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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AMG 986, das gesunden Freiwilligen und Teilnehmern mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oral verabreicht wird

1. Juni 2022 aktualisiert von: Amgen

Eine offene Phase-1-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AMG 986, das gesunden Freiwilligen und Probanden mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oral verabreicht wird

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AMG 986, das gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oral als Einzeldosis verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
        • Research Site
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Research Site
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Research Site
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings > oder = 18 und < oder = 65 Jahre alt sind
  • Der Proband hat vor Beginn studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einverständniserklärung abgegeben
  • Frauen müssen nicht reproduktiv sein (z. B. postmenopausal, Hysterektomie in der Vorgeschichte oder bilaterale Oophorektomie in der Vorgeschichte).
  • Männer müssen zustimmen, während der Studie bis 11 Wochen nach Erhalt der Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Methode zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Männer müssen bereit sein, während der Studie bis 11 Wochen nach Erhalt der Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten
  • Body-Mass-Index > oder = 18 und < oder = 38 kg/m² beim Screening
  • Die körperliche Untersuchung und 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) sind für den Prüfer klinisch akzeptabel
  • Nicht hypertensive Probanden oder Probanden mit behandelter, stabiler Hypertonie, definiert durch einen Blutdruck, der während des Screenings und am Tag -1 durchschnittlich 170/100 mm Hg nicht überschreitet; Bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Änderung der Dosierung und Medikation für > oder = 4 Wochen vor dem Screening und voraussichtliche Beibehaltung dieser Dosis und Medikation für die gesamte Dauer der Studie
  • Bereit, die aktuelle allgemeine Ernährung und körperliche Aktivität beizubehalten
  • Nierenfunktion in einer der folgenden zwei Kategorien zum Zeitpunkt des Screenings: Gruppe 1 – Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR 15 bis 29 mg/min/1,73 m^2) und voraussichtlich keine Hämodialyse oder Nierentransplantation erfordern und voraussichtlich über eine Nierenfunktion verfügen, die einer schweren Nierenfunktionsstörung für die Dauer der Studie entspricht ODER Gruppe 2 - Normale Nierenfunktion (eGFR > oder = 90 mg/min/1,73 m^2)

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, deren eGFR-Ergebnis der zweiten Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD) am Tag -1 nicht innerhalb von 15 % des ersten eGFR-Ergebnisses liegt, das während des Screening-Zeitraums ermittelt wurde. Gesunde Freiwillige, die eine normale Nierenfunktion haben, aber während des Screening-Zeitraums einen Unterschied von mehr als 15 % in der eGFR basierend auf MDRD aufweisen, werden nach Ermessen des Prüfarztes und des Sponsors in die Studie aufgenommen, nachdem eine 24-Stunden-Kreatinin-Clearance erreicht wurde durchgeführt, die den Zulassungskriterien entspricht.
  • Probanden, die Empfänger einer Nierentransplantation sind und/oder Immunsuppressiva einnehmen.
  • Probanden, die innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening wegen einer Herzerkrankung oder Angina pectoris ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  • Aktuelle oder frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren nach der Einschreibung, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, duktalem Zervix- oder Brustkarzinom in situ und Adenokarzinom der Prostata im Stadium I oder IIa (definiert als T1, T2a oder T2b, N0-, M0 mit dokumentiertes prostataspezifisches Antigen (PSA) im Serum < 20 ng/ml und Gleason-Score ≤ 7) gemäß dem American Joint Committee on Cancer (AJCC) für Primärtumor, regionale Lymphknoten und Fernmetastasensystem.
  • Positiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HepCAb) beim Screening
  • Anamnese oder Anzeichen einer anderen klinisch bedeutsamen Störung, eines Zustands oder einer Krankheit mit Ausnahme der oben genannten, die nach Ansicht des Prüfers oder Amgen-Arzts, wenn sie konsultiert werden, ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung und -verfahren beeinträchtigen würden oder Vollendung.
  • Der Proband hat bereits an dieser Studie teilgenommen oder war zuvor AMG 986 ausgesetzt.
  • Herzfrequenz ≥ 100 Schläge pro Minute nach 5 Minuten Ruhe oder eine unbehandelte symptomatische Bradyarrhythmie innerhalb eines Monats vor der Einschreibung.
  • Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Derzeit in Behandlung in einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie oder vor weniger als 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie vor Erhalt der Dosis des Prüfpräparats (AMG 986) .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Teilnehmer mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] 15 bis 29 ml/min/1,73 m^2) erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg AMG 986.
Tabletten zur oralen Verabreichung
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Gesunde Teilnehmer
Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion (eGFR >= 90 ml/min/1,73 m^2 oder mehr) erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg AMG 986.
Tabletten zur oralen Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AMG 986 Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Probe (AUClast)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung
Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung
AMG 986 PK-Parameter: Maximal beobachtete Plasmakonzentration nach der Dosierung (Cmax)
Zeitfenster: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Einnahme
1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Einnahme
AMG 986 PK-Parameter: Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2,z)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung
Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung
AMG 986 PK-Parameter: Zeit der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung
Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung
AMG 986 PK-Parameter: Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von Zeit 0 bis Unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung
Vor der Verabreichung: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 30. Tag

Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes ungünstige medizinische Vorkommnis bei einem Probanden einer klinischen Studie. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das mindestens eines der folgenden schwerwiegenden Kriterien erfüllt:

  • tödlich
  • lebensbedrohlich (setzt die Person einem unmittelbaren Todesrisiko aus)
  • erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes
  • führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit
  • angeborene Anomalie/Geburtsfehler
  • sonstiges medizinisch bedeutsames schwerwiegendes Ereignis
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 30. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20150186

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einer genehmigten Datenfreigabeanfrage erforderlich sind

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur Datenfreigabe im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Ende der Studie berücksichtigt und entweder 1) das Produkt und die Indikation (oder eine andere neue Verwendung) wurden sowohl in den USA als auch in Europa die Marktzulassung erhalten oder 2) die klinische Entwicklung dafür Das Produkt und/oder die Indikation wird eingestellt und die Daten werden nicht an die Aufsichtsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung, einen Antrag auf Datenfreigabe für diese Studie einzureichen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und die Amgen-Studie(n) im Umfang, die Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, den statistischen Analyseplan, die Datenanforderungen, den Veröffentlichungsplan und die Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zweck der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsproblemen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden. Anträge werden von einem Ausschuss aus internen Beratern geprüft und können, wenn sie nicht genehmigt werden, von einem unabhängigen Prüfgremium für die Datenfreigabe weiter geschlichtet werden. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur Datenweitergabe bereitgestellt. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare Belegdokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern in den Analysespezifikationen angegeben. Weitere Details finden Sie unter dem untenstehenden Link.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

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