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Bewertung von Ad-RTS-hIL-12 + Veledimex bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom, einer Substudie zu ATI001-102

21. September 2021 aktualisiert von: Alaunos Therapeutics

Protokoll ATI001-102 Erweiterungsteilstudie: Bewertung von Ad-RTS-hIL-12 + Veledimex bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom

Diese Forschungsstudie umfasst ein Prüfprodukt: Ad-RTS-hIL-12, verabreicht mit Veledimex zur Produktion von humanem IL-12. IL-12 ist ein Protein, das die natürliche Reaktion des Körpers auf Krankheiten verbessern kann, indem es die Fähigkeit des Immunsystems verbessert, Tumorzellen abzutöten, und den Blutfluss zum Tumor beeinträchtigen kann.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intratumoralen Injektion von Ad-RTS-hIL-12, die zusammen mit oralem Veledimex verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen eine Kraniotomie und Tumorresektion geplant ist, erhalten vor der Resektion eine Dosis Veledimex. Ad-RTS-hIL-12 wird durch Freihandinjektion verabreicht. Die Patienten werden 14 Tage lang mit Veledimex oral behandelt.

Die Studie ist in drei Phasen unterteilt: die Screening-Phase, die Behandlungsphase und die Nachbeobachtungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU - Langone Health
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Tumorresektion, Tumorbiopsie, Probenentnahme und Behandlung mit Prüfprodukten vor Durchführung studienspezifischer Verfahren
  • Histologisch gesichertes Glioblastom
  • Nachweis eines supratentoriellen Tumorrezidivs/-progression durch Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien nach Standard-Ersttherapie
  • Frühere Antitumor-Standardbehandlung, einschließlich Operation und/oder Biopsie und Radiochemotherapie. Zum Zeitpunkt der Registrierung müssen sich die Probanden von den toxischen Wirkungen früherer Behandlungen erholt haben, wie vom behandelnden Arzt festgestellt. Die Wash-out-Zeiten aus früheren Therapien sind wie folgt vorgesehen: (Andere Fenster als die unten aufgeführten sollten nur nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor zugelassen werden)

    1. Nitroharnstoffe: 6 Wochen
    2. Andere Zytostatika: 4 Wochen
    3. Antiangiogene Mittel: 4 Wochen (HINWEIS: kurze Anwendung (< 4 Dosen) von Bevacizumab zur Kontrolle von Ödemen ist erlaubt)
    4. Zielgerichtete Wirkstoffe, einschließlich niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitoren: 2 Wochen
    5. Impfbasierte Therapie: 3 Monate
  • Kann sich vor der Aufnahme und nach der Behandlung Standard-MRT-Scans mit Kontrastmittel unterziehen
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥70
  • Angemessene Knochenmarkreserven und Leber- und Nierenfunktion, wie anhand der folgenden Laboranforderungen beurteilt:

    1. Hämoglobin ≥9 g/L
    2. Lymphozyten >500/mm3
    3. Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3
    4. Blutplättchen ≥100.000/mm3
    5. Serumkreatinin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    6. Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN. Für Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen, ALT und AST ≤5 x ULN
    7. Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
    8. International normalisierte Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, eine hochzuverlässige Methode der Empfängnisverhütung (erwartete Misserfolgsrate <5 % pro Jahr) vom Screening-Besuch bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen in der Perimenopause müssen mindestens 12 Monate amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden) müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Bevacizumab für ihre Krankheit (HINWEIS: kurze Anwendung (< 4 Dosen) von Bevacizumab zur Kontrolle von Ödemen ist erlaubt)
  • Patienten, die in den letzten 4 Wochen systemische Kortikosteroide erhalten haben
  • Strahlentherapiebehandlung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn von Veledimex
  • Patienten mit klinisch signifikant erhöhtem intrakraniellem Druck (z. B. drohende Herniation oder Bedarf an sofortiger palliativer Behandlung) oder unkontrollierten Krampfanfällen
  • Bekannte immunsuppressive Erkrankung oder Autoimmunerkrankungen und/oder chronische Virusinfektionen (z. B. Human Immunodeficiency Virus [HIV], Hepatitis)
  • Anwendung systemischer antibakterieller, antimykotischer oder antiviraler Medikamente zur Behandlung einer akuten klinisch signifikanten Infektion innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Veledimex-Dosis. Eine Begleittherapie bei chronischen Infektionen ist nicht erlaubt. Die Probanden müssen vor der Ad-RTS-hIL-12-Injektion fieberfrei sein; perioperativ ist nur der prophylaktische Einsatz von Antibiotika erlaubt
  • Verwendung von enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAED) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: Levetiracetam (Keppra®) ist kein EIAED und erlaubt
  • Andere gleichzeitige klinisch aktive maligne Erkrankung, die behandelt werden muss, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Krebs der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nicht metastasiertem Prostatakrebs
  • Stillende oder schwangere Frauen
  • Vorherige Exposition gegenüber Veledimex
  • Verwendung von Medikamenten, die CYP4503A4 induzieren, hemmen oder Substrate von CYP4503A4 sind, innerhalb von 7 Tagen vor der Veledimex-Dosierung ohne Rücksprache mit dem medizinischen Monitor
  • Vorliegen einer Kontraindikation für einen neurochirurgischen Eingriff
  • Instabiler oder klinisch signifikanter gleichzeitiger medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers oder medizinischen Monitors die Sicherheit eines Probanden und / oder seine Einhaltung des Protokolls gefährden würde. Beispiele können Kolitis, Pneumonitis, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening und laufende Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmie oder unkontrolliertes Asthma umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ad-RTS-hIL-12 + Veledimex
Intratumorales Ad-RTS-hIL-12 und orales Veledimex
  • 2,0 x 10^11 Viruspartikel (vp) pro Injektion
  • intratumorale Injektion von Ad-RTS-hIL-12
  • 20mg/Tag
  • 15 orale Tagesdosen Veledimex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von intratumoralem Ad-RTS-hIL-12 und oralem Veledimex bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Glioblastom basierend auf der Bewertung von Nebenwirkungen, zusammengefasst nach Häufigkeit, Intensität und Art der Nebenwirkung.
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03. Unerwünschte Ereignisse werden basierend auf der Häufigkeit, Intensität und Art des unerwünschten Ereignisses zusammengefasst.
3 Jahre
Die Verträglichkeit von intratumoralem Ad-RTS-hIL-12 und oralem Veledimex bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Glioblastom wird auf der Grundlage der erwarteten Dosis-Compliance bewertet
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Bewertung basiert auf der erwarteten Dosis-Compliance
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben (OS) von Ad-RTS-hIL-12 + Veledimex
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Pharmakokinetisches Profil von Veledimex: maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax)
3 Jahre
Pharmakokinetisches Profil von Veledimex: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
3 Jahre
Pharmakokinetisches Profil von Veledimex: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 3 Jahre
Halbwertszeit (t1/2)
3 Jahre
Pharmakokinetisches Profil von Veledimex: Fläche-unter-der-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bereich-unter-der-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
3 Jahre
Pharmakokinetisches Profil von Veledimex: Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: 3 Jahre
Verteilungsvolumen (Vd)
3 Jahre
Pharmakokinetisches Profil von Veledimex: Clearance (CL)
Zeitfenster: 3 Jahre
Abstand (CL)
3 Jahre
Konzentrationsverhältnis von Veledimex zwischen dem Hirntumor und dem Blut
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Objektive Ansprechrate des Tumors (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Rate der Pseudoprogression (PSP)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den zellulären Reaktionen, die durch Ad-RTS-hIL-12 und Veledimex hervorgerufen wurden
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Veränderungen von Immunzellpopulationsmarkern, wie z. B., aber nicht beschränkt auf CD3, CD4 und CD8 im peripheren Blut und Tumor
3 Jahre
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei humoralen Immunantworten, hervorgerufen durch Ad-RTS-hIL-12 und Veledimex
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung von Änderungen der Spiegel von immunologischen und biologischen Markern, wie z. B., aber nicht beschränkt auf IL-12 und IFN-Gamma in peripheren Serumproben
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Arnold Gelb, MD, Ziopharm Oncology Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Ad-RTS-hIL-12

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