- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03317405
Phase-I-Studie mit Endoxifen-Gel im Vergleich zu Placebo bei Frauen, die sich einer Brustoperation unterziehen
Phase-I-Studie mit Endoxifen-Gel im Vergleich zu Placebo-Gel bei Frauen, die sich einer Brustoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Brustkrebs in situ
- Mammagangkarzinom in situ
- Brustlobuläres Karzinom in situ
- Brustkrebs im Stadium I AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IA AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IB AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium II AJCC v6 und v7
- Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7
- Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7
- Brustkrebs im Stadium III AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der dermalen Verträglichkeit und Sicherheit von Endoxifenhydrochlorid (Endoxifen [ENX])-Gel, das topisch auf beide Brüste in zwei Dosen verabreicht wird: 10 mg täglich (5 mg pro Brust) und 20 mg täglich (10 mg pro Brust) im Vergleich zu Vehikel-Placebo-Gel, unter Verwendung objektiver Bewertungen basierend auf den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Messung der Brustgewebekonzentrationen von (E)- und (Z)-Isomeren von N-Desmethyl-4-hydroxytamoxifen (ENX) und 4-Hydroxytamoxifen (4-OHT) bei jeder Dosis (10 mg pro Tag und 20 mg pro Tag). ).
II. Zur Messung der Plasmakonzentrationen der (E)- und (Z)-Isomere ENX und 4-OHT bei jeder Dosis (10 mg pro Tag und 20 mg pro Tag).
III. Messung der östrogenen Reaktion des Serums auf eine topische ENX-Geltherapie im Vergleich zu Vehikel-Placebo-Gel (Sexualhormon-bindendes Globulin und Insulin-like Growth Factor [IGF]-Wegproteine).
IV. Um Veränderungen der Gerinnungsparameter (Faktor VIII, Faktor IX, vWF, Protein S) als Reaktion auf die ENX-Geltherapie im Vergleich zum Vehikel-Placebo-Gel zu beurteilen.
V. Bewertung der Symptome im Zusammenhang mit der Anwendung von Endoxifen-Gel im Vergleich zu Vehikel-Placebo-Gel, wie anhand des Fragebogens „Beast Cancer Prevention Trial (BCPT) Eight Symptom Scale (BESS)“ bewertet.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Verwendung pathologischer Läsions-abgestimmter Gewebeproben vor und nach der Therapie, um die potenziellen therapeutischen Wirkungen der zwei Dosen von ENX-Gel im Vergleich zu Vehikel-Placebo-Gel zu untersuchen: a) durch IHC, Ki67-Markierung (für Zellproliferation), Östrogen Rezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR)-Expression (für Östrogenblockade); b) durch Expression einer Reihe von Genen, von denen berichtet wird, dass sie sich mit ENX-Exposition ändern (unter Verwendung von Nanostring-Assays).
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden in Kohorte 1 und 2 randomisiert. Alle Probanden in Kohorte 3 erhalten Wirkstoff.
Kohorte I: Die Teilnehmer tragen Endoxifen-Hydrochlorid-Gel auf beide Brusthaut auf und lassen es unberührt über mindestens 4 Stunden einmal täglich für 21-28 Tage vor der Brustoperation.
Kohorte II: Die Teilnehmer tragen Placebo auf beide Brusthaut auf und lassen es unberührt über mindestens 4 Stunden einmal täglich für 21-28 Tage vor der Brustoperation.
Kohorte III: Die Teilnehmer tragen Endoxifen-Hydrochlorid-Gel auf beide Brusthaut auf und lassen es unberührt über mindestens 4 Stunden einmal täglich für 21-28 Tage vor der Brustoperation.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 60 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen eine unilaterale oder bilaterale Mastektomie zur Brustkrebstherapie geplant ist, Pathologie bestätigt Stadium 0-III (einschließlich duktales Karzinom in situ) oder Prophylaxe (BRCA1/2-Mutationsträgerinnen, Frauen mit starker Familienanamnese oder lobuläres Karzinom in situ oder andere Bedingungen, bei denen prophylaktisch ist Mastektomie wurde gewählt)
- Alter >= 18 Jahre (da Brustkrebs keine pädiatrische Erkrankung ist und keine Sicherheitsdaten für die Anwendung von ENX bei Kindern verfügbar sind)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %)
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (bei Frauen mit zuvor dokumentierten Bilirubinerhöhungen, die mit dem Gilbert-Syndrom übereinstimmen, ist Gesamtbilirubin bis zu 3 x ULN zulässig)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) < 2,5 x ULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 2,5 x ULN
- Kreatinin < 2 x ULN
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN
- Blut-Harnstoff-Stickstoff < 2 x ULN
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen, das die Anforderung enthält, das Studienmittel täglich auf empfindliche Körperteile aufzutragen
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine Mastektomie 21-28 Tage nach Beginn des Studienagenten zu planen; Frauen mit Brustimplantaten können teilnehmen
- Bereitschaft, die Brusthaut nicht natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht auszusetzen (d. h. Solarium) für die Dauer der Dosierung des Studienwirkstoffs
- Negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis für Teilnehmer im gebärfähigen Alter; Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt: sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; UND hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Monatsblutung)
- Die Auswirkungen von topischem ENX-Gel auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; aus diesem Grund müssen sich Frauen im gebärfähigen Alter und ihre männlichen Partner vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden (Abstinenz ist keine erlaubte Methode); Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein einer groben Hautinvasion/Geschwürbildung durch den Brustkrebs oder entzündliche Veränderungen mit Hautödem UND Erythem; Hinweis: Die Paget-Krankheit ist zulässig
- Frauen, die vor der Mastektomie ein „Nippel-Verzögerungs“-Verfahren erhalten
- Frauen mit Hauterkrankungen (Psoriasis, Ekzeme)
- Eine Geschichte von thromboembolischen Erkrankungen
- Endometriale intraepitheliale Neoplasie (auch bekannt als atypische Hyperplasie) oder ein hohes Risiko für Gebärmutterkrebs, hier definiert als bekannte Träger von Lynch-Syndrom-Mutationen (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2)
- Die Teilnehmer dürfen in den letzten 3 Monaten keine anderen Prüfsubstanzen erhalten haben
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Tamoxifen zurückzuführen sind
- Tamoxifen oder andere selektive Östrogen- / Progesteronrezeptormodulatoren (SERMs / SPRMs) innerhalb von zwei Jahren vor Studienbeginn eingenommen oder aufgrund von thromboembolischer oder uteriner Toxizität zum Absetzen der SERM-Therapie aufgefordert wurden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Vorgeschichte einer brustkrebsspezifischen Therapie innerhalb der letzten 2 Jahre (Chemotherapie, Bestrahlung, Anti-HER2-Mittel, endokrine Mittel, Everolimus, CDK4-6-Inhibitoren); vorherige einseitige Bestrahlung der kontralateralen Seite bei Frauen mit geplanter Mastektomie ist erlaubt; Studiengel wird auf beide Brüste aufgetragen
- Geschichte der vorherigen Mastektomie
- Schwanger oder stillend
- Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie mit kurativer Absicht erhalten
- Männer sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Brustkrebs bei Männern selten ist und es keine Daten zur Hautpenetration von topischen Brustkrebspräventionsmitteln durch die männliche Brustwandhaut gibt (die dicker und widerstandsfähiger ist als die weibliche Brustwandhaut).
- Aktuelle Anwenderinnen anderer topischer Medikamente auf der Brusthaut müssen bereit und in der Lage sein, die Anwendung für die Dauer der Teilnahme einzustellen; Körperlotion und andere nicht medizinische topische Verbindungen können > 4 Stunden nach dem Auftragen des Studiengels aufgetragen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte I (Endoxifenhydrochlorid)
Die Teilnehmer tragen Endoxifen-Hydrochlorid-Gel auf beide Brusthaut auf und lassen es unberührt über mindestens 4 Stunden einmal täglich für 21-28 Tage vor der Brustoperation.
|
Nebenstudien
Auf die Haut auftragen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte II (Placebo)
Die Teilnehmer tragen Placebo auf beide Brusthaut auf und lassen es unberührt über mindestens 4 Stunden einmal täglich für 21-28 Tage vor der Brustoperation.
|
Nebenstudien
Auf die Haut auftragen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Hauttoxizität auf der Brusthaut an der Applikationsstelle
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit dermaler Toxizität auf der Brusthaut an der Anwendungsstelle des transdermalen Gels.
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 bewertet.
|
Bis zu 60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkstoffkonzentration im Gewebe
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Konzentrationen der (E)- und (Z)-Isomere ENX im rechten und linken Brustgewebe am Ende des Eingriffs (bis zu 4 Wochen) in Gewebeproben
|
bis zu 28 Tage
|
|
Arzneimittelkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 28 Tage
|
Konzentration der (E)- und (Z)-Isomere ENX im Plasma am Ende des Eingriffs (bis zu 4 Wochen)
|
Ausgangswert und bis zu 28 Tage
|
|
Änderung der Östrogen- und Gerinnungsparameter im Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 28 Tage
|
Änderung der Östrogen- und Gerinnungsparameter im Plasma vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (bis zu 28 Tage), einschließlich: IGF1, IGFBP3, SHBG.
|
Ausgangswert und bis zu 28 Tage
|
|
Veränderung der im BESS-Fragebogen erfassten Symptome vor und nach der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 60 Tage
|
Bewertet anhand des Breast Cancer Prevention Trial (BCPT) Eight Symptom Scale (BESS)-Fragebogens.
Wenn ein Patient über das Ergebnis berichtet, reichen die Subskalenwerte von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem), wenn er nach dem Auftreten von Symptomen gefragt wird.
Eine positive Veränderung der Werte weist auf eine Zunahme der erlebten Symptome hin, eine negative Veränderung der Werte deutet auf eine Abnahme der erlebten Symptome hin.
|
Ausgangswert und bis zu 60 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewebebiologische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Werden als Werte vor und nach der Therapie verglichen, um die potenziellen therapeutischen Wirkungen der beiden ENX-Dosen zu untersuchen.
Es wird ein nichtparametrischer Test durchgeführt, bei dem der zentrale Parameter Null ist.
|
Bis zu 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seema A Khan, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom in situ
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Brustkrebs in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Hormonantagonisten
- Östrogenantagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptor-Modulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2017-01921 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01-CN-2012-00035
- NCI2017-09-01 (Andere Kennung: Northwestern University)
- NWU2017-09-01 (Andere Kennung: DCP)
- N01CN00035 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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