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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03316469
Anti-Müller-Hormon als Prädiktor der ovariellen Reaktion auf Clomifencitrat bei PCOS
26. Juni 2018 aktualisiert von: Narges Essam El-din Marrey, Ain Shams University
Zirkulierendes Anti-Müller-Hormon als Prädiktor der ovariellen Reaktion auf Clomifencitrat bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) tritt bei 5 bis 6 % der Frauen im gebärfähigen Alter auf.
Es beeinflusst die Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen; Daher besteht für Patienten das Risiko von Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und komplizierten Schwangerschaften.
Eine Studie ergab, dass die Prävalenz von Oligoovulation oder Anovulation bei Patienten mit PCOS zwischen 65 % und 80 % lag.
Das Anti-Müller-Hormon (AMH) ist ein wichtiger Regulator im Eierstock, der während der Entwicklung und Funktion eine Regel spielt.
Es wird vermutet, dass es die Resistenz gegen Clomifencitrat (cc) beeinflusst.
In dieser Studie bewertet der Prüfarzt die Genauigkeit der AMH-Vorhersage der Reaktion auf cc bei Frauen mit PCOS.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit der Diagnose PCOS
- Frauen 20-35 Jahre alt.
- BMI ≤30 kg/m ohne vorherige Ovulationsinduktion.
- Partner mit normalen Samenparametern Parameter Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2010 Volumen 1,5 ml Konzentration 15 Millionen/ml Progressive Motilität 32 % Normalformen 4 %
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit Anzeichen von Hyper- oder Hypothyreose, Hyperprolaktinämie, Cushing-Syndrom, kongenitaler Nebennierenhyperplasie oder androgensezernierenden Tumoren.
- Frauen mit anderen Unfruchtbarkeitsfaktoren als PCOS
- Frauen mit unvollständigen Daten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A: CC & Eisprung
Der AMH-Spiegel wird gemessen, bevor Clomifencitrat 100 mg täglich für 5 Tage eingenommen wird. Die Beurteilung des Follikelwachstums durch TVU wird am 12. Tag der Menstruation durchgeführt.
Erfolgreiches und erfolgloses Follikelwachstum werden anhand der jeweiligen AMH-Werte der Probanden verglichen.
|
100 mg täglich werden den Probanden zur Einnahme für 5 Tage ab dem 2. Tag ihrer Spontanblutung verabreicht
Andere Namen:
Die Beurteilung des Follikelwachstums durch TVU wird am 12. Tag der Menstruation durchgeführt.
|
Experimental: Gruppe B: CC & kein Eisprung
Der AMH-Spiegel wird gemessen, bevor Clomifencitrat 100 mg täglich für 5 Tage eingenommen wird. Die Beurteilung des Follikelwachstums durch TVU wird am 12. Tag der Menstruation durchgeführt.
Erfolgreiches und erfolgloses Follikelwachstum werden anhand der jeweiligen AMH-Werte der Probanden verglichen.
|
100 mg täglich werden den Probanden zur Einnahme für 5 Tage ab dem 2. Tag ihrer Spontanblutung verabreicht
Andere Namen:
Die Beurteilung des Follikelwachstums durch TVU wird am 12. Tag der Menstruation durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AMH zur Vorhersage des Eisprungs bei Frauen mit PCOS.
Zeitfenster: 10 Tage
|
Der AMH-Spiegel wird 10 Tage vor dem erwarteten Datum des Eisprungs gemessen und dann entweder erfolgreich oder nicht erfolgreich mit dem Eisprung korreliert.
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Allgemeine Veröffentlichungen
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- Laven JS, Mulders AG, Visser JA, Themmen AP, De Jong FH, Fauser BC. Anti-Mullerian hormone serum concentrations in normoovulatory and anovulatory women of reproductive age. J Clin Endocrinol Metab. 2004 Jan;89(1):318-23. doi: 10.1210/jc.2003-030932.
- Catteau-Jonard S, Pigny P, Reyss AC, Decanter C, Poncelet E, Dewailly D. Changes in serum anti-mullerian hormone level during low-dose recombinant follicular-stimulating hormone therapy for anovulation in polycystic ovary syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Nov;92(11):4138-43. doi: 10.1210/jc.2007-0868. Epub 2007 Aug 14.
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- Messinis IE. Ovulation induction: a mini review. Hum Reprod. 2005 Oct;20(10):2688-97. doi: 10.1093/humrep/dei128. Epub 2005 Jul 8.
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- Balen A. Ovulation induction. Obstet Gynaecol Reprod Med. 2004;14:261-268.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
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- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
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- Clomifen
- Enclomiphen
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Andere Studien-ID-Nummern
- Narges Essam protocol 2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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