- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03318224
Fatigue Prävalenz, Schweregrad und Behandlungszustand in Deutschland (FiX)
Fatigue in Deutschland – Untersuchung von Prävalenz, Schweregrad und Stand der Vorsorge und Behandlung
Müdigkeit ist ein großes Problem während und nach einer Krebstherapie mit schwerwiegenden Auswirkungen auf die Lebensqualität. Es fehlen jedoch solide vergleichbare Daten zu Fatigue-Prävalenz, Schweregrad und Auswirkungen auf das tägliche Leben bei verschiedenen Tumorentitäten. Darüber hinaus ist wenig über den aktuellen Stand der Früherkennung, Beratung und Behandlung von Fatigue bekannt.
Daher zielt die FiX-Studie darauf ab, solche Daten auszuwerten, um Patientengruppen mit besonderem Bedarf an einem verbesserten Fatigue-Management und einer verbesserten Behandlung zu identifizieren.
Mindestens n=3000 Patientinnen und Patienten, etwa gleichverteilt über die 16 häufigsten Tumorentitäten, sollen zwischen dem 1. und 2. Jahr nach Erstdiagnose über das Krebsregister Baden-Württemberg rekrutiert werden. Daten zu Fatigue (EORTC QLQ-FA12, BFI), Lebensqualität (EORTC QLQ-C30), Depression und Angst (PAQ-4) sowie Informationen zu Screening und Behandlung von Fatigue werden anhand von Fragebögen zur Selbstauskunft erhoben. Klinische Daten zu Tumor- und Behandlungscharakteristika werden aus dem Krebsregister abgeleitet.
Dieser Versuch ist eingebettet in eine größere Forschungsagenda zum Thema Ermüdung und wird die Grundlage für die Entwicklung eines individuell zugeschnittenen Ermüdungsprogramms liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- German Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Diagnose eines Primärtumors einer der folgenden bösartigen Neubildungen (einschließlich In-situ-Karzinom): Magen (C16, D00.2), Dickdarm (C18, D01.0), Rektum (C19-20, D01.1-1.2) , Leber (C22, D01.5), Bauchspeicheldrüse (C25, D01.7), Lunge (C33-34, D02.1-2.2), malignes Melanom (C43, D03), Brust (C50, D05, nur Frauen), Gebärmutterhals oder Eierstöcke (C53, D06), Endometrium (C54.1, D07.0), Eierstöcke (C56), Prostata (C61), Niere (C64), Blase (C67, D09.0), Non-Hodgkin-Lymphom (C82-88), Leukämie (C91-C95)
- Zeit seit Erstdiagnose mindestens 1 Jahr, maximal 2 Jahre
- Kann das Studienprotokoll verstehen und befolgen.
Ausschlusskriterien:
• Jedes zusätzliche bösartige oder unklare Neoplasma oder Karzinom in situ zum oder seit dem Zeitpunkt der Diagnose des betrachteten Primärtumors, mit Ausnahme von nicht bösartigem, unspezifischem oder in-situ-Neoplasma der Haut (C44 oder D0.4)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EORTC QLQ-FA12
Zeitfenster: Bewertungszeitpunkt: ca. 1-2 Jahre nach Diagnosestellung
|
12-Punkte-Fragebogen zur mehrdimensionalen Ermüdung
|
Bewertungszeitpunkt: ca. 1-2 Jahre nach Diagnosestellung
|
|
Kurzes Ermüdungsinventar (BFI)
Zeitfenster: Bewertungszeitpunkt: ca. 1-2 Jahre nach Diagnosestellung
|
Fragebogen zu den Auswirkungen von Müdigkeit
|
Bewertungszeitpunkt: ca. 1-2 Jahre nach Diagnosestellung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Bewertungszeitpunkt: ca. 1-2 Jahre nach Diagnosestellung
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
Bewertungszeitpunkt: ca. 1-2 Jahre nach Diagnosestellung
|
|
PHQ-4
Zeitfenster: Bewertungszeitpunkt: ca. 1-2 Jahre nach Diagnosestellung
|
Angst- und Depressionsbildschirm
|
Bewertungszeitpunkt: ca. 1-2 Jahre nach Diagnosestellung
|
|
Zustand des Ermüdungsmanagements
Zeitfenster: Bewertungszeitpunkt: ca. 1-2 Jahre nach Diagnosestellung
|
Fragebogen zum Screening, Erstbewertung und erhaltene Beratung, Behandlung und Interventionen bei Erschöpfung
|
Bewertungszeitpunkt: ca. 1-2 Jahre nach Diagnosestellung
|
|
Überzeugungen und Wissen des Patienten in Bezug auf Müdigkeit
Zeitfenster: Bewertungszeitpunkt: ca. 1-2 Jahre nach Diagnosestellung
|
7 Likert-Items zu Überzeugungen und Wissen über Müdigkeit
|
Bewertungszeitpunkt: ca. 1-2 Jahre nach Diagnosestellung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmidt ME, Bergbold S, Hermann S, Steindorf K. Knowledge, perceptions, and management of cancer-related fatigue: the patients' perspective. Support Care Cancer. 2021 Apr;29(4):2063-2071. doi: 10.1007/s00520-020-05686-5. Epub 2020 Aug 29.
- Schmidt ME, Hermann S, Arndt V, Steindorf K. Prevalence and severity of long-term physical, emotional, and cognitive fatigue across 15 different cancer entities. Cancer Med. 2020 Nov;9(21):8053-8061. doi: 10.1002/cam4.3413. Epub 2020 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FiX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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