- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03330197
Eine Studie zu Ad-RTS-hIL-12 + Veledimex bei pädiatrischen Probanden mit Hirntumoren, einschließlich DIPG
Eine Phase-I/II-Studie zu Ad-RTS-hIL-12, einem induzierbaren adenoviralen Vektor, der entwickelt wurde, um hIL-12 in Gegenwart des Aktivatorliganden Veledimex bei pädiatrischen Hirntumorpatienten zu exprimieren
Diese Forschungsstudie umfasst ein Prüfprodukt: Ad-RTS-hIL-12, verabreicht mit Veledimex zur Produktion von humanem IL-12. IL-12 ist ein Protein, das die natürliche Reaktion des Körpers auf Krankheiten verbessern kann, indem es die Fähigkeit des Immunsystems verbessert, Tumorzellen abzutöten, und den Blutfluss zum Tumor beeinträchtigen kann.
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Tumorinjektion von Ad-RTS-hIL-12, die zusammen mit oralem Veledimex bei Kindern und Jugendlichen verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden je nach klinischer Indikation zur Tumorresektion einem von zwei Armen zugeordnet. Pädiatrische Patienten, bei denen eine Kraniotomie und Tumorresektion geplant sind, erhalten vor der Resektion eine Dosis Veledimex. Ad-RTS-hIL-12 wird durch Freihandinjektion verabreicht. Die Patienten werden 14 Tage lang mit Veledimex oral behandelt. Dieser Arm wurde abgeschlossen und ist derzeit für die Einschreibung geschlossen.
Pädiatrische Patienten mit diffusem intrinsischem Pontin-Gliom (DIPG) erhalten Ad-RTS-hIL-12 durch stereotaktische Injektion und werden dann 14 Tage lang mit oralem Veledimex fortgeführt.
Die Studie ist in drei Phasen unterteilt: die Screening-Phase, die Behandlungsphase und die Nachbeobachtungsphase.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California San Francisco, Benioff Children's Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana- Farber Cancer Institute
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ≤ 21 Jahre mit der nachgewiesenen Fähigkeit, Kapseln im Ganzen zu schlucken, und die bereit sind, Zugang zu zuvor erhaltenen Biopsieergebnissen zu gewähren
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und ggf. Zustimmung zur Tumorresektion, stereotaktischen Operation, Tumorbiopsie, Probenentnahme und/oder Behandlung mit dem Studienmedikament vor Durchführung studienspezifischer Verfahren
Arm 1: Nachweis eines rezidivierenden oder fortschreitenden supratentoriellen Tumors, der eine Zunahme von > 25 % in zweidimensionalen Messungen durch MRT gezeigt hat oder refraktär ist mit einer signifikanten neurologischen Verschlechterung, die nicht anderweitig erklärt wird, ohne bekannte kurative Therapie, nicht in direkter Kontinuität mit dem Ventrikel (z. B. gibt es eine physische Trennung zwischen Tumor und Ventrikel, der Tumor mündet nicht direkt in das Ventrikelsystem).
Arm 2: Klinisches Erscheinungsbild von DIPG und kompatiblem MRT mit etwa 2/3 der eingeschlossenen Pons und ohne Anzeichen einer Ausbreitung. Die Probanden sollten ≥ 2 Wochen und ≤ 10 Wochen nach der standardmäßigen fokalen Strahlentherapie sein (d. h. Dosis von 5400 bis 5960 cGy und maximale Dexamethason von 1 mg/m2/Tag)
Zum Zeitpunkt der Registrierung müssen sich die Probanden nach Feststellung des behandelnden Arztes von den toxischen Wirkungen früherer Behandlungen erholt haben.
- Zielgerichtete Wirkstoffe, einschließlich niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitoren: 2 Wochen
- Andere Zytostatika: 3 Wochen
- Nitrosoharnstoffe: 6 Wochen
- Immuntherapien mit monoklonalen Antikörpern (z. B. PD-1, CTLA-4): 6 Wochen
- Impfbasierte und/oder virale Therapie: 3 Monate
- Bei einer stabilen oder abnehmenden Dexamethason-Dosis in den letzten 7 Tagen
- Kann sich vor der Aufnahme und nach der Behandlung Standard-MRT-Scans mit Kontrastmittel unterziehen
Altersgerechte funktionelle Leistung haben:
- Lansky-Score ≥ 40 bzw
- Karnofsky-Score > 50 bzw
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤ 2
Ausreichende Knochenmarkreserven und Leber- und Nierenfunktion haben, wie durch die folgenden Laboranforderungen beurteilt:
- Hämoglobin ≥ 8 g/l
- Absolute Lymphozytenzahl ≥ 500/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm3
- Thrombozyten ≥ 100.000/mm3 (nicht transfundiert [> 5 Tage] ohne Wachstumsfaktoren)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN für das Alter
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN für das Alter
- International Normalized Ratio (INR) und aktivierte Thromboplastinzeit innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochzuverlässige Methode der Empfängnisverhütung (erwartete Misserfolgsrate < 1 % pro Jahr) vom Screening-Besuch bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
Strahlentherapie vor der ersten Veledimex-Dosis:
- Fokale Bestrahlung ≤ 4 Wochen
- Ganzhirnbestrahlung ≤ 6 Wochen
- Kranio-spinale Bestrahlung ≤ 12 Wochen HINWEIS: Patienten in Arm 2 (d. h. mit DIPG) müssen ≥ 2 Wochen und ≤ 10 Wochen nach der standardmäßigen fokalen Strahlentherapie sein (Dosis von 5400 bis 5960 cGy und maximale Dexamethason von 1 mg/m2/Tag)
- Patienten mit klinisch signifikant erhöhtem intrakraniellem Druck (z. B. drohende Herniation oder Bedarf an sofortiger palliativer Behandlung) oder unkontrollierten Krampfanfällen
- Probanden, deren Körperoberfläche (BSA) sie < 75 % oder > 125 % der Zieldosis aussetzen würde
- Bekannte immunsuppressive Erkrankung, Autoimmunerkrankung und/oder chronische Virusinfektion (z. B. Humanes Immundefizienz-Virus [HIV], Hepatitis)
- Anwendung systemischer antibakterieller, antimykotischer oder antiviraler Medikamente zur Behandlung einer akuten klinisch signifikanten Infektion innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Veledimex-Dosis. Eine Begleittherapie bei chronischen Infektionen ist nicht erlaubt. Die Probanden müssen vor der Ad-RTS-hIL-12-Injektion fieberfrei sein; perioperativ ist nur der prophylaktische Einsatz von Antibiotika erlaubt
- Verwendung von enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAEDs) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Andere gleichzeitige klinisch aktive maligne Erkrankung, die behandelt werden muss
- Stillende oder schwangere Frauen
- Vorherige Exposition gegenüber Veledimex
- Verwendung von Medikamenten, die Cytochrom p450 (CYP450) 3A4 induzieren, hemmen oder Substrate von Cytochrom p450 (CYP450) 3A4 sind, innerhalb von 7 Tagen vor Veledimex
- Verwendung von Heparin oder Acetylsalicylsäure (ASS). Die Anwendung einer systemischen Heparinisierung oder von Medikamenten, die ASS enthalten, ist während der aktiven Dosierung mit Veledimex verboten. Prophylaktisches Heparin SC, gemäß institutionellem Protokoll, oder Heparin, wenn es zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit eines Zugangsports einer PICC-Leitung verwendet wird, ist erlaubt.
- Vorliegen einer Kontraindikation für einen neurochirurgischen Eingriff
- Instabiler oder klinisch signifikanter gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Sicherheit eines Probanden und/oder seine Einhaltung des Protokolls gefährden würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1 - Geschlossen
Intratumorale Ad-RTS-hIL-12-Freihandinjektion nach Tumorresektion und oralem Veledimex (Aktivatorligand) bei pädiatrischen Patienten mit Hirntumoren.
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2,0 x 10^11 Viruspartikel (vp) pro Injektion, eine intratumorale Injektion von Ad-RTS-hIL-12
1 Dosisstufe (10 mg/Tag) 15 orale Tagesdosen Veledimex
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Experimental: Arm 2 - Offen
Intratumorale stereotaktische Ad-RTS-hIL-12-Injektion und orales Veledimex (Aktivatorligand) bei pädiatrischen Patienten mit DIPG.
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2,0 x 10^11 Viruspartikel (vp) pro Injektion, eine intratumorale Injektion von Ad-RTS-hIL-12
2 Dosisstufen (10 mg/Tag, 20 mg/Tag) 14 orale Tagesdosen Veledimex
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von intratumoralem Ad-RTS-hIL-12 und Veledimex, gemessen an dosislimitierenden Toxizitäten und Compliance.
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
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Von Tag 0 bis Tag 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messung von Veledimex in Blut und Hirntumor mit der LC-MS-Methode
Zeitfenster: Von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Veledimex-Dosis
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Von Tag 0 bis 30 Tage nach der letzten Veledimex-Dosis
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Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von Ad-RTS-hIL-12 und Veledimex durch Bewertung der Überlebens- und Tumoransprechraten
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Messen Sie die Immunantwort von Ad-RTS-hIL-12 und Veledimex durch einen quantitativen Multiplex-Immunoassay zur Bestimmung der IL-12- und IFNg-Spiegel
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Ad-RTS-hIL-12 und Veledimex werden von CTCAE v5.0 auf Sicherheit geprüft
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jill Buck, ZIOPHARM Oncology, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Hirnstamms
- Infratentorielle Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
Andere Studien-ID-Nummern
- ATI001-103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ad-RTS-hIL-12
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