgens zu Hause zu verabreichen, und das IMP wird für die Dosierung zu Hause abgegeben. Die Patienten kehren am Tag 6 in die klinische Abteilung zurück und werden von Tag 6 bis Tag 8 in der klinischen Abteilung untergebracht.

Behandlungszeitraum 1 und Behandlungszeitraum 2 werden durch eine Auswaschphase von 7 bis 21 Tagen getrennt.

Die Patienten kehren 14 bis 28 Tage nach Tag 1 des Behandlungszeitraums 2 für einen Nachsorgebesuch in die klinische Abteilung zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • Research Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 bis 65 Jahre alt
  2. Asymptomatische Hyperurikämie (sUA > 6,0 mg/dL)
  3. Body-Mass-Index zwischen 18 und 35 kg/m2 inklusive und Gewicht von mindestens 50 kg und nicht mehr als 150 kg
  4. Frauen müssen nicht schwanger sowie postmenopausal oder bereit sein, während der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die den Patienten während der Studie einem Risiko aussetzt oder die Studienergebnisse oder die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinflusst
  2. eGFR* < 45 ml/Minute/1,73 m2 bei der Vorführung.
  3. Diabetes mellitus Typ 2 mit HbA1c >8 %.
  4. Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose, hyperosmolarem nicht-ketotischem Koma, Gicht oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  5. Laufende Behandlung mit einem SGLT2-Hemmer, einem URAT1-Hemmer und/oder einem Xanthinoxidase-Hemmer.
  6. Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV.
  7. Verwendung von Medikamenten in den 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A

Randomisierte Patienten erhalten oral einmal täglich eine feste Dosis der folgenden Medikamente:

Verinurad + Febuxostat + Dapagliflozin;

Randomisierte Patienten erhalten oral einmal täglich eine feste Dosis von Verinurad in 2 Behandlungssequenzen AB oder BA an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Behandlung A: Verinurad + Febuxostat + Dapagliflozin; Behandlung B: Verinurad + Febuxostat + Placebo
Andere Namen:
  • RDEA3170
Randomisierte Patienten erhalten oral einmal täglich eine fixe Febuxostat-Dosis in 2 Behandlungssequenzen AB oder BA an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Behandlung A: Verinurad + Febuxostat + Dapagliflozin; Behandlung B: Verinurad + Febuxostat + Placebo
Andere Namen:
  • ULORISCH
Randomisierte Patienten erhalten oral einmal täglich eine feste Dosis Dapagliflozin in 2 Behandlungssequenzen AB oder BA an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Behandlung A: Verinurad + Febuxostat + Dapagliflozin; Behandlung B: Verinurad + Febuxostat + Placebo
Andere Namen:
  • FARXIGA
Experimental: Behandlung B

Randomisierte Patienten erhalten oral einmal täglich eine feste Dosis der folgenden Medikamente:

Verinurad + Febuxostat + Dapagliflozin passten zu Placebo

Randomisierte Patienten erhalten oral einmal täglich eine feste Dosis von Verinurad in 2 Behandlungssequenzen AB oder BA an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Behandlung A: Verinurad + Febuxostat + Dapagliflozin; Behandlung B: Verinurad + Febuxostat + Placebo
Andere Namen:
  • RDEA3170
Randomisierte Patienten erhalten oral einmal täglich eine fixe Febuxostat-Dosis in 2 Behandlungssequenzen AB oder BA an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Behandlung A: Verinurad + Febuxostat + Dapagliflozin; Behandlung B: Verinurad + Febuxostat + Placebo
Andere Namen:
  • ULORISCH
Randomisierte Patienten erhalten oral einmal täglich eine feste Dosis von Dapagliflozin, abgestimmt auf Placebo, in 2 Behandlungssequenzen AB oder BA für 7 aufeinanderfolgende Tage. Behandlung A: Verinurad + Febuxostat + Dapagliflozin; Behandlung B: Verinurad + Febuxostat + Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen Harnsäureausscheidung im Urin (UA) am 7. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An Tag -1 und Tag 7 jeder Behandlungsperiode
Änderung der maximalen UA-Ausscheidung gegenüber dem Ausgangswert während der ersten 8 Stunden an Tag 7 der Behandlung, um die Wirkungen einer intensiven UA-senkenden Therapie mit Verinurad, Febuxostat und Dapagliflozin zu beurteilen. Urinproben wurden in stündlichen Intervallen gesammelt, und die höchste Menge an UA, die in irgendeinem Intervall ausgeschieden wurde, wurde als Spitzen-UA-Ausscheidung für jeden Patienten und Behandlungszeitraum bezeichnet.
An Tag -1 und Tag 7 jeder Behandlungsperiode
Veränderung der Plasmakonzentration (Cmax) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7
Zeitfenster: In Behandlungsperiode 1 und 2: Tag 7 (vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosisgabe)
Cmax-Bewertung für Verinurad, M1 und M8 nach täglicher oraler Verabreichung von Verinurad und Febuxostat mit und ohne Dapagliflozin
In Behandlungsperiode 1 und 2: Tag 7 (vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosisgabe)
Änderung der Zeitkurve für den Bereich unter der Plasmakonzentration von der Grundlinie vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUClast) an Tag 7
Zeitfenster: In Behandlungsperiode 1 und 2: Tag 7 (vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosisgabe)
AUClast-Bewertung für Verinurad, M1 und M8 nach täglicher oraler Gabe von Verinurad und Febuxostat mit und ohne Dapagliflozin
In Behandlungsperiode 1 und 2: Tag 7 (vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosisgabe)
Veränderung der Zeitkurve der Fläche unter der Plasmakonzentration gegenüber dem Ausgangswert über ein Dosierungsintervall (24 Stunden) (AUCτ) an Tag 7
Zeitfenster: In Behandlungsperiode 1 und 2: Tag 7 (vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosisgabe)
Bestimmung der AUCτ für Verinurad, M1 und M8 nach täglicher oraler Gabe von Verinurad und Febuxostat mit und ohne Dapagliflozin
In Behandlungsperiode 1 und 2: Tag 7 (vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosisgabe)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Urinausscheidung von Serum-UA (sUA) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7
Zeitfenster: An Tag -1 und Tag 7
Änderung des sUA gegenüber dem Ausgangswert zur Beurteilung der intensiven UA-senkenden Wirkung von RDEA3170, Febuxostat und Dapagliflozin durch Bewertung der sUA-Spiegel nach 7 Behandlungstagen.
An Tag -1 und Tag 7
Änderung vom Ausgangswert in der Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) an Tag 7
Zeitfenster: In Behandlungsperiode 1 und 2: Tag 7 (vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosisgabe)
tmax-Bewertung für Verinurad, M1 und M8 nach täglicher oraler Verabreichung von Verinurad und Febuxostat mit und ohne Dapagliflozin
In Behandlungsperiode 1 und 2: Tag 7 (vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosisgabe)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zeit der letzten messbaren Konzentration (Tlast) an Tag 7
Zeitfenster: In Behandlungsperiode 1 und 2: Tag 7 (vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosisgabe)
Letzte Beurteilung für Verinurad, M1 und M8 nach täglicher oraler Gabe von Verinurad und Febuxostat mit und ohne Dapagliflozin
In Behandlungsperiode 1 und 2: Tag 7 (vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosisgabe)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verinurad

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