Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorhersage der Hypotonie unter Verwendung des Perfusionsindex nach Spinalanästhesie im Kaiserschnitt des unteren Segments

9. April 2018 aktualisiert von: Achyut Sharma, Paropakar Maternity and Women's Hospital

Die Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt ist ausnahmslos mit einem unterschiedlichen Grad an Hypotonie verbunden. Eine auftretende Hypotonie kann aufgrund unzureichender Perfusion für verschiedene Organsysteme schädlich sein. Verschiedene Verfahren und Mittel wurden versucht, um dieses Problem anzugehen. Diese Katastrophe ist jedoch noch lange nicht vorbei.

Der Perfusionsindex ist ein solcher Versuch, das Problem der Hypotonie anzugehen, indem er vorhersagt, welche Gruppe von Gebärenden eine Hypotonie entwickeln kann. Dies ist eine Art nicht-invasives Verfahren zur Beurteilung des relativen Gefäßtonus unter Verwendung eines Pulsoximeters, das das Verhältnis von pulsierender zu nicht pulsierender Komponente des Blutflusses berechnet. Während normaler physiologischer Veränderungen in der Schwangerschaft kommt es zu einem relativen Verlust des Gefäßtonus, der diese Patientengruppe für die plötzliche Entwicklung einer Hypotonie nach der Sympathikusblockade aufgrund einer Spinalanästhesie prädisponiert.

Das Ziel der Studie ist es daher, die nicht-invasiven Perfusionsindexdaten zu verwenden, um das Auftreten von Hypotonie bei einem Gebärenden vorherzusagen, damit wir die Flüssigkeits- und andere medikamentöse Therapie steuern können, um das Problem der Hypotonie anzugehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gebärende Vorstellung im Paropakar Entbindungs- und Frauenkrankenhaus für einen elektiven Kaiserschnitt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Körperlicher Zustand nach ASA II.
  2. Geplant für Wahlfach LSCS
  3. Gestationsalter > 36 Wochen und < 41 Wochen

Ausschlusskriterien:

  1. Ablehnung des Patienten.
  2. Notfall-LSCS.
  3. Patienten mit Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie
  4. Patient mit BMI >40, Präeklampsie, Placenta praevia.
  5. Patienten mit Komorbiditäten wie zerebrovaskulären oder kardiovaskulären Erkrankungen und Schwangerschaftsdiabetes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe I (Perfusionsindex <3,5)
Diejenigen, die mit einem Perfusionsindex <3,5 gebären, wenn Baseline-Monitore angeschlossen sind, während die Patientin auf die Operation vorbereitet wird.
Verwendung eines nicht-invasiven Pulsoximeters zur Bestimmung des Perfusionsindex
Gruppe II (Perfusionsindex >3,5)
Diejenigen, die mit einem Perfusionsindex > 3,5 gebären, wenn Baseline-Monitore angeschlossen sind, während die Patientin auf die Operation vorbereitet wird.
Verwendung eines nicht-invasiven Pulsoximeters zur Bestimmung des Perfusionsindex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Hypotonie
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleichen Sie die Inzidenz von Hypotonie nach SAB für LSCS bei Gebärenden mit oder ohne hohem Perfusionsindex.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perfusionsindex
Zeitfenster: 3 Monate
Um den Perfusionsindex (PI) in verschiedenen Intervallen zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen
3 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
Untersuchung des Nebenwirkungsprofils zwischen den beiden Gruppen.
3 Monate
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
Um den systolischen Blutdruck (SBP) in verschiedenen Intervallen zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
3 Monate
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
Um den diastolischen Blutdruck (DBP) in verschiedenen Intervallen zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
3 Monate
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: 3 Monate
Um den mittleren arteriellen Druck (MAP) in verschiedenen Intervallen zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. August 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

15. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ParopakarMWH

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypotonie

Klinische Studien zur Durchblutungsindex

3
Abonnieren