- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03679754
Bewertung von Ad-RTS-hIL-12 + Veledimex bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom, einer Substudie zu ATI001-102
Protokoll ATI001-102 Erweiterungsteilstudie: Bewertung von Ad-RTS-hIL-12 + Veledimex bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom
Diese Forschungsstudie umfasst ein Prüfprodukt: Ad-RTS-hIL-12, verabreicht mit Veledimex zur Produktion von humanem IL-12. IL-12 ist ein Protein, das die natürliche Reaktion des Körpers auf Krankheiten verbessern kann, indem es die Fähigkeit des Immunsystems verbessert, Tumorzellen abzutöten, und den Blutfluss zum Tumor beeinträchtigen kann.
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intratumoralen Injektion von Ad-RTS-hIL-12, die zusammen mit oralem Veledimex verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen eine Kraniotomie und Tumorresektion geplant ist, erhalten vor der Resektion eine Dosis Veledimex. Ad-RTS-hIL-12 wird durch Freihandinjektion verabreicht. Die Patienten werden 14 Tage lang mit Veledimex oral behandelt.
Die Studie ist in drei Phasen unterteilt: die Screening-Phase, die Behandlungsphase und die Nachbeobachtungsphase.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU - Langone Health
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Tumorresektion, Tumorbiopsie, Probenentnahme und Behandlung mit Prüfprodukten vor Durchführung studienspezifischer Verfahren
- Histologisch gesichertes Glioblastom
- Nachweis eines supratentoriellen Tumorrezidivs/-progression durch Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien nach Standard-Ersttherapie
Frühere Antitumor-Standardbehandlung, einschließlich Operation und/oder Biopsie und Radiochemotherapie. Zum Zeitpunkt der Registrierung müssen sich die Probanden von den toxischen Wirkungen früherer Behandlungen erholt haben, wie vom behandelnden Arzt festgestellt. Die Wash-out-Zeiten aus früheren Therapien sind wie folgt vorgesehen: (Andere Fenster als die unten aufgeführten sollten nur nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor zugelassen werden)
- Nitroharnstoffe: 6 Wochen
- Andere Zytostatika: 4 Wochen
- Antiangiogene Mittel: 4 Wochen (HINWEIS: kurze Anwendung (< 4 Dosen) von Bevacizumab zur Kontrolle von Ödemen ist erlaubt)
- Zielgerichtete Wirkstoffe, einschließlich niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitoren: 2 Wochen
- Impfbasierte Therapie: 3 Monate
- Kann sich vor der Aufnahme und nach der Behandlung Standard-MRT-Scans mit Kontrastmittel unterziehen
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70
Angemessene Knochenmarkreserven und Leber- und Nierenfunktion, wie anhand der folgenden Laboranforderungen beurteilt:
- Hämoglobin ≥9 g/L
- Lymphozyten >500/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3
- Blutplättchen ≥100.000/mm3
- Serumkreatinin ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN. Für Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen, ALT und AST ≤5 x ULN
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- International normalisierte Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, eine hochzuverlässige Methode der Empfängnisverhütung (erwartete Misserfolgsrate <5 % pro Jahr) vom Screening-Besuch bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen in der Perimenopause müssen mindestens 12 Monate amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden) müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Bevacizumab für ihre Krankheit (HINWEIS: kurze Anwendung (< 4 Dosen) von Bevacizumab zur Kontrolle von Ödemen ist erlaubt)
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen systemische Kortikosteroide erhalten haben
- Strahlentherapiebehandlung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn von Veledimex
- Patienten mit klinisch signifikant erhöhtem intrakraniellem Druck (z. B. drohende Herniation oder Bedarf an sofortiger palliativer Behandlung) oder unkontrollierten Krampfanfällen
- Bekannte immunsuppressive Erkrankung oder Autoimmunerkrankungen und/oder chronische Virusinfektionen (z. B. Human Immunodeficiency Virus [HIV], Hepatitis)
- Anwendung systemischer antibakterieller, antimykotischer oder antiviraler Medikamente zur Behandlung einer akuten klinisch signifikanten Infektion innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Veledimex-Dosis. Eine Begleittherapie bei chronischen Infektionen ist nicht erlaubt. Die Probanden müssen vor der Ad-RTS-hIL-12-Injektion fieberfrei sein; perioperativ ist nur der prophylaktische Einsatz von Antibiotika erlaubt
- Verwendung von enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAED) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: Levetiracetam (Keppra®) ist kein EIAED und erlaubt
- Andere gleichzeitige klinisch aktive maligne Erkrankung, die behandelt werden muss, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Krebs der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nicht metastasiertem Prostatakrebs
- Stillende oder schwangere Frauen
- Vorherige Exposition gegenüber Veledimex
- Verwendung von Medikamenten, die CYP4503A4 induzieren, hemmen oder Substrate von CYP4503A4 sind, innerhalb von 7 Tagen vor der Veledimex-Dosierung ohne Rücksprache mit dem medizinischen Monitor
- Vorliegen einer Kontraindikation für einen neurochirurgischen Eingriff
- Instabiler oder klinisch signifikanter gleichzeitiger medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers oder medizinischen Monitors die Sicherheit eines Probanden und / oder seine Einhaltung des Protokolls gefährden würde. Beispiele können Kolitis, Pneumonitis, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening und laufende Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmie oder unkontrolliertes Asthma umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ad-RTS-hIL-12 + Veledimex
Intratumorales Ad-RTS-hIL-12 und orales Veledimex
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von intratumoralem Ad-RTS-hIL-12 und oralem Veledimex bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Glioblastom basierend auf der Bewertung von Nebenwirkungen, zusammengefasst nach Häufigkeit, Intensität und Art der Nebenwirkung.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03.
Unerwünschte Ereignisse werden basierend auf der Häufigkeit, Intensität und Art des unerwünschten Ereignisses zusammengefasst.
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3 Jahre
|
Die Verträglichkeit von intratumoralem Ad-RTS-hIL-12 und oralem Veledimex bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Glioblastom wird auf der Grundlage der erwarteten Dosis-Compliance bewertet
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Bewertung basiert auf der erwarteten Dosis-Compliance
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben (OS) von Ad-RTS-hIL-12 + Veledimex
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Pharmakokinetisches Profil von Veledimex: maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax)
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3 Jahre
|
Pharmakokinetisches Profil von Veledimex: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
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3 Jahre
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Pharmakokinetisches Profil von Veledimex: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Halbwertszeit (t1/2)
|
3 Jahre
|
Pharmakokinetisches Profil von Veledimex: Fläche-unter-der-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bereich-unter-der-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
|
3 Jahre
|
Pharmakokinetisches Profil von Veledimex: Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Verteilungsvolumen (Vd)
|
3 Jahre
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Pharmakokinetisches Profil von Veledimex: Clearance (CL)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Abstand (CL)
|
3 Jahre
|
Konzentrationsverhältnis von Veledimex zwischen dem Hirntumor und dem Blut
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate des Tumors (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Rate der Pseudoprogression (PSP)
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den zellulären Reaktionen, die durch Ad-RTS-hIL-12 und Veledimex hervorgerufen wurden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Veränderungen von Immunzellpopulationsmarkern, wie z. B., aber nicht beschränkt auf CD3, CD4 und CD8 im peripheren Blut und Tumor
|
3 Jahre
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei humoralen Immunantworten, hervorgerufen durch Ad-RTS-hIL-12 und Veledimex
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung von Änderungen der Spiegel von immunologischen und biologischen Markern, wie z. B., aber nicht beschränkt auf IL-12 und IFN-Gamma in peripheren Serumproben
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Arnold Gelb, MD, Ziopharm Oncology Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATI001-102 EXP Substudy 2.0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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