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Anti-Müller-Hormon als Prädiktor der ovariellen Reaktion auf Clomifencitrat bei PCOS

26. Juni 2018 aktualisiert von: Narges Essam El-din Marrey, Ain Shams University

Zirkulierendes Anti-Müller-Hormon als Prädiktor der ovariellen Reaktion auf Clomifencitrat bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) tritt bei 5 bis 6 % der Frauen im gebärfähigen Alter auf. Es beeinflusst die Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen; Daher besteht für Patienten das Risiko von Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und komplizierten Schwangerschaften. Eine Studie ergab, dass die Prävalenz von Oligoovulation oder Anovulation bei Patienten mit PCOS zwischen 65 % und 80 % lag. Das Anti-Müller-Hormon (AMH) ist ein wichtiger Regulator im Eierstock, der während der Entwicklung und Funktion eine Regel spielt. Es wird vermutet, dass es die Resistenz gegen Clomifencitrat (cc) beeinflusst. In dieser Studie bewertet der Prüfarzt die Genauigkeit der AMH-Vorhersage der Reaktion auf cc bei Frauen mit PCOS.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit der Diagnose PCOS
  • Frauen 20-35 Jahre alt.
  • BMI ≤30 kg/m ohne vorherige Ovulationsinduktion.
  • Partner mit normalen Samenparametern Parameter Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2010 Volumen 1,5 ml Konzentration 15 Millionen/ml Progressive Motilität 32 % Normalformen 4 %

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit Anzeichen von Hyper- oder Hypothyreose, Hyperprolaktinämie, Cushing-Syndrom, kongenitaler Nebennierenhyperplasie oder androgensezernierenden Tumoren.
  • Frauen mit anderen Unfruchtbarkeitsfaktoren als PCOS
  • Frauen mit unvollständigen Daten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: CC & Eisprung
Der AMH-Spiegel wird gemessen, bevor Clomifencitrat 100 mg täglich für 5 Tage eingenommen wird. Die Beurteilung des Follikelwachstums durch TVU wird am 12. Tag der Menstruation durchgeführt. Erfolgreiches und erfolgloses Follikelwachstum werden anhand der jeweiligen AMH-Werte der Probanden verglichen.
100 mg täglich werden den Probanden zur Einnahme für 5 Tage ab dem 2. Tag ihrer Spontanblutung verabreicht
Andere Namen:
  • Clomid
Die Beurteilung des Follikelwachstums durch TVU wird am 12. Tag der Menstruation durchgeführt.
Experimental: Gruppe B: CC & kein Eisprung
Der AMH-Spiegel wird gemessen, bevor Clomifencitrat 100 mg täglich für 5 Tage eingenommen wird. Die Beurteilung des Follikelwachstums durch TVU wird am 12. Tag der Menstruation durchgeführt. Erfolgreiches und erfolgloses Follikelwachstum werden anhand der jeweiligen AMH-Werte der Probanden verglichen.
100 mg täglich werden den Probanden zur Einnahme für 5 Tage ab dem 2. Tag ihrer Spontanblutung verabreicht
Andere Namen:
  • Clomid
Die Beurteilung des Follikelwachstums durch TVU wird am 12. Tag der Menstruation durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AMH zur Vorhersage des Eisprungs bei Frauen mit PCOS.
Zeitfenster: 10 Tage
Der AMH-Spiegel wird 10 Tage vor dem erwarteten Datum des Eisprungs gemessen und dann entweder erfolgreich oder nicht erfolgreich mit dem Eisprung korreliert.
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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