- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03320174
Langzeitsicherheitsstudie von Tafenoquin
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzelstandortstudie zur Bewertung der Langzeitsicherheit von Tafenoquin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Linear Clinical Research
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80909
- Retina Consultants of Southern Colorado
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Texas
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
- Valley Retina Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Abschluss des schriftlichen Einverständniserklärungsverfahrens (unterschrieben).
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren, bei guter Gesundheit, wie vom Ermittler beurteilt.
- Normale G6PD-Enzymaktivitätswerte, wie sie durch die Parameter des spezifischen G6PD-Tests definiert sind, der im örtlichen Labor verwendet wird.
- Negativer HBsAg- und HCV-, HIV-1-, HIV-2-Antikörper-Screen beim Screening-Besuch.
- Schwangerschaftstest im Serum negativ.
- Verwenden Sie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung.
- Hämatologische, biochemische und Urinanalyse-Ergebnisse beim Screening, die innerhalb des lokalen Laborreferenzbereichs liegen oder, falls außerhalb des Bereichs, nicht klinisch signifikant sind, wie vom Prüfarzt gemäß den genehmigten klinisch akzeptablen Laborbereichen beurteilt, die vor Studienbeginn dokumentiert wurden.
- Bereit und in der Lage, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Hauptausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber Tafenoquin, Primaquin oder anderen Hilfsstoffen.
- Vorgeschichte von Thalassämie oder aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Methämoglobinämie oder Methämoglobin > 2 % beim Screening.
- Vorgeschichte von Augenerkrankungen oder Operationen
- Vorherige Einnahme von Hydroxychloroquin bei Hauterkrankungen oder rheumatologischen Erkrankungen, Chloroquin bei Malaria, Tamoxifen, Amiodaron oder anderen Arzneimitteln, die den Sehnerv/die Netzhaut/Hornhaut innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Studienbeginn beeinträchtigen können. Es gibt keine Reisebeschränkungen, aber die Wahl des gleichzeitigen Anti-Malaria-Medikaments muss Atovaquon-Proguanil sein, wenn der Teilnehmer auf Reisen ein zugelassenes Anti-Malaria-Medikament einnimmt.
- Jede aktuelle Diagnose von psychiatrischen Störungen der Achse I
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Tafenoquin 200 mg (2 x 100 mg Tabletten)
Tafenoquin 200 mg (2 x 100 mg Tabletten) täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer Studienbehandlung (Tafenoquin 200 mg oder Placebo) einmal pro Woche für 51 Wochen
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Tafenoquin 200 mg
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von Studienbehandlung (Tafenoquin 200 mg oder Placebo) einmal pro Woche für 51 Wochen
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Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernstes ophthalmologisches Sicherheitsereignis
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Exposition mit dem Studienmedikament
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren protokollfestgelegten schwerwiegenden ophthalmologischen Sicherheitsereignissen (SOSE), bewertet durch Netzhautveränderungen gegenüber dem Ausgangswert mittels SD-OCT und qFAF.
SOSE wird durch signifikante Netzhautveränderungen gegenüber dem Ausgangswert mittels SD-OCT und qFAF bewertet.
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Nach 12 Monaten Exposition mit dem Studienmedikament
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit mittlerer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in wichtigen SD-OCT-Parametern
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Exposition gegenüber dem Studienmedikament
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bei wichtigen SD-OCT-Parametern einschließlich zentrale Subfelddicke, Gesamtmakulavolumen und parafovealer (innerer Ring der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) Netzhautdicke. Klinisch signifikante Veränderung vom Ausgangswert für die zentrale Subfelddicke [Veränderung vom Ausgangswert von mindestens 40 µm (15 % Veränderung)]. Klinisch signifikante Veränderung vom Ausgangswert für das Gesamtmakulavolumen [Veränderung von > 10 % (0,86 mm³) vom Ausgangswert]. Klinisch signifikante Veränderung vom Ausgangswert für die parafoveale (innerer Ring) Netzhautdicke [Veränderung vom Ausgangswert von mindestens 10 µm]. Klinisch signifikante Veränderung vom Ausgangswert für qFAF (Veränderung der mittleren Ring-qFAF-Einheit vom Ausgangswert von mindestens 12 % in beiden Augen beim gleichen Besuch). |
Nach 12 Monaten Exposition gegenüber dem Studienmedikament
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Anzahl der Teilnehmer mit Ellipsoid- oder Interdigitationszonen-Disruption
Zeitfenster: Nach 12 Monaten der Exposition mit dem Studienmedikament
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Jede Ellipsoid- oder interdigitierende Zonenunterbrechung innerhalb des ETDRS-Gitters
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Nach 12 Monaten der Exposition mit dem Studienmedikament
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Anzahl der Teilnehmer mit durchschnittlicher Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Exposition mit dem Studienmedikament
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Mittlere Veränderung des BCVA-Scores gegenüber dem Ausgangswert, die Anzahl der Teilnehmer, die eine klinisch signifikante Veränderung der ETDRS-BCVA aufweisen (definiert als ≥15 Buchstabenänderung [≥ 3 Zeilen] der Veränderung der ETDRS-BCVA bei 4 Metern).
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Nach 12 Monaten Exposition mit dem Studienmedikament
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Anzahl der Teilnehmer mit Hornhautablagerungen gemäß Spaltlampenuntersuchung des Hornhautepithels
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Exposition gegenüber dem Studienmedikament
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Die Spaltlampenuntersuchung wurde verwendet, um Hornhautablagerungen (auch bekannt als Wirbelkeratopathie oder Cornea verticillata) zu erkennen und zu klassifizieren sowie Netzhautanomalien, die durch medikamenteninduzierte Phospholipidose entstehen.
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Nach 12 Monaten Exposition gegenüber dem Studienmedikament
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Anzahl der Teilnehmer mit neuen im Vergleich zum Ausgangswert beobachteten Auffälligkeiten bei der Farbretina-Digitalfotografie
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Exposition gegenüber dem Studienmedikament
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Korneale Ablagerungen, die durch digitale Hornhautfotografien bestimmt wurden und auf eine Cornea verticillata, auch bekannt als Vortex-Keratopathie, hinweisen
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Nach 12 Monaten Exposition gegenüber dem Studienmedikament
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Anzahl der Teilnehmer mit neuen, im Vergleich zum Ausgangswert festgestellten Auffälligkeiten bei der Mikroperimetrie
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Exposition gegenüber dem Studienmedikament
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Microperimetry kann ein nützliches Werkzeug zur objektiven Bewertung der Makulafunktion und des Krankheitsverlaufs sein.
Makulaerkrankungen verursachen Beeinträchtigungen des zentralen Sehvermögens, Metamorphopsien, Makropsien, Mikropsien und Farbsehstörungen.
Microperimetry misst die Fixationsstabilität, die mit der Sehschärfe assoziiert ist.
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Nach 12 Monaten Exposition gegenüber dem Studienmedikament
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der ETDRS-BCVA (definiert als Veränderung > 15 Buchstaben [≥ 3 Zeilen] der ETDRS-BCVA bei 4 Metern)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Exposition gegenüber dem Studienmedikament
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Die Sehschärfe wurde auf einheitliche Weise gemessen, um eventuelle Veränderungen des Sehvermögens zu erfassen, wie im Ophthalmologischen Referenzhandbuch beschrieben, unter Verwendung eines Satzes von Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Sehzeichen und eines rückbeleuchteten Kastens, der eine standardisierte Beleuchtung bietet.
Die Probanden sitzen 4 Meter vom Sehzeichen entfernt und werden gebeten, die Buchstaben zu lesen.
Richtig gelesene Buchstaben zählen zur Gesamtpunktzahl.
Darüber hinaus gibt es in jeder der 14 Zeilen 5 Buchstaben.
Die Zeilen sind gleich schwierig und folgen einer logarithmischen Progression abnehmender Buchstabengröße in Bezug auf den minimalen Auflösungswinkel.
Die Endpunkte umfassen die mittlere Veränderung vom Ausgangswert im BCVA-Score, den Anteil der Teilnehmer, die eine klinisch signifikante Veränderung der ETDRS-BCVA aufweisen (definiert als ≥15 Buchstaben Veränderung [≥ 3 Zeilen] der ETDRS-BCVA bei 4 Metern).
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Nach 12 Monaten Exposition gegenüber dem Studienmedikament
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Anteil der Teilnehmer, die eine Farbfehlsichtigkeit mithilfe des Farnsworth-Munsell 100 (FM-100) Hue Tests entwickeln
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Exposition mit dem Studienmedikament
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Die Farbfehlsichtigkeit wurde mit dem Farnsworth-Munsell 100 (FM-100) Farbton-Test bewertet
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Nach 12 Monaten Exposition mit dem Studienmedikament
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Anzahl der Teilnehmer, die einen Verlust von 0,12 oder mehr Logarithmus der Kontrastempfindlichkeit (logCS) beim Mars Letter Contrast Sensitivity Test entwickeln
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Exposition gegenüber dem Studienmedikament
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Der Mars-Buchstaben-Kontrastempfindlichkeitstest ist eine Reihe von Diagrammen zur Prüfung der maximalen visuellen Kontrastempfindlichkeit.
Die Probanden werden gebeten, die Buchstaben von links nach rechts über das Diagramm hinweg zu lesen.
Der Logarithmus der Kontrastempfindlichkeit (logCS) ergibt sich aus dem logarithmischen Kontrastempfindlichkeitswert des Buchstabens mit dem niedrigsten Kontrast unmittelbar vor zwei falsch identifizierten Buchstaben, abzüglich einer Bewertungskorrektur.
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Nach 12 Monaten Exposition gegenüber dem Studienmedikament
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Anzahl der Teilnehmer, die eine psychische Störung gemäß DSM-5 entwickeln, bewertet mit dem Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) 7.0.2 Assessment-Fragebogen
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Exposition mit dem Studienmedikament
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Psychiatrische Störungen wurden als unerwünschte Ereignisse gemeldet
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Nach 12 Monaten Exposition mit dem Studienmedikament
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Anzahl der Teilnehmer mit einer AE von Schwindel oder Vertigo und Schweregrad gemäß Dizziness Handicap Inventory
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Exposition mit dem Prüfpräparat
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Der Beobachtungszeitraum für die Erfassung von unerwünschten Ereignissen erstreckte sich von der Verabreichung der Dosis (Tag 1, Woche 1 [Besuch 2]) bis zum Nachuntersuchungsbesuch in Woche 64.
Der Anteil der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis von Schwindel oder Vertigo wird hier berichtet.
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Nach 12 Monaten Exposition mit dem Prüfpräparat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 60PH04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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