Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu Ad-RTS-hIL-12 + Veledimex bei pädiatrischen Probanden mit Hirntumoren, einschließlich DIPG

10. August 2025 aktualisiert von: Alaunos Therapeutics

Eine Phase-I/II-Studie zu Ad-RTS-hIL-12, einem induzierbaren adenoviralen Vektor, der entwickelt wurde, um hIL-12 in Gegenwart des Aktivatorliganden Veledimex bei pädiatrischen Hirntumorpatienten zu exprimieren

Diese Forschungsstudie umfasst ein Prüfprodukt: Ad-RTS-hIL-12, verabreicht mit Veledimex zur Produktion von humanem IL-12. IL-12 ist ein Protein, das die natürliche Reaktion des Körpers auf Krankheiten verbessern kann, indem es die Fähigkeit des Immunsystems verbessert, Tumorzellen abzutöten, und den Blutfluss zum Tumor beeinträchtigen kann.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Tumorinjektion von Ad-RTS-hIL-12, die zusammen mit oralem Veledimex bei Kindern und Jugendlichen verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden je nach klinischer Indikation zur Tumorresektion einem von zwei Armen zugeordnet. Pädiatrische Patienten, bei denen eine Kraniotomie und Tumorresektion geplant sind, erhalten vor der Resektion eine Dosis Veledimex. Ad-RTS-hIL-12 wird durch Freihandinjektion verabreicht. Die Patienten werden 14 Tage lang mit Veledimex oral behandelt. Dieser Arm wurde abgeschlossen und ist derzeit für die Einschreibung geschlossen.

Pädiatrische Patienten mit diffusem intrinsischem Pontin-Gliom (DIPG) erhalten Ad-RTS-hIL-12 durch stereotaktische Injektion und werden dann 14 Tage lang mit oralem Veledimex fortgeführt.

Die Studie ist in drei Phasen unterteilt: die Screening-Phase, die Behandlungsphase und die Nachbeobachtungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California San Francisco, Benioff Children's Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Lurie Children's Hospital of Chicago
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana- Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden ≤ 21 Jahre mit der nachgewiesenen Fähigkeit, Kapseln im Ganzen zu schlucken, und die bereit sind, Zugang zu zuvor erhaltenen Biopsieergebnissen zu gewähren
  2. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und ggf. Zustimmung zur Tumorresektion, stereotaktischen Operation, Tumorbiopsie, Probenentnahme und/oder Behandlung mit dem Studienmedikament vor Durchführung studienspezifischer Verfahren
  3. Arm 1: Nachweis eines rezidivierenden oder fortschreitenden supratentoriellen Tumors, der eine Zunahme von > 25 % in zweidimensionalen Messungen durch MRT gezeigt hat oder refraktär ist mit einer signifikanten neurologischen Verschlechterung, die nicht anderweitig erklärt wird, ohne bekannte kurative Therapie, nicht in direkter Kontinuität mit dem Ventrikel (z. B. gibt es eine physische Trennung zwischen Tumor und Ventrikel, der Tumor mündet nicht direkt in das Ventrikelsystem).

    Arm 2: Klinisches Erscheinungsbild von DIPG und kompatiblem MRT mit etwa 2/3 der eingeschlossenen Pons und ohne Anzeichen einer Ausbreitung. Die Probanden sollten ≥ 2 Wochen und ≤ 10 Wochen nach der standardmäßigen fokalen Strahlentherapie sein (d. h. Dosis von 5400 bis 5960 cGy und maximale Dexamethason von 1 mg/m2/Tag)

  4. Zum Zeitpunkt der Registrierung müssen sich die Probanden nach Feststellung des behandelnden Arztes von den toxischen Wirkungen früherer Behandlungen erholt haben.

    1. Zielgerichtete Wirkstoffe, einschließlich niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitoren: 2 Wochen
    2. Andere Zytostatika: 3 Wochen
    3. Nitrosoharnstoffe: 6 Wochen
    4. Immuntherapien mit monoklonalen Antikörpern (z. B. PD-1, CTLA-4): 6 Wochen
    5. Impfbasierte und/oder virale Therapie: 3 Monate
  5. Bei einer stabilen oder abnehmenden Dexamethason-Dosis in den letzten 7 Tagen
  6. Kann sich vor der Aufnahme und nach der Behandlung Standard-MRT-Scans mit Kontrastmittel unterziehen
  7. Altersgerechte funktionelle Leistung haben:

    1. Lansky-Score ≥ 40 bzw
    2. Karnofsky-Score > 50 bzw
    3. ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤ 2
  8. Ausreichende Knochenmarkreserven und Leber- und Nierenfunktion haben, wie durch die folgenden Laboranforderungen beurteilt:

    1. Hämoglobin ≥ 8 g/l
    2. Absolute Lymphozytenzahl ≥ 500/mm3
    3. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm3
    4. Thrombozyten ≥ 100.000/mm3 (nicht transfundiert [> 5 Tage] ohne Wachstumsfaktoren)
    5. Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
    6. Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN für das Alter
    7. Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN für das Alter
    8. International Normalized Ratio (INR) und aktivierte Thromboplastinzeit innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  9. Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochzuverlässige Methode der Empfängnisverhütung (erwartete Misserfolgsrate < 1 % pro Jahr) vom Screening-Besuch bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Strahlentherapie vor der ersten Veledimex-Dosis:

    1. Fokale Bestrahlung ≤ 4 Wochen
    2. Ganzhirnbestrahlung ≤ 6 Wochen
    3. Kranio-spinale Bestrahlung ≤ 12 Wochen HINWEIS: Patienten in Arm 2 (d. h. mit DIPG) müssen ≥ 2 Wochen und ≤ 10 Wochen nach der standardmäßigen fokalen Strahlentherapie sein (Dosis von 5400 bis 5960 cGy und maximale Dexamethason von 1 mg/m2/Tag)
  2. Patienten mit klinisch signifikant erhöhtem intrakraniellem Druck (z. B. drohende Herniation oder Bedarf an sofortiger palliativer Behandlung) oder unkontrollierten Krampfanfällen
  3. Probanden, deren Körperoberfläche (BSA) sie < 75 % oder > 125 % der Zieldosis aussetzen würde
  4. Bekannte immunsuppressive Erkrankung, Autoimmunerkrankung und/oder chronische Virusinfektion (z. B. Humanes Immundefizienz-Virus [HIV], Hepatitis)
  5. Anwendung systemischer antibakterieller, antimykotischer oder antiviraler Medikamente zur Behandlung einer akuten klinisch signifikanten Infektion innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Veledimex-Dosis. Eine Begleittherapie bei chronischen Infektionen ist nicht erlaubt. Die Probanden müssen vor der Ad-RTS-hIL-12-Injektion fieberfrei sein; perioperativ ist nur der prophylaktische Einsatz von Antibiotika erlaubt
  6. Verwendung von enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAEDs) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  7. Andere gleichzeitige klinisch aktive maligne Erkrankung, die behandelt werden muss
  8. Stillende oder schwangere Frauen
  9. Vorherige Exposition gegenüber Veledimex
  10. Verwendung von Medikamenten, die Cytochrom p450 (CYP450) 3A4 induzieren, hemmen oder Substrate von Cytochrom p450 (CYP450) 3A4 sind, innerhalb von 7 Tagen vor Veledimex
  11. Verwendung von Heparin oder Acetylsalicylsäure (ASS). Die Anwendung einer systemischen Heparinisierung oder von Medikamenten, die ASS enthalten, ist während der aktiven Dosierung mit Veledimex verboten. Prophylaktisches Heparin SC, gemäß institutionellem Protokoll, oder Heparin, wenn es zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit eines Zugangsports einer PICC-Leitung verwendet wird, ist erlaubt.
  12. Vorliegen einer Kontraindikation für einen neurochirurgischen Eingriff
  13. Instabiler oder klinisch signifikanter gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Sicherheit eines Probanden und/oder seine Einhaltung des Protokolls gefährden würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 - Geschlossen
Intratumorale Ad-RTS-hIL-12-Freihandinjektion nach Tumorresektion und oralem Veledimex (Aktivatorligand) bei pädiatrischen Patienten mit Hirntumoren.
2,0 x 10^11 Viruspartikel (vp) pro Injektion, eine intratumorale Injektion von Ad-RTS-hIL-12
1 Dosisstufe (10 mg/Tag) 15 orale Tagesdosen Veledimex
Experimental: Arm 2 - Offen
Intratumorale stereotaktische Ad-RTS-hIL-12-Injektion und orales Veledimex (Aktivatorligand) bei pädiatrischen Patienten mit DIPG.
2,0 x 10^11 Viruspartikel (vp) pro Injektion, eine intratumorale Injektion von Ad-RTS-hIL-12
2 Dosisstufen (10 mg/Tag, 20 mg/Tag) 14 orale Tagesdosen Veledimex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit und Verträglichkeit von intratumoralen AD-RTS-HIL-12 und Veledimex, gemessen durch Dosisbegrenzung Toxizitäten und Konformität.
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis Tag 56

Dosisbegrenzende Toxizitäten werden als Ereignisse definiert, die in den ersten 28 Tagen (Tag 0 - Tag 28) auftreten und eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Jede lokale Reaktion, die operative Intervention erfordert und sich als zurückzuführen ist, um Medikamente zu studieren
  • Jede lokale Reaktion, die lebensbedrohliche Konsequenzen hat, die dringende Eingriffe oder die Ergebnisse zum Tod erfordern, und es wird empfohlen, auf das Studium von Medikamenten zurückzuführen
  • Jegliches nicht hämatologisches unerwünschtes Ereignis 3 oder höher, das zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängt und ≥ 3 Tage dauert
  • Übelkeit und Erbrechen werden nicht als DLT angesehen, es sei denn
  • Grad 3 oder höher Thrombozytopenie (<50.000/mm3) zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
  • Jede hämatologische Toxizität (außer Thrombozytopenie), die zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängt und ≥ 5 Tage dauert
  • Transiente neurologische Veränderungen werden in Arm 2 erwartet und werden nicht als DLT angesehen, es sei denn, sie dauern> 10 Tage
Vom Tag 0 bis Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um den Veledimex im Blut- und Hirntumor unter Verwendung der LC-MS-Methode zu messen
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis Tag 15 der Veledimex -Dosierung

Veledimex -Gehirnkonzentration. Die Veledimex -Plasmakonzentration lag für die meisten Patienten unter der Quantifizierungsgrenze.

Angesichts der begrenzten Anzahl der eingeschriebenen Probanden und der frühen Schließung der Studie konnte die vollständige Bewertung der Veledimex in Blut- und Hirntumor nicht bestimmt werden.

Vom Tag 0 bis Tag 15 der Veledimex -Dosierung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
OS ist definiert als die Zeitdauer von der ersten Dosis der Studienmedikamente bis zum Todesdatum. Die Probanden wurden bis zu 2 Jahre lang verfolgt.
2 Jahre
Messen Sie die Immunantwort von AD-RTS-HIL-12 und Veledimex durch einen quantitativen Multiplex-Immunoassay zur Bestimmung von IL-12- und IFNG-Spiegeln
Zeitfenster: Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14 und Tag 28
Die Proben für die Serumzytokinanalyse wurden an den Tagen 0, 3, 7, 14 und 28 gesammelt. Für die Ergebnisse wurden Teilnehmer, die Proben analysiert hatten, in die Zählungen "Zahlen analysiert" einbezogen. Die Werte, die unter der Quantifizierungsgrenze (BLQ) lagen, wurden jedoch von der Berechnung des Mittelwerts und der Standardabweichung ausgeschlossen.
Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14 und Tag 28
Probanden mit AD-RTS-HIL-12- und Veledimex-verwandten unerwünschten Ereignissen werden von CTCAE v5.0 aus Sicherheitsgründen bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
Probanden mit AD-RTS-HIL-12- und Veledimex-verwandten unerwünschten Ereignissen werden von CTCAE v5.0 aus Sicherheitsgründen bewertet
2 Jahre
Beste Gesamtreaktion durch Irano -Kriterien
Zeitfenster: 2 Jahre
Die beste Gesamtreaktion wurde anhand der Kriterien der Immuntherapie-Reaktion für Neuro-Onkologie (Irano) bewertet.
2 Jahre
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Ab der Zeit der ersten Antwort (CR oder PR) bis zum Fortschreiten oder zum Tod
Die Dauer der Antwort (DOR) wurde als Zeit von der ersten Dokumentation einer vollständigen Antwort (CR) oder teilweise Reaktion (PR) auf die erste Dokumentation der progressiven Krankheit (PD) oder des Todes aufgrund irgendeiner Ursache definiert, je nachdem, was zuerst stattfand.
Ab der Zeit der ersten Antwort (CR oder PR) bis zum Fortschreiten oder zum Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jaymes Holland, Alaunos Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ad-RTS-hIL-12

Abonnieren