- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03325647
TESTO: Testosteroneffekte auf kurzfristige Ergebnisse bei Säuglingen mit XXY (TESTO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
XXY (auch bekannt als Klinefelter-Syndrom) ist die häufigste Chromosomenanomalie bei Männern und betrifft 1/600 Jungen. Das zusätzliche X-Chromosom führt zu einer unzureichenden Entwicklung der Hoden und nachfolgendem Testosteronmangel. Männer mit XXY haben auch ein hohes Risiko für Entwicklungsverzögerungen, Lernschwierigkeiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine wesentliche Frage ist, wie viel dieses Risiko auf einen Testosteronmangel zurückzuführen ist und daher durch eine Testosteron-Supplementierung reduziert werden könnte, insbesondere in kritischen Entwicklungsphasen.
In der typischen männlichen Entwicklung gibt es in den ersten Lebensmonaten einen Testosteronschub, der allgemein als „Mini-Pubertätszeit der Kindheit“ bekannt ist. Dieser Testosteronanstieg kann lebenslang entscheidend für die neurologische Entwicklung und die kardiometabolische Programmierung sein. In letzter Zeit wurde Testosteron vermehrt zulassungsüberschreitend bei Säuglingen mit XXY angewendet, jedoch wurden weder die Kurz- noch die Langzeitsicherheit oder -wirksamkeit untersucht. Diese Studie zielt darauf ab, die kurzfristigen Wirkungen einer Testosteronbehandlung bei Säuglingen mit XXY auf die Neuroentwicklung, das Wachstum, die Körperzusammensetzung, die Hodenfunktion und die Sicherheitsparameter zu quantifizieren. Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit Testosteron-Injektionen von 25 mg alle 4 Wochen für 3 Dosen bei Jungen mit XXY, die zwischen 1 und 3 Monaten alt waren. Ergebnisse wie Körperfettanteil, skalierte motorische Entwicklungswerte, Wachstumsgeschwindigkeit, testikuläre Hormonkonzentrationen, spezifische Metaboliten und Sicherheitsparameter werden 12 Wochen nach Beginn der Studie bewertet. Die Gruppen werden dann überkreuzt (alle Probanden erhalten während des Studienzeitraums Testosteron) und die Ergebnisse werden 24 Wochen nach Beginn der Studie neu bewertet. Die sekundären Fragen, die die Forscher mit diesem Cross-Over beantworten werden, sind 1) ob die Vorteile in der Behandlungsgruppe nach 12 Wochen nach 24 Wochen anhalten und 2) ob die gleichen Vorteile zu sehen sind, wenn sie nach der Mini-Pubertät behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Säuglinge mit pränatal identifiziertem Karyotyp 47,XXY, die 4-12 Wochen alt sind (31 bis 90 Tage alt). 47,XXY muss aus einem diagnostischen Test wie Chorionzottenbiopsie (CVS), Amniozentese oder postnatalem Blut/Gewebe stammen. Nicht-invasive pränatale Screening-Ergebnisse allein werden nicht akzeptiert.
Ausschlusskriterien:
- >20 Prozent Mosaizismus für eine normale Zelllinie
- Gestationsalter bei der Geburt
- Geburtsgewicht 97,5 Perzentile für das Alter (klein oder groß für das Gestationsalter)
- Geschichte der Thrombose bei sich selbst oder einem Verwandten ersten Grades
- Exposition gegenüber einer Androgentherapie außerhalb des Studienprotokolls
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Körperzusammensetzung beeinflussen, wie Wachstumshormone oder Insulin
- Bekannte Allergie gegen die Bestandteile der Testosteron-Cypionat-Lösung, einschließlich Benzylbenzoat, Benzylalkohol oder Baumwollsamenöl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Besuchen Sie 1 Medikament, besuchen Sie 2 Placebo
Die Probanden in dieser Gruppe werden randomisiert und erhalten alle 4 Wochen x 3 Dosen Testosteron Cypionate 200 Milligramm / Milliliter injizierbare Lösung, beginnend mit Besuch 1, und Placebo injizierbare Kochsalzlösung, beginnend mit Besuch 2.
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Die Probanden in einem Arm werden randomisiert, um Testosteroncypionat 200 mg / ml intramuskulär alle 4 Wochen für insgesamt drei Dosen nach Besuch 1 zu erhalten, und erhalten injizierbare Kochsalzlösung für die gleiche Dauer ab Besuch 2. Probanden im anderen Arm werden randomisiert, um alle 4 Wochen Placebo mit injizierbarer Kochsalzlösung für insgesamt 3 Dosen nach Besuch 1 und Testosteroncypionat 200 mg/ml intramuskulär für die gleiche Dauer ab Besuch 2 zu erhalten.
Die Probanden in einem Arm werden randomisiert, um Testosteroncypionat 200 mg / ml intramuskulär alle 4 Wochen für insgesamt drei Dosen nach Besuch 1 zu erhalten, und erhalten injizierbare Kochsalzlösung für die gleiche Dauer ab Besuch 2. Probanden im anderen Arm werden randomisiert, um alle 4 Wochen Placebo mit injizierbarer Kochsalzlösung für insgesamt 3 Dosen nach Besuch 1 und Testosteroncypionat 200 mg/ml intramuskulär für die gleiche Dauer ab Besuch 2 zu erhalten.
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|
Experimental: Besuchen Sie 1 Placebo, besuchen Sie 2 Medikament
Die Probanden in dieser Gruppe werden randomisiert und erhalten ab Besuch 1 Placebo injizierbare Kochsalzlösung und ab Besuch 2 alle 4 Wochen 3 Dosen Testosteron Cypionate 200 Milligramm / Milliliter injizierbare Lösung.
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Die Probanden in einem Arm werden randomisiert, um Testosteroncypionat 200 mg / ml intramuskulär alle 4 Wochen für insgesamt drei Dosen nach Besuch 1 zu erhalten, und erhalten injizierbare Kochsalzlösung für die gleiche Dauer ab Besuch 2. Probanden im anderen Arm werden randomisiert, um alle 4 Wochen Placebo mit injizierbarer Kochsalzlösung für insgesamt 3 Dosen nach Besuch 1 und Testosteroncypionat 200 mg/ml intramuskulär für die gleiche Dauer ab Besuch 2 zu erhalten.
Die Probanden in einem Arm werden randomisiert, um Testosteroncypionat 200 mg / ml intramuskulär alle 4 Wochen für insgesamt drei Dosen nach Besuch 1 zu erhalten, und erhalten injizierbare Kochsalzlösung für die gleiche Dauer ab Besuch 2. Probanden im anderen Arm werden randomisiert, um alle 4 Wochen Placebo mit injizierbarer Kochsalzlösung für insgesamt 3 Dosen nach Besuch 1 und Testosteroncypionat 200 mg/ml intramuskulär für die gleiche Dauer ab Besuch 2 zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Der Körperfettanteil wird zu Beginn und am Ende des Studienzeitraums mittels Luftverdrängungsplethysmographie (PEA POD) gemessen
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Grundlinie und 3 Monate
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Änderung des Composite Motor Score auf der Alberta Infant Motor Scale
Zeitfenster: 3 Monate
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Die motorische Entwicklung wird anhand der standardisierten Alberta Infant Motor Scale beurteilt
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3 Monate
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Veränderung der langkettigen C14:1-Acylcarnitine (LCAC) durch gezielte Metabolomik
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Das Plasma wird bis zur Chargenanalyse unter Verwendung von Elektrospray-Tandem-Massenspektroskopie gemäß Standardprotokollen verarbeitet und gelagert, um Acylcarnitine (kurz-, mittel- und langkettig) und verzweigtkettige Aminosäuren (BCAA – Leucin/Isoleucin und Valin) zu Studienbeginn und 12 zu quantifizieren Wochen.
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Grundlinie und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höhenveränderung
Zeitfenster: 6 Monate
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Körperliche Untersuchungsmessungen werden von einem Arzt bei jedem Besuch gemessen
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6 Monate
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 6 Monate
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Körperliche Untersuchungsmessungen werden von einem Arzt bei jedem Besuch gemessen
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6 Monate
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Änderung des Gewichts für die Länge
Zeitfenster: 6 Monate
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Körperliche Untersuchungsmessungen werden von einem Arzt bei jedem Besuch gemessen
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6 Monate
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Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 6 Monate
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Körperliche Untersuchungsmessungen werden von einem Arzt bei jedem Besuch gemessen
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6 Monate
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Veränderung des Serum-Leptins
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Serum wird bei jedem Studienbesuch gesammelt und gemessen.
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6 Monate
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Veränderung der Lipide
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Serum wird bei jedem Studienbesuch gesammelt und gemessen.
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6 Monate
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Insulinveränderung
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Serum wird bei jedem Studienbesuch gesammelt und gemessen.
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6 Monate
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Veränderung des luteinisierenden Hormons (LH) im Serum
Zeitfenster: 6 Monate
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Serum wird bei jedem Studienbesuch gesammelt.
Ultrasensitives LH wird gemessen.
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6 Monate
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Veränderung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum
Zeitfenster: 6 Monate
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Serum wird bei jedem Studienbesuch gesammelt.
Follikelstimulierendes Hormon (FSH) wird gemessen.
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6 Monate
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Veränderung von Inhibin B (INHB)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Inhibin-B-Spiegel wird gemessen.
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6 Monate
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Veränderung des Anti-Müller-Hormons (AMH)
Zeitfenster: 6 Monate
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Serum wird bei jedem Studienbesuch gesammelt.
AMH-Werte werden gemessen.
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6 Monate
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Änderung des Gesamttestosterons (Gesamt-T)
Zeitfenster: 6 Monate
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Serum wird bei jedem Studienbesuch gesammelt.
Das Gesamttestosteron wird durch Massenspektroskopie gemessen.
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6 Monate
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Veränderung der Grobmotorikwerte auf der Peabody Developmental Motor Scale 2
Zeitfenster: 6 Monate
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Die grobmotorische Entwicklung wird anhand der standardisierten Peabody Developmental Motor Scales 2 bewertet. Die Peabody Developmental Motor Scales 2 misst die grobmotorische Entwicklung anhand der Subskala des Grobmotorikquotienten, der die Fähigkeit misst, die großen Muskelsysteme zu nutzen.
Hohe Punktzahlen in diesem Verbund werden von Kindern mit gut entwickelten grobmotorischen Fähigkeiten erzielt.
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6 Monate
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Veränderung der Grobmotorikwerte auf der Alberta Infant Motor Scale
Zeitfenster: 6 Monate
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Die grobmotorische Entwicklung wird anhand der standardisierten Alberta Infant Motor Scales (AIMS) bewertet.
Die Alberta Infant Motor Scale ist ein leistungsbasiertes und normbezogenes Maß für die grobmotorische Reifung von Säuglingen von der Geburt bis zum 18. Monat.
Die AIMS-Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen für die 58 Items summiert werden, wobei die Punktzahl zwischen 0 und 58 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine reifere motorische Entwicklung hin.
Die Punktzahl des Säuglings kann dann in ein Perzentil umgewandelt und mit gleichaltrigen Altersgenossen aus der Normstichprobe verglichen werden.
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6 Monate
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Veränderung der Feinmotorikwerte
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Entwicklung der Feinmotorik wird anhand der standardisierten Peabody Developmental Motor Scales 2 bewertet. Die Peabody Developmental Motor Scales 2 misst die feinmotorische Entwicklung anhand der Unterskala des Feinmotorikquotienten, der die Fähigkeit eines Kindes misst, seine Hände und Arme zum Greifen von Gegenständen zu verwenden. Stapeln Sie Blöcke, zeichnen Sie Figuren und manipulieren Sie Objekte.
Hohe Punktzahlen auf diesem Verbund werden von Kindern mit gut entwickelten feinmotorischen Fähigkeiten erzielt.
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6 Monate
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Änderung der kognitiven und sprachlichen zusammengesetzten Werte auf dem Bayley III
Zeitfenster: 6 Monate
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Kognition und Sprache werden von einem geschulten Administrator von Entwicklungstests unter Verwendung der standardisierten Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung III: kognitiver und sprachlicher Bereich bewertet.
In jeder Subskala werden anhand von Testnormen altersstandardisierte Werte berechnet.
Die Entwicklungsverzögerung wird bestimmt, indem berechnet wird, wie viele Standardabweichungen ein Kind vom Mittelwert in dieser Subskala erreicht.
Typischerweise ist die Verzögerung umso schwerwiegender, je mehr Standardabweichungen unter dem Mittelwert liegen.
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6 Monate
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Änderung der adaptiven Funktionsweise
Zeitfenster: 6 Monate
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Das adaptive Funktionieren wird mit dem Adaptive Behavior Assessment System, 3rd Edition, bewertet, das von den Eltern über ihr Kind ausgefüllt wird.
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6 Monate
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Änderung der Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Unerwünschte Ereignisse werden durch einen mündlichen Fragebogen und einen Elternbericht gemessen, um die Sicherheit zu bestimmen.
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6 Monate
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Veränderung im Serum BCAA, andere LCAC
Zeitfenster: 6 Monate
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BCAA und andere LCAC werden bei jedem Besuch durch gezielte Metabolomik aus der Serumentnahme gemessen.
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6 Monate
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Änderung in der Pathway-Analyse
Zeitfenster: 3 Monate
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Serumpfade werden durch ungezielte/unvoreingenommene Metabolomik gemessen
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shanlee M Davis, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Hypogonadismus
- Klinefelter-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-1317
- 5K23HD092588-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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