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Bewertung von Ad-RTS-hIL-12 + Veledimex bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom, einer Substudie zu ATI001-102

10. August 2025 aktualisiert von: Alaunos Therapeutics

Protokoll ATI001-102 Erweiterungsteilstudie: Bewertung von Ad-RTS-hIL-12 + Veledimex bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom

Diese Forschungsstudie umfasst ein Prüfprodukt: Ad-RTS-hIL-12, verabreicht mit Veledimex zur Produktion von humanem IL-12. IL-12 ist ein Protein, das die natürliche Reaktion des Körpers auf Krankheiten verbessern kann, indem es die Fähigkeit des Immunsystems verbessert, Tumorzellen abzutöten, und den Blutfluss zum Tumor beeinträchtigen kann.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intratumoralen Injektion von Ad-RTS-hIL-12, die zusammen mit oralem Veledimex verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen eine Kraniotomie und Tumorresektion geplant ist, erhalten vor der Resektion eine Dosis Veledimex. Ad-RTS-hIL-12 wird durch Freihandinjektion verabreicht. Die Patienten werden 14 Tage lang mit Veledimex oral behandelt.

Die Studie ist in drei Phasen unterteilt: die Screening-Phase, die Behandlungsphase und die Nachbeobachtungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU - Langone Health
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Tumorresektion, Tumorbiopsie, Probenentnahme und Behandlung mit Prüfprodukten vor Durchführung studienspezifischer Verfahren
  • Histologisch gesichertes Glioblastom
  • Nachweis eines supratentoriellen Tumorrezidivs/-progression durch Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien nach Standard-Ersttherapie
  • Frühere Antitumor-Standardbehandlung, einschließlich Operation und/oder Biopsie und Radiochemotherapie. Zum Zeitpunkt der Registrierung müssen sich die Probanden von den toxischen Wirkungen früherer Behandlungen erholt haben, wie vom behandelnden Arzt festgestellt. Die Wash-out-Zeiten aus früheren Therapien sind wie folgt vorgesehen: (Andere Fenster als die unten aufgeführten sollten nur nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor zugelassen werden)

    1. Nitroharnstoffe: 6 Wochen
    2. Andere Zytostatika: 4 Wochen
    3. Antiangiogene Mittel: 4 Wochen (HINWEIS: kurze Anwendung (< 4 Dosen) von Bevacizumab zur Kontrolle von Ödemen ist erlaubt)
    4. Zielgerichtete Wirkstoffe, einschließlich niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitoren: 2 Wochen
    5. Impfbasierte Therapie: 3 Monate
  • Kann sich vor der Aufnahme und nach der Behandlung Standard-MRT-Scans mit Kontrastmittel unterziehen
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥70
  • Angemessene Knochenmarkreserven und Leber- und Nierenfunktion, wie anhand der folgenden Laboranforderungen beurteilt:

    1. Hämoglobin ≥9 g/L
    2. Lymphozyten >500/mm3
    3. Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3
    4. Blutplättchen ≥100.000/mm3
    5. Serumkreatinin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    6. Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN. Für Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen, ALT und AST ≤5 x ULN
    7. Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
    8. International normalisierte Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, eine hochzuverlässige Methode der Empfängnisverhütung (erwartete Misserfolgsrate <5 % pro Jahr) vom Screening-Besuch bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen in der Perimenopause müssen mindestens 12 Monate amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden) müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Bevacizumab für ihre Krankheit (HINWEIS: kurze Anwendung (< 4 Dosen) von Bevacizumab zur Kontrolle von Ödemen ist erlaubt)
  • Patienten, die in den letzten 4 Wochen systemische Kortikosteroide erhalten haben
  • Strahlentherapiebehandlung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn von Veledimex
  • Patienten mit klinisch signifikant erhöhtem intrakraniellem Druck (z. B. drohende Herniation oder Bedarf an sofortiger palliativer Behandlung) oder unkontrollierten Krampfanfällen
  • Bekannte immunsuppressive Erkrankung oder Autoimmunerkrankungen und/oder chronische Virusinfektionen (z. B. Human Immunodeficiency Virus [HIV], Hepatitis)
  • Anwendung systemischer antibakterieller, antimykotischer oder antiviraler Medikamente zur Behandlung einer akuten klinisch signifikanten Infektion innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Veledimex-Dosis. Eine Begleittherapie bei chronischen Infektionen ist nicht erlaubt. Die Probanden müssen vor der Ad-RTS-hIL-12-Injektion fieberfrei sein; perioperativ ist nur der prophylaktische Einsatz von Antibiotika erlaubt
  • Verwendung von enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAED) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: Levetiracetam (Keppra®) ist kein EIAED und erlaubt
  • Andere gleichzeitige klinisch aktive maligne Erkrankung, die behandelt werden muss, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Krebs der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nicht metastasiertem Prostatakrebs
  • Stillende oder schwangere Frauen
  • Vorherige Exposition gegenüber Veledimex
  • Verwendung von Medikamenten, die CYP4503A4 induzieren, hemmen oder Substrate von CYP4503A4 sind, innerhalb von 7 Tagen vor der Veledimex-Dosierung ohne Rücksprache mit dem medizinischen Monitor
  • Vorliegen einer Kontraindikation für einen neurochirurgischen Eingriff
  • Instabiler oder klinisch signifikanter gleichzeitiger medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers oder medizinischen Monitors die Sicherheit eines Probanden und / oder seine Einhaltung des Protokolls gefährden würde. Beispiele können Kolitis, Pneumonitis, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening und laufende Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmie oder unkontrolliertes Asthma umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AD-RTS-HIL-12 + Veledimex
Intratumorale AD-RTS-HIL-12 und orale Veledimex
  • 2,0 x 10^11 Viruspartikel (vp) pro Injektion
  • intratumorale Injektion von Ad-RTS-hIL-12
  • 20mg/Tag
  • 15 orale Tagesdosen Veledimex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von intratumoralen AD-RTS-HIL-12 und oralen Veledimex bei Probanden mit rezidivierendem oder progressives Glioblastom basierend auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse, die durch Inzidenz, Intensität und Art des unerwünschten Ereignisses zusammengefasst sind.
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis Veledimex, die ungefähr 5 Monate dauerte.
Bewertung von unerwünschten Ereignissen, wie von CTCAE v4.03 bewertet. Unerwünschte Ereignisse werden basierend auf der Inzidenz, Intensität und Art des unerwünschten Ereignisses zusammengefasst.
Ab der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis Veledimex, die ungefähr 5 Monate dauerte.
Verträglichkeit von intratumoralen AD-RTS-HIL-12 und oralen Veledimex bei Probanden mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom wird auf der Grundlage der erwarteten Dosiskonformität bewertet
Zeitfenster: Die Tage 1 bis 14 des 21-tägigen Behandlungszyklus über eine Gesamtbehandlungszeit von bis zu 6 Zyklen (ca. 4 Monate)

Der Tag 0 (gegebenenfalls anwendbar) und Tag 1, die Veledimex -Dosen von Studienpersonal im Studienzentrum verabreicht wurden.

Danach konnten die Probanden die verbleibende einmal tägliche Dosis Veledimex selbst verabreichen. Die Probanden wurden angewiesen, die Einhaltung der Veledimex -Dosierung der Veledimex in einem Probanden -Tagebuch zu dokumentieren, einschließlich der Zeit, in der jede Dosis benötigt wurde, die Zeit, in der das Thema die letzte Mahlzeit vor der Verabreichung von Veledimex, der Anzahl der aufgenommenen Kapseln, unabhängig davon, ob das Probanden eine Veledimex -Dosen verpasste, und den Grund für alle verpassten Dosen verpasste. Untersuchungsproduktcontainer mit allen verbleibenden Kapseln wurden am 15. Tag an das Studienmitarbeiter zurückgegeben, und die Mitarbeiter bewerteten die Einhaltung der Dosis.

Die Tage 1 bis 14 des 21-tägigen Behandlungszyklus über eine Gesamtbehandlungszeit von bis zu 6 Zyklen (ca. 4 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben (OS) von AD-RTS-HIL-12 + Veledimex
Zeitfenster: Aus der ersten Dosis Studienmedikament für bis zu 2 Jahre.

OS ist definiert als die Zeitdauer von der ersten Dosis Studienmedikamente (Tag 0) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund in Tagen oder Monaten. Die Probanden sind basierend auf dem letzten Tag, von dem bekannt ist, dass er am Leben ist. Zum Beispiel:

  • Probanden, die die Studie ohne Dokumentation der zusätzlichen Follow-up einstellen, werden zum Zeitpunkt der Abnahme zensiert.
  • Probanden, die durch Follow-up verloren sind, werden zum letzten Follow-up-Kontaktdatum zensiert.
  • Probanden, die noch bis zu 2 Jahre von der ersten Dosis Studienmedikament leben, werden als zensiert eingestuft und haben die gesamte Folgeplanung abgeschlossen.
Aus der ersten Dosis Studienmedikament für bis zu 2 Jahre.
Veledimex Pharmakokinetisches Profil: Maximale Plasmakonzentration (CMAX)
Zeitfenster: 15 Tage
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Veledimex
15 Tage
Veledimex Pharmakokinetisches Profil: Zeit bis maximale Plasmakonzentration (TMAX)
Zeitfenster: 15 Tage
Zeit bis maximale Plasmakonzentration (Tmax) von Veledimex. TMAX wurde anhand der Zeit der maximalen Konzentration (CMAX) von der Prädose (Tag 0 oder 14) bis zur Prädose am folgenden Tag (Tag 1 oder 15) geschätzt.
15 Tage
Veledimex Pharmakokinetisches Profil: Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 15 Tage
Halbwertszeit (T1/2) von Veledimex
15 Tage
Veledimex Pharmakokinetisches Profil: Flächen- und Konzentration gegen Zeitkurve (AUC)
Zeitfenster: 15 Tage
Flächen- und Konzentration im Vergleich zu Zeitkurve (AUC) von Veledimex von Tag 14 bis Tag 15 Vorsesse. AUC wurde unter Verwendung der Eliminationsrate -Konstante k geschätzt, wobei k = ln (cmax/ctrough)/Zeitdifferenz und AUC ungefähr cmax/k sind.
15 Tage
Veledimex Pharmakokinetisches Profil: Verteilungsvolumen (VD)
Zeitfenster: 15 Tage
Verteilungsvolumen (VD) von Veledimex. Die VD wurde unter Verwendung von AUC berechnet, die wie in der Ergebnismessung beschrieben für das Ergebnismaß 6 beschrieben sind.
15 Tage
Veledimex Pharmakokinetisches Profil: Clearance (CL)
Zeitfenster: 15 Tage
Clearance (CL) von Veledimex. CL wurde unter Verwendung von AUC berechnet, wie in der Beschreibung der Ergebnismessung für das Ergebnismaß 6 beschrieben.
15 Tage
Veledimex -Konzentrationsverhältnis zwischen dem Hirntumor und dem Blut
Zeitfenster: Tag 0 (zum Zeitpunkt der Tumorresektion)
Das Veledimex -Konzentrationsverhältnis wurde basierend auf dem Tag 0 Tumor- und Plasma -PK -Ergebnisse berechnet.
Tag 0 (zum Zeitpunkt der Tumorresektion)
Ansprechrate der Tumor objektive (ORR)
Zeitfenster: 48 Wochen

Für die ORR -Berechnung werden die Antworten als diejenigen definiert, die eine bestätigte vollständige Antwort oder eine bestätigte teilweise Antwort haben. Nicht-Responder sind entweder mit einer stabilen oder progressiven Erkrankung. Diejenigen Probanden, die nicht bewertet werden können, werden als Nicht-Responder behandelt, um den Prozentsatz der Responder und Konfidenzintervalle abzuleiten. Die Gesamtreaktion wurde von den Studienforschern an mehreren Zeitpunkten (Tag 56, Woche 16, Woche 24 und Woche 48) bewertet.

Änderungen am ursprünglichen Plan zur Erforschung von Wirksamkeitsschätzungen sind nachstehend zusammengefasst.

• Der BOR -Endpunkt (BESTE ARSECTION ANTWORT) wurde zur Wirksamkeitsbewertung hinzugefügt und hier gemeldet.

48 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Aus der ersten Dosis Studienmedikament für bis zu 2 Jahre.
PFS (progressionsfreies Überleben) ist die Zeit in Monaten von der ersten Behandlung (entweder Veledimex oder AD-RTS-HIL-12) bis zur ersten Bewertung, auf der die Gesamtreaktion als Fortschreiten der Krankheit angegeben wird. Die Probanden, die sich aus der Studie zurückziehen, werden bei ihrer letzten Bewertung der nicht progressiven Krankheitsreaktion zensiert. Wenn ein Subjekt keine nicht progressive Bewertung der Krankheitsreaktion hat, wird das Subjekt am Datum der ersten Behandlung wie oben beschrieben zensiert.
Aus der ersten Dosis Studienmedikament für bis zu 2 Jahre.
Rate der Pseudoprogression (PSP)
Zeitfenster: Aus der ersten Dosis Studienmedikament für bis zu 2 Jahre.
Das freie Überleben von PSP -Progression wurde ursprünglich für die Bestimmung der PSP definiert, die die Bestätigung der Progression auf der Grundlage von Rano/Irano -Kriterienrichtlinien erfordern.
Aus der ersten Dosis Studienmedikament für bis zu 2 Jahre.
Veränderungen aus dem Ausgangswert in zellulären Reaktionen, die durch AD-RTS-HIL-12 und Veledimex ausgelöst wurden
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 6.
Bewertung der Veränderungen der Immunzellpopulationsmarker wie CD3 und CD8 im Tumor
Grundlinie und Woche 6.
Peak-Serumkonzentration von Interleukin-12 (IL-12)
Zeitfenster: Die Proben wurden zu Studienbeginn (Tag 1), Tag 3, Tag 8 und Tag 15 von Zyklus 1 und am 30-tägigen Follow-up-Besuch gesammelt.
Die Serumkonzentrationen von IL-12 wurden nach der Dosis an mehreren Zeitpunkten gemessen. Für jeden Teilnehmer wurde die von Tag 3 bis zum 30-Tage-Follow-up-Besuch beobachtete (maximale) Konzentration identifiziert. Diese Maßnahme fasst den Mittelwert dieser einzelnen Spitzenkonzentrationen zusammen.
Die Proben wurden zu Studienbeginn (Tag 1), Tag 3, Tag 8 und Tag 15 von Zyklus 1 und am 30-tägigen Follow-up-Besuch gesammelt.
Peak-Serumkonzentration von Interferon-Gamma (IFN-γ)
Zeitfenster: Die Proben wurden zu Studienbeginn (Tag 1), Tag 3, Tag 8 und Tag 15 von Zyklus 1 und am 30-tägigen Follow-up-Besuch gesammelt
Die Serumkonzentrationen von IFN-γ wurden nach der Dosis bei mehreren Zeitpunkten gemessen. Für jeden Teilnehmer wurde die von Tag 3 bis zum 30-Tage-Follow-up-Besuch beobachtete (maximale) Konzentration identifiziert. Diese Maßnahme fasst den Mittelwert dieser einzelnen Spitzenkonzentrationen zusammen.
Die Proben wurden zu Studienbeginn (Tag 1), Tag 3, Tag 8 und Tag 15 von Zyklus 1 und am 30-tägigen Follow-up-Besuch gesammelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jaymes Holland, Alaunos Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Ad-RTS-hIL-12

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